Bett+ Höhle von den Kindern eingenässt

  • Themenstarter Themenstarter Grossfamilie11
  • Beginndatum Beginndatum
G

Grossfamilie11

Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2011
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Hallo,
ich habe in dringendes Problem.
Ich habe 2 Katzen, Alisha+ Diego, 5 Jahre alt, Geschwister, (dritte Katze, Adolf(Kater) ist leider am 20.11.13 tot aufgefunden worden im Kinderzi.), als ich aus der Mutter-Kind-Kur kam und meine Kinder abends todmüde ins Bett stecken wollte, kam mir schon ein beissender Katzenuringeruch aus dem Kinderzimmer entgegen. Ich untersuchte alle Betten und fand in ein Bett nass vor, d.h., Bettdecke sehr feucht+ Laken darunter feucht.
Ich reagierte sehr sauer darüber und fragte meinen Freund, er versicherte mir, das die ganzen 3 Wochen die Ki.z.tür offen stand!
Ich muss dazu sagen, das vorher die beiden Katzen in diesem Ki.zi. sich eingelebt hatten, 1,5 Monate lang, da lebte noch die 3. Katze. Diego kam ca. 3 Wochen, bevor ich in Kur fuhr aus diesem Ki.zi. immer wieder raus und erkundete neugierig die neue Whg, auch wenn der andere Kater ihn anfauchte und ihn versuchte zurückzudrängen ins Kizi. Alisha liess sich immer wieder von der 3. Katze einschüchtern und flüchtete wieder ins Ki.zi.
Paar Tage später war diese intensive Katzenuringeruch immer noch im Ki.zi. und ich untersuchte die Höhle von meiner Tochter! Ein Teil der Höhle war so Uringeträngt(!!)+ KOT, das ich 3 kleine Kissen, ein Laken und ein Stillkissen wegwerfen musste!!!
In diesem Zimmer steht seitdem diese 3. Katze verstorben ist kein Katzenklo mehr, leider wollen die beiden immer noch nachts in dieses Zimmer.
Was ist da los?! Mache ich was falsch? Es gibt 3 Katzenklos in der Whg.
Danke
 
A

Werbung

Kategorie Unsauberkeit--> Fragebogen kopieren--> beantworten--> hier einfügen. Danke.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Diego+Alisha
- Geschlecht: männlich + weiblich
- kastriert (ja/nein):ja+ja
- wann war die Kastration: 2012+2011
- Alter:5+5
- im Haushalt seit: 2011
- Gewicht (ca.): ??
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt/ zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: brauchte ich noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: so oft es geht
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Tod der 3. Katze im Kizi.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen zusammen, balgen sich, wie Geschwister

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 Stck
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Tage, 1 mal die Woche
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: wie es beschrieben wird
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): kein Geruch
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 im Bad, 1 im Schlafzi., 1 im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: am 11.12.13
- wie oft wird die Katze unsauber: weiss leider wer es ist, denke Kater, keine Ahnung
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides, oft Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Laken sind nass/Betten/Decken
- wo wird die Katze unsauber: Betten/Höhle der Kinder
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Sachen wenn möglich gewaschen, weggeworfen, mit Essig getränkt, bei Matratzen

==============================
Ich hoffe, ich habe gut beschrieben!:hmm:
 
Die Klos werden ernsthaft nur alle zwei Tage gereinigt?
😱
Bäh, da kann ich das pinkeln verstehen.

Bitte die Hauben von den Klos abnehmen, ganz feines betonitstreu hoch einfüllen und zweimal am Tag reinigen.

Urinproben von beiden zum Tierarzt und die beschmutzen stellen mit Reiniger wie zB biodor animal (online kaufen) säubern.
 
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habt Ihr den Katzen ausgerechnet in dem Zimmer, welches ihnen am meisten vertraut war und wo sie sich nachts aufhalten, das Katzenklo weggenommen - und dass in einer Situation, in der es nochmal eine große Veränderung gab; nämlich Kinder und Du nicht zuhause, sondern offensichtlich nur unzuverlässiger Freund, der selber nicht riecht, wenn es aus dem Kinderzimmer wie im Pumakäfig stinkt.

Ist doch richtig so, oder?

Dann ist das alles nicht sonderlich verwunderlich. Wenn die Pinkelei jetzt weitergeht, müsst Ihr allerdings mal gesundheitliche Gründe abklären lassen. Ansonsten würde ich erst mal blitzeschnell wieder ein Klo ins Kinderzimmer stellen - und zwar auf jeden Fall so lange, wie wieder ein geregelter Alltag bei Euch eingekehrt ist und die Beiden auch wirklich begriffen haben und sicher sind, dass Katze Nr. 3 nirgendwo mehr lauert.

Zum Klo säubern:

Bei normalem Bentonit-Streu ist alle 2 Tage ausräumen viel zu selten. Das sollte mindestens 3x täglich passieren. Nur dann stehen die Miezen nicht ständig in ihrem eigenen Mist.
Wöchentliche Komplettleerung ist hingegen unnötig oft. Wenn regelmäßig ausgeräumt und wieder ein wenig aufgefüllt wird, ist eine Komplettreinigung alle 3-4 Wochen ausreichend, wenn nichts Außergewöhnliches (Infektionen, Wurmbefall, sehr schlechtes Streu) dagegen spricht.
 
Ja, du hast es ja schon gelesen.
Die Klos müßen dringend öfter gereinigt werden, schau auch daß du ein gutes und feines Klumpstreu kaufst.

Dann frage ich mich woran die dritte Katze gestorben ist, was ist denn da passiert?

Du solltest beide Katzen dem Tierarzt vorstellen ob eine gesundheitliche Störung wie Blasenentzündung vorliegt, das wäre das erste und wichtigste. Das tut nämlich sauweh und mit dem pinkeln könnte das sagen, schau ich bin krank.

Kann aber auch alles passiert sein weil dein Freund die Klos noch seltener sauber gemacht hat????
Und wenn es einmal passiert ist und nach Katzenurin riecht wird es schwierig das wieder raus zu kriegen.
Waschen waschen waschen, alles was geht und so heiß wie möglich.
Die Matratze mit verdünntem Myrtheöl einsprühen und gut trocknen lassen.

Und besser doch ein Klo in das Kinderzimmer stellen.
Am besten auch ohne Haube!!!
 
Werbung:
Hallo,
ich habe in dringendes Problem.
Ich habe 2 Katzen, Alisha+ Diego, 5 Jahre alt, Geschwister, (dritte Katze, Adolf(Kater) ist leider am 20.11.13 tot aufgefunden worden im Kinderzi.), als ich aus der Mutter-Kind-Kur kam und meine Kinder abends todmüde ins Bett stecken wollte, kam mir schon ein beissender Katzenuringeruch aus dem Kinderzimmer entgegen. Ich untersuchte alle Betten und fand in ein Bett nass vor, d.h., Bettdecke sehr feucht+ Laken darunter feucht.
Ich reagierte sehr sauer darüber und fragte meinen Freund, er versicherte mir, das die ganzen 3 Wochen die Ki.z.tür offen stand!
Ich muss dazu sagen, das vorher die beiden Katzen in diesem Ki.zi. sich eingelebt hatten, 1,5 Monate lang, da lebte noch die 3. Katze. Diego kam ca. 3 Wochen, bevor ich in Kur fuhr aus diesem Ki.zi. immer wieder raus und erkundete neugierig die neue Whg, auch wenn der andere Kater ihn anfauchte und ihn versuchte zurückzudrängen ins Kizi. Alisha liess sich immer wieder von der 3. Katze einschüchtern und flüchtete wieder ins Ki.zi.
Paar Tage später war diese intensive Katzenuringeruch immer noch im Ki.zi. und ich untersuchte die Höhle von meiner Tochter! Ein Teil der Höhle war so Uringeträngt(!!)+ KOT, das ich 3 kleine Kissen, ein Laken und ein Stillkissen wegwerfen musste!!!
In diesem Zimmer steht seitdem diese 3. Katze verstorben ist kein Katzenklo mehr, leider wollen die beiden immer noch nachts in dieses Zimmer.
Was ist da los?! Mache ich was falsch? Es gibt 3 Katzenklos in der Whg.
Danke

Wie lange waren die Katzen zusammen, bevor der Kater gestorben ist? Und wie war das Verhältnis zueinander? Weiß man, woran er gestorben ist?

D.h., du warst auf Mutter-Kind-Kur, als die Pinkelei angefangen hat? Wie lange? Bist du die Hauptbezugsperson von den Katzen?

Was meinst du damit, die Katzen haben sich 1,5 Monate lang in dem Kinderzimmer eingelebt? Seid ihr erst dort eingezogen, zu deinem Freund und dem anderen Kater oder was?
Waren während der Zeit die Kinder auch im Kinderzimmer oder woanders untergebracht?

Wie kommen die Katzen mit deinem Freund klar? Wie oft hat er die Toiletten gereinigt, als du nicht da warst?

Wie alt sind deine Kinder?
 
Ich bin gespannt auf die Antworten, die du geben wirst. Für mich klingt das alles verworren. 😕

Ich habe auch mal in deine früheren Themen reingelesen, Thema Lilly im Kinderzimmer und die Unsauberkeit - übrigens wurde dir damals bereits geschrieben, dass ihr viel häufiger die Klos saubermachen müsst - oder das Bemerken einer fehlenden Katze erst nach 2 Tagen und auch das Hin und Her mit deinen Katzen und denen deines Freundes (damaligem oder aktuellem, keine Ahnung). Wirklich, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber auf mich wirken deine Posts eigenartig.
 
Es geht hier um die aktuellen Katzen, was Vergangenheit ist Vergangenheit!!
Ich weiss nicht, warum man immer sofort verurteilt wird!
Ich habe die Erfahrung gemacht, das MEINE Katzen besser mit Haube auf dem Klo klar kommen als ohne!
1. Lilly ist uns leider abgehauen, passiert leider, haben sie nicht wieder gefunden, in unserer Gegend ist es in dieser Zeit wohl ein paar Leuten auch passiuert, warum muss man sich immer hier erklären?!
2. wenn ich nur ein Klo hätte für 2 Katzen würde ich es sehr oft sauber machen, aber bei 3 Klos, mache ich es wie ich es für richtig halte! Habe sie schon jeden Tag gemacht, da war sehr wenig drin, manchmal war es mehr!
3. Ich bin im Okt´13 zu meinem Freund gezogen, der hatte einen Kater, dieser Kater und meine beiden kannten sich schon von vorher. Dort lebten sie 2 Jahre zusammen. Aber da zofften sich beide Kater, da die Katze Junge bekommen hat im Wohnzi. was später ein Ki.zi. wurde.
Meine Kinder sind 9+6+6, ich bin schon selber auf diese Idee gekommen ein Klo wieder für nachts ins Kizi. zustellen. Mal sehen was sich ändert!!
Ich habe am Anfang Okt.+ einige Wochen den Rat von Euch, wie man Katzen richtig einlebt beherzigt. Nach einigen Wochen, habe ich tagsüber die Tür vom Kizi. offen gelassen, da beide Katzen von drinnen immer an der Tür gekratzt haben. Der Kater von meinem Freund sass davor und meine Beiden dahinter.
Komischerweise hat Diego das in der alten Whg im Schlafzi. auch gemacht, das er sich eine Ecke ausgesucht hat und da sein Geschäft verrichtet hat, NUR da frage ich mich warum er es gemacht hat, da standen 24 Std. ALLE Türen auf!
Mein Freund macht es so wie ich, 1-2 Tage Klumpen rausnehmen.
Diego ist ein komischer Kater, ich habe ihn 2013 untersuchen lassen, ohne Urinprobe(wieviel kostet sie?) Der TA hat ihn für Gesund erklärt.
Werde zum TA gehen und beide untersuchen lassen!
Ich bin die Hauptbezugsperson bei den Beiden.
Alle 3 Katzen kamen aus einem sehr schlechten Haushalt,d.h. keine festen Essenszeiten, die Katzen wussten nie ob sie was am Tag zufressen bekamen, es kam schon oft vor, das sie nichts hatten! Drogen wurden auch dort genommen.

Gebt mir bitte Tipps und keine Verurteilungen, die gehören hier nicht hin!
 
Offensichtlich reicht es den Katzen aber NICHT wenn ihr das Klo nur alle paar Tage säubert. Und so happy können sie mit DDR Haube ja sich nicht sein!

Wenn ihr das nicht ändern wollt, weiß ich nicht, wieso du hier um Rat fragst 😕
Haube ab, öfter reinigen und feineres Streu sind die ersten Tipps und in den meisten fällen ist damit die Ursache gefunden.

Dazu kommt die Reinigung mit Enzymreiniger und die Urin Untersuchung. Wieso fragst du nach den kosten?
 
Ich schließe mich Havanna an: das wichtigste ist jetzt ein verbessertes Klomanagement, die ordentliche Reinigung/Entduftung (Biodor Animal oder Myrteöl) - alles andere hilft nicht, die Katzen nehmen den Geruch trotzdem wahr und pinkeln immer wieder drauf - und Untersuchung beider Katzen auf Blasenentzündung.

Was ist denn mit dem anderen Kater passiert, dass er "tot im Kinderzimmer lag"? 😱
 
Werbung:
Es geht hier um die aktuellen Katzen, was Vergangenheit ist Vergangenheit!!
Ich weiss nicht, warum man immer sofort verurteilt wird!
Ich habe die Erfahrung gemacht, das MEINE Katzen besser mit Haube auf dem Klo klar kommen als ohne!
1. Lilly ist uns leider abgehauen, passiert leider, haben sie nicht wieder gefunden, in unserer Gegend ist es in dieser Zeit wohl ein paar Leuten auch passiuert, warum muss man sich immer hier erklären?!
2. wenn ich nur ein Klo hätte für 2 Katzen würde ich es sehr oft sauber machen, aber bei 3 Klos, mache ich es wie ich es für richtig halte! Habe sie schon jeden Tag gemacht, da war sehr wenig drin, manchmal war es mehr!
3. Ich bin im Okt´13 zu meinem Freund gezogen, der hatte einen Kater, dieser Kater und meine beiden kannten sich schon von vorher. Dort lebten sie 2 Jahre zusammen. Aber da zofften sich beide Kater, da die Katze Junge bekommen hat im Wohnzi. was später ein Ki.zi. wurde.
Meine Kinder sind 9+6+6, ich bin schon selber auf diese Idee gekommen ein Klo wieder für nachts ins Kizi. zustellen. Mal sehen was sich ändert!!
Ich habe am Anfang Okt.+ einige Wochen den Rat von Euch, wie man Katzen richtig einlebt beherzigt. Nach einigen Wochen, habe ich tagsüber die Tür vom Kizi. offen gelassen, da beide Katzen von drinnen immer an der Tür gekratzt haben. Der Kater von meinem Freund sass davor und meine Beiden dahinter.
Komischerweise hat Diego das in der alten Whg im Schlafzi. auch gemacht, das er sich eine Ecke ausgesucht hat und da sein Geschäft verrichtet hat, NUR da frage ich mich warum er es gemacht hat, da standen 24 Std. ALLE Türen auf!
Mein Freund macht es so wie ich, 1-2 Tage Klumpen rausnehmen.
Diego ist ein komischer Kater, ich habe ihn 2013 untersuchen lassen, ohne Urinprobe(wieviel kostet sie?) Der TA hat ihn für Gesund erklärt.
Werde zum TA gehen und beide untersuchen lassen!
Ich bin die Hauptbezugsperson bei den Beiden.
Alle 3 Katzen kamen aus einem sehr schlechten Haushalt,d.h. keine festen Essenszeiten, die Katzen wussten nie ob sie was am Tag zufressen bekamen, es kam schon oft vor, das sie nichts hatten! Drogen wurden auch dort genommen.

Gebt mir bitte Tipps und keine Verurteilungen, die gehören hier nicht hin!

Du bist im Oktober letzten Jahres zu deinem Freund gezogen, mit deinen Kindern und deinen beiden Katzen (Diego und Alisha), dann direkt zu der Mutter-und-Kind-Kur gefahren (mit einem oder mehreren deiner Kinder), dann wurde Kater Adolf (= der Kater deines Freundes?) praktisch kaum einen Monat nach deinem Einzug dort tot aufgefunden, also während oder unmittelbar nach der Eingewöhnungsphase deiner Katzen in der neuen Wohnung und unmittelbar nach oder noch während die Katzen normalerweise durch die geschlossene Kinderzimmertür separiert waren. Und innerhalb dieses Zeitraums (= während der Kater Adolf tot aufgefunden wurde) warst du wenigstens zeitweise zur Kur.

Sry, aber ich habe wirklich Schwierigkeiten, diesen Zeitablauf und den Sachverhalt zusammen zu bringen; davon hört sich vieles für mich verwirrend und widersprüchlich an.

Du schreibst, dass sich die drei Katzen von früher her kannten, die beiden Kater dann aber getrennt wurden, weil sie sich gezofft hatten, als die Katze (Alisha?) Junge bekommen hatte. D.h. Diego, Alisha und Adolf hatten mal zusammen gewohnt (= bei den Leuten mit den Drogen usw.?)? Waren die drei Katzen bei dir zu dritt zusammen oder nur bei ihren Vorbesitzern? Wie lange wohnen Diego und Alisha schon bei dir (incl. vor deinem Umzug zu deinem Freund), wann hat Diego angefangen, in der alten Wohnung in die Ecke zu pinkeln? Wie lange haben die drei getrennt gelebt, also Adolf bei deinem Freund und die anderen beiden bei dir?
Und unter welchen Umständen ist Adolf eigentlich gestorben? Waren die beiden anderen Katzen zu dieser Zeit mit ihm zusammen im Kinderzimmer? War Adolf krank, hatte er einen Unfall, was hat der TA gesagt?
Es gibt viele Faktoren, die zu einem Pinkelproblem beitragen können. Da sind die Ortsveränderung (Umzug), der Tod des Mitkaters, die Abwesenheit der Hauptbezugsperson, das Katzenklomanagement u. a. m. Ohne mehr Details zu den Katzen und ihren Lebensumständen lässt sich m. E. nicht viel zu den denkbaren Ursachen der Pinkelei sagen.
Ich teile allerdings die Meinung meiner Vorredner, dass es eine häufige (und augenscheinliche) Ursache für Unsauberkeit sein kann, wenn das Klo - aus Sicht der Katze - zu selten sauber gemacht wird.

Gruß
 
2. wenn ich nur ein Klo hätte für 2 Katzen würde ich es sehr oft sauber machen, aber bei 3 Klos, mache ich es wie ich es für richtig halte! Habe sie schon jeden Tag gemacht, da war sehr wenig drin, manchmal war es mehr!

Um einmal noch hierauf einzugehen. Mach es, wie du es für richtig hältst, aber wundere dich nicht, wenn sich dann auch nichts ändert.
Ich hab irgendwo mal einen sehr treffenden Kommentar gelesen, der dazu geführt hat, dass ich NIE das Klo säubern auslasse. Der da lautet: Gehst du gern auf ein Dixi-Klo? Auch wenn da nur "ein bisschen" was drin ist? Nein? Katzen auch nicht. Jeder Haufen, der da drinliegt, ist einer, in den eine Katze potentiell reintritt.

Eine ausführliche Erklärung der Umstände, ganz in Ruhe der Reihe nach, wäre wirklich hilfreich zum Verständnis der ganzen Lage. Und ja, auch die Vergangenheit kann interessant sein, wenn es um Ursachenforschung bei Problemen geht!
 
Dann sag ich nur: fröhliches Pissen!

Wieso fragst du hier nach Rat, wenn du ihn dann nicht annehmen willst?

Geh zum Ta - willst du nicht.
Mach die Hauben ab - willst du nicht.
Reinige die Klos öfter - willst du nicht.

Ok, dann will halt nicht, aber dann wunder dich nicht, wenn du Urin und Kot täglich wegwischen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da los?! Mache ich was falsch? Es gibt 3 Katzenklos in der Whg.
Danke

Du betonst, dass Du ein dringendes Problem hast.
Das soll hier schnell und effektiv beleuchtet werden.

Dazu benötigt es Input.

Auch wenn Dir die Fragen und die Antworten nicht gefallen.

Es geht hier um die aktuellen Katzen, was Vergangenheit ist Vergangenheit!!

Das mag für Dich der leichteste Umgang sein, so löst Du aber u. U. keine Probleme.

Du möchtest Antworten, diese wirst Du Dir aber nicht rauspicken können.

1. Lilly ist uns leider abgehauen, passiert leider, haben sie nicht wieder gefunden, in unserer Gegend ist es in dieser Zeit wohl ein paar Leuten auch passiuert, warum muss man sich immer hier erklären?!

Es ist uninteressant, ob das auch anderen Leuten passiert, es geht um Euch.

Und sorry, aber hier hat kaum jemand einen Überblick über speziell Deine Situation.

2. wenn ich nur ein Klo hätte für 2 Katzen würde ich es sehr oft sauber machen, aber bei 3 Klos, mache ich es wie ich es für richtig halte! Habe sie schon jeden Tag gemacht, da war sehr wenig drin, manchmal war es mehr!

Das ist natürlich relativ, sicher.
Ich habe hier 3 große Klos für 2 Fellchen.
Sie werden mehrmals täglich ausgeräumt und nicht erst, wenn sie 'voll' sind, Katzen sind sehr reinliche Tiere.

Diego ist ein komischer Kater, ich habe ihn 2013 untersuchen lassen, ohne Urinprobe(wieviel kostet sie?) Der TA hat ihn für Gesund erklärt.

Auf was soll sich die Erklärung des TA denn stützen, auf Handauflegen, Glaskugelbetrachten?

Wieviel eine Urinprobenuntersuchung kostet sagt Dir Dein TA.
Ist das von Bedeutung, wenn die Untersuchung nötig ist?

Werde zum TA gehen und beide untersuchen lassen!

Bitte diesmal mit Urinuntersuchung.

Und warum war die Dame trächtig und hat Kitten bekommen, was ist mit den Kitten passiert, unter welchen Umständen wurden sie wann abgegeben?
 
Werbung:
Schade, das es nicht aufhört! Ich hatte vorher diese Probleme nicht, hatte vor den beiden Katzen immer Katzen gehabt!
Es hat wohl der Kater ein Problem! Reagiert sehr sensibel auf Stress.
Dann ist es gut!! Jeder macht es wie er will! Man muss nicht immer kritisieren. Die Tipps werde ich umsetzen, auf einige bin ich schon vor Euch gekommen. Ich habe einige Katzenbesitzer im Bekannten und Freundeskreis und dort werde ich nicht so kritisiert wie hier.

Ich versuche etwas Licht in meine Geschichte zubringen, um zuversuchen zuerklären, warum die Probleme bei mir sind. Ich habe es in den letzten Jahren immer so gemacht und hatte nie diese Probleme!
Ich denke, die letzten 3-5 Monate waren für die Katzen viel Stress , Umbau der neuen/alten Whg., besonders für Adolf, er hat live den Umbau mitbekommen. Er hatte wohl einen Herzstillstand.
Danke für die Antworten.
 
Also das einfachste naheliegendste zum testen wäre wirklich, öfter saubermachen.
Dazu wird sicher gekommen sein, dass Du 3 Wochen nicht da warst...logisch
+ die Tatsache dass das Klo nicht mehr da war wie sonst

Ich mach meine 2 Klos für 2 Katzen (ich weiß...eigentlich brauch ich 3) mindestens 4 mal am Tag sauber.

Ich merk auch sofort wie gestresst/sauer die Katzen sind, wenn sie scharren und dann auf ihre Exkremente stossen 😀 Dann scharren sie noch hektischer an der nächsten Stelle, etc 😉
 
Ich denke, die letzten 3-5 Monate waren für die Katzen viel Stress , Umbau der neuen/alten Whg., besonders für Adolf, er hat live den Umbau mitbekommen. Er hatte wohl einen Herzstillstand.
Danke für die Antworten.

Mit 5 einen Herzstillstand? Ist denn die Geschwisterkatze (Alisha) gesund?

Leben die Katzen denn im KiZI? Da das KiZi so vollgepinkelt wurde, empfinden sie dort vielleicht Stress. Vielleicht auch weil der Kater dort starb. Ausserdem riechen sie ja die zugepinkelten Stellen und werden dort immer wieder hinpinkeln.

Gibt es denn die Möglichkeit das KiZi unzugänglich für die Katzen zu machen?
 
Das Ding ist, du machst dir alles so schön einfach, Katzen sind für dich scheinbar Wechselware wie Unterhosen.
Da stirbt ein Tier, sowas muss doch untersucht werden.
Ein junges Tier liegt im seltesten Fall "mal eben" tot auf dem Boden.

Deine anderen Pinkeln und wie aus den anderen Themen zu entnehmen ist, gab es schon öfter mal Pinkelprobleme.

Nützlich wäre mal ein ausgiebiger TA-Besuch mit den Tieren+ Reinigungsaktion mit Enzymreiniger (zB Biodor animal) & Verbesserung der Lebensumstände.
Die Frage sollte nicht immer sein: "Was kostet das und halte ich das für nötig", sondern "Wie kann ich meinen Tieren helfen?".

Diese kompletten Wechsel der Katzengruppe, auch deiner Lebensumstände, der Tod des Tieres, natürlich wirkt sich das auch auf die vorhanden Tiere aus.
Von daher nutzt es nichts, immer alles "ruhen zu lassen", die Pinkelei ist nur die Spitze des Eisbergs und nicht das Problem selbst (auch wenn dir es so vorkommen mag).


Wenn du nun doch alle Tipps umsetzt: okay, damit kann man arbeiten, bisher hast du dich ja mehr als gesträubt. Mal davon ab wurden dir einige Tipps schon vor Monaten gegeben und wie es scheint bisher NICHT umgesetzt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
81
Aufrufe
17K
shantira
shantira
D
Antworten
9
Aufrufe
784
dadda27
D
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben