Danke für deine Rückmeldung, Judith, aber ich muss nach meiner Überzeugung schon bei der Meinung bleiben, dass es wohl das sinnvollste wäre, wenn dein Freund und du die Katzen Alisha und Diego in verantwortungsvolle Hände bzw. den Tierschutz abgebt.
Ich möchte meine Gründe dafür möglichst neutral, aber auch deutlich formulieren.
Deine Posts hier im Forum lassen erkennen, dass Kritik nicht so deins ist. Ich meine nicht die "Boah! Böse"-Kritik, sondern die konstruktive, wo es heißt "nee, das und das ist verbesserungswürdig/-notwendig" und "also DAS geht gar nicht".
Diego:
Wie ich deinen versammelten Äußerungen entnehme, ist er jetzt 5 Jahre alt, genau wie Alisha, die 2011 kastriert wurde. Diego wurde demnach 2012 kastriert, also im Alter von 3-4 Jahren.
Ein dreijähriger Kater ist voll potent (bei Lastramis, also normalen Hauskatzen, wird der Kater meist mit ca. 1 Jahr potent, evtl. auch etwas früher) und markiert sein Revier. Deswegen wurde in dem Fragebogen für Unsauberkeit auch nach der Art des Pinkelns gefragt (vertikal, also gegen Wände usw., oder horizontal, auf Flächen). Das Harnmarkieren ist normales Verhalten des potenten (= unkastrierten) Katers.
Wird ein Kater erst im Erwachsenenalter kastriert, ist es möglich, dass er trotzdem weiter markiert. Es kommt nicht so oft vor, kann aber.
Sollte es so gewesen sein, dass auch Adolf (der zweite Kater, mit dem Diego Stress hatte, als Alishas Kitten geboren waren, ne?) nicht kastriert war. Dann wäre es kein Wunder, dass die beiden Kater sich streiten, denn da war ja noch eine unkastrierte, potente Kätzin! Außerdem haben Mütterchen mit Kitten in der Rangordnung eine hervorgehobene Position in der Katzengruppe. Auch das kann die beiden Kater alarmiert haben, so dass es zu Rangstreitigkeiten gekommen ist.
Wäre Adolf relativ frisch kastriert gewesen, als die Katerstreitigkeiten auftraten, könnte dies an seinem Rangverlust durch die Kastra gelegen haben. (Zum Vergleich: du schreibst, dass Alisha schon kastriert war, als Lilly frisch einzog, unkastriert: da war für Alisha, die bisherige Herrin des Reviers "Wohnung" ja eine potentiell übergeordnete Konkurrenz unterwegs!)
Alisha:
Sie hat die Vergesellschaftung mit Lilly hinter sich (aus den Angaben, die du selbst im Forum gemacht hast, entnommen) vor zwei Jahren. Dann - durch den Katzentausch mit deinem Freund - kommt Lilly weg und zieht Diego in ihrem Revier ein (?). Dies trifft zeitlich in etwa mit deinem Umzug im Sommer 2012 zusammen. Wieder ein Jahr später kommt ein neuer Umzug, diesmal zu Adolf und deinem Freund nebst evtl. noch seinem Sohn (habe ich das richtig gelesen?). Du, Alishas Anker in der neuen Umgebung, bist weg zur Kur. Dann gibt es einen Kumpel, Adolf, weniger. Wie würdest du dich als Katze fühlen?????
Was mir allerdings wirklich sauer aufstößt, auch wenn es irgendwo Spekulation bleiben muss: der böse Schein.
Also, wie gesagt, ich versuche es so neutral wie möglich zu formulieren!!!
Lilly hat Probleme gemacht (sie ist Alisha und dich grob angegangen). Lilly zog zu deinem Freund und verschwand - durch das (gekippte!) Fenster oder wie auch immer! Wir haben allein deine Darstellung dafür! - ins Nirvana.
Adolf vertrug sich mit Diego nicht, und Diego zog wieder mit Adolf zusammen. Adolf verschwand letztlich auch ins Nirvana.
Der böse Schein sagt insofern, dass die Aura deines Freundes für Katzen gefahrgeneigt ist, wenn diese Probleme machen.
Der böse Schein sagt ferner, dass du Ratschläge bezüglich der Unsauberkeit deiner Katzen, die dir hier im Forum gemacht wurden, ausgeschlagen und dein Ding weiter durchgezogen hast (Klomanagement als Beispiel).
Der böse Schein sagt auch, dass sich Diego zu einer Problemkatze entwickelt in deiner Sicht - wie es mit Lilly und mit Adolf war.
Daher mein ernstgemeinter Rat in Diegos Interesse, damit es ihm und Alisha nicht so geht wie Lilly und Adolf: gib die Katzen ab!!!
Und bitte bitte bitte!!!! schafft euch nie nie nie neue Katzen an!!!!
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.