Bettpinkler bringt mich zur Verzweiflung

  • Themenstarter Themenstarter Frühling
  • Beginndatum Beginndatum
Als erstes würde ich mal das Bett mit Inkonzinenzeinlagen abdecken, damit er nicht ständig das Bett vollpinkelt.

Was ich jetzt im Fragebogen nicht finden kann, womit reinigt ihr die bepinkelten Stellen? Habt ihr einen Enzymreiniger? Wenn ihr nur normale Haushaltsreiniger verwendet, riecht es für die Katze nach wie vor nach Klo, und dann wird da hingepinkelt. Auch wenn es uns sauber vorkommt.
 
A

Werbung

Hallo erstmal, ich muss mich kurz mal einschalten. Habt ihr am Wochenende die 3 Engel für Tiere geschaut? Auf VOX? Da gab es eine Katze die immer auf die Couch gepinkelt hat, vielleicht solltest du dir das nochmal in der Mediathek anschauen, da waren wirklich viele sehr gute Denkanstösse und super Tipps dabei. Unter anderem hat diese Katze aus lauter Stress auf die Couch gepinkelt, sie wurde nicht nur auf dem Klo, sondern in der ganzen Wohnung gemobbt. Schau es dir mal an, vielleicht fällt dir irgendeine Parallele zu euxh auf?
Ich hab hier auch eine Bettpinklerin, da war die Blase absolut in Ordnung aber die Zähne nicht. Erschwerend für uns ist leider, dass wir unsere Bettpinklerin nicht anfassen können, also war ins Mäulchen schauen nicht möglich, uns hat hier nur der Zufall geholfen. Nachdem die Zähne gemacht wurden war auch das Bettpinkeln vorbei.
Wir haben auch ein Wasserbett und haben uns Malerplane gekauft, jedesmal die Auflagen und Bettdecken waschen, das bekomm ich gar nicht so fix wieder trocken. Also Bett gemacht, diese dünne Abdeckplane (dieses dünne Zeug, womit man beim Renovieren die Möbel schützt) drauf und dann Tagesdecke drauf. So wurde nur die doofe Ikea Tagesdecke nass und die kann man in den Trockner schmeissen.
 
In meinem ersten Post hier habe ich das Ganze sehr aufs Eingesperrtsein konzentriert. Gerade eben hat er wieder aufs Bett gemacht. Das zweite Mal heute:sad:Aber er war nicht eingesperrt, hatte Zugang zu allen Katzenklos und die Türen zum Garten waren auf. In meinen Augen hatte er auch keinen Stress. Vielleicht doch das Katzenstreu. Dann wäre die Lösung wirklich einfach🙂

Ist es schlau die neuen Katzenklos im Schlafzimmer aufzustellen?


Mmh, kurze Frage, wie reinigt ihr denn eigentlich die Decken / Kissen / das Bettzeug, auf welches er uriniert? Nur mit normalem Waschmittel oder nutzt ihr auch einen zusätzlichen Enzymreiniger?

Reines Waschen, ohne einen Enzymreiniger, bringt nämlich leider nicht viel, und für die Katze riecht das Bettzeug dann weiterhin wie die Toilette und sie geht weiterhin an die Stelle, auch wenn zu dem Zeitpunkt die Tür vielleicht offen ist.

Nur ein Gedanke.

Ich hoffe ihr kommt mit der Variante eines neuen Streus weiter und es hilft euch! Drück weiterhin die Daumen.
 
Danke für die Tips mit der Inkontinenzunterlage und der Plane... Darauf hätte ich auch kommen können. Erspart schon mal einiges an Wäsche...🙂

Oh mann, ich bin soo bescheuert... Ich wasche die Wäsche in der Waschmaschine mit normalen Waschmittel und das wars. Den Rest (Sofa und auch Boden) habe ich immer mit Bacto Des Animal gereinigt. Wahrscheinlich riecht er es einfach noch. Das würde auch erklären, warum er auf mich gepieselt hat, ich lag nämlich auf dem Kopfkissen, das er zu seinem Katzenklo auserwählt hat.

Heißt, nach dem Waschen sprühe ich nochmals alles mit diesem Mittel ein? Oder gibt es auch speziell etwas für die Waschmaschine?

Heute Nacht haben wir es so gehandhabt, dass wirklich alle Türen offen waren. Ich habe sicherheitshalber bei meinem Sohn im Bett geschlafen. (Habe heute Urlaub) Interessant war, dass Strietzi auch die ganze Nacht bei uns lag und nur geschnurrt und gekuschelt hat. Er hat es sichtlich genossen und hat auch kein einziges mal geschrien. Natürlich hat er da auch Ruhe vor Alexa, die nämlich nicht in 1. Stock geht.
 
Besorge dir am besten Biodor Animal, das kann man auch mit in die Waschmaschine geben.
 
Als meine Katze nach der Schwanzamputation probleme mit dem Urinabsatz hatte und vieles auf der Couch und überall gelandet ist, habe ich die decken, kissenbezüge etc. bei 90 Grad mit Sagrotan gewaschen. Kommt natürlich darauf an welches Material, aber normale decken und Bettwäsche (keine Satin oder sonstiges) ist das kein Problem. Also bei mir hat das gut funktioniert. 🙂

Ich habe glaub ich die Waschmaschine 5 mal täglich nur für dieses Sachen anmachen müssen, meine Waschmaschine und der Trockner sind auf hochtouren gelaufen bis in die Nacht, da ich alles nach der Arbeit abends waschen musste...:oha:
 
Werbung:
Wenn das jetzt zB ein Daunenkissen wäre, würde ich dir empfehlen, es komplett wegzuschmeißen. Es gibt viele Materialien, die bekommt man auch mit 100 Mal waschen und in Biodor einlegen usw. nichtmehr sauber und die "animieren" die Katze dann immer wieder. Also ich würde immer dazu tendieren, es eher wegzuwerfen, vor allem wenn mehrfach drauf uriniert wurde, das hängt irgendwann einfach in der "Faser" fest. Das mit dem Kissen war jetzt nur ein Beispiel.

Ich würde die Sachen vorher ein paar Stunden in den Enzymreiniger einlegen und dann waschen (dabei dann noch einen kleinen Teil Enzymreiniger direkt in die Trommel).
 
Heute Nacht haben wir es so gehandhabt, dass wirklich alle Türen offen waren. Ich habe sicherheitshalber bei meinem Sohn im Bett geschlafen. (Habe heute Urlaub) Interessant war, dass Strietzi auch die ganze Nacht bei uns lag und nur geschnurrt und gekuschelt hat. Er hat es sichtlich genossen und hat auch kein einziges mal geschrien. Natürlich hat er da auch Ruhe vor Alexa, die nämlich nicht in 1. Stock geht.

Wenn es bei euch geht,bitte versuchen die Türen offen zu lassen.
Eventuell könnt ihr eine Kamara im Zimmer eures Sohnes anbringen und die Tür auch nachts offen lassen.

Oder ihr schaut zumindest am Anfang nachts in Abständen in das Zimmer eures Sohnes.
So könnt ihr beurteilen,wie der Kater reagiert.
Wenn alles ruhig verläuft,wurde ich dann immer nachts die Türe von euren Sohn auflassen.
Vielleicht möchte er tatsächlich im selben Raum bei euren Kind schlafen.
Du schläft ja wahrscheinlich jetzt nicht jede Nacht bei euren Sohn.

Und es gibt keine Auseinandersetzung mit dem Kater und Alexa.

Habt ihr schon weitere Toiletten mit anderen Streu aufgestellt?
 
Mir sind auch noch einige Sachen aufgefallen/eingefallen.

Wichtig wäre bei dem pinkeln auf weiche Sachen gesundheitliche Gründe auszuschließen.
Neben einer Blasenentzündung muss man auch an Harngries denken!!
Bitte genau nach Ergebnissen fragen was untersucht wurde.
Den ph vom Urin, das spezifische Gewicht und ob auf Harngries getestet wurde.


Wenn da alles ok ist dann ist der zweitwarhscheinlichste Grund Klos und Streu.
Hauben alle ab bitte, Klappen raus ist das minsteste. Klappen und Hauben sind mögliche Gründe das Klo zu meiden.
Aber wichtiger noch, schmeis bitte CBÖP weg.
Ich weiß, es ist beliebt bei Menschen, das schöne Streu.
Bei den wenigsten Katzen ist es beliebt und es ist oft der Grund für Unsauberkeit.
Extreme classic oder Premiere excellent sowie andere sehr feine Klumpstreus haben sich sehr bewährt bei ähnlichen Problemen.

Drittens kann es am Bett liegen. Das Wasserbett hat durch die Folie einen spezifischen Geruch den manche Katzen nicht mögen und den sie mit pinkeln überdecken wollen.
Wenn also die Maßnahmen oben nicht fruchten würde ich dem Kater leider!! den Zugang zu dem Bett verwehren.

Psychische Probeme durch Streß in der Gruppe können es natürlich auch sein, ist aber unwahrscheinlicher. Sollte dann angegangen werden wenn anderes nix bringt, dann kann man an Bachblüten denken!
 
Was mir eben aufgefallen ist, er wird ja anscheinend von einer der Katzen gemobbt, das war einer der Gründe, die am Samstag in der Sendung ein Grund fürs Sofa Pinkeln war. Ausserdem die Klos, die standen leider so, dass es der Katze nicht möglich war in Ruhe zu pieseln, sie hatte immer Angst vor den Katern.
Vielleicht hilft ja ein Klo im oberen Stockwerk, in der Nähe des Bettes, falls ihr da nicht schon eins habt.
 
Also das Mobben auf dem Klo ist ganz hoch in Kurs bei uns. Ich gehe zumindest davon aus, dass es für alle Katzen stressig ist aufs Klo zu gehen, denn kaum geht eine Katze drauf, lauern die anderen zwei um die Ecke, um ihr dann hinterherzujagen. Das ist nicht jedes Mal so, wird aber hin und wieder von allen dreien so betrieben.
Ich habe inzwischen zwei Katzenklos mit dem neuen Katzenstreu aufgestellt. Die beiden Katzenklos sind hoch frequentiert. Ich gebe gleich mal eine Großbestellung im Internet mit dem Katzenstreu auf. Diese Minisäcke aus dem Tierbedarfsladen um die Ecke sind echt teuer und reichen ja gerade mal für ein Katzenklos...

Die alten Decken werden wir wohl bei Zeit entsorgen. Gerade ist unser Bett sowieso nicht nutzbar, da alles in der Wäsche ist und nichts so wirklich trocknet. Ich werde mich jetzt mit neuem Enzymreiniger ausstatten, denn zumindest die direkten Überzüge vom Wasserbett (weiß nicht, wie man die nennt), möchte ich nicht sofort entsorgen. Die waren wirklich teuer.

Unser TA ist in Urlaub und so komme ich nicht an die Ergebnisse. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass NICHT auf Harngries untersucht wurde. Das werde ich jetzt bei einem anderen TA nachholen, sobald ich wieder eine Probe entnommen habe.

Viele Grüße
Frühling
 
Werbung:
Ich fürchte ja auch, dass bei uns die Konstellation auch nicht passt. Zumindest faucht Alexa Strietzi an. Strietzi springt dann wieder auf Alexa.. Mir tut es echt leid, weil es für keinen der beiden entspannend ist, aber ich kann es gerade nicht ändern. Zumindest weiss ich nicht wie. Ich werde mir am Wochenende mal den Bericht auf VOX ansehen, vielleicht hilft mir das ein wenig weiter...

Ich werde jetzt alle Katzenklos aufs neue Katzenstreu umstellen. Vorerst die alten Decken und Co im Keller einlegen. Und die Türen werde ich, so gut es geht auflassen... Unabhängig vom Ergebnis des TA
 
Warst du bei der Untersuchung dabei, wurde denn überhaupt etwas ins Labor geschickt bzw. im eigenen untersucht? Oder hat der Ta nur einen Teststreifen reinhalten?
US der Blase?

Das müsstest du ja wissen?

Am besten du lässt die Probe direkt aus der Blase entnehmen und untersuchen.
 
Ich habe den Urin nur abgegeben. Habe den mit einer Spritze vom Boden aufgezogen. Dann haben sie ihn untersucht und mir gesagt, dass alles unauffällig war. Habe 190Euro gezahlt. Also bin ich davon ausgegangen, dass sie alles ausgereizt haben. Aber war nicht klug von mir, dass ich nicht gefragt habe, was sie alles untersucht haben....

Zumindest habe ich einen kleinen Erfolg zu melden. Bis heute ist hier alles trocken geblieben, zumindest habe ich noch keine bepieselten Decken gefunden🙂
 
Hab deinen Beitrag hier mal überflogen.

Wenn ihr gesundheitlich alles ausschliessen könnt, klingt das ganze für mich nach einer stressbedingten Unsauberkeit. Auf jeden fall nochmal Urin von einem anderen TA untersuchen lassen.

Hast du mal Feliway probiert? Klickern mit allen Katzen um sie auszulasten/abzulenken?
 
Du bist auf einem guten Weg. 🙂

Wofür hast du 190 bezahlt? Nur für die Untersuchung der Urinprobe?
Das kann kaum sein. Bitte laß dir da unbedingt eine detaillierte Rechnung für geben und schau genau was gemacht wurde wenn der TA wieder da ist.
Wenn alles gemacht wurde mußt du es nicht wiederholen, dann brauchst du aber mal die Ergebnisse bitte.

Mit dem "entduften" und dem neuen Streu scheinst du auf der spur zu sein.

Wenn eine Katze auf dem Klo von den anderen gestört wird solltest du dazwischen gehen, deutlich nein sagen und die mobbende Katze woanders hin setzten.
Wenn das bei euch oft und die Regel ist solltest du vielleicht mit Bachblüten probieren eine Besserung rein zu kriegen.
 
Werbung:
Feliway benutzen wir nicht. Ich hatte das vor einigen Jahren für anderen Katzen als total nutzlos gefunden und deswegen gar nicht mehr im Hinterkopf. Aber es wäre eine gute zusätzliche Möglichkeit.

190 Euro habe ich für ein großes Blutbild und eine Urinuntersuchung (was genau das beinhaltet, kann ich nicht sagen) gezahlt. Heute sind wir aber noch unfallfrei🙂 Das Bett ist trocken...

Seit heute habe ich noch zwei weitere Katzenklos mit Premium Excellent. Es ist wirklich ein tolles Katzenstreu 🙂

Ja, bei uns stimmt die Konstellation einfach nicht. Ich war damals schon unsicher, ob Wiskey und Strietzi (zwei junge wilde Kater) zu unserer jungen kranken Alexa passen. Alexa ist auch erst 2 Jahre alt, aber man merkt ihr ihre Krankheit an. Im Tierheim meinten sie, dass die beiden schon sehr gut passen würden und sich wahrscheinlich nur miteinander beschäftigen und Alexa in Ruhe lassen. Das machen sie größtenteils, aber oft ist es eben so, dass einer der beiden in seinem Spieltrieb auf Alexa stürzt. Allgemein hat sich die Situation aber schon gebessert seit alle Freigang haben. Das ist ja jetzt auch noch nicht so lange (Anfang März). Die Pinkelei aufs Bett hat nicht aufgehört, aber ihr habt recht, das Bett riecht halt noch nach Katzenklos.... Ich habe vorhin die komplette Bettwäsche inhaliert und irgendwie riecht es einfach komisch. Bettdecken müssen also raus. Gut, dass ich bald Geburtstag habe🙂

Das mit dem Klickern ist eine super Idee. Ich habe das mit meinen letzten Katzen auch schon gemacht und es hat super funktioniert. 🙂


Ich möchte Euch allen und jedem/r Einzelnen für die vielen nützlichen Tipps danken. Gut, dass es dieses Forum gibt.
 
Du schreibst am Anfang, deine Kaklos stehen alle im Bad und im Keller.

Hast du die Möglichkeit noch ein Ausweichklo in der Whg. aufzustellen?

Ich habe 2 im Bad und 1 im SZ. Wenn eine Katze grad im Bad ist, kann die andere beruhigt ins SZ gehen. So etwas kann auch Klomobbing vermeiden. Da deine Maus aufs Bett macht, scheint dein SZ nicht in der Mobbingeinzugsschneide zu liegen. Vielleicht findest du noch ein Plätzchen im SZ oder in der Nähe des SZ.
 
Mal ein paar andere Fragen. Du schreibst, seit März diesen Jahres haben die Katzen Freigang.
Wie gestaltet sich das ? Können sie jederzeit rein und raus, z.B. durch eine Katzenklappe oder gibt es Freigang, der von Euch geregelt wird?
Wie genau nimmt Strietzi den Freigang in Anspruch?

Wird Alexa auch draussen gemobbt oder mobbt eher sie ?
Seit wann ist Alexa so schwer erkrankt, hat sich ihr Verhalten seither verändert?
Reagiert Strietzi irgenwie auf die Hinterlassenschaften von Alexa im Kaklo?

Du hast ja ein sehr krankes Tier in Deiner Gruppe. Es ist gut möglich, das auch das eine Rolle spielt.
Da Dein Strietzi offenbar Ruhe finden kann, wenn er eine grössere Distanz zu Alexa haben kann, würde ich diese Variante unterstützen. Freigang jederzeit, z.B. Offene Türen sowieso nach Möglichkeit.


Grüsse
Tadi
Auch Alexa solltest Du in der Interaktion genauer beobachten.
 
Seit wir das neue Katzenstreu haben, haben wir auch mehr Katzenklos, die stehen jetzt an anderen Orten.

Zu deinen Fragen Tadi:

Aktuell können alle Katzen zwischen 6 und 18 Uhr immer rein und raus, wann sie wollen, da immer jemand zu Hause ist. Wir haben immer eine Türe offen, das gestaltet sich seit Anfang März so und wird noch so bleiben bis Anfang April. Danach wird die Türe vormittags verschlossen bleiben. Wir können keine Katzenklappe installieren (Handwerker und ihre Termine), aber wir haben die Möglichkeit des Wintergartens. Die Katzen könnten also jederzeit in Wintergarten, aber nicht ins restliche Haus. Wie wir es genau gestalten, das wissen wir noch nicht.
Ich möchte nicht, dass meine Katzen im Dunklen raus gehen. Es wäre schön, wenn es alle akzeptieren. Aktuell sieht es noch danach aus, deswegen die Zeiten 6-18 Uhr.

Stietzi hält sich aktuell überwiegend in unserem und den angrenzenden Gärten auf. Meist schaut er so alle Stunde im Haus zum Fressen vorbei oder er legt sich hier eine Runde schlafen.

Alexa wird im Freigang nicht gemobbt. Manchmal gibt es Konflikte, wenn einer raus will und der andere rein, sie sich also an der Türe in die Quere kommen.
Alexa nutzt ihren Freigang aber auch fast nicht. Sie liegt meist im Haus und geht wenn nur ein paar Minuten raus.

Strietzi reagiert auch gar nicht auf die Hinterlassenschaften im Katzenklo..

Alexa haben wir seit August. Wir haben sie aus dem Tierheim und sie war schon dort so schwer krank. Alexa kam damals zu unserem totkranken Kater. Der ist im Oktober verstorben.... Strietzi und Wiskey kamen dann im November zu uns.


Abschließend muss ich sagen: Es gab seit Tagen keinen "Unfall" mehr.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
854
gisisami
G
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
X
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
HoneyBaby
Antworten
19
Aufrufe
2K
An-Ka
An-Ka
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben