schau mal hier die beiden sind auch in Deutschland
Garfield und Principe
Alter:
Kastriert:
Getestet:
Charakter:
Freigänger:
Aufenthaltsort: geb. ca. 2013
ja
FIV - / FeLV -
verspielte Katerkumpel
bisher nicht
Goslar
Garfi und Prinzi zeigte sich sehr verspielt, absolut schmusig und menschenbezogen.
Im Dezember 2015 wurden Principe und Garfield von ihrer Familie abgegeben, da diese sie nicht mehr behalten konnte. Im spanischen Tierheim in Castellbisbal lebten sie sich gut ein, freuten sich immer über Zuwendung und menschlichen Kontakt. Auch mit den anderen Katzen in ihrer Katzenstation haben sie sich gut zurechtgefunden.
Gleich Anfang Januar konnten die beiden dann gemeinsam in die Pflegestelle bei Goslar ziehen.
Auch hier zeigten sie sich sehr gesellig, untereinander und besonders auch mit Menschen. Garfield ist sofort auf den Menschen zugegangen, war sehr offen und neugierig. Principe ist ein wenig zurückhaltender am Anfang, und hat sich erst mal zurück gezogen. Bereits nach 1 Tag kam allerdings auch er hervor und suchte den Kontakt.
Die beiden schmusen sehr gern, sind praktisch durchgängig am schnurren wenn sie Aufmerksamkeit bekommen.
Sie spielen, wenn sie ihren Menschen gut kennen gelernt haben, allerdings gern auch mal katertypisch, also im Eifer des Gefechts manchmal nicht ganz so zurückhaltend
.Bei Garfield wurde dann aber leider eine Diabetes diagnostiziert. Dies ist natürlich ganz besonders schade, denn diese beiden sehr anhänglichen und offensichtlich häuslichen Kater würden ein Angebot zu Freigang sicher gern wahrnehmen. Sie fordern ihn nicht ein, sind also durchaus problemlos als Wohnungskatzen zu halten. Ein Balkon oder gar eine Terrasse sollte ihnen aber schon zur Verfügung stehen.
Garfield war eine Woche stationär in der Tierklinik, weil seine Blutzucker-Werte und die Ketone sehr hoch waren. Er wurde dort vorsichtig eingestellt, und insbesondere die Ketone sind zwischenzeitlich wieder auf den Normal-Wert gefallen. Glucose ist leider immer noch recht hoch und auch schwankend.
Daher sind wir immer noch an der Einstellung, trotzdem besteht eine große Hoffnung, dass er u.a. aufgrund seines geringen Alters und der bisher kurzen Dauer seiner Diabetes, in eine Remission kommt. (Infos z.B. hier und hier)
Weiterführende Informationen zur Diabetes insgesamt findet man unter anderem hier
Bilder aus Spanien:
Garfield lässt alles prima mit sich machen und erträgt die derzeitige Piekserei mehrfach am Tag klaglos. Er schnurrt trotzdem und kuschelt weiter. Das erleichtert die ganze Sache natürlich ungemein. Principe kommt da manchmal etwas zu kurz, er versucht dann gern während der Kontrolle mit der Kappe der Nadel zu spielen, oder er hampelt dazwischen rum beim Insulinspritzen, gern wird auch mal das Messgerät runtergefegt. Sobald man ihn dann auch krault, ist natürlich alles bestens.
laughing
Natürlich ist es sehr schwer, dass diese beiden ein gemeinsames Zuhause finden. Aber da sie bisher immer zusammen waren, werden wir gern versuchen alles in Bewegung zu setzen, um dies zu ermöglichen.
Hier zeigen sie sich im Umgang mit anderen Katzen aufgeschlossen, wobei Principe aber ein wenig dazu neigt, unsichere oder (im Umgang mit anderen Katzen) ängstliche Katzen dominieren zu wollen. Grenzen, die ihm vom Gegenüber aufgezeigt werden, akzeptiert er aber ohne einen Streit vom Zaun zu brechen.
Auch Hunde sind für beide Kater unproblematisch.
wir hoffen sehr, dass sich Menschen in die beiden verlieben, die sich nicht von Garfields Erkrankung abschrecken lassen. Es besteht eine große Chance, dass er langfristig ohne Insulin auskommen kann. Sicherlich muss man bei ihm auf entsprechend angepasste, Kohlenhydratarme Fütterung achten, aber damit kann man eine Menge erreichen. Ansonsten merkt man Garfield überhaupt nichts an, er spielt und schmust, und wunderschön ist er außerdem. Er kommt sogar freiwillig an und man kann ihn dann spritzen. Principe ist ebenfalls ein kleiner Schatz, beide sind ein bisschen wie Hunde und kommen auf Zuruf, folgen einem hinterher.
Spanische Tiere e.V.
Pfarrer-Wiedemann-Str. 11
86685 Huisheim
nsprechpartner/-innen für Notfälle
finden Sie auf unserer Kontakt