Bilirubin im Harn

  • Themenstarter Themenstarter amylein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

amylein

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
2.851
Hallo zusammen,

bei meiner Katze wurde Bilirubin im Harn festgestellt. Die Ärztin war recht verwundert, da dies bei Katzen eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Kennt sich damit jemand aus? Hat jemand hier Erfahrungen?

Sie meinte, dass kann ziemlich viele verschiedene Ursachen haben - und man könnte in zig Richtungen untersuchen.

Nun bin ich natürlich etwas ratlos 🙁
 
A

Werbung

Ich würde ein Blutbild machen lassen und einen Abdomen Ultraschall veranlassen. Und dann weitersehen ...

Alles Gute 🙂
 
Blutbild wurde vor 3 Wochen gemacht - da war nichts auffälliges.

Alice hatte letzte Woche eine Zahnop und da sie seit längerer Zeit einen kahlen Bauch hat, haben wir das gleich mituntersuchen lassen. Wir vermuten, dass der kahle Bauch von einer Unverträglichkeit kommt, aber wenn sie eh schon in Narkose war, wollten wir gleich alles abchecken. Das heißt, der Urin wurder untersucht und es wurde auch ein Ultraschall gemacht. Ich weiß allerdings nicht ob das ein Adomen Ultraschall war? Auf der Rechnung steht Zystozentese
 
Frag mal konkret nach dort wegen des US. Zystozentese ist nur eine Harnpunktion.

Was hat denn die Ärztin vorgeschlagen, was nun gemacht werden sollte?
 
Hallo,

war das ein umfassendes Blutbild, ein sogenanntes geriatisches?
Bilirubin im Urin gehört da absolut nicht hin und kann z.B. auf eine Hepatitis deuten, auch auf Gallen-/Leberprobleme wie Stauungen z.B. durch Konkremete.
Ein Bauchraumultraschall ist da sicher nicht verkehrt und auch die ableitenden Harnwege. Auf FIV und Leukose ist die Kleine getestet?
VG
 
Hallo nochmal - tiha - ehrlich gesagt weiß ich das vor lauter Aufregung gar nicht mehr. Sie meinte auch was von Leberwerte überprüfen - aber die wurden ja glaub ich beim Blutbild getestet?

@ferufe -
ja war ein geriatisches.
Auf FIV und Leukose ist Alice nicht getestet. Bei mir lebt allerdings auch eine FIV Katze.

Ok, dann würd ich vorschlagen, dass wir uns die Leberwerte nochmal genau anschauen, einen FIV- und Leukostetest machen und einen Ultraschall. Meint ihr, das wäre der richtige weg? Ich war etwas verunsichert, weil sie meinte, das könnte jetzt ewig gehen bis wir was finden und wo wir anfangen und wo wir aufhören.
Hat meine Katze denn gerade schmerzen? sie ist aktiv, isst gut und scheint sonst auch ganz normal 🙁
 
Werbung:
Hallo,

da das Blutbild umfassend war und erst 3 Wochen her, benötigst du eigentlich kein neues. Stelle doch mal die Werte ein, dann schauen wir gemeinsam. Evtl. ist es ein Verständnisfehler, da auch die TÄ meint die Leberwerte zu überprüfen. Ultraschall möchte ich auf jeden Fall empfehlen. Wenn sich deine nicht beissen, dann ist eine Übertragung des FIV-Virus unwahrscheinlich, doch würde ich es auch immer prüfen lassen. FIVer können schon mal eher solche Probleme aufzeigen. Sie sind empfindlicher, auch für z.B. Entzündungen im Mäulchen o.ä.
Wenn du diese Dinge machst und es findet sich nichts, dann ist es zumidest ein Ausschluss. Dann könnte man auch nochmal regelmäßig den Urin mit einem Comburtest zuhause selbst prüfen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Hallo 🙂 anbei mal die Werte. Hoffe man kann es lesen
 

Anhänge

  • 991C64C1-BC54-45AF-B5F7-44C47E8E647F.png
    991C64C1-BC54-45AF-B5F7-44C47E8E647F.png
    273,9 KB · Aufrufe: 52
  • 87AFA7C5-CD99-455E-B50C-0C0976B235BA.png
    87AFA7C5-CD99-455E-B50C-0C0976B235BA.png
    258,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

das Blutbild ist sehr schön. Einzig das Globulin (obere Referenz) könnte einen Hinweis geben auf eine beginnende Entzündung, das Differential gibt es allerdings nicht her. Auch die Leberwerte sind alle o.k. - zu bedenken: das Blutbild ist von Anfang November.
Irgendwelche Pflanzen die giftig sein können stehen bei dir nicht? Ist deine Katze Freigängerin wo sie etwas mitbekommen haben könnte was evtl. die Leber antascht? So wie eine Vergiftung? Ansonsten würde ich deinen Plan verfolgen, leider erneutes Blutbild, Ultraschall und die Testung auf FIV und FeLV.
VG
 
Wir hatten das auch mal, meine Tierärztin war da dann auch sehr auf hab acht und bei Kontroll-Urin-Test war wieder alles gut.

Falls du ein neues Blutbild machen lässt, dann lass sicherheitshalber auch den spec. fPLI für die Pankreas mitmachen. Dann hast du ein umfassendes Bild (Pankreas, Galle und Leber hängen ja auch zusammen). Und Urin würde ich erneut untersuchen lassen.

Viel Glück für deinen Schatz! 🙂
 
@ferufe - nein sie ist keine freigängerin, ich habe eine vernetzte Terrasse aber da sind auch keine Pflanzen.
@tiha - ok werde ich ihr sagen.


Wie bekomm ich denn den Urin von meiner Katze? Ich war mal dabei als einer meiner Pflegekatzen Urin ohne Narkose entnommen wurde. Das möchte ich vermeiden.

danke euch auf jeden Fall schon mal dass ihr über das Blutbild geschaut habt 🙂
 
Werbung:
Da gibt's mehrere Möglichkeiten.

1) Entweder zu sperrst die Katze mit einem eigenen Klo und Spezialstreu ein. Das saugt den Urin nicht auf und du kannst ihn mit einer Spritze entnehmen und zum Tierarzt bringen.
2) Oder du hältst ihnen beim Pinkeln eine Suppenkelle oder ein flaches Tellerchen zwischen Strahl und Streu.
3) Oder du lässt den Tierarzt nochmal Punktieren. Das geht schnell, tut nicht weh und man braucht bei einer einigermaßen händelbaren Katze keine Narkose.

Wichtig ist, dass die Urinprobe möglichst innerhalb von 2-3 Stunden vom Tierarzt untersucht wird. Je länger er steht (und das bitte auf keinen Fall im Kühlschrank), umso mehr erhöht sich die Möglichkeit, dass durch den sich verändernden PH-Wert Harnsteine ausbilden, die tatsächlich aber gar nicht da sind.

Ich persönlich würde wenn möglich immer Variante 3 wählen. Ist zwar teurer, aber halt Goldstandard, weil der Urin auch dann steril ist, was bei den 1) + 2) nicht zwingend der Fall ist.

Ich drück euch ganz fest die Daumen! 🙂

Kruuse Catrine Pearl Urin Auffangsystem | Katze
Katkor Katzenstreu | Katze | Bestellen
 
@tiha puh ok 🙁
Alice ist recht sensibel, einsperren wäre glaub für sie sehr stressig und da bei mir die Klos draußen auf der Terrasse stehen kriege ich gar nicht mit wann wer auf das Klo geht.

das punktieren sah nur so schrecklich aus aber dann werde ich mich hierfür entscheiden :/
 

Ähnliche Themen

Bea
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bea
Bea
W
Antworten
7
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
7
Aufrufe
17K
Meiki
Meiki
P
Antworten
111
Aufrufe
31K
ElinT13
ElinT13
K
Antworten
1
Aufrufe
824
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben