Billy, nicht einfach nur ein Regal

• Themenstarter Themenstarter yana_hro
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist ja schön :verschmitzt:

A

Werbung

Nein, das ist das einzige wo du wirklich keine Angst haben brauchst. Selbst die härtesten Revierkämpfe zielen darauf ab den Gegen zu vertreiben.

Jeder Kampf birgt für Katzen (ebenso für alle anderen Tiere) die Gefahr in sich schwer verletzt zu werden. So schwer, das man selbst nicht mehr jagen und/ oder fressen kann. Dieses Risiko geht instinktiv kein Tier ein. Auch wenn es für uns als Menschen heftig aussehen mag, das meiste sind Drohgebärden und Scheinkämpfe.

Und schon bei einem Scheingefecht akzeptiert meist der Schwächere die Stärke des Anderen. Entweder er verkriecht sich dann oder macht einen riesen Bogen um das stärkere Tier, aber mehr passiert auch nicht.

Wenn du mal Katzen beim kämpfen beobachtest, dann wirst du sehen können, dass die ersten Backpfeifen meist so platziert werden das sie (mit Absicht) in's Leere gehen. Wenn der Gegen hier nicht reagiert, gehen die nächsten Backpfeifen zum Körper hin, meist in Richtung Kopf. Und spätestens schon dann werden die Fronten geklärt. Denn mit einem verletzen Auge ist schwer jagen und wer nicht jagen kann kann nicht fressen und wer nicht fressen kann wird immer schwächer.

Das sind Instinkthandlungen welche allen Tieren immer noch innewohnen und nach denen sie handeln. (selbst die schnuffligste und verwöhnteste Wohnungskatze :verschmitzt:)

Ein Glück hast du das geschrieben, denn sonst wäre ich heute kreischend im Kreis gelaufen 😀 Ein dickes Bündel (schwarz,weiß,braun) mit 4 Ohren und 2 Schwänzen zieht sich heute von einem Raum zum anderen. Aber ohne jegliche Geräusche. Demnach scheint es ja wirklich nur Spielen zu sein und nichts Ernstes.

-----

Ja das ist es Felizitas :pink-heart:

so entweder nachher oder morgen nochmal in die tierklinik. er hat am bauch, relativ mittig, einen Knubbel und was man hier so liest könnte das ja evtll ein nabelbruch sein. vllt mauzt er deswegen auch so viel, weil er schmerzen hat. aiaiaiaiaiai was macht er nur 😀

Hört sich für mich immer besser an, ähm - ich meine natürlich nicht das mit dem Knubbel am Bauch, sondern was du über das Knäuel geschrieben hast.

Ja also heute musste ich sie leider mal kurz trennen, denn als ich lso musste war das ein wenig doll mit dem balgen. Wie ist das jetzt eigentlich wenn sie spielen und er hat seinen Knubbel am Bauch? Kann das noch schlimmer werden? Weil Püppi ihn gerade wieder dazu animieren möchte, aber er geht zum Glück noch nicht darauf ein bis jetzt.... :S

Ja also heute musste ich sie leider mal kurz trennen, denn als ich lso musste war das ein wenig doll mit dem balgen. Wie ist das jetzt eigentlich wenn sie spielen und er hat seinen Knubbel am Bauch? Kann das noch schlimmer werden? Weil Püppi ihn gerade wieder dazu animieren möchte, aber er geht zum Glück noch nicht darauf ein bis jetzt.... :S

Ähm, das ist ne Frage, die kann dir wahrscheinlich nur der TA beantworten.

Werbung:
Hätte ja sein können, dass hier jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht hat. Heimlich lesen ja manchmal doch mehr mit 🙂

Hätte ja sein können, dass hier jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht hat. Heimlich lesen ja manchmal doch mehr mit 🙂

Sicher, nur wenn es um so etwas geht wird hier NIEMAND ne Ferndiagnose stellen. Ich will dir ja keine Angst machen. Aber bist du mal auf die Idee gekommen das dieser Knubbel auch was anderes sein könnte?

Was ich bisher hier so gelesen habe vllt ein Nabelbruch. Da es doch sehr mittig ist. Lässt sich nicht eindrücken, aber verschieben. Wie eine feste Gelee-Kugel. Aber er zuckt nicht großartig rum wenn ich da mal vorsichtig fühle.

EDIT:

und naja wenn ich an meine alte Poofy (gott schütze sie) denke...da war der ganze bauch voll mit tumoren :S
wie eine verstopfung fühlt es sich nicht an, da er doch sehr klein ist und nicht so eine art delle sondern ne richtige beule, ein kleiner berg.

heute gibts den ersten zaghaften kuschelkontakt. seine pfote und ein bissl kopf auf ihrem schwänzlein :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

na siehste, geht doch :yeah:

Meine kuschlen noch nich...eigentlich. Ich hab manchmal den Eindruck die trauen sich nich, weil...neulich hab ich Leon mal an Darko rangelegt und DIE BLIEBEN SOGAR LIEGEN - lach. Also brat mir einer nen Storch warum die das nicht von selbst tun.

Na jedenfalls, ich habs versucht und an einer eventuellen Unverträglichkeit liegt es nicht. Wahrscheinlich eher daran das wieder mal keiner der Erste sein will. Na ja, ich lass sie jetzt machen, wollts halt nur mal testen.

Werbung:
Wielange leben deine Fellpuschel schon zusammen?

Mal ein kleiner "Zwischenbericht". Balgerei hier, Balgerei da. Meistens ist Billy der passive und Püppi jagt ihn, auch wenn er nicht mehr will. Irgendwann hört sie denn auf. Vllt ist sie doch ein wenig zu wild für ihn!?

Heute war einer der beiden (in "Verdacht" ist aber Püppi) so nett und hat aufs Bett gemacht. Habe ja nicht schon genug Nerven dadurch verloren :massaker:

Püppi mag immernoch nicht ihre "alten Schmusegewohnheiten" annehmen, nur selten mal ein Kopfstubs geschweige denn ein Schnurren. Werde wohl noch weiter abwarten müssen bis alles okay wird 😳

Mal ein kleiner "Zwischenbericht". Balgerei hier, Balgerei da. Meistens ist Billy der passive und Püppi jagt ihn, auch wenn er nicht mehr will. Irgendwann hört sie denn auf. Vllt ist sie doch ein wenig zu wild für ihn!?

Heute war einer der beiden (in "Verdacht" ist aber Püppi) so nett und hat aufs Bett gemacht. Habe ja nicht schon genug Nerven dadurch verloren :massaker:

Püppi mag immernoch nicht ihre "alten Schmusegewohnheiten" annehmen, nur selten mal ein Kopfstubs geschweige denn ein Schnurren. Werde wohl noch weiter abwarten müssen bis alles okay wird 😳

Oooooch mach dir nix draus. Meine beiden Bengels schmusen auch nicht und kommen nur wenn sie was zu fressen wollen oder es Leckerlies gibt. Und meine alte Katze kommt nur zum schmusen wenn ich sie zuvor mit Vanillepudding oder Käse bestochen habe. :yeah:

Oooooch mach dir nix draus. Meine beiden Bengels schmusen auch nicht und kommen nur wenn sie was zu fressen wollen oder es Leckerlies gibt. Und meine alte Katze kommt nur zum schmusen wenn ich sie zuvor mit Vanillepudding oder Käse bestochen habe. :yeah:

😱 und das überlebst du?

Nun, seit dem 21.11.2010 lebt er bei uns. Seit Mittwoch steht wieder alles auf der Kippe. Sein Schnupfen ist wieder weg, die Medizin hilft. Mittwoch war nun also Püppi mit dem TA-Besuch dran, zur Nachkontrolle wegen ihrer Blasenentzündung vor 3 Wochen. Bis auf letzten Freitag kein Pullern mehr (siehe auch Thread http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/79738-ist-nur-mit-pueppi-los.html).

Mittwoch ging es denn los. Direkt nach dem TA wieder gepullert, Bettdecke. Donnerstag aufs Kopfkissen (weil Bettdecke war in Waschmaschine und neue habe ich vorsichtshalber nicht raufgelegt). Seit gestern Abend lässt er sie kaum in Ruhe. Immer wieder auf sie rauf. Habe sie gestern Abend schonmal für paar Minuten voneinander separiert, damit sie sich beruhigen. Püppi hat Streicheleinheiten bekommen, er Spieleinheit. Über Nacht beide aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, weil Püppi wieder loslegen wollte (nur 2 Minuten nachdem die Bettdecke auf dem Bett war!)

Heute gaaaaaaaaanz früh nur noch fauchen und mauzen von ihr zu hören. Schlafzimmertür auf, sie gleich ab unters Bett, wollte von ihm weg. Er immer wieder hinterher und auf sie rauf. Aaaaaaaaalso Trennung. Sie war schon richtig panisch vom Blick her.

Jetzt bekommt sie erstmal Clomicalm, zur "Entstressung". Wenn das jedoch nicht hilft, muss er hier leider weg 🙁 Hatten von 1998 bis 2006 genau die gleiche Situation in meinem Elternhaus. Neue Katze hat alte Katze immer wieder gestresst, sodass die alte chronische Blasenentzündung hatte. Äußerte sich damals "nur" mit Blut im Urin statt Unsauberkeit. War erst wieder vorbei als mein Stinkstiefel-Baby 2006 verstarb 🙁

Ein neues Plätzchen für ihn haben Mutti und ich uns von Anfang an "freigehalten". Bei ihr. Grooooße Wohnung, ganz viel Platz und Spielzeug und verglaster Balkon falls er Sonnenanbeter ist. Nur gibt es einen Haken. Emmy. Emmy hatte mit Minka (der alten Katze aus dem vorigen Absatz) bis letztes Jahr zusammengelebt. Beide kamen gut miteinander aus, nur ohne kuscheln. Beide sehr ruhige Tiere gewesen, nur ganz selten mal spielen. Emmy ist eine Quatschkatze, antwortet wenn man mit ihr redet. Da sie es nicht kannte alleine zu sein, hatten wir damals Baghira von einer Arbeitskollegin dazu geholt. Er war testweise da, aber man hat in den ersten drei Stunden gemerkt, DAS WIRD NICHTS! Zwei Monate später holten wir denn Melly (meine jetzige Erstkatze). Nun, da sie jetzt bei mir ist...ihr ahnt es sicherlich. Es ging von Emmy aus, drei Monate hatte Mutti es versucht, ohne Erfolg.

Nun kommen in mir natürlich die Fragen auf, ob es Sinn macht ihr ihn anzubieten? Im Tierheim war Mutti dabei, als wir ihn holten. Ihre Jacke war voll mit seinen Haaren. Als sie nach Hause kam, hat ihre Katze interessiert und recht "friedlich" dran geschnuppert. Ohne knurren oder ähnliches. Könnte das gut sein? Oder wäre diese Zusammenführung aufgrund ihrer Vorgeschichte zum Scheitern verurteilt?
Natürlich ist auch Billy's seelisches Wohl zu Bedenken. Ende November haben wir ihn geholt, war seit Juni im Tierheim. Jetzt in diesem Jahr noch eine neue Umgebung, wieder eine neue Katze? Wie würdet ihr das einschätzen? Ist ja irgendwo doch Stress für ihn. Hatte seit Juni zwei mal normalen Schnupfen. Der Nabelbruch ist nicht schlimm für ihn.

Vom Charakter her ist er sehr verschmust, schnurrt wenn man ihn nur anguckt. Aber auch er hat seine Raufphasen. Und da ist Emmy ja nicht so der Freund von. Das kennt sie nicht, zumindest nicht im spielerischen. Aber die meiste Zeit ist er sehr ruhig. Gäbe es da einen Weg ihn von ihr "abzulenken" wenn er solch Phase hat? Mutti ist nur am WE und abends zuhause. Von 7 Uhr früh bis teils 20 Uhr auf Arbeit oder bei unserer Oma.

Würdet ihr das für sinnvoll halten? Oder lieber gleich im Frühjahr an einen Kumpel von mir? Der plant sich eine Katze wieder zu holen. Aber erst im Frühjahr. Dort würde er eine Einzelkatze bleiben und auch bis zu 9 Stunden am Tag allein.

Entschuldigung, für diesen XXL-Text. Aber wenn es wirklich so weit kommt, will ich nur das Beste, für ALLE Katzen. Und ihr habt hier teils schon so viele Erfahrungen, dass ich auf ehrliche Meinungen und Ideen hoffe. Mir steht der Kopf schon wieder sonst wo 🙁

Werbung:
Schade, dass keine Antworten mehr kamen.

Aufgrund des heutigen Morgens haben Mutti und ich uns dazu entschlossen ihn nachher mit zu ihr zu nehmen und schauen wie er mit Emmy bzw sie mit ihm klarkommt. Gestern Abend war auch schon schlimm, daher habe ich Püppi mit ins Schlafzimmer genommen. Mich werden vllt einige still und leise für sich selbst verurteilen, weil hier ja nur noch gelesen wird, aber so wie er immer wieder auf Püppi rauf geht und nicht aufhört, obwohl sie es will. Und da auch schon krallen im Spiel sind und ihre schon knapp über seinem Auge war....🙁

Naja, ich verstehe die ganze Vorgeschichte nicht so... also wenn Püppi schon damals immer gestresst war von einer anderen Katze, warum wird ihr dann wieder eine Katze vor die Nase gesetzt oder sind das auch zwei andere Katzen gewesen?

Wie alt sind denn alle Katzen???

Ich will dich nicht enttäuschen, aber was dein Kater braucht ist ein Raufkumpel, sonst wird er wohl nicht glücklich werden!!!
Es ist halt öfter so, dass Kater und Katzen unterschiedliches Spielverhalten an den Tag legen... und dass er dann alleine irgendwo hin soll, halte ich für den falschen Weg!!!!!

Ach ja, es war noch offen, ob die Tests bei Püppi Urinuntersuchung und BB beim TA gemacht worden sind?

Naja, ich verstehe die ganze Vorgeschichte nicht so... also wenn Püppi schon damals immer gestresst war von einer anderen Katze, warum wird ihr dann wieder eine Katze vor die Nase gesetzt oder sind das auch zwei andere Katzen gewesen?

Wie alt sind denn alle Katzen???

Ich will dich nicht enttäuschen, aber was dein Kater braucht ist ein Raufkumpel, sonst wird er wohl nicht glücklich werden!!!
Es ist halt öfter so, dass Kater und Katzen unterschiedliches Spielverhalten an den Tag legen... und dass er dann alleine irgendwo hin soll, halte ich für den falschen Weg!!!!!

Ach ja, es war noch offen, ob die Tests bei Püppi Urinuntersuchung und BB beim TA gemacht worden sind?

Püppi wurde nur von Mutti's jetziger Katze zurückgewiesen. Nach 3 Monaten war Ende. Sie hat halt immer viel getobt und wirkte "gelangweilt" und als denn das mit dem Pischern losging....da kam denn der Gedanke hoch, ihr ein Kumpel bzw eine Freundin zu holen.

Die Dame aus dem TH hatte extra einen !kastrierten Kater! empfohlen, da sie nicht so leicht "reizbar" seien. Das war denn auch mit mein Fehler, dass ich mich auf nur ein Wort verlassen habe und nicht tagelang vorher recherchiert habe. Tut mir auch im Herzen weh, was die Katzen jetzt an Stress durchmachen müssen. Er war ganz lieb und hat nichts provoziert in den ersten Tagen. Er wird auf 2 Jahre geschätzt, Püppi ist letztes Jahr im Mai geboren. Also vom Alter passt es eigentlich.

Was wäre denn der richtige Weg? Wieder zurück ins TH? Das Rostocker TH ist nicht gerade das "Schönste". Und für eine dritte Katze bezweifel ich, dass mein Platz hier ausreichend ist. Also für ihn bspw ein Raufkumpel zu holen, damit Püppi nicht alles abbekommt. Da wäre denn garkein Platz mehr, um sich aus dem Weg zu gehen 🙁

Achso und Urin und BB wurden vor 3 Wochen untersucht, vor der AB-Behandlung. Jetzt am Mittwoch hatte er "nur" abgetastet und sie zeigte kein Schmerzempfinden. Gab ja auch bis Mittwoch nachmittag keine Anzeichen dafür, dass es immernoch besteht.

Nun ist auch wieder einiges an Zeit verstrichen und naja was soll ich sagen...Billy war genau einen Tag bei Mutti. Ihre Katze hat überall in ihrem minimalen Umkreis kleine "Kanonenkügelchen" gesetzt und war nur in einer Ecke im Schlafzimmer neben dem Kleiderschrank. Ich weiß nicht, was passiert ist oder wieso auuuufeinmal, aber als ich ihn am nächsten Tag wieder holte...nunja. Sie spielen (er macht so gut wie garnicht mehr zu doll), Püppi ist trotzdem die "Alte" geblieben und er hat wohl gelernt sich endlich unterzuordnen. Melly hat es sich nicht mehr bieten lassen, wenn er auf "ihr" Bett wollte. Jetzt hat sie ihn runtergeschubst. Er akzeptiert es. Nachts sind beide im Wohnzimmer und sind ruhig. (das nächtliche Gebalge auf meiner Bettdecke war mir zu viel ^.^) Zwar kein Gekuschel, aber auch kein Unterbuttern mehr. Beide scheinen sich endlich wohl zu fühlen und "blühen" gemeinsam wieder auf. Was auch immer an diesem einen Tag Trennung falsch oder richtig gewesen sein mag, ich weiß es nicht. Aber jetzt sehe ich dem ganzen wieder sehr positiv gegenüber und freue mich auf Weihnachten 🙂

Somit wünsche ich euch Mitlesern auch schöne besinnliche Weihnachten mit euren Fellnasen :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben