Bin am verweifeln langsam

• Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Ich weis auch langsam nicht mehr was ich machen soll.
Seit letzte Woche Freitag magmein großer nicht mehr so essen.
Also Montag zum ta der sagte rachen rot Halsweh ( hat auch herpesbläschen)
Ok Antibiotika und ImmunAufbau.
Mittwoch nochmal das gleiche.

Da es bis Freitag nicht besser wurde waren wir Freitag nochmal da dieses mal hat er Vitamine bekommen. Antibiotika für 14 Tage und metacam. das ich bis es zu Ende ist geben soll.
in der ganzen zeit hat er kaum was gegessen mal mag er mehr mal weniger.
außer Trockenfutter das geht immer und leckerlie Sticks.
hab alles probiert Pute ( gekocht was am besten ankommt)
Hipp wurde mal mehr mal weniger gegessen und miamor mit Wasser ab und an mal geschlabbert.

Aber so richtig ne. mal frisst er paar haben nassfutter von meiner Hand Aba naja. sogar seinen Joghurt hat er stehen lassen nur denn Deckel bisschen abgeleckt. ich bin am verzweifeln ich mein ich versteh ja das er erkältet ist und das die Herpesbläschen weh Tuhn aber er bekommt ja Schmerzmittel usw es muss doch mal besser werden.

Aso und den kleinen hat's ja auchnoch erwischt er hat auch das 14 Tage Antibiotika bekommen mehr nicht weil er normal frisst

Naja und gerade eben waren beide auf Klo.
Durchfall. beim kleine teilweise weich teilweise Durchfall .
und der große voll.
Was ich jetzt aufs essen zurückführen würde weil es schon durcheinander war.und vll auf die Medikamente.
es ist einfach alles sch**se zurzeit.
das macht mich total verrückt. 🙁

A

Werbung

Nicht verzweifeln; ich weiß es ist schlimm, wenn die Schätze nicht fressen wollen/können.

Ich bin immer supergut mit Reconcales gefahren. Das wird meistens einfach so weggeschlabbert und wenn nicht, kann man es gut mit einer Spritze geben.
Mit einem 45 ml Fläschchen ist der Tag abgesichert - Katze hat alles, was sie braucht.

L-Lysin bei Herpes ist auch immer zu empfehlen. Ich habe neulich mal die ViroLysin-Paste mit Zink gegeben. Zink sorgt ja noch für schnelle Heilung der Bläschen.
Auch das kann man gut eingeben.

Beides beziehe ich bei www.preimiumtierfutter.de

Das 14-Tage Antibiotikum ... na ja, Frau Freitag wird die Hände über'm Kopf zusammenschlagen ...

Ich rege mich über 14 Tage AB auch recht auf, zumindest dann, wenn keine gesicherte Diagnose da ist... aber naja, nachdem beide krank sind, wird es sich wohl um einen heftigen Infekt handeln und da sollte das AB schon helfen.

Die Probleme mit Durchfall und dem 14-Tage AB hatten wir bei beiden Katzen, die das bekommen hatten.. war grausam, weil beide zu dem Zeitpunkt schlecht dran waren und dazu dann noch Dünnpfiff nicht gerade hilfreich ist (daher auch meine Zweifel an dem Zeugs). Leider hilft nur Aussitzen, bis das Zeugs wieder abgebaut ist.

Ich würde dir auch zu Reconnvales raten, kann nie schaden und gerade wenn der Hals weh tut, lässt es sich sicher noch recht gut schlabbern... wichtig ist vor allem, dass die Miezen überhaupt fressen, auch wenns Trockenfutter ist, das schadet vorübergehend auch nicht.

Vielleicht hilft es, wenn du das Nassfutter ein bißchen anwärmst!

Der kleine frisst ja alles. nur der große nicht.
Von aufwärmen bis klein machen usw hab ich alles durch.
Wo kann ich denn dieses Futter kaufen ? bin leider Sehr sehr knapp bei kasse ist Ende des Monats.
Ich habe L-lysin daheim allerdings hat er es über einen längeren Zeitraum bekommen weil er immer bissi rumgeschnupft hatte.
Als des anfing letzte Woche hab ich damit aufgehört weil ich nicht wusste ob es ok ist mit dem ganzen Antibiotika.
Wie lange ist sowas denn eigend. offen haltbar?
Er bekommt es seit der letzten Erkältung damals dürfte allerdings je Weile her sein.
es steht im Schrank bei Futter. hab eigend garnicht drüber nachgedacht die letzte zeit und einfach geben Aba wenn ich so überleg es ist schon etwas offen.

Aso nochmals zum Trockenfutter das Problem ist nur das Herr Charlie Brown absolut kein Wasser Trinker ist. er hat immer das Wasser übers nassfutter aufgenommen.
Jetzt hab ich Angst das wenn er zuviel trockenfutter frisst nicht genug Flüssigkeit kriegt.

Du Arme. 🙁

Das L-Lysin ist doch ein Pulver, oder? Dann ist es sehr lange haltbar, ich habe mein Döschen seit anderthalb Jahren und benutze es noch. Du kannst es auch ruhig zusammen mit den anderen Medikamenten geben.

Reconvales ist kein Futter, sondern eine Flüssigkeit, die alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe enthält. Damit kann man Katzen päppeln. Eine große Flasche kostet ungefähr 20€ in der Apotheke oder beim Tierarzt:

ReConvales_Katze.jpg

Kairo geht's aber ansonsten wenigstens gut und er frisst?

Das wird schon wieder. Der Durchfall kommt bestimmt vom Antibiotikum, mach dir da erstmal nicht zu viele Gedanken.

Werbung:
Aso nochmals zum Trockenfutter das Problem ist nur das Herr Charlie Brown absolut kein Wasser Trinker ist. er hat immer das Wasser übers nassfutter aufgenommen.
Jetzt hab ich Angst das wenn er zuviel trockenfutter frisst nicht genug Flüssigkeit kriegt.

Ein paar Tage lang ist es nicht so schlimm. Wenn die Bläschen zurückgehen, wird er spätestens wieder anfangen zu fressen.

Du kannst ihm das L-Lysin zusammen mit Wasser geben: In einer 10ml-Spritze aufziehen und einflößen. Dann hat er erstmal ein bisschen Flüssigkeit.

Und: Wenn er gerade nur Trofu frisst, wird er ganz bestimmt auch trinken. Keine Katze verdurstet absichtlich. Aber du beobachtest ihn ja nicht Tag und Nacht. 😉

Ich habe L Lysin als Paste? in so ner Spritzdose

Ja Kairo frisst.Gottseidank einer. wobei ich denke es ist vll noch nicht so arg bei ihm.

Aber mein Charlie macht mir so sorgen ich mein es geht seit Freitag letzte Woche so also schon über eine Woche. es muss doch langsam mal besser werden 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Achso! Na, dann gib ihm das pur auf die Pfote oder lass es ihn ablecken, wenn er es nimmt. Bei Herpesbläschen ist L-Lysin das Mittel der Wahl.

Und wegen der Haltbarkeit?
Und ich hab ihm das damals auh geben viel gebraucht hat's nix. und geht das mit den Medikamenten weil ich will auch nicht zuviel durcheinander weist du von immer vorsichtig

Klar, das verstehe ich. Aber Lysin ist eine Aminosäure und hat keine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten.

Auf der Packung müsste eigentlich stehen, wie lange es geöffnet haltbar ist. Allerdings benutze ich meine Malz- oder Multivitaminpaste z.B. auch über ein Jahr nach der Öffnung, ich glaube also nicht, dass es schnell verdirbt.
Und ich hab ihm das damals auh geben viel gebraucht hat's nix.
L-Lysin hilft bei Erkältungen auch eher unterstützend, bei Herpes allerdings sehr gut.

Siehe auch:
Die Therapie der akuten Herpesvirusinfektion am Auge umfasst eine Behandlung mit Virostatika (Medikamente, die das Virus in der Vermehrung hemmen) und Antibiotika, um eine bakterielle Sekundärinfektion zu verhindern.
Die Therapie der chronischen Herpeskeratitis und - Konjunktivitis zielt auf die chronische Entzündungs- und Immunreaktion ab und besteht meist aus lokaler entzündungshemmenden Augenpräparaten.
In Fällen, bei der die entzündungshemmende Therapie nicht zum Erfolg führt, ist eine chirurgische Abtragung (Keratektomie) notwendig.
Um Rezidive zu verhindern bzw. zu reduzieren, kann eine tägliche Behandlung mit L-Lysin-Präparate sinnvoll sein.

L-Lysin ist eine Aminosäure (Grundbaustein der Proteine).
Bei Verabreichung an Katzen mit feline Herpes-Infektion führt L-Lysin nachweislich zu einer wirksamen
  • Linderung der Symptome der klinischen Symptome
  • Reduzierung der Virusausscheidung (Übertragung) im Zusammenhang mit Stressfaktoren , die bekanntermaßen eine Reaktivierung latenter Viren verursachen
Herpesviren sind abhängig von Arginin, einer Aminosäure mit essentieller Bedeutung für die Entwicklung viralen Proteine.
L-Lysin steht in kompetitiven Wettbewerb mit Arginin und beinträchtig dadurch die Vermehrungsrate der Herpesviren und vermindert damit die Viruslast.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab da schon öfter drauf geguckt da steht Nix nach öffnen

Ich sollte noch sagen er hat am Freitag so rosaneszeug gespritzt bekommen.
das soll denn apettit anregen.
Nur das dumme das metacam ist ja eher apettit hemmend.

Argh.
Das ist doch alles gewuirlte Sch... was der TA da macht!
Herpes ist ein VIRUS und dagegen kann man so gut wie gar nix tun!

Einzig mit AB die Sekundärinfektionen in Schach halten (da tuts Synolux) und das Immunsystem aufbauen, damit es selber gegen den Virus vorgeht.
Am besten geht das mit Zylexis. Man kann ins Wasser noch Calendula geben, was sehr gut entzündungshemmend ist.

Herpes ist chronisch, was bedeutet - Lysin lebenslang!

der kleine hat das aber zum ersten mal.
er hat ja anfangs einen immunaufbau bekommen.
2 mal.
und wenn er einen roten rachen Bzw Halsweh hat Braucht er doch Antibiotikum.
Ich denke jetzt nicht das meine ta garkeine Ahnung hat?
war sonst ja auch immer zufrieden.