Bin am Verzweifeln

• Themenstarter Themenstarter Lavien
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lavien

Lavien

Benutzer
Hallo,

ich und vorallem mein Kater Timmy haben in der letzen woche sehr viel durchgemacht. Am Osterwochende hat er ganz plötzlich angefangen nur noch zu brechen hat dauraufhin natürlich nichts mehr gefressen und sehr viel getrunken.
Ich bin dann gleich mit ihm zum Arzt gegangen der meinte, es wäre nur ein Fellknäuel im Bauch das er wahrscheinlich nicht rausbekommt.

Tja leider hörte es nicht auf. Bin dann in die Klinik gegangen die haben ihn gleich dabehalten er war ausgetrocknet und hatte starke schmerzen beim abtasten des Bauches. Sie haben ihn zwei nächte behandelt und Infussionen gegeben, Zugefüttert und natürlich Untersuchungen gemacht. Nur leider führte das alles zu keinem viel besseren Ergebnis. Er ist jetzt wieder zu hause, frisst (gott sei dank) relativ normal trinkt aber immernoch zu viel.

Am Montag wird erst nochmal Blut abgekommen und untersucht. Ich weiss nicht mehr weiter mit ihm wie kann ich die Zweit bis ich endlich die Ergebnisse habe überbrücken??? Sie sagen entweder Nieren-, Bauchspeicheldrüse- oder Lebererkrankung... :sad:

Er ist schlapp, Fell ist struppig, lässt sich zwar streicheln aber er kommt natürlich nicht mehr von selbst zum schmusen.

Von meinem Freund kommt nicht viel Unterstützung, er kann den Kater eh nicht leiden und würde ihn lieber heute als Morgen einschläfern lassen also wende ich mich lieber an Leute die selber vernarrt in ihr Tier sind.

Danke euch schon im Vorraus
Lavien und Timmy

A

Werbung

Herzlich Willkommen, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Ich kann dich gut verstehen. Man liebt sein Tier und möchte alles für das Tier tun. Das machst du schon ganz richtig.

Wie alt ist deine Katze?

Und ein Blutbild ist sehr gut. Laß bitte ein großes Blutbild mit allen Organwerten machen einschließlich der Schilddrüsenwerte. Das mußt du extra verlagen. Das wird meist nicht automatisch mitgemacht.

Du wirst jetzt im Moment wohl erst mal die Blutergebnisse abwarten müssen.
Dann wird man sicher klarer sehen und kann etwas unternehmen.

Ich weiß, diese Ungewissheit ist schlimm. Ich weiß wie du dich fühlst.

Und ich drück fest die Daumen das dein Schatz nicht Schlimmes hat.

Wie schon Dayday alles sagte. Warte erstmal die Werte ab und frag auch nach der Schilddrüse. Erst dann weiß man mehr. Medikamentös ist dann da was zu machen. Ich kann es gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Meine Maggie hat auch so ihre Wehwechen und bekommt Medis. Allerdings ist sie schon 18 Jahre alt.

Fühl dich mal umarmt von mir.

Danke Dir dayday!

Es sind schon alle Blutuntersuchungen gemacht worden, die Nierenwerte waren dreifach erhöht jetzt dann wieder normal (alle anderen Werte waren so wie sein sollten). Nur leider hat das Labor auch irgendwas vergeigt und jetzt muss es nochmal gemacht werden.

Timmy ist jetzt 6Jahre alt.

Lavien braucht Unterstützung

Vergiß bitte nicht die Herzuntersuchung. Eine Herzkrankheit kann auch alles
mögliche auslösen. War bei meinem Kater so und ist dann falsch therapiert worden. Warum mag dein Freund keine Katzen? Diese spezielle Katze nicht
oder allgemein? Vielleicht ist er eifersüchtig auf die Katze. Männer sind da sehr
eigen, habe ich schon öfters gehört. Dieses Verhalten ist eigentlich nur
egoistisch, wo bleibt eigentlich die Liebe und Fürsorge, wenn ich meinen Partner leiden sehe? Ich hoffe, daß Timmy noch schöne und glückliche Jahre mit dir erlebt.
Er ist ja nicht alt und fressen tut er schon wieder. Warten wir das Ergebnis ab, da sehen wir klarer.

Viel Kraft und alles Gute, Du machst sicher intuitiv das Richtige für deinen
Katerschatz.

Biveli John

Hi Biveli John und Maggie,

danke für eure tollen Beiträge mir geht es jetzt schon etwas besser!

Tja warum mein Freund Katzen nicht mag?! Ich denke das es einfach nur reine Eifersucht ist (er ist auch ein sehr egoistischer Mann sagt er selber:aetschbaetsch2:) er sagt immer "Ich bin ein Tierfreund aber ich hab sie lieber draußen"

An evtl. Herzkrankheiten hab ich noch gar nicht gedacht. Ich werde das auf jedenfall mit dem Tierarzt durchsprechen.

Danke euch nochmal für Eure netten Beiträge und die Unterstützung!!!:smile:

Liebe Grüße Lavien

Werbung:
Hallo ihr,

jetzt hat mein Kater auf einmal doch wieder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung aber mein Haustierarzt sagt das dies nicht sein könne. Ich kenn mich einfach nicht mehr aus.

Ich will den Kleinen nicht mit Schmerzmitteln und was weiß ich was noch allem vollpumpen obwohl er es nicht braucht.

Die Symptome die er hat deuten leider immernoch auf vieles hin. Ich kann doch nicht nochmal von vorne alles durchmachen lassen das hält Timmy nicht aus und ich auch nicht.

Lieben Gruß
Lavien + Timmy

Hast du schon Blutwerte? Wie und wer hat die Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt?

Wäre es nicht angebracht, ihn mal in einer Klinik vorzustellen?

Hi Maggie,

das ist ja der Witz an der Sache, er ist ja in Behandlung bei einer Tierklinik. Die Ergebniss sind nur nochmal zu kontrolle ob es sich gebessert hat...

Die Ergebniss sollen Morgen oder Übermorgen da sein.

Haben die ihn evtl. mal auf eine Vergiftung untersucht? Das war bei meiner Kleinen so. Sie hat gebrochen und nix gefressen, und hat nur noch geschlafen. Die erste Vermutung war auch ein Haarballen, der nicht rauskommen will. Aber dann haben wir zufällig Blaukorn an ihren Pfoten entdeckt. Als wir das dann der TÄ mitteilten, hat sie sie auf die Vergiftung hin behandelt und innerhalb von 3 Tagen war soweit alles wieder OK!

Hi Maggie,

das ist ja der Witz an der Sache, er ist ja in Behandlung bei einer Tierklinik. Die Ergebniss sind nur nochmal zu kontrolle ob es sich gebessert hat...

Die Ergebniss sollen Morgen oder Übermorgen da sein.

Da biin ich aber mal gespannt.

Werbung:
Sie haben gesagt das sie alles komplett geprüft hätten. Ein Haarballen war bei uns auch der erste Verdacht zumindest bis er angefangen hat Grün/stinkend zu erbrechen. Eine Vergiftung hmm er ist eine reine Hauskatze, Pflanzen oä gefressen hat er nicht, Putzmittel ect. sind weggesperrt aber es kann auch sein das er einfach irgendwas abgeschleckt hat, möglich wäre es.

Irgendwie trau ich denen nicht ganz. Was ich so bisher gehört habe ziehen die Klinkiken einem nur das Geld aus der Tasche für Dinge die ganz einfach zu Behandeln wären.

Aber da es ein Notfall bei ihm war bin ich natürlich lieber dort hingegangen als abzuwarten wie oft er es noch schafft sich zu Übergeben... bevor er umfällt.

Nicht falsch Verstehen ich liebe meinen Kater sehr, würde für ihn so einiges verrücktes machen wo andere sagen würden "soviel Geld ist ein Katzenleben nicht wert" oä aber ich hab jetzt schon 600Euro zusammen (mit zwei Nächten und die ganzen Untersuchungen) und die wollten ihn am liebsten noch ne woche in der Klinik Behalten aber das kann ich mir beim besten willen nicht leisten...

Wäre es evtl. möglich, dass du an den Schuhen was mit in die Wohnung gebracht hast? Dünger oder so? Flöhe oder Milben kann man ja auch so ins Haus tragen.

Dünger oä Spritzgifte wären bei meinem beruf zwar leicht erklärt da ich Gärtnerin bin. Spritzmittel kommen zwar überhaupt nicht in frage aber Dünger könnte sehr gut sein... Aber danach haben sie ja nicht mal gefragt.

Ich werde nochmal anrufen und Nachfragen! Danke für den Denkanstoß mit dem Brett😀 das habe ich gebraucht!!!

Wir wären auch nie draufgekommen, wenn wir die blauen Körner nicht entdeckt hätten. Ich hab´s dann mal gegoogelt und gelesen, dass Blaukorn für Katzen tödlich enden kann. Aber wahrscheinlich ist sie auch nur drübergelaufen und hat sich dann die Pfoten geputzt. Gefressen hat sie es wahrscheinlich gar nicht.

Also es ist definitiv eine Bauchspeicheldrüsenentzündung!

Jetzt geht es ihm leider auch wieder schlechter.. ich kann mir das langsam nicht mehr mit ansehn und ihm antun ich werde mir wohl überlegen müssen ob ich meinen kleinen Schatz nicht doch lieber einschläfern lasse!

Werbung:
Hallo Lavien,

was du da schreibst, ist ja schrecklich. Es tut mir so furchtbar leid wegen deinem Schatz. Warum können die eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht behandeln? Oder operieren? Ich frag nur doof, ich bin sicher, die ganzen Fragen hast du auch gestellt. Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass es bald wieder besser wird.

Hi Lina,

danke für die worte aber ich habe nicht mehr große Hoffnung das es besser wird, er ist wieder in ein tiefes Loch gefallen hat wieder gebrochen verweigert Futter,Wasser und die Infussion lässt er sich er recht nicht geben. Der Tierarzt sagte wenn er bis morgen nicht frisst soll ich ihn Zwangsernähren und es gibt weiter Infussionen.

Ich weiss nicht wie lange er das noch aushalten soll, leiden will ich ihn einfach nicht mehr lassen. 🙁

Und die frage wenn er noch eine Woche in der Klinik bleiben würde (geschweige dem das ich mir das leisten könnte) ob es überhaupt etwas bringen würde.

Man unterscheidet eine akut und eine chronische Entzündungsform.
Auftreten können Dehydration,Erbrechen,Abdomiale Schmerzen,Durchfall.
Eine Therapie ist möglich,durch intensive Flüssigkeitstherapie.Erbrechen die Katzen viel sollten sie zwei bis drei Tage nüchtern gehalten werden.
Dabei ist aber darauf zu achten,daß sich aufgrund des Fastens keine Lipidose entwickelt.
Als Futter sollte eine fettarme hochverdauliche Diätnahrung in kleinen Portionen angeboten werden.
Schmerztherapie ist auch sehr wichtig(Temgesic) ist ein Opioid.
Dann H2 Blocker (Cimetidin)
Milde Verlaufsformen haben eine gute Prognose.

Wie lange kann man es denn Verantworten einer Katze die sich eigentlich schon für das Sterben bereit gelegt hat, immerwieder Medikamente einzuflösen die in meinen Augen nur am Angfang geholfen haben???

Ich war heute nochmal beim Ta da er letzte Nacht schon wieder Gebrochen und natürlich auch nichts gefutter hat. Die gaben ihm Schmerzmittel das in meinen Augen ein (entschuldigung) schei... bringt, genauso wie die Infussion er liegt genauso da wie vorher fühlt sich keinen deut besser. Nach den ersten Behandlungen ging es ihm wirklich besser hat man gleich gemerkt aber jetzt.

Gut Timmy ist meine erste Katze und ich hab damit keine Erfahrung wie lange eine Katze so und so viel aushält aber richtig kann das nicht sein. Gut vielleicht erwarte ich auch zuviel und jetzt sind sie sich nicht mal mehr sicher ob es überhaupt die Drüse ist... wenn das so weiter geht müssen wir halt mal gucken ob es nicht doch vielleicht doch etwas anderes ist...na super!!!

Ich will ihn einfach nicht Leiden sehn und das tut er.

Danke an euch
Lavien + Timmy