Bin am Verzweifeln

• Themenstarter Themenstarter Lavien
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das klingt alles sehr entmutigend. Es tut mir unendlich Leid. Wir hatten mal einen Hund, einen Irish Setter, der hatte so ähnliche Symptome, auch wenn eine andere Krankheit - Leberkrebs. Die Tierchen so leiden zu sehen, ist eine Qual. Geb die Hoffnung nicht auf!

A

Werbung

Ich versuch es Lina, danke!

Da hätte ich noch eine Frage ich lese überall im Internet das man der Katze 12Std vor der Blutabnahme nichts mehr zu essen/trinken geben darf?!

Meine Arztin hat das mit keinem Wort erwähnt kann das jetzt das Ergebnis erheblich beeinträchtigen und wenn ja wie sehr?

Nüchtern oder nicht,spielt bei den meisten Laborparametern keine grosse Rolle.
Was soll denn an Blut abgenommen werden?
Amylase,Lipase usw?da ist es egal.
Ich kenne Pankreatitis aus der Humanmed.,ich denke das kann man auf Tiere durchaus übertragen.
Es ist eine sehr schmerzhafte ernste Erkrankung die intensiv.med. Betreuung bedarf,Schmerzmittel sind ganz wichtig,hatte ich ja schon geschrieben.
Du musst mit den Tierärzten besprechen,wie die Prognose in Deinem Fall,bzw. bei Deiner Katze ist.
Ganz wichtig ist auch ein Ultraschall,um die Grösse und Struktur des Pankreas zu sehen

Hmm er ist an Ostern komplett durchleuchtet worden mit Ultraschall, Rötgen und sogar Kontrastmittel wurde ihm gespritzt aber ausser zwei kleine Verkalkungen (an oder in Niere, wissen sie leider nicht) haben sie nichts entdecken können.

Das Blut wurde bereits zweimal abgenommen und soll nochmal in zwei Wochen gemacht werden.

Sind alle Werte getestet worden die man aus so einer großen Blutuntersuchung rausholen kann^^ das lasse ich das nächste mal auch wieder machen.

ja hat er denn eine Pankreatitis?
Oder gibt es andere Verdachts Diagnosen?

Nüchtern oder nicht,spielt bei den meisten Laborparametern keine grosse Rolle.
Bitte entschuldigt das OT:

Wenn man zur Kontrolle wg. bestimmter Krankheiten mehrmals Blut zapfen zum testen läßt, ist es dann nicht angebracht, immer mit gleicher 'Prämisse' das zu tun? Genau: entweder immer das gleiche Futter in gleicher Menge genau im gleichen Zeitabstand zum Blutnehmen?

Drum bin ich dazu übergegangen, mir gleich ganz früh diese Termine geben zu lassen, um immer nüchtern testen zu lassen. Ist das sinnvoll?

Es werden Leber, Blut, SD und BSP überwacht, ansonsten das übliche geriatrische Blutbild.

Zugvogel

Werbung:
Heute sagte eine der Arztinnen (es sind vier die ihn gleichzeitig Behandeln) er hätte eine und wenn die Symptome nicht vergehen könnte es doch was anderes sein oder noch etwas anderes.

Aber das beruht nur auf den Ergebnisse der Blutwerte entdecken konnten sie nichts...

Bei uns in der Humanmed.müssen die Patienten nur bei bestimmten Blut Untersuchungen nüchtern sein.
Die da sind Glucose,Blutfette.
Bei der normalen Routine nicht,ich schreib sie jetzt mal auf,gilt aber jetzt für Menschen.
Blutbild
Leberwerte
Nierenwerte
Elekrolyte
Gerinnung(nur bei O.P.Vorbereitung)
CRP
Bei Auffälligkeiten werden dann noch andere Untersuchungen wie Pankreas Werte oder Bilirubin bestimmt.
Bei verd.auf Herzerkrankungen
CK
CKMB
Troponin
Ich wundere mich hier immer,warum bei Katzen die ganzen Laborparameter empfohlen werden,die die klinische Chemie so hergibt?
Wenn in der normalen Routine Auffälligkeiten sind,z.B.Niere reicht es dann doch immer noch,je nach klinischem Bild weiter zu untersuchen.
Es gibt auch Erkrankungen z.B.bestimmte Tumore das sehen wir immer wieder,wo die Laborparameter normal sind,die Patienten aber schon deutliche klinische Symtome aufweisen.

Hallo Lavien,

gibt es Neuigkeiten? Wie geht's deinem Schatz?

Haha hallo ihr lieben,

wenn es nicht so gemein und traurig gewesen wäre könnte ich mich totlachen.

Ich bin in die Klinik gegangen habe verlangt das sie alles was sie bisher an Untersuchungen gemacht haben zu meinem Haustierarzt rüberfaxen sollen. Haben sie dann auch gemacht was an ihrer stelle dumm war!

Der hat sich alles angesehn die Werte mit einer Norm-liste verglichen und siehe da Tim ist überhaupt nicht krank!!! Wenn er eine Entzündung im Körper hatte ist die schon vor der zweiten Blutuntersuchung wieder beruhigt.

Zweiter Bluttest alle Werte waren super, einfach ein Kerngesunder Kater. Ich weiss nicht warum die mir eine Pankreatitis einreden wollten.

Da ich die Unterlagen nie zu Gesicht bekommen habe, hab ich natürtlich den Ärzten da drin geglaubt.

Warum er nur noch rumgelegen hat wissen wir jetzt auch!! Das Schmerzmittel das ich ihm zweimal täglich spritzen musste sagte mein TA das macht total müde und träge kein Wunder also. Das haben die mir in der Klinik natürlich auch nicht erzählt!

Naja wir werden Tim weiter natürlich ihn Beobachtung halten falls doch noch etwas sein sollte.

Ich danke euch allem ganz Herzlich für die Unterstützung und Aufklärungen über alles.

Liebe Grüße
Lavien + ein gesunder Timmy 🙂

Das freut mich für Dich,hatte ich schon vermutet,bei einer Pankreatitis sind die Pankreas und andere Entzündungswerte extrem erhöht und im Ultraschall sieht man ganz deutlich Veränderungen. Das müsste dann ein" blinder mit Krückstock"😉erkennen.
Falls er "Temgesic"als Schmerzmittel bekommen hat,erklärt das auch seine Müdigkeit.
Sind doch erfreuliche Neuigkeiten.

Werbung:
Super!!! Ich freue mich so für euch :grin: Manchmal sind Haustierärzte wohl doch besser, als ihr Ruf 😉