Bin ich jetzt total gaga?

• Themenstarter Themenstarter Franki&Piet
  • Beginndatum Beginndatum
- wegen der hohen Zahl Proteine

Aber das Proteine zum großteil von pflanzlicher Natur sind, da gucken die nicht drauf.
Wahrscheinlich meinen sie auch, 29% Rohprotein in Trofu wär mehr als 10% Rohprotein in Nafu 😀 (was ist der Mist mit der Trockenmassenumrechnung auch so kompliziert ...)

A

Werbung

Gestern im Zoofachmarkt gehört: Trockenfutter ist gut für die Zähne und die Katze bekommt auch keinen Mundgeruch weil der Magen dann nach der Mahlzeit zur Speiseröhre hin versiegelt ist.

Super, nachher versiegel ich meinen Katzis auch den Poppes, dann riechts nicht so, wenn sie auf die Toilette gehen 🙄

Den Poppes ^^ Herrlich :muhaha::muhaha: NRW, wa :aetschbaetsch2:

Das hatte ich aber auch schon mit meiner TÄ.Sie ist echt ne nette und gute.Als ich das erste mal mit unserer Molly bei ihr war und erzählt habe das sie fast nur TroFu frisst,meinte sie " das ist doch sehr gut,dann riecht der Kot nicht so dolle "... :stumm:

Was ich sagen kann ist,dass unsere beiden Fellnasen so gut wie kein TroFu mehr bekommen ( hin und wieder mal ein wenig als Leckerlie ) und sie bekommen auch nur Hochwertiges Futter ( Grau,Macs,Animonda ) und ich muss sagen,dass der Kotgehalt im KatzenKlo sehr zurück gegangen ist :smile:
Ist ja auch logisch,denn das Hochwertige Futter wird vom Körper viel besser verwertet und es fällt weniger Abfall an 😉
Kackt die Katze wenig,freut sich der Mensch :muhaha::muhaha::muhaha:

Hab mich damals auch zwecks Grundausstattung in so einem kleinen, privaten Zooladen erkundigt. Da hieß es auch, dass man ausschließlich TroFu füttern sollte, wäre besser für die Zähne. Nassfutter würde nur Wasser, und sonst nix, enthalten und Katzen bräuchten ja kein Wasser in ihrer Ernährung.. 🙁
Ich war danach hier im Forum und hab mich erkundigt und dann NaFu gekauft. Ich find sowas unverantwortlich. Bei uns ists ja grade nochmal gut gegangen..dem Katzen-Forum sei gedankt 🙂

trockenfutter macht dick.ist aber nicht ganz schädlich. denn wenn du deiner katze nurnoch Nassfutter geben würdest, dann nutzen sich ihre ab, denn auch Katzen brauchen etwas zum kauen.Die tierpflegerin, von der wir unsere Katze haben, gibt ihre Tieren nur trockenfutter, was auch nicht ganz gesund sein kann😕. Du solltest deiner katze witerhin nass-und trockenfutter geben!

Malin + Mia + Findus

trockenfutter macht dick.ist aber nicht ganz schädlich. denn wenn du deiner katze nurnoch Nassfutter geben würdest, dann nutzen sich ihre ab, denn auch Katzen brauchen etwas zum kauen.Die tierpflegerin, von der wir unsere Katze haben, gibt ihre Tieren nur trockenfutter, was auch nicht ganz gesund sein kann😕. Du solltest deiner katze witerhin nass-und trockenfutter geben!

Hühnerflügel und Co. eignen sich z.B. für einen reinen Fleischfresser sehr viel besser zum Beißen und Kauen als trockene Getreidekügelchen.
Es besteht kein Grund, zusätzlich noch Trofu zu geben. 😉

Werbung:

Malin + Mia + Findus

Häääää???? Dieser Beitrag ergibt mal überhaupt keinen Sinn.

Du solltest deiner katze witerhin nass-und trockenfutter geben!

Und diese Weisheit nimmst du woher?
___

Die meisten TAs empfehlen doch auch das ach-so-gute TroFu weil sie es in ihrer Praxis vermarkten, was kann denn daran schlecht sein *hust*... und auch ein TA ist nicht allwissend. Klar, dass sich Ammenmärchen über Generationen hinweg verbreiten. Der Prof während des Studiums etc. muss seine Weisheiten ja auch irgendwo her haben und hat sie gepflegt (falsch) weitergegeben. Und der Prof wird i.d.R. dann auch schon ein paar Jährchen älter gewesen sein, als seine Studenten.

Ist ja bei den Ammenmärchen über Menschen nicht anders, die sich über Jahre hinweg durch die Weltgeschichte ziehen:
-Kaugummi verklebt den Magen (schade, der wird wieder ausgeschieden...)
-Nicht mit nassen Haaren rausgehen (stimmt nur dann, wenn Bakterien/Viren schon vorhanden sind)
-Alkohol wärmt den Körper (jaja...)
-Wer im Dunkeln liest schadet den Augen...

usw. usf.

wenn du deiner katze nurnoch Nassfutter geben würdest, dann nutzen sich ihre ab, denn auch Katzen brauchen etwas zum kauen.
1) Was bitte nutzt sich ab, wenn die Katz nur Nassfutter bekommt? 😕

2) Katzen haben ein Fleischfressergebiss zum Reißen, Schneiden und Zerren. Und kein Pflanzenfressergebiss zum Kauen und Mahlen. Sie können ihren Unterkiefer z.B. nicht seitwärts bewegen, wie es Pflanzenfresser beim Zermahlen ihrer Nahrung tun, und sie haben auf jeder Seite nur einen Backenzahn.
Außerdem: Trockenfutterbröckchen sind zwar im Gegensatz zu Nassfutter hart, aber auch spröde. Sie zerspringen meistens schon, wenn man nur einmal zubeißt. Viele Katzen schlucken die Bröckchen auch ganz runter. Also wo soll da ein Zahnabriebeffekt herkommen?
Wenn du dir im Gegensatz dazu eine Katze anguckst, die z.B. auf einem Stück durchwachsenem Rindfleisch oder an einem Hühnerflügel herumgnatscht, wird dir der Unterschied gleich auffallen.

3) Putzt du dir mit Butterkeksen die Zähne?

Ich denke, dass die Meinung über Futter zeitabhängigen Trends unterliegt. Wie so eine Art Mode. Als ich meinen ersten Kater hatte, da war ein bestimmtes Trockenfutter "in" unter Katzenfreunden. Begründung: Gute Zusammensetzung. (Die Begründung scheint sich zu halten).

Als meine Katzen vor knapp zehn Jahren hier einzogen, hatte ich im Internet herumgestöbert, was wohl das beste Futter ist. Ich hab damals viel in einem Katzenforum mitgelesen, das es heute gar nicht mehr gibt. Damals (klingt ein wenig wie Anno Tobak, auch wenn es nicht wirklich viel Zeit ist 🙂) wurde in diesem Forum das Felidae-Trockenfutter absolut gehypt, als bestes Futter überhaupt. Bei uns gab es dann auch geraume Zeit dieses Trockenfutter, man will ja schließlich das Beste für die Katz.

Aber davon abgesehen bleibt einfach das Problem, dass Katzen oft nicht genug trinken, wenn sie ausschließlich oder zu einem großen Teil von Trockenfutter ernährt werden. Ich hab bei uns die Erfahrung gemacht, dass einfach mehr gepinkelt wird, seitdem es nur noch Nassfutter gibt - und damit die Nieren mehr durchspült werden.

Ich sehe mittlerweile aber auch einige sehr gehypte Nassfuttermarken eher kritisch, weil ich einfach sehr häufig lese, dass Katzen mit Durchfall oder Kotzerei darauf reagieren. Ich meine damit jetzt nicht Katzen, die eine klassische Unverträglichkeit haben, sondern einfach die Tiere, die nur bei bestimmten Marken die Kotzerei bekommen.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
man kann Fleisch übrigens bestens trocknen und daher gibt es auch gutes Trockenfutter. Genau so, wie es schlechtes Nassfutter gibt.
Als Alleinfutter ist pures Fleisch aber nicht ausgewogen, egal ob getrocknet oder nicht. Katzen fressen in der Natur die kompletten Beutetiere einschließlich Innereien, Blut, Knochen, Fell und Mageninhalt, das sollte man nicht vergessen. Und Wasser fehlt da dran auch. (Nur falls das jemand Uninformiertes liest, der jetzt denkt, er könnte seine Katze mit Trockenfleisch artgerecht ernähren.)

Ich denke, dass die Meinung über Futter zeitabhängigen Trends unterliegt. Wie so eine Art Mode.
Wegen mir kann's zehnmal in Mode sein, einen strikten Karnivoren mit Getreide zu ernähren, es wird dadurch noch lang nicht richtig.

Als ich meinen ersten Kater hatte, da war ein bestimmtes Trockenfutter "in" unter Katzenfreunden. Begründung: Gute Zusammensetzung. (Die Begründung scheint sich zu halten).
Da wär jetzt spannend zu wissen, was das genau heißen soll(te) ... also was genau an der Zusammensetzung sollte da so gut sein?

Nur, weil sich eine Menge Leute einig sind und immer dasselbe herunterbeten muss es doch nicht richtig sein.
Aber auch nicht falsch 😉

Es wäre wirklich interessant zu erfahren, was diese Frau als Begründung hat.
Da sind wir uns einig.

Werbung:
Ich kann mich auch noch gut erinnern,daß diese amerikanischen Futter eine ganze Zeit als der Weißheit letzter Schluss angesehen wurden.
Im Inet sind schon gewisse"Modeströmungen"zu erkennen und jetzt boomen mal gerade diese Wellness und Kräuterfutter.
Wenn man dann bei den z.B.kanadischen Tr.Fu. die Zutatenliste liest denkt man man sei in einem Kräutergarten.
Da sind ja auch mittlerweile deutsche Hersteller auf den Zug aufgesprungen,scheint sich gut zu verkaufen.

Dieses "nur" solltest du streichen, denn der Entzug des Wassers ist der eigentliche Knackpunkt.

Katzen nehmen den größten Teil ihres Wasserbedarfs naturgemäß über die Nahrung auf, wenn du ihnen dann Trockenfutter gibst, kannst du dir vorstellen, was dann passiert. Sie können gar nicht soviel trinken, um das zu kompensieren.

Warum schreibt jeder meinen Nicknamen auseinander?

Vielleicht machst du mal ein Experiment. Nimm ein Glas Wasser und löse ein einziges Trockenfutterpellet darin auf. Schau was passiert. Die Menge, die von diesem Pellet aufgesogen wird, muss von der Katze aus einem Wassernapf aufgenommen werden. Und da nun nicht gerade ein einziges Pellet von der Katze gefressen wird, kannst du dir ausrechnen, wieviel Wasser die Katze trinken müsste, um nicht zu dehydrieren.

Aber ich weiß, dass Dehydrierung zu Schlappheit führt, Kreislaufstörungen etc. - dergleichen hat mein Kater nicht, auch wenn er Trockenfutter frisst.
Es geht nicht nur um die kurzfristigen Effekte von akuter Dehydrierung. Ständiger leichter Wassermangel hat auch längerfristige Folgen für Nieren und Harnwege. Die fehlende Flüssigkeit holen sich Katzen nämlich aus dem eigenen Verdauungssystem, indem sie ihren Harn in der Blase stärker konzentrieren. Das bedeutet, der Harn bekommt nen extremeren pH-Wert (wodurch leichter Kristalle ausgefällt werden und mit der Zeit sogar Steine bilden können) und bleibt auch noch länger in der Blase, was die Blasenwände schädigt.

Ich sehe übrigens überhaupt keinen Unterschied bei ihm außer dass er bei Trockenfutter viel trinkt. Bei Nassfutter trinkt er auch, aber weniger. Das erscheint mir logisch und gesund.
Hast du auch schon mal gemessen und gerechnet, wieviel mehr er zu seinem Trockenfutter trinken müsste, um auf den Wassergehalt von Nassfutter zu kommen? Und ob er diese Menge tatsächlich schafft?

Ich würde das einfach nicht so dramatisch sehen. Trockenfutter hat auch Vorteile.
Das würd mich auch interessieren, welche denn? (Für die Katze natürlich, nicht für den Menschen)

Werbung:
Als ich meinen Trockenfutter-feindlichen Kater hatte, da habe ich das (vermeintlich gute) Trockenfutter oft quellen lassen und es ihm dann gegeben.

(Er mochte es trotzdem nicht, aber egal)

Möchtest du gerne eingeweichte Chips oder Kekse essen? 😉

Aber ich weiß, dass Dehydrierung zu Schlappheit führt, Kreislaufstörungen etc. - dergleichen hat mein Kater nicht, auch wenn er Trockenfutter frisst.

Die Summer bzw. der Langzeiteffekt macht es. Hinzu kommt noch die Gefahr von Struvitsteinen. Katzen, vor allem kastrierte Kater sollten sowieso immer sehr viel Flüssigkeit intus haben, um die Blase und die Harnwege gut zu durchspülen. Die Menge, die Katzen bei Trofuernährung trinken, reicht dafür nicht aus.

Die Zusammensetzung ist bei Trockenfutter genau so zu betrachten wie bei Nassfutter (mal abgesehen davon, dass die Prozentzahlen umgerechnet werden müssen, da das Wasser fehlt). Trockenfutter hat ja nicht per se einen höheren Getreideanteil als Nassfutter. Erst vor kurzem las ich ich auf einer Dose Katzenfutter: "Mit viel gutem Getreide und Möhren".

Der Getreideanteil ist nicht ausschlaggebend. Ausschlaggebend sind die verdaulichen Kohlenhydrate (Nfe), die im Trofu produktionsbedingt immer in erhöhterer Menge als im Nafu vorliegen.
Nfe im Futter kann man auf folgende Art und Weise berechnen:

100-Rohprotein-Rohfett-Rohfaser-Rohasche-Feuchtigkeit = Nfe in %

Wende diese Rechnung zum Test auf eine beliebige Nafu- und Trofusorte an und halte dir als Richtwert vor Augen, dass eine Katze in freier Wildbahn maximal 5% Nfe zu sich nimmt.
Hinzu kommt die Tatsache, dass Katzen zur Verstoffwechselung von Nfe ein einziges Leberenzym (Omnivoren wie der Mensch besitzen 2) besitzen.
Warum also einer Katze in hohen Mengen etwas geben, dass sie nur in kleinen Mengen gut umsetzen kann, aber für höhere Mengen schlichtweg nicht die körperlichen Voraussetzungen besitzt? (Schäden durch dauerhaft zugeführte Nfe-Menge lasse ich außen vor, sonst sprengt das den Rahmen.)
Neben dem erhöhten Kohlenhydratanteil, dem Gehalt allergieauslösender Bestandteile wie Soja, dem geringen Fleischanteil und dem geringen Feuchtigkeitsanteil, sind beim Trofu auch erhöhte Rohaschewerte bzw. generelle Übermineralisierung, Aflatoxine oder zweifelhafte Zusätze wie z.B. zur extremen Ansäuerung und/oder ein abgesenkter Magnesiumgehalt eine Gefahr.

Zum Thema "Meiner Katze geht es doch gut" empfehle ich diesen Link als Lektüre: http://www.catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food

Zuletzt bearbeitet:
100-Rohprotein-Rohfett-Rohfaser-Rohasche-Feuchtigkeit = Nfe in %
So und für die Leute die zu bequem zum selber rechnen sind. Ich habs gerade eh mal rein informativ getan und lasse euch dran teilhaben 😀. Trockenfutter und Nassfutter jeweils einmal "hochwertig" und einmal "Supermarktqualität":

- Mac's Ente, Pute & Huhn Nassfutter = 0,0 %
- Whiskas Zarte Leckerbissen in Soße Nassfutter = 2,8 %
- Orijen Huhn Trockenfutter = 18,5 %
- Whiskas Adult Huhn Trockenfutter = 39,5 %

Wow hätte nicht gedacht, dass "hochwertiges" und "minderwertiges" TroFu so 'nen Unterschied ausmacht!

Es lässt sich ein ganz deutlicher Unterschied zwischen TroFu und NaFu erkennen! Nichsdestotrotz sollte jeder Laie allein anhand der Deklarierungen auf den Verpackungen erkennen können, dass TroFu viel Müll enthält, den eine Katze (= Fleischfresser) einfach nicht braucht. Aber ehrlich gesagt hab ich jetzt nicht so die Lust, hier groß zu erklären wieso und weshalb. Das haben andere User zum Teil schon getan und außerdem ist es eh sinnlos 🙄.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo querungshilfe genau da liegt das Problem,es wird hier immer alles wenn es um Tr.Fu.geht runherum pauschalisiert und verteufelt.
Ich habe auch Wildlinge die ich je nach Wetterlage nicht mit Nassfutter füttern kann.Dann habe ich einen hartnäckigen Tr.Fu.Liebhaber der eh immer am Existenzminimum lebt.Fressen ist für ihn höchst überflüssig🙄
Dann ist man länger weg,dann hat man Katzen die es nicht schaffen nur mit Nassfutter,ich sags mal so,gut im Futter zu stehen.
Es gibt noch mehr gründe die ich aufzählen könnte die in maßen für Tr.Fu.sprechen.
Dann kommt noch ein wichtiger Aspekt,sie mögen es so als Zwischenmahlzeit.
Diese Diskussion und die Aussagen von manchen die Tr.Fu.ohne Kentnisse einfach verteufeln gehen mir auch auf den Keks.
Ach ja Tr.Fu.hat eine andere Konsistenz als Kekse😉
Viele hier bringen sehr interessante und auch nachvollziehbare Argumente die gegen Tr.Fu.sprechen,das ist absolut ok und sehr lehrreich.
Aber Tr.Fu.so nebenbei finde ich in Ordnung.