Bin ich jetzt total gaga?

  • Themenstarter Themenstarter Franki&Piet
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, aber die Argumentation "Trofu wird hier immer so schlimm verteufelt, dabei hab ich hier doch Wildlinge, die ich wegen der Witterung nur mit Trofu füttern kann, also kann's doch gar nicht so schlimm sein" oder "... also IST es gar nicht so schlimm" hab ich echt gefressen.
Trockenfutter ist für Katzen keine artgerechte Ernährungsform. Punkt. Das ist keine Verteufelung, das ist ne Argumentation, die auf wissenschaftlichen Tatsachen beruht. Wenn man sich aus diesem oder jenem Grund trotzdem dafür entscheidet, weil es gar nicht anders geht, dann ist das ne legitime Entscheidung, aber es macht das Zeug nun mal nicht gesünder. Alles andere ist Wunschdenken.

Was für Kenntnisse sollte man denn haben, um Trofu nicht zu "verteufeln"? Die Kenntnis darüber, dass Nassfutter an der offenen Luft schneller offensichtlich verdirbt, während Trockenfutter eher unauffällig ranzig wird? Die Kenntnis darüber, dass es bequemer und oberflächlich hygienischer ist, nen Beutel mit trockenem Zeug aufzumachen, als was Nasses aus einer Dose zu löffeln? Ich glaub nicht, dass die Leute, die Trockenfutter für ungesund halten, das nicht bedacht haben. Sie finden es bloß nicht so wichtig.

Und das mein ich damit, dass man zu seinen Prioritäten wenigstens stehen sollte. Schon um der Neulinge willen, die vielleicht einfach nur Wohnungskatzen haben oder Freigänger, die sich zu Hause nie eine Mahlzeit entgehen lassen würden (so wie meiner), so dass Überlegungen zur besseren Lagerfähigkeit oder Witterungsbeständigkeit von Trofu für sie einfach irrelevant sind.
Wenn man da nur pauschal sagt "Trofu ist gar nicht so schlecht", obwohl eigentlich nur Lager- und Hygieneargumente dafür sprechen, plus Geld plus Spaßfaktor, dann führt man so jemanden in die Irre.
 
A

Werbung

Holla Nonsequitur nun aber mal langsam.
Ich habe nie gesagt,daß meine Katzen aus Bequemlichkeit und weil es billiger und einfacher ist nur Tr.Fu.bekommen.Mehr sage ich dazu nicht.
Bei meinen vielen katzen und zum Teil auch noch Pflegekatzen bin ich verdammt froh,daß es tr.Fu.gibt.
Wenn ich vielleicht nur ein zwei Katzen hätte würde ich evtl.nur Nassfutter und Fleisch füttern.
Aber bei acht katzen geht das nicht.Und komm nicht mit dem Argument,ich wäre selber schuld weil ich so viele habe.
Kannst mir ja ein paar abnehmen,inkl.Pinkler und Beisser,da bin ich mal gespannt wer sich meldet🙄
 
OK habe vielleicht etwas überreagiert.😉
Alle meine Katzen sind gerade mit Nassfutter abgefüttert worden,na ja ausser Filou ein bisschen geschleckt hat er auch😀
An alle Anfänger! ausschliessliche Fütterung mit Trockenfutter ist ungesund,Katzen brauchen Nassfutter um ihren Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten und weil Tr.Fu.zu kohlehydratlastig ist.
Das gilt auch für die getreidefreien Sorten,da ist der Fleischgehalt meist nicht höher als in den anderen Sorten.
Als Leckerlie und für zwischendurch halte ich es für absolut vertretbar.
 
Verrücktes Ding... Man reisst ein Tier aus seiner natürlichen Umgebung und haut sich dann die Köppe ein wie man das widernatürlichlebende Wesen am natürlichsten unnatürlich ernähren kann. Und jeder hat dabei die Weisheit mit Löffeln gefressen und betet stur das runter, was er selber schon tausendmal gelesen hat (denn das ist ja richtig). Sorry, aber diese millionenfachgeführten Diskussionen sind so hirnrissig.
 
Sorry, aber diese millionenfachgeführten Diskussionen sind so hirnrissig.

Und deshalb schubst Du eine Diskussion, die seit einer Woche ruht, wieder nach oben?

Muss ich das jetzt verstehen?

LG Silvia
 
Weil das der Dauerbrenner hier zu sein scheint. Wenn man hier im Forum ne brauchbare Info sucht, stösst mal gefühlte 20 000 mal auf diese Diskussion. Aber es stimmt, ggf. hätte ich ein eigenes Topic aufmachen sollen...

Ich finde die Vorstellung gar nicht so blöd, wenn viele liebe Haustierbesitzer sich mal daran erinnern, dass sie ein TIER besitzen und kein Kuschel-Tier, Clown oder Therapeuten. Ja, ich bin dafür Tiere ARTGERECHT zu halten und das bedeutet unter anderem auch, das eine Katze Feldmäuse, Vögel und allerlei sonstiges Getier fressen kann.... So. Und das soll kein Angriff sein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben