@ Juik: Ich finde es toll, dass du dich so engagierst und werde, sobald ich wieder in Deutschland bin und es sich umsetzen lässt, gerne auf deine Hilfe bezüglich des Futters zurückkommen! Ich bin wirklich für jeden Tip mehr als dankbar!!!
Zu unserer Situation: Ich kann noch nicht genau sagen wie und wann ich endgültig wieder nach Deutschland oder wohin ich anschließend überhaupt ziehe. Das ist jobabhängig - bin da eher flexibel! Wie gesagt muss ich jetzt erst mal auf jeden Fall noch meine Arbeit fertig schreiben und auf mein Diplom warten, das ich voraussichtlich im März 2012 bekomme (genau weiß man das in China im Zweifelsfall erst einen Tag vorher
😉 ) Ich hoffe aber noch auf einen Praktikumsplatz für 6 Monate ab Februar. Das würde dann den Aufenthalt noch bis Sommer/Herbst 2012 verlängern.
Ich werde mal schauen, was ich, wenn ich nächsten Monat kurz heimkomme alles für die Süßen mitbringen werde. Bis dahin hab ich vielleicht ja nen guten Überblick was es hier alles nicht gibt und mich halbwegs eingelesen, was man so alles auf jeden Fall brauch!
Update Loui: Wir schreien erheblich weniger! Eigentlich nur noch wenn wir was nicht dürfen, auf dem Weg aufs Klo (wegen der Würmer oder weil man das Spielen unterbrechen muss?) oder direkt nach dem Aufwachen oder "Abschieben" auf den Balkon. In der Wohnung hat er kaum Zeit für irgendwas, weil er so viel und so wild spielen muss und alles andere vergisst *lach*
Er spielt wirklich ganz anders als Leyla - vielleicht weil er älter ist. Aus dem "ich fange meinen eigenen Schwanz Alter" scheint er definitiv raus zu sein. Bei ihm siehts eher aus wie: Wollen wir wetten, dass ich dein Haus abreißen kann?
😀
Was ich nicht verstehe ist, wo er die ganze Energie hernimmt. Er frisst noch immer so gut wie nix. Ich mache ihm, genau wie ihr auch so in etwa ne 50g Portion. Sie haut sie auf max. 2 mal mit kurzer Pause weg. Er dagegen frisst immer mal wieder 2 Bröckchen und geht wieder. Ich dachte eigentlich ein Kater in dem Alter, mitten im Wachstum, müsste einem die Haare vom Kopf fressen. Ich hoffe der Appetit kommt bald!
Worüber ich mich sehr freue ist, dass er meine "Kratzkonstruktion" gleich verstanden hat! (Bei uns würde man wohl eher von dem Klapptisch mit ner Fußmatte sprechen
😉 Kratzbäume etc. gibt es hier nicht!)
So weit ist Leyla noch nicht! Wäre bei ihm und dem Sofa allerdings auch tragischer als bei der kleinen Maus. Er hat echt Krallen wie Dolche (und Zähne wie ein Vampir!!!).
Update zu mir: Ich fürchte mich nicht mehr vor meinem kleinen, schreienden "Psycho Vampir" Kater! *lach*
Zum Thema Würmer und Flöhe: Ich habe sowohl das Flohspray (von Leyla), als auch schon die Wurmtablette zuhause. Der TA meinte ich solle eine Woche gar nix machen wegen der letzten Impfung und dann eine Woche vor der 2. Impfung die Wurmkur geben. Ich denke aber, da ich ja jetzt weiß, dass er welche hat und weil ich das gelesen habe, dass man vielleicht 2 mal geben müsste. Vielleicht ein mal in einer Woche zum Würmer töten und dann eine Woche drauf, um zu schauen, dass wirklich alle weg sind. Die Woche drauf würde er dann geimpft werden.
Wurmbehandlung ist hier nur einmalig und per Tablette - von Bayer aus Deutschland!!! *lach*
Ich hatte die Wahl zwischen Bayer, nem russichen, nem koreanischen und nem amerikanischen Produkt. Bei der Impfung gibts nur holländisches oder amerikanisches. Da hier die Tollwutimpfung auch Pflicht ist, die haben wir aber jetzt noch nicht mitgemacht, und ich auch erst den Impfausweis ausgehändigt bekomme, wenn die gemacht ist und ohne den die Stadt mit den Katzen gar nicht verlassen darf, habe ich da das holländische Serum genommen, da das für die Tollwut auch aus Holland kommt.
Es wundert mich doch immer wieder, dass sobald man etwas kaufen will, dass Qualität haben soll/muss, es kein chinesisches Produkt gibt!
@ Sepp: Da kann ich ein Lied von singen - mich hats voll erwischt!!!
Wenn dich China interessiert - ich schreib dir gerne, falss du Fragen hast oder Tips brauchst!
Zum Thema Katze im Kochtopf: Ich hatte, bevor ich zum ersten mal nach China kam mal eine Unterhaltung mit einer Chinesin und hab mich dann auch getraut das Thema Hundefleisch mal anzuschneiden. Ihre Antwort war, dass man Hundefleisch nur essen darf, wenn man nicht chronisch krank sei, da es den Körper sonst überwärme aber, dass es sonst, auch abhängig von der Region, schon ganz normal sei Hund zu essen. (Mit dem überwärmen finde ich übrigens sehr interessant. In meiner Stadt heißt es nämlich, dass es nur im Winter Wärmt, und im Sommer kühlt. Ich frag mich woher es denn weiß wann Sommer und wann Winter ist!? *lach*)
Auf meine Frage, ob sie denn auch Katzen äßen kam nur große Entrüstung und die Aussage:" WIR ESSEN DOCH KEINE HAUSTIERE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
@ Kimber: In China gibt es in den Balkonen meist nur Schiebefenster. Da sehe ich leider keine Chance die zu sichern. Im Schlafzimmer hab ich ein normales, das aber nicht zu kippen geht - also auch eher wohl schwierig!!!
Dazu kommt, dass ich das im Schlafzimmer in der Nacht eh schon nicht auflassen will/sollte, da ich ab und an, je nach Stress, schlafwandle, was im 18. Stock wirklich böse enden könnte, auch mit Fliegennetz oder anderer Sicherung. Ich denke wir werden noch ne Weile schwitzen. Hier wirds aber eh recht früh kalt - und zwar richtig!!! (Bin im nornd-osten)
Zum Thema Katzen hier an sich: Ich war gestern noch mal unten in unserem kleinen Hofgeschäft, einem Tante-Emma-Laden, der so alles hat, was man täglich braucht (Supermarkt ist etwas weiter weg) und hab mal angeregt, dass sie Katzenfutter ins Sortiment aufnehmen. Es gibt wirklich viele Leute, die die Streuner hier füttern. Wir haben im Moment allein gut 20 Katzen in Leylas Alter hier + die großen!!! Ob dies diesmal alle durch den Winter schaffen wage ich zu bezweifeln!!!
Die Leute meinens gut und kaufen chinesische Würstchen. Ich habe gestern ein Pärchen mit 6 oder 7 dieser Dinger füttern sehen (1RMB pro Stück. für die kleinen; Vgl. Whiskas: 3,5 RMB pro Beutel, wenn man ne Steige kauft nur gut 3 RMB). Die Würstchen schmecken echt mies und bestehen nur aus Chemie. Auch von der Konsistenz sind sie ganz sonderbar und ich würde fast bezweifen, dass sie überhaupt Fleisch enthalten! *bäh!!!*
Ich hab mir also gedacht ich komme mit dem einzigen, schlagenden Argument: GELD!!! Habe also der Inhaberin die Beutel gezeigt und ihr gesagt wo sie das Futter billig bekommt. Außerdem ahbe ich ihr gesteckt, dass der 2. Laden auch kein Katzenfutter hat, sie also, wenn sie es ins Sortiment mit aufnimmt, quasi das Monopol hat. Und da hier so viele Leute füttern und den Katzen was gutes tun wollen, sie mit dem Futter viel mehr Geld machen würde als mit den Würstchen, die den Katzen nicht gut tun!
Sie hat übers ganze Gesicht gestrahlt und gesagt, sie würde gleich mal telefonieren... China - übers Geld geht alles!!! Mal sehen wann die Lieferung ankommt!
Hier noch ein paar neue Bilder von meinem Schönen und meiner kleinen Zaubermaus...