bin mit meinen Nerven am Ende, brauche Hilfe!!

• Themenstarter Themenstarter kishashana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal geschrei
Ich würde zwar im Moment auch noch nicht dringend zur dritten Katze raten. Aber so kategorisch solltest du es nicht ausschließen.

Veränderungen im Laufe des Erwachsenwerdens sind allerdings bei Katzen genauso normal wie bei Menschen. Dass früheres Schmusen von Kisha jetzt weniger akzeptiert wird, muss also noch nicht ungewöhnlich sein.

Wie reagiert denn Shana, wenn sie zurückgewiesen wird? Du schreibts sie geht Trofu fressen. Das ist hoffentlich nicht das einzige Futter, das den beiden zur Verfügung steht. Wenn Shana zu Frustfressen neigt, sollte es sogar komplett aus der Wohnung verschwinden, damit sie sich keine gesundheitlichen Probleme aneignet. Hast du den Eindruck, dass sie Kisha eine Weile lang bedrängt? Wird das Schreien in solchen Momenten schlimmer oder weniger?

A

Werbung

Shana läuft ihr dann eine Weile hinterher, manchmal springt sie auch von hinten auf Kisha, dann verfolgen sie sich (manchmal jagt shana, manchmal kisha), dann gibt es ein kurzes geknurre und dann ist auch wieder ruhe).
Shana kommt dann entweder zu mir mit einem Mäuschen, dann spiele ich mit ihr, oder sie legt sich irgendwo hin und putzt sich. Sie frisst zwar wirklich viel aber sie ist eine Sportskanone, sie jagt, rennt und springt wie eine Bekloppte beim Spielen 😉
kisha hört mit dem schreien auf wenn shana sie bedrängt, fängt danach aber sofort wieder an.

Thema futter: doch, sie haben ausschliesslich Trofu, dann gibt's aber auch immer mal Leckerlis. früher hatten wir Nafu, kam aber bei beiden nicht sonderlich gut an.

Taub ist die Katze aber nicht?
Ansonsten - aufgrund der Vorgeschichte, wie ich sie verstehe - könnte es eine Fehlprägung auf den Menschen sein. Dann wäre klar, dass sie mit Katzen nix anfangen kann und ständig zur Rückversicherung ihren Menschen um sich haben will. Wahrscheinlich ist sie unsicher durch ihre Lerngeschichte.
Man müsste einen mit Katzen erfahrenen Tierpsychologen fragen (erstmal finden 🙄).
Ich vermute mal, dass eine echte Fehlprägung nicht rückgängig zu machen ist.

Bei der Ontogenese von Katzen gibt es soetwas wie eine Prägung im wissenschaftlichen Sinn nicht.

Unter einer echten Prägung versteht man eine Art Fixierung. Entenküken beispielsweise erleben eine "echte Prägung". Man kann sie sogar auf Gegenstände wie einen Fußball prägen, dem sie dann wie einem Muttertier hinterher laufen.

Katzen kann man nicht auf solche abstrusen Dinge prägen, denn eine echte Prägung gibts bei Katzen nicht.

Was es gibt, ist einen Beziehungsaufbau. Der könnte oder ist vermutlich sogar daneben gegangen. Ist bei Handaufzuchten fast immer der Fall.
Solche Katzenkinder lernen in der sensiblen Phase einfach nicht, wie man sich als Katze verhält und wie man als solche mit Artgenossen in der arteigenen Sprache kommuniziert - also sowohl, wie man Signale zu deuten hat, als auch, wie man Signale für Artgenossen eindeutig gibt.

Recht hast Du aber damit, dass Fehlprägungen irreversibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Shana läuft ihr dann eine Weile hinterher, manchmal springt sie auch von hinten auf Kisha, dann verfolgen sie sich (manchmal jagt shana, manchmal kisha), dann gibt es ein kurzes geknurre und dann ist auch wieder ruhe).
Shana kommt dann entweder zu mir mit einem Mäuschen, dann spiele ich mit ihr, oder sie legt sich irgendwo hin und putzt sich. Sie frisst zwar wirklich viel aber sie ist eine Sportskanone, sie jagt, rennt und springt wie eine Bekloppte beim Spielen 😉
kisha hört mit dem schreien auf wenn shana sie bedrängt, fängt danach aber szofort wieder an.

Thema futter: doch, sie haben ausschliesslich Trofu, dann gibt's aber auch immer mal Leckerlis. früher hatten wir Nafu, kam aber bei beiden nicht sonderlich gut an.

Es ist zwar eingentlich nicht das Thema, aber trotzdem bitte KEIN Trockenfutter, maximal ab und zu ein paar Krümel als Leckerlie!

Auch wenn sie mäkeln, stell sie auf hochwertiges Nassfutter oder Barf um, mit Trockenfutter schadest du ihnen auf Dauer!

wieso schade ich ihnen damit denn??
kisha verträgt kein nassfutter. das jetzige Futter (Hills ID) kriege ich nur vom Tierarzt, er hat dazu geraten das zu füttern und sie lieben es beide.. was soll daran schlecht sein :/

Trockenfutter entspricht in keinsterweise der natürlichen Ernährung von Katzen. Katzen beziehen einen Großteil ihrer Flüssigkeit aus der Nahrung. TroFu enthält keine Flüssigkeit.
Katzen sind Fleischfresser, die sich nur von kleinen Tieren wie Mäusen, Vögel und Insekten ernähren. Sie brauchen keine pflanzlichen Nährstoffe. Im Gegenteil pflanzliche Nährstoffe können u.a. zu Durchfall führen.
Tierärzte sind keine Ernährungsexperten.

Schau mal hier nach
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Katzen mögen TroFu ganz gerne, ist wie Chips und Kekse da sagt auch kein Mensch nein

Werbung:
Bei deinem eigentlich Problem kann ich dir leider nicht helfen. Da müssen die Profis ran.

An Trockenfutter ist leider so ziemlich alles schlecht.

1) Katzen stammen ursprünglich aus sehr trockenen Gebieten und sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf zum größten Teil über die Nahrung ab. Es liegt nicht in ihrer Natur viel zu trinken.

Mit Trockenfutter ist es natürlich unmöglich für die Katze ihren Bedarf über das Futter zu decken und deshalb erhalten sie im Grunde immer zu wenig Flüssigkeit. Sie trinken zwar mit TF etwas mehr als wenn sie NF (Nassfutter) bekommen, aber trotzdem lange nicht genug. Auf Dauer führt das meist zu Blasensteinen und Nierenproblemen.

2) Sind Katzen reine Fleischfresser, sie nehmen Getreide etc nur durch den Mageninhalt der Beutetiere auf, wie wenig das ist kannst du dir vorstellen.

Gerade in TF ist viel zu viel davon und viel zu wenig Fleisch

Deshalb hat hochwertiges NF mindestens 70% und keinen oder nur einen minimalen Anteil Getreide.

Schau doch mal bei Sandras Tieroase, Macs ist sehr zu empfehlen, Catz Finefood und die haben noch vieles mehr

Ich bin mir auch sicher, dass dich hier gerne auch viele andere Leute noch beraten, wenn du mal im Futterbereich fragst.

Dass dein Tierarzt dir Hills empfiehlt ist übrigens kein Wunder und leider hören viele drauf. Tierärzte verdienen an dem Futter, die Schulungen zum Thema Futter sind oft von der Futterindustrie und wird das Tier vom Futter irgendwann krank (kann ja so einfach keiner beweisen, da es ja über Jahre kommt) verdienen die Ärzte nochmal

Ich kann dich ein wenig verstehen.
Eine unserer Katzen schreit auch immer die ganze Nachbarschaft zornig um mich aus dem Haus zu kriegen im Sommer... und dieses Durchhaltevermögen :stumm:

Irgendwann fing ich an am Fenster zu stehen wenn sie schreit, kurz ein kleines Stück Butter rauszuschmeisen und das Fenster wieder zu verlassen.
Mit der Zeit wurde das Rufen dann weniger.

Manchmal kam es mir vor, als hätte sie während dem schlemmen vergessen was sie vorher wollte^^ "Komm raus! Komm raus!! ..oh Butter...omomom.....lecker....oh ein Käfer!...." 🙂
(sie kriegt auch sonst 1x am Tag ein Stückchen Butter. Sonst würde sie vor dem Fenster nur noch schreien um an Butter zu kommen, aber jede Katze ist anders).

Kannst ja versuchen obs bei dir auch klappt.
Sehr oft ruft sie auch die Katzenkumpeline. Die geht aber auch nicht freiwillig vor die Tür. Da muss Katze draussen einfach irgendwann begreifen, dass das so nicht funktioniert.

SÜß! musste beim lesen sehr schmunzeln! :pink-heart:

wieso schade ich ihnen damit denn??
kisha verträgt kein nassfutter. das jetzige Futter (Hills ID) kriege ich nur vom Tierarzt, er hat dazu geraten das zu füttern und sie lieben es beide.. was soll daran schlecht sein :/

hills ist meiner meinung nach schlechtes futter und ta sind dafür nicht ausgebildet... also niemals in ernährungssachen auf den ta hören!

• Like
Reaktionen: Liana40