Bin neu hier

  • Themenstarter Themenstarter Sharifa
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sharifa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2014
Beiträge
6
Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen.
Also seit ca. zwei Wochen habe ich ein Katerchen aus einem spanischen Tierschutzverein bei mir aufgenommen. Der kleine Siammix ist ca. 8 Jahre und hat ein unglaublich liebes Wesen.:pink-heart:
Schon am ersten Tag lief er mir hinterher, er liebt es zu kuscheln und will immer an meiner Seite sein - er ist einfach ein absoluter Traum.
Leider ist mir aufgefallen, dass er am Kopf einige kahle und auch blutig gekratzte Stellen hat. Die Tierärztin hat einen Pilzbefall diagnostiziert und Surolan verschrieben.
Wann kann ich die Behandlung absetzen? Mittlerweile kratzt er sich nicht mehr und ich habe den Eindruck, dass es besser geworden ist. Laut Packungsanleitung geht das leider nicht hervor.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Kleiner recht schlechte Zähne hat, die vorderen Zähnchen sehen so kaputt aus. Dann hat der arme Kerl auch noch einen Hüftbruch gehabt und von einem seiner Öhrchen wurde ein Stück abgeschnitten.🙁
Ich frage mich, was der arme kleine Wurm nicht schon alles erlebt hat und wundere mich um so mehr, wie lieb er trotz allem ist!
Er ist einfach ein Zückerchen, unglaublich liebenswert und nur zum Verlieben, ich würde ihn nie wieder hergeben wollen!!!

Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit Tieren aus dem Tierschutz und weiß jemand mehr über die Behandlung mit Surolan?
 
A

Werbung

Schön das du deinen Kater aus dem Tierschutz hast 🙂

Ich kenne mich mit Pilz und Zähnen leider (oder eigentlich zum Glück) gar nicht aus aber ich denke ich kann dich etwas beruhigen was das Ohr deines Katers betrifft.
Wenn ihm dort eine kleine Ecke heraus geschnitten wurde, ist das ein Tierschutz internes Kennzeichen dafür, dass er kastriert ist.
Das wird häufig bei Streunern und in Katzenkolonien gemacht, damit ein Tier nicht versehentlich mehrmals auf dem op Tisch landet.
Es ist natürlich eine Art Verstümmelung, aber es wird im Zuge der Kastration, also unter Betäubung, gemacht und ist für viele TS Vereine die günstigste Möglichkeit, ein Tier als Kastrat zu kennzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Havanna,
danke für deine schnelle Antwort.
Also das mit dem Ohr stört mich ganz und gar nicht, ich will nur, dass es meinem kleinen Liebling gut geht- insofern beruhigt mich deine Antwort schon sehr. 🙂
Danke
 

Anhänge

  • IMG-20140329-WA0017.jpg
    IMG-20140329-WA0017.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Rufe deine Tierärztin an, sie kann dir sagen, wie lange du die Behandlung noch fortsetzen solltest.

Und sie sollte sich alsbald auch mal die Zähnchen anschauen!



Willkommen hier im Forum, viel Spaß beim Einlesen! 🙂
 
Danke, das werde ich auch machen. Bei meinem letzten Besuch hat sie zwar gesagt, ich solle mich in zwei Wochen wieder melden, aber ob ich den kleinen zwei Wochen lang mit diesem Mittel behandeln soll - also ich weiß nicht.
 
Huhu!

Pilze sind oll und oft hartnäckig. Wenn deine TÄ das so gesagt hat würde ich durchaus die Behandlung durchziehen oder zumindest mit ihr Rücksprache halten, eh du das absetzt - egal, was irgendwo im Internet gesagt wird. 😉 Sonst hast dsu unter Umständen den gleichen Kram direkt wieder. Wgn den Zähnen solltest du ohnehin nochmla dort hin, denn schlechte Zähne können noch andere Folgen mit sich bringen, weil dort Bakterien hausen, die sich gern auf die inneren Organe setzen.

Noch etwas anderes: Ist denn schon ein Partner für dein wunderschönes Kätzchen in Planung? Katzen sind ja ohnehin keine Einzelgänger, aber die orientalsichen Rassen sind noch versessener auf Gesellschaft, als viele andere..


Gruß
die Jessue
 
Werbung:
Hallo Jessue,
ich werde schnellst möglich Rücksprache mit meiner Tierärztin halten- und wegen den Zähnen, da hat sie auch gesagt, dass sie sie behandeln will, aber erst später, damit der Kleine nicht zu viel Stress hat.

Ich gebe zu, dass ich schon ganz gerne einen weiteren Kater aufnehmen würde, aber laut Tierschutzverein soll meiner ein absoluter Einzelgänger sein.
Erst vorgestern habe ich eine Katzendoku gesehen und ob du's glaubst oder nicht- wann immer das Miauen einer Samtpfote zu hören war, ist mein Kleiner knurrend aufgesprungen um den "Eindringling" zu suchen. 😛
Aber dennoch werde ich mal versuchen, ihm einen Artgenossen dazuzusetzen- Probeweise. Einer meiner Bekannten kennt nämlich jemanden, der seine Katze auf Grund von Platzmangel abgeben will.

Weißt du, worauf man da achten muss?
Liebe Grüße
 
Ich sag einfach mal Hallo und Willkommen! 😀
 
Willkommen

Testweise dazu setzen ist eine ganz schlechre Idee und wird nicht funktionieren
Zusammenführungen müssen mit bedacht und viel Zeit durchgeführt werden
Mal gucken... wird in dem Fall ganz sicher nach hinten los gehen
 
Ich würds trotzdem mal probieren, viele Katzen sind mit den Pflegestellen- oder Tierheimbedingungen (viele wild zusammengeworfene Katzen auf engem Raum, viel Stress, grad im Ausland auch Futterkonkurenz, weil oftzu wenig da ist für alle) total überfordert,, aber mit einem gut ausgewählten Zweittier un guter ZUsammenführung klappt das dann plötzlich wie am Schnürchen.

Mein Siammix-Kater wurd emit 13 Jahren abgegeben, weil er sich mit den anderen (zwei große Maine Coon Damen) nicht verstanden hat, jetzt kuschelt er mit meinem zweiten ebenfalls Siammix-Kater jede Nacht auf meinem Bett, spielt mit ihm, zankt sich mit ihm, verträgt sich mit ihm... 😉 Und die Zusammenführung war nichtmal schwer.

Das war aber auch meine erste Katzenzusammenführun, daher würd ich dir raten, auch nochmal im Forum viel und gründlich die Suche zu bemühen. 🙂 Wichtig ist vor allem eine gute Wahl des Partners: gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, gleiches Gemüt. Und dann eine langsame Zusammenführung mit einer Gittetür.

Ist für dich dann ja aucheinfach, wenn du nicht krampfhaft schauen musste, dass nie länger als 3-4 Stunden täglich niemand zuhause ist. 😉
 
Hol deinem Katerchen bitte unbedingt einen Gefährten dazu, Sharifa!

Es gibt insgesamt weitaus weniger Katzen, die echte Einzelgänger sind, als einem so suggeriert wird. Natürlich lässt sich eine Katze, die als Einzelkatze deklariert wird, leichter vermitteln (an Leute, die erstmal nur eine Katze wollen oder noch nie darüber nachgedacht haben, sich gleich zwei anzuschaffen). Es spricht aber nicht unbedingt für eine gute Kenntnis der Vermittlungsorganisation von der individuellen Katze.

Gerade die Orientalen (zu denen die Siamesen ja auch gehören) sind sehr soziale und gesellige Tiere. Wir haben vier davon: zwei Siamesen und zwei Orientalen (= einfarbige Siamesen), und wenn tatsächlich mal eines der Tiere zeitweise separiert werden muss, ist das für das Tier wie verschärfte Folter!

Schon als ich vor einigen Tagen die Katzen (einzeln bzw. als Paar) aus dem Baustellenbereich raushalten musste, als bei uns in der Wohnung Baumaßnahmen stattfanden, weinte und schrie es aus jeder Ecke: das Doppelpack fand es schon zu zweit schrecklich, und die beiden Einzelnen quakten lautstarke Protestnoten an die UN! 😉

Man muss Orientalen nicht mit derselben Rasse zusammen halten; sie vertragen sich auch gut mit normalen Hauskatzen, aber der ähnliche Charakter ist schon wichtig: der neue Genosse sollte keine absolute Schlaftablette sein und auch gern mit dem Kumpel kuscheln mögen.

Ich finde es klasse, dass du ein Tierschutztier aufgenommen hast, und perfekt machst du es für deinen Süßen mit einem passenden Kumpel!
Btw: du musst das nicht übers Knie brechen! An einer begrenzten Zeit als Einzeltier stirbt dein Süßer nicht, und besser einen neuen Kumpel mit Bedacht aussuchen (du musst dein Katerchen ja auch erst noch kennenlernen!), als dass der Neuzugang dann letztlich doch wieder ausziehen müsste, weil es nicht passt.
Hier im Notfellchenbereich gibt es eine reiche Auswahl, aber auf sonst im Internet (z. b. www.rassekatzen-in-not.de und ähnliche Seiten) ---- aber auch dein örtliches Tierheim hat vllt. ein passendes Katerchen als Kumpel zu bieten?

Sollte dir eine Rassekatze mehr am Herzen liegen, dann kauf bitte einen erwachsenen Kastraten (= ehemaliges Zuchttier) vom vereinsgebundenen seriösen Züchter, aber auf keinen Fall ein Jungtier vom Vermehrer (= "Züchter" ohne Verein und die Katze ohne Stammbaum)! Zum einen passt ein Jungtier altersmäßig nicht zu deinem erwachsenen Kater, zum anderen fördert man durch einen (Mitleids- oder Schnäppchen-)Kauf beim Vermehrer nur das Tierelend noch weiter.

Viel Spaß und Erfolg beim Aussuchen des neuen Kumpels und alles Gute für dein Katerchen und dich!

LG
 
Werbung:
Vielen Dank für die lieben und hilfreichen Antworten.

Natürlich werde ich nicht einfach so eine Katze zu meinem Kleinen dazusetzen, ich meinte einfach, dass ich es dennoch ausprobieren möchte und eine vom Alter und Wesen her kompatible Katze dazusetzen möchte. Und auch das mit Bedacht. Schließlich handelt es sich ja um Lebewesen und nicht um Dekoartikel.

Ich muss schon zugeben, dass mir Siamkatzen und Siammixe besonders gefallen, gerade vom Wesen her- erst recht jetzt, wo ich meinen Kleinen habe, bin ich ganz und gar von dieser Rasse fasziniert. Vorher mochte ich EKH am liebsten.
aber ich muss auf keinen Fall eine Rassekatze haben, wichtig ist mir das Wesen.

Ich persönlich würde mir keine Katze vom Züchter holen wollen, gibt es doch genug Katzen im Tierschutz, aber ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man sich für eine Katze vom Züchter entscheidet - das muss jeder für sich selbst wissen und ich denke, dass jeder seine guten Gründe für oder gegen eine Katze vom Züchter hat.
Ich finde bloß Qualzuchten unmöglich.
 
Das klingt doch nach einem top Plan! Super! 🙂

Ich kann mir nach nem halben Jahr Orientalenparty auch garnichts anderes mehr vorstellen, muss ich sagen, aber gerade Siammixe gibt es ja auch im Tierschutz furchtbar viele.

Klar, nicht so viele, wie EKHs, aber ich hab wirklcih nicht lang nach einem Partner für Benni suchen müssen. Und wenn man etwas näher an der zivilisation wohnt als ich 😉, wirds noch einfacher.

Und mit zwei Katzen ist dein Leben acuh doppelt bereichert. Grad liegt Benni auf meinem SChoß und schnurrt, Francis sitzt hinter mir auf der Lehne und schnurrt und lutscht mir zwischendurch die Haare ab und lässt sich alle paar Zeilen mal durchkraulen... ^^ nachts liegt Benni auf dem Kopfkissen und Francis wärmt meine Füße.
Sie spielen zusammen, sie kuscheln zusammen, sie zanken sich und vertragen sich, sie betteln zusammen um Frühstück, sie tun die Hälfte der Wachzeit Dinge zusammen... die andere treiben sie mich einzeln in den Wahnsinn, aber nun gut.. .^^
UNd man muss kein Futter mehr wegwerfen: Einer von beiden mags immer.. ^^ einem von beiden gefällt auch fast immer ein neues Spielzeug, ein neues Leckerchen, etc pp.
Zu zweit ist viel cooler... :zufrieden:

Also such in Ruhe nach einem geeigneten Partner und dann wünsch ich dir alles Gute für die Zusammenführung! 🙂 Wenn ihr regionale kleine Vereine da bei euch habt würd ich auch mal dort anrufen - Francis zb stand garnicht auf der Homepage, sondern kam aus einer Direktvermittlung, weil der TSV für die 8 Katzen die dort "sofort weg müssen" keinen Platz hatte und nur Vermittlungshilfe geleistet hat.
 

Ähnliche Themen

consti
Antworten
110
Aufrufe
6K
consti
consti
M
Antworten
15
Aufrufe
975
JuliJana
JuliJana
Aludo
Antworten
1
Aufrufe
664
Poldi
Poldi
T
Antworten
3
Aufrufe
551
Kulli2015
Kulli2015
F
Antworten
2
Aufrufe
273
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben