Huhu,
wieder eine Frage 😉
Meine Tante sagte, man müsse mit den Katzen alle 3 Monate zur Entwurmung und regelmäßig mit Frontline spotten.
Stimmt das? Wenn ja, gilt das auch für Wohnungskatzen?
Wie teuer wäre das?
Hat jemand von euch so eine Versicherung für Katzen? Würden die solche Dinge übernehmen, auch impfen und so?
Lohnt sich so eine Versicherung wirklich und welche ist empfehlenswert?
LG
Zora
Die Preise für die Entwurmung sind unterschiedlich. Das kommt nicht nur auf den Tierarzt an, sondern auch darauf, wo du wohnst. Hier gibt's echt die unterschiedlichsten Spannen.
Unsere Jungs sind über die Uelzener versichert. Dort gibt's pro Jahr eine Pauschale von 40€ pro Katze für Entwurmung und Impfung. Wie teuer die Entwurmung hier ist, weiß ich grad nicht. Die Impfung kostet uns 23€. Wir kommen mit den 40€ also locker aus.
Entwurmung würde ich bei Hauskatzen nicht provisorisch machen! Sie wirkt eh nicht prophylaktisch. Sprich, wirkt nur, wenn auch Würmer wirklich vorhanden sind.
Es gibt da so einige Merkmale, an denen man Wurmbefall ausmachen kann. Sollte man dafür Anzeichen beobachten, kann man drei Tage den Kot einsammeln und untersuchen lassen. Mal davon abgesehen, dass dann wirklich nur entwurmt wird, wenn auch Würmer vorhanden sind, kann man so sicherstellen, dass man gleich mit dem richtigen Mittel entwurmt, da durch die Untersuchung festgestellt werden kann, um welche Würmer es sich handelt, falls vorhanden. (Nicht jedes Mittel wirkt bei jedem Wurm, ebenso muss bei manchen Würmern wohl öfter entwurmt werden).
Wir haben unsere Kater nun seit etwas mehr als 3 Monate und bereits ein halbes Vermögen beim Tierarzt gelassen. Trotz dessen, dass sie Hauskatzen sind. Und dabei waren sie noch nicht mal richtig krank. Bei Peppi steht nun ein Herzschall an ... da hab ich auch schon Preise von 150 - 200€ gelesen.
Die Sparbuchvariante ist nett, wenn man wirklich sehr sparsam ist und nicht dran geht. Ich könnte damit nicht ruhig schlafen. Hatte mir mal überlegt pro Kater 50€ im Monat zurück zu legen. Aber selbst dann hätte ich noch Bauchschmerzen. Ich will halt nicht überlegen müssen, ob die und die Untersuchung nun gerade möglich ist, oder nicht. Und was ist, wenn sich unsere Lebenssituation mal so ändert, dass diese 100€ im Monat nicht mehr drin sind?
So zahl ich nun für beide insgesamt 30€ pro Monat an die Versicherung und schlaf wieder ruhiger. Sollte ich dann nach ein paar Jahren feststellen, dass wir mit der Sparbuchvariante günstiger weg kommen, kann ich immer noch kündigen.
Erfahrungen hab ich so direkt mit der Versicherung noch keine. Unsere Wartezeit ist gerade um und ich warte jetzt noch das Herzschall am Mittwoch ab, dann reich ich die ersten Rechnungen ein. Frag mich also dann noch mal. *g*
Bisher hab ich nur negative Meinungen ala "Tierversicherungen schließ ich nicht ab, die zahlen eh nicht, wenn's drauf ankommt" gelesen von Leuten, die demnach nie versichert waren. Ich weiß jetzt nicht, ob das dann so aussagekräftig ist. Hab mich rund gelesen und dabei trifft man vor allem auf die Agila und die Uelzener - letztere hat mir dann mehr zugesagt. Nach weiterem Rumlesen trifft man dann auch tatsächlich auf Leute, deren Rechnungen schon bezahlt wurden. Naja, da dacht ich mir, wir riskieren es. *g*