bin Ratlos - Urlaubsbetreuung

  • Themenstarter Themenstarter Amonet
  • Beginndatum Beginndatum
Amonet

Amonet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
785
Ort
Weisendorf
Hallo zusammen,

vom 01.09. bis 16.09. werde ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen die beiden Maine Coon versorgen. Ansich ist das ja eine schöne Sache und ich freue ich auch drauf 🙂
Der ehemalige Kollege wohnt im gleichen Ort in dem ich arbeite (und wohne auch nur 3 km entfernt), daher ist das an sich so überhaupt kein Problem.

Nächste Woche Donnerstag gehe ich ihn nochmal besuchen um die Einweisung zu bekommen etc.

Allerdings hat er mir heute am Telefon schon einige Sachen erzählt, die mich ein wenig Ratlos, teilweise auch sauer machen:

Er füttert TroFu von RC, einmal in der Woche gibts Thunfisch im eigenen Saft. Früher hat er wohl hauptsächlich NaFu gefüttert (weiß aber nicht welches), aber seine Freundin kann den Geruch von NaFu nicht vertragen :grr:. Ausserdem wäre der Geruch im KaKlo seit Umstellung auf RC TroFu wohl auch besser, obwohl seine Freundin es immer noch nicht schafft das KaKlo sauber zu machen wegen dem Geruch (so eine blöde Zicke....sorry...:massaker: ).
Ich hab freundlich darauf hingewiesen dass insbesondere bei der Hitze im Moment das TroFu echt schei..... ist. Zumal er nicht weiß, ob eine der beiden Miezen überhaupt genügend trinkt....er hat zwar genügen Wasser (Näpfe und Trinkbrunnen...) bereit stehen, aber er sieht wenn dann immer nur eine der beiden trinken.

Ich bin nun unschlüssig wie ich mich verhalten soll.
Wir füttern bei unseren ja (nach erfolgreicher Umstellung von Junkfood) nur noch hochwertiges NaFu (Grau, Natures Menue, Realnature, Select Gold, Landfleisch, CFF, ab und zu auch noch Mac`s, Bozita und Anominda), TroFu gibts bei uns nur als Leckerlies.

Ich kann natürlich ab und an von unserem Vorrat was mitnehmen, aber ehrlich gesagt weiß ich ja überhaupt nicht, ob seine Mädels das dann vertragen, bzw. was sie überhaupt mögen.

Natürlich würde ich versuchen meinen Bekannten nächste Woche bei dem Besuch davon zu überzeugen was besseres (NAFU!!!) zu füttern, und mir auch etwas hinzustellen, damit ich vorsichtig den beiden zumindest ein wenig NaFu unterzujubeln.... ???

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Liebe Grüße
Michaela
 
A

Werbung

Du kannst nicht in 2 Wochen und noch dazu ohne seine Zustimmung die Katzen umstellen.
Wozu auch, wenn er nicht einsichtig ist und wieder TroFu gibt?

Du kannst da eigentlich nichts machen, außer ihn immer wieder und mit guten Argumenten davon zu überzeugen, daß TroFu schelcht für die Tiere ist.
Und zwar nicht nur wegen der mangelnden Feuchtigkeit.
 
Die Antwort ist ganz einfach, auch wenn dir seine Art der Fütterung nicht passt: Halte dich an seine Anweisungen oder sage die Urlaubspflege ab. Du sollst eine Urlaubsbetreuung machen und keine Futterumstellung.

Stimme zu. Du kannst nicht einfach ohne Einverständnis die Katzen umstellen, zumal das ja nach 2 Wochen so wie so wieder hinfällig wird. Wenn Du es mit Deinem Gewissen nicht verantworten kannst, dann musst Du absagen oder Deinen Kollegen um sein Einverständnis bitten. Versuche mit Deinem Kollegen in Ruhe das Thema zu erörtern und lege Dir alle Argumente zurecht aber wenn er nicht will, kannst Du nichts tun.
 
Die Antwort ist ganz einfach, auch wenn dir seine Art der Fütterung nicht passt: Halte dich an seine Anweisungen oder sage die Urlaubspflege ab. Du sollst eine Urlaubsbetreuung machen und keine Futterumstellung.
Und ganz ehrlich, eine Urlaubspflege hat, sich an die Anweisung zu halten. Es gibt in meinen Augen nur einen einzigen Grund der eine Urlaubspflege davor retten kann den Kopf abgerissen zu bekommen und das ist die Katze stirbt innerhalb von 5 Sekunden, wenn sie nicht anderes Futter bekommt!

Du hast recht. Und trotzdem, bei dem Wetter nur Trockenfutter zu füttern... da wird mir komisch im Magen. Aber nichtsdestotrotz: Du hast recht.
 
Danke für Eure Tipps!

Ich würde das sowieso nie machen ohne seine Zustimmung, das ist schon klar.
Nach einer Nacht drüber grübeln kann ich sagen: ich kenne den Herren zwar nicht sooo gut, aber gut genug um der Meinung zu sein, daß er sich immerhin dazu überzeugen lässt NaFu zu füttern, wenn seine Freundin nicht da ist (ich glaube die wohnen nicht zusammen...)

Ich hoffe er hat ein Einsehen und lässt NaFu da, daß die beiden Süßen wenigstens ein bischen was bekommen ......

Ich werde hier erzählen wie er nächste Woche DOnnerstag reagiert und ob ich erfolgreich Überzeugen konnte....

Danke nochmals 🙂
 
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe Verwandte, beide um die 70 Jahre alt, die haben einen Perserkater, 14 Jahre alt. Das Kerlchen frißt fast ausschließlich Leckerchen 😱

Käse-Rollies, Knuspertaschen, Dreamies & Co.

Am Tag max. ein halbes Döschen Gurmet Gold und etwas Rohe Putenbrust.

Das Kerlchen ist ziemlich groß und wiegt ca. 6 kg.

Ich frage mich immer, wie das so lange gut gehen kann 😕

Aber ich kanns nicht ändern, so gerne ich auch würde....
 
Heute war ich das erste mal die beiden Miezen versorgen....TroFu und Thunfisch im eigenen Saft 🙁

Naja, auch so ist die Wohnung ungünstig geschnitten, Schlafzimmer ist tabu, nur ein kleiner Kratzbaum, sowie ein kleines Kratzbrett (für 2 Maine Coon) :sad:

Ich mach das beste draus, dass die beiden wenigstens von mir ordentlich Streicheleinheiten bekommen (und hoffentlich morgen auch Spieleinheiten, wenn ich das Spielzeug für die beiden gefunden habe.....ansonsten gibts zusammen geknülltes Papier wenn ich bei dem Kollegen sonst nichts finde).

Donnerstag als ich nochmal bei ihm war zum "einweisen", hab ich nochmal gefragt, er hat tatsächlich aufgehört NaFu zu füttern, weil seine Freundin meint mit NaFu würde das KaKlo mehr riechen und sie das nicht ab könne. Ich habe nur gemeint, daß das sicherlich davon abhängt welches NaFu er nimmt. Ich habe ihm vorgeschlagen mal hochwertiges NaFu zu nehmen (habe ihm einige Sorten genannt, Grau, Macs, etc), aber ich befürchte, so lange er mit dieser seltsamen Person zusammen ist, wird das dauerhaft nix :sad:


Wenn er wieder da ist, werde ich ihm nochmal ins Gewissen reden :reallysad:
(nicht nur bzgl. Futter sondern auch wegen dem Mini-Kratzbäumchen....das reicht in meinen Augen einfach nicht für 2 große MC).
 
Heute war ich das erste mal die beiden Miezen versorgen....TroFu und Thunfisch im eigenen Saft 🙁

Naja, auch so ist die Wohnung ungünstig geschnitten, Schlafzimmer ist tabu, nur ein kleiner Kratzbaum, sowie ein kleines Kratzbrett (für 2 Maine Coon) :sad:

Ich mach das beste draus, dass die beiden wenigstens von mir ordentlich Streicheleinheiten bekommen (und hoffentlich morgen auch Spieleinheiten, wenn ich das Spielzeug für die beiden gefunden habe.....ansonsten gibts zusammen geknülltes Papier wenn ich bei dem Kollegen sonst nichts finde).

Donnerstag als ich nochmal bei ihm war zum "einweisen", hab ich nochmal gefragt, er hat tatsächlich aufgehört NaFu zu füttern, weil seine Freundin meint mit NaFu würde das KaKlo mehr riechen und sie das nicht ab könne. Ich habe nur gemeint, daß das sicherlich davon abhängt welches NaFu er nimmt. Ich habe ihm vorgeschlagen mal hochwertiges NaFu zu nehmen (habe ihm einige Sorten genannt, Grau, Macs, etc), aber ich befürchte, so lange er mit dieser seltsamen Person zusammen ist, wird das dauerhaft nix :sad:


Wenn er wieder da ist, werde ich ihm nochmal ins Gewissen reden :reallysad:
(nicht nur bzgl. Futter sondern auch wegen dem Mini-Kratzbäumchen....das reicht in meinen Augen einfach nicht für 2 große MC).

Ich wünsch Dir Glück. Ich habe im entfernten Bekanntenkreis auch so ein Paar, dessen Katzenhaltung ich vornehm ausgedrückt suboptimal finde. Einzelkatze, Terasse wird nicht katzengerecht gesichert, daher keine Frischluft, RC Trofu, kein vernünftiger KB und das obwohl die Halter genügend Geld, Platz haben und auch nicht dumm sind. Aber sie haben ihr Leben lang Katzen gehabt und glauben alles zu wissen und ausserdem ist die Katze seit "Jahrtausenden domestiziert" und kommt daher bestens zurecht, schliesslich hat sie ein grosses Haus zur Verfügung und bekommt "Premiumfutter". Tja, da ist kein Kraut gegen gewachsen....
 

Ähnliche Themen

Carlo99
Antworten
4
Aufrufe
1K
elina856
E
Tanja-chan
Antworten
15
Aufrufe
1K
nell&emmi
nell&emmi
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
zizi
Antworten
20
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
E
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben