Bin ratlos

  • Themenstarter Themenstarter Sylvia1972
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sylvia1972

Benutzer
Mitglied seit
2. August 2021
Beiträge
40
Hallo, seit 4 Monaten haben wir eine Katze aus dem Tierschutz aus Bulgarien. Wir mussten vergangenen Donnerstag zum Tierarzt, weil sie uns Flöhe eingeschleppt hatte. Seitdem kenne ich sie nicht wieder. Sie schreit die ganze Nacht, ich glaube, sie will raus. Das geht aber nicht, sie ist extrem scheu und selbst wenn sie zurück finden würde, würde sie vor uns davon rennen. Bitte nicht sagen, wie wir uns so eine Katze zulegen konnten. Das hab ich schon oft gehört. Außerdem war sie davor zufrieden damit, sich Tags unter dem Bett zu verstecken und nachts auf der Fensterbank zu hocken und raus zu sehen. Was kann ich machen? Ich bin überzeugt, wenn sie erstmal draussen ist, sehen wir sie nie wieder.
 
A

Werbung

Hallo,

ich finde es eigentlich sehr schön, dass ihr so einer Katze ein Zuhause geschenkt habt. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du hier deswegen doof angegangen wirst, denn hier sind sehr viele tierschutzorientierte Leute unterwegs.

Lebt sie bei euch in Einzelhaltung? Es wäre vielleicht gerade bei einer so scheuen Katze die Überlegung wert einen Artgenossen dazu zu holen, der ihr Sicherheit gibt (vor allem wenn ihr vor habt es weiterhin mit Wohnungshaltung auszuprobieren).

Nun ist aber die Frage inwiefern sie und ihr das langfristig aushalten werdet, wenn sie raus will. Neben dem Schreien kann es nämlich passieren dass sie auch anfängt unsauber zu werden, euch vielleicht alles kaputt kratzt einfach aus Verzweiflung weil sie raus will.

Habt ihr sie unter der Bedingung Wohnungshaltung adoptiert?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Das bekommst Du hier sicher NICHT zu hören! "Solche" Katzen haben hier viele von uns - freiwillig!

Ist sie direkt nach dem TA-Besuch so drauf gewesen? Was wurde dort gemacht?
Wie habt Ihr die Flöhe behandelt? Umgebungsspray? Spot-On?
Sind die Flöhe jetzt weg?

Paar Eckdaten zur Katze bitte noch: Alter, Name, Geschlecht, is sie allein bei Euch?
Also ihr würde nur das Flohmittel verabreicht und einen Umgebungsspray haben wir mitgekriegt. Keine Ahnung, ob die Flöhe weg sind. Sie lässt sich ja nicht anfassen. Ich glaube, wir haben alles falsch gemacht, wir haben zu zweit 2 Stunden gebraucht um sie einzufangen.
Maunzi ist 2 Jahre alt, weiblich und Einzelkatze.
Sie fing direkt nach dem Tierarzt an uns anzufauchen und versteckt sich nur noch und frisst kaum noch was und jetzt schreit sie auch noch Tag und Nacht
 
Hallo,

ich finde es eigentlich sehr schön, dass ihr so einer Katze ein Zuhause geschenkt habt. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du hier deswegen doof angegangen wirst, denn hier sind sehr viele tierschutzorientierte Leute unterwegs.

Lebt sie bei euch in Einzelhaltung? Es wäre vielleicht gerade bei einer so scheuen Katze die Überlegung wert einen Artgenossen dazu zu holen, der ihr Sicherheit gibt (vor allem wenn ihr vor habt es weiterhin mit Wohnungshaltung auszuprobieren).

Nun ist aber die Frage inwiefern sie und ihr das langfristig aushalten werdet, wenn sie raus will. Neben dem Schreien kann es nämlich passieren dass sie auch anfängt unsauber zu werden, euch vielleicht alles kaputt kratzt einfach aus Verzweiflung weil sie raus will.

Habt ihr sie unter der Bedingung Wohnungshaltung adoptiert?
Ja, im Schutzvertrag steht wohnungshaltung
 
Sie hat sich im Zimmer meines Sohnes einquartiert. Da liegt sie hinter dem Schrank oder unter dem Bett. Als wir das Zimmer geschlossen haben um den Umgebungsspray zu benutzen, wollte sie immer da rein. Wir sollen in 4 Wochen nochmal kommen wegen den Flöhen, aber keiner von uns will sich das nochmal antun.
 
Wir sollen in 4 Wochen nochmal kommen wegen den Flöhen, aber keiner von uns will sich das nochmal antun.
Ich persönlich würde das auch lassen.
Arbeite doch höchstens weiter mit Umgebungsspray.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bioinsektal gemacht.

Außerdem würde ich ihr einen gut sozialisierten, freundlichen Kumpel an die Seite stellen, von dem sie sich etwas abschauen kann. 🙂

Alles Liebe
Melanie
 
Werbung:
Irgendwie hab ich hier Probleme. Also sie wohnt im Zimmer meines Sohnes. Wenn wir ihr Mal zufällig über den Weg laufen, rennt sie sofort dahin um sich unter dem Bett zu verstecken
 
Irgendwie hab ich hier Probleme. Also sie wohnt im Zimmer meines Sohnes. Wenn wir ihr Mal zufällig über den Weg laufen, rennt sie sofort dahin um sich unter dem Bett zu verstecken
Sie braucht bestimmt noch weitere Wochen um Vertrauen zu fassen.
Ich würde sie ganz in Ruhe lassen, ihr am Abend vielleicht mal etwas vorlesen aber mit einem ordentlichen Abstand.
So kann sie sich an Deine Stimme gewöhnen. 🙂

Auch würde ich ihr ein Katzenklo vor das Bett, zumindest in den Raum stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Wie alt ist sie? Ist sie kastriert, oder könnte es sein, das sie das erste Mal rollig ist? Das würde das "schreien" erklären.
 
Ich persönlich würde das auch lassen.
Arbeite doch höchstens weiter mit Umgebungsspray.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bioinsektal gemacht.

Außerdem würde ich ihr einen gut sozialisierten, freundlichen Kumpel an die Seite stellen, von dem sie sich etwas abschauen kann. 🙂

Alles Liebe
Melanie
Nur Umgebungsspray? Reicht das? Uns wurde gesagt, wir müssten ihr wieder was geben, um die neuen Flöhe zu töten
 
Werbung:
Sie braucht bestimmt noch weitere Wochen um Vertrauen zu fassen.
Ich würde sie ganz in Ruhe lassen, ihr am Abend vielleicht mal etwas vorlesen aber mit einem ordentlichen Abstand.
So kann sie sich an Deine Stimme gewöhnen. 🙂

Auch würde ich ihr ein Katzenklo vor das Bett, zumindest in den Raum stellen.
Das hatten wir gemacht, aber jetzt haben wir es ins Bad gestellt und da geht sie auch drauf
 
Nur Umgebungsspray? Reicht das? Uns wurde gesagt, wir müssten ihr wieder was geben, um die neuen Flöhe zu töten
Meine drei Kater haben auch hin und wieder mal einen Floh und ich habe sie nie behandeln müssen, sondern bin immer mit diesem Bioinsektal ausgekommen. 🙂👍

Sollte Deine Katze in vier Wochen also immer noch so extrem ängstlich sein, würde ich sie diesem Stress nicht aussetzen.
Das hatten wir gemacht, aber jetzt haben wir es ins Bad gestellt und da geht sie auch drauf
Ah okay, wenn das klappt, ist das ja schon super. 🙂

Was sagst Du zu einer Katzenfreundin? 🙂
 
Meine drei Kater haben auch hin und wieder mal einen Floh und ich habe sie nie behandeln müssen, sondern bin immer mit diesem Bioinsektal ausgekommen. 🙂👍

Sollte Deine Katze in vier Wochen also immer noch so extrem ängstlich sein, würde ich sie diesem Stress nicht aussetzen.

Ah okay, wenn das klappt, ist das ja schon super. 🙂

Was sagst Du zu einer Katzenfreundin? 🙂
Ich hab Angst, dass sie keine Freundinnen werden. Was mach ich dann? Außerdem hat sie ja in Bulgarien mit anderen Katzen zusammen gelebt und sich dort auch nichts abgeguckt. Das hat man uns von vornherein gesagt, dass sie sich nicht anfassen lässt.
 
Wie alt ist Dein Sohn?

Sie hat sich also schon von sich aus in dieses Zimmer verkrochen? Und da war auch das Umgebungsspray nicht?
Gut, schlaue Katze, diese Sprays sind widerlich für Katzennasen, weil sie nie nur da bleiben, wo sie hingehören, sondern den gesamten Reviergeruch überdecken und Katzen lieben es, wenn ihr Revier und alles darin nach ihnen riecht.

Dann mal mein Lieblingslink für "solche" Katzen, an dem haben wir uns auch orientiert (wir haben zwei ehemalige Straßenkatzen) Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen.

Haltet die Zimmertür vorerst geschlossen und betretet es so wenig wie möglich. Alles rein stellen, was sie braucht. Sie braucht jetzt Sicherheit.
Durch die Einfangaktion habt Ihr Euch ihr Vertrauen verspielt. Wahrscheinlich wurde sie in Bulgarien ähnlich eingefangen, oder hat schlechte Erfahrungen mit TAs gemacht und das kommt jetzt hoch. Du sagst ja, vor dem TA-Besuch war alles gut.

Möglichst feste Rituale einführen. Nur Futter hinstellen, Klos sauber machen, immer mit demselben "Kommando" versehen, dass sie weiß, "oha, da sagt einer Futter, dann stellt der Futter hin und ich bin ihn wieder los". Klos dasselbe. Ihr müsst Euch berechnbar machen. Wenn sie gerafft hat, dass es wirklich nur Futter gibt, wenn Ihr Futter sagt, dann weiß sie, dass sie mit dem begleitenden Wort Futter (oder jedem anderen beliebigen) nur Futter bekommt und keiner versucht, sie wieder zu packen. Auch erst mal keine Streichelversuche. Katze in Ruhe lassen. Katze machen lassen. Katze muss von selbst kommen.
Nicht aus ihrem Versteck zerren, nicht anschauen, gar nichts. Nur Futter und Klo, und dann schaut Ihr in ein paar Tagen weiter.
Mein Sohn ist 16, aber der hockt den ganzen Tag in seinem Zimmer. Schon die 3 Stunden um den Umgebungsspray wirken zu lassen, waren schlimm für ihn. Wir haben oben noch so ein Rumpelzimmer, aber beim Tierarzt hieß es, sie soll in dem Zimmer sein, in dem sie sich auskennt
 
Ich hab Angst, dass sie keine Freundinnen werden. Was mach ich dann? Außerdem hat sie ja in Bulgarien mit anderen Katzen zusammen gelebt und sich dort auch nichts abgeguckt. Das hat man uns von vornherein gesagt, dass sie sich nicht anfassen lässt.
Du suchst Dir eine seröse Pflegestelle, die Dich super beraten kann. 🙂
Hier wäre das zum Beispiel @Taskali und dann kann garantiert eine passende Freundin gefunden werden.
Zur Not, wird die Freundin dann auch wieder zurückgenommen, wenn es gar nicht klappt. 🙂

Eben weil sie ein Leben mit Artgenossen kennt, wird sie gerade sehr einsam sein.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Polayuki
Werbung:
Du suchst Dir eine seröse Pflegestelle, die Dich super beraten kann. 🙂
Hier wäre das zum Beispiel @Taskali und dann kann garantiert eine passende Freundin gefunden werden.
Zur Not, wird die Freundin dann auch wieder zurückgenommen, wenn es gar nicht klappt. 🙂

Eben weil sie ein Leben mit Artgenossen kennt, wird sie gerade sehr einsam sein.
Also sie hat eigentlich ganz zufrieden gewirkt. Sie hat den ganzen Tag geschlafen, zeitweise sogar auf ihrem Kissen auf der Fensterbank und nachts hat sie dann mit ihrem Spielzeug gespielt oder aus dem Fenster geguckt.Ich hatte auch immer den Eindruck, das macht ihr Spaß, wenn sie mit dem Läufer den Flur entlang schliedert
 
Auf jeden Fall will ich erstmal bei dem Verein nachfragen, warum sie als Einzelkatze vermittelt wurde
 
Also sie hat eigentlich ganz zufrieden gewirkt. Sie hat den ganzen Tag geschlafen, zeitweise sogar auf ihrem Kissen auf der Fensterbank und nachts hat sie dann mit ihrem Spielzeug gespielt oder aus dem Fenster geguckt.Ich hatte auch immer den Eindruck, das macht ihr Spaß, wenn sie mit dem Läufer den Flur entlang schliedert
Das Problem ist, dass Du als Mensch niemals einen Artgenossen ersetzen kannst.
Du kannst ihre Sprache nicht sprechen, nicht mit ihr raufen, wie Katzen das untereinander machen, nicht jagen, herumtollen, sich gegenseitig die Ohren auslecken und vieles mehr.
Ganz gleich, wie oft Du mit ihr spielst und wie oft Du daheim bist.

Sieh mal,
Screenshot_20210802-145056_Gallery.jpg


Screenshot_20210802-145152_Gallery.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Luca & Luna, Onni, Verosch und 3 weitere

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu
Winfred
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Mina*
Antworten
36
Aufrufe
1K
Mina*
Mina*
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kaja
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben