Bin ratlos

• Themenstarter Themenstarter Sylvia1972
  • Beginndatum Beginndatum
Spot on wird wohl schwierig werden denn du musst sie ja wieder fangen und festhalten. Wir haben damals unserer Madeleine Credelio für Flöhe und Zecken gegeben. Gibt es nur beim TA. Ist eine Tablette und lässt sich gut in einem kleinen Stück Kaustange verstecken. Unsere Madeleine hätten wir letztes Jahr im Sommer niemals anfassen geschweige denn festhalten können. Außerdem lebte sie da auch noch draußen und war total scheu. Heute ein Jahr später geht sie hier ein und aus, lässt sich ausgiebig streicheln. Festhalten oder hochheben geht aber immer noch nicht.

A

Werbung

Spot on wird wohl schwierig werden denn du musst sie ja wieder fangen und festhalten. Wir haben damals unserer Madeleine Credelio für Flöhe und Zecken gegeben. Gibt es nur beim TA. Ist eine Tablette und lässt sich gut in einem kleinen Stück Kaustange verstecken. Unsere Madeleine hätten wir letztes Jahr im Sommer niemals anfassen geschweige denn festhalten können. Außerdem lebte sie da auch noch draußen und war total scheu. Heute ein Jahr später geht sie hier ein und aus, lässt sich ausgiebig streicheln. Festhalten oder hochheben geht aber immer noch nicht.

Dafür dass Maunzi eine Streunerin war, weiß sie ganz genau was ihr schmeckt. Keine Ahnung ob sie kaustangen mag. An Leckerlis haben wir schon etliche durch, aber bei Rinderfilet lässt sie selten was übrig. Ja sie bekommt abends immer noch so ein Schmankerl, etwas gedünsteten Lachs oder Rinderfilet oder abgeknippelte Hähnchenschenkel

Rinderfilet geht auch, das Stück muss nur sehr klein sein wenn die Tablette drin ist damit sie nicht groß kaut sondern eher schnell schluckt. Unsere Madeleine ist mittlerweile auch zum Feinschmecker geworden. 😊 😊

..soweit ich in der Thematik Flöhe stecke würde ich als erstes mal nen Schnaps, Tee oder sonstiges heben und tief durchatmen.
Flöhe sind lästig aber (gerade bei Wohnungskatzen) meist recht gut in den Griff zu bekommen.

-Spot on hat deine Katze schon bekommen. Lass das mal seine Wirkung tun und wie von GroCha herausgesucht steht eine Untersuchung oder ein weiteres Spot on erst in nem Monat an und auch das nur vielleicht. Das sind also ggf. Problemchen in der Zukunft, damit würde ich mich derzeit so gar nicht belasten!
-was du heiß (60 Grad) waschen kannst, stopf in die Maschine. Also auch eure Klamotten..60 Grad minimum..aber je heißer um so besser
-lege über bereits gewaschene Liegeplätze ein Handtuch o.ä, was du jeden Tag austauschen und (heiß) waschen kannst.
-sauge die nächsten Tage gründlich, besonders Polsterritzen, Kratzbäume, Körbchen welche sich nicht waschen lassen, Fußbodenleisten, Teppiche (zerschneide eine Flohhalsband, gibt es auch günstig bei Fressnapf und Co. und ist auch egal ob's nen Flohhalsband für Katz' oder Hund ist, sauge es mit ein. Das bekämfpt eingesaugte Flöhe im Beutel oder Staubauffangbehälter)
-nutze das Umgebungsspray nach Anleitung

Recht viel mehr kann man nicht machen..und ist meist auch nötig. Das dafür aber einige Tage sehr konsequent und gründlich...

• Like
Reaktionen: yodetta, 2Katzis und Nicht registriert
Guter Tipp 👍

Ich würde sie erstmal zur Ruhe kommen lassen.
Und wegen dem Spot on kannst Du in 4 Wochen auch einfach ohne Katze
zum Tierarzt gehen und sagen dass Du die Behandlung vorsorglich noch einmal
wiederholen möchtest.
Auch das Umgebungsspray wirst Du dort nochmal kaufen können wenn es leer ist.

Für Flohmittel, Wurmkuren etc. kann man auch ohne Tier zum Tierarzt gehen.

Was die Flöhe angeht - die muss sie nicht zwangsläufig mit gebracht haben.
Die kann man sogar selbst ins Haus tragen…. das nur mal am Rande.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Nicht registriert
Werbung:
Flohmittel gibt es auch in (manchen) Apotheken

Rinderfilet geht auch, das Stück muss nur sehr klein sein wenn die Tablette drin ist damit sie nicht groß kaut sondern eher schnell schluckt. Unsere Madeleine ist mittlerweile auch zum Feinschmecker geworden. 😊 😊
oder vielleicht zerbröseln und in was leckeres packen...dann merkt sie es evtl. nicht so.

Keine Ahnung ob sie das Halsband akzeptiert
Von so einem Flohhalsband würde ich ganz dringend abraten.
Erstens gibt es ständig Chemie ab ans Tier und zweitens kann sich Dein kleiner Wildling daran erhängen, wenn sie in Panik gerät und ja, leider ist sowas auch schon in der Wohnung passiert.

Liebe Grüße
Melanie

• Like
Reaktionen: Verosch, Poldi, Polayuki und eine weitere Person
Haben die nicht so einen Verschluß, der bei Zug aufgeht?
Ich meine mich zu erinnern, das wir in dem Zooladen, wo ich vor Äonen gearbeitet habe und wo die "Ladenkatzen" rumliefen, ab un zu eins ohne Katze gefunden haben.....

Haben die nicht so einen Verschluß, der bei Zug aufgeht?
Im besten Fall haben sie so einen Sicherheitsverschluss aber im schlechtesten Fall, öffnet er sich eben nicht. :-(
Wie gesagt, sowas habe ich schon gelesen und dazu schreckliche Bilder gesehen.

Ich würde auch den Aspekt mit der ständig, abgegebenen Chemie nicht unterschätzen.
Nicht wenige Katzen reagieren darauf und einige Spezis, schaffen es auch, sich am Hals zu putzen. Nehmen dann diesen Stoff also noch oral auf.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Die Sache mit der Chemie ist ein bedenkenswertes Argument. Ich würde das Halsband, wenn denn überhaupt, auch nur kurzfristig um lassen, um eben die Flöhe zu töten. Auf diese Weise braucht die Katze nicht jedes Mal eingefangen werden, wenn sie wieder mit dem Flohmittel behandelt werden soll.

Nein, nein wirklich nicht.
Eine Katze, die sich nicht einfangen oder anfassen lässt, der würde ich wirklich nicht noch etwas um den Hals legen.

@Sylvia1972
Bitte versuche das nicht. Sie ist ja auch gar kein Halsband gewöhnt.
Das könnte sie echt panisch werden lassen....

• Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, Maude und eine weitere Person
Habe gerade erst so einen Fall von Reaktion auf Flohhalsband gesehen, allerdings Hund und nicht Katze..der Hals war nackt gerupft, blutig mit Pusteln und jeder Menge Krusten..

Die Flohhalsbänder sind halt günstige Massenware..und wie das eben so ist, bei solchen Fliessband-Artikeln..sie tun manchmal nicht, was sie sollen..nämlich aufgehen, wenn Katze oder Hund sich damit verheddert.

Leider, leider habe ich persönlich in meinem Leben solche Unfälle gesehen. Katzen welche verendet im Flohhalsband an irgendwelchen Gebüschen oder Zäunen hingen...Anblicke, die mir wohl nie wieder wirklich aus dem Kopf gehen..auch wenn es nicht die eigenen Katzen waren..

Insofern egal ob Flohhalsband oder normales Halsband, bin ich kein Freund davon und appeliere deshalb eben von der Kombination Halsband+Katze lieber abstand zu nehmen.

• Like
  • Crying
Reaktionen: yodetta und Irmi_
So heute hatte ich ein Telefonat mit der Tierärztin. Sie meinte auch, wir sollen erst Mal nicht kommen wegen den Flöhen und wir haben eine Tablette credelio bekommen,die wir am 17.8. geben sollen. Wie macht man das? Ist ja ein ganz schöner Brummer. Ansonsten zylkene Kapseln für 2 Wochen. Dann soll ich Mal berichten. Ansonsten natürlich feliway und vielleicht noch eine Tierpsychologin. Ich hoffe, ich finde ein Futter,dass Maunzi mit dem zylkene nimmt, im Moment schmeckt ihr wieder nix, ausser sheba und Gourmet gold. Mist, wofür hab ich grau und anifit gekauft? Ich könnte Maunzi ein halbes Jahr mit hochwertigem Futter versorgen und sie will diesen Kram. Wahrscheinlich kennt sie sowas aus Bulgarien, die hatten wahrscheinlich kein Geld für teures Futter. Kennt wer zylkene?
Gruß
Sylvia

Die Tablette kannst du zermörsern und sie in Beefhack, oder was sie gerne frißt, reinkneten.

Werbung:
Katzenleberwurst, Schlecksnack, etwas Thunfisch oder halt Sheba - bei Tablettengabe ist alles erlaubt 😅

Bzgl Futterumstellung findest du hier im Forum viele Tipps. Und: noch das schlechteste Nassfutter ist besser als Trockenfutter!
(Klar schmeckt Sheba (=Zucker) erstmal besser als das gesunde Zeug 🙃

Zylkene kenne ich und habe hier im Forum schon öfter gelesen, daß man es deutlich höher als angegeben verabreichen kann.
Ich selbst habe da keine guten Erfahrungen mit und bin nun bei Telizen gelandet (auch Nahrungsergänzung für Gelassenheit).

Katzenleberwurst, Schlecksnack, etwas Thunfisch oder halt Sheba - bei Tablettengabe ist alles erlaubt 😅

Bzgl Futterumstellung findest du hier im Forum viele Tipps. Und: noch das schlechteste Nassfutter ist besser als Trockenfutter!
(Klar schmeckt Sheba (=Zucker) erstmal besser als das gesunde Zeug 🙃

Zylkene kenne ich und habe hier im Forum schon öfter gelesen, daß man es deutlich höher als angegeben verabreichen kann.
Ich selbst habe da keine guten Erfahrungen mit und bin nun bei Telizen gelandet (auch Nahrungsergänzung für Gelassenheit).
Nein Trockenfutter bekommt sie gar nicht. Keine guten Erfahrungen? Bringt also nichts? Ich kenn mich da gar nicht aus. Ich hatte schon Mal eine Katze, die hab ich aus dem Tierheim geholt, da war sie 12 Jahre alt, aber sie war zutraulich und hat bei mir im Bett geschlafen. Kein Vergleich zu jetzt.

Bei meinem Scheuchen verstärkte sich die Rückzugstendenz bei Gabe von Zylkene.

Ich bin aber der einzige Fall, den ich kenne, bei dem das passierte 😅
Viele im Forum haben entweder sehr gute Erfahrungen oder sehen keine Wirkung. Wobei 2 Wochen auch recht knapp ist; ich meine, es braucht eher 4-6 Wochen, bis eine Wirkung ersichtlich wird.

Wie waren denn die letzten Tage?
Sie lebt nach wie vor im Zimmer deines Sohns und ihr ignoriert sie höflich?

Leider kann das bei Scheuchen echt dauern (meine hat... Ich glaub min. 1 Jahr den Raum unter dem Bett als permanenten Rückzugsort gebraucht, zudem sie bei den kleinsten Bewegungen flüchtete...) - aber es lohnt sich, geduldig zu bleiben! 🙂