BIN VERZWEIFELT - Moritz will raus: Teil 2 Höllenacht

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
828
Hallo ihr Lieben,
habe Euch letzte Woche ja von dem Loch in unserem Katzenzaun berichtet.
Also wir haben seit knapp 1 Jahr Moritz und Ina bei uns, beide jetzt 4 Jahre alt, kamen aus Wohnungshaltung.
Wir haben den Beiden auch gesicherten Freigang in unserem Garten ermöglich, was sie total lieben und genießen. Letzte Woche hatten wir -warum auch immer- ein Loch im Zaun und die zwei sind natürlich raus nachts. Wir haben es durch Geschrei draußen mitbekommen. Ina war in Angst erstarrt und hat sich auch ganz lieb wieder reintragen lassen, Moritz ist total hektisch gewesen, panisch und wie wild rumgerannt. Wir haben von 0:30 bis 5:30 gebraucht um ihn "einzufangen".

Jetzt ist gut eine Woche rum, Zaun ausgebessert, aber: Moritz steht vor dem ehemaligen Loch und miaut wie ein Verrückter und ohne Pause. Es ist nicht auszuhalten. Was sollen wir denn jetzt machen? Bin total verzweifelt und es tut mir auch so leid für ihn. Aber ich will ihn nicht ganz rauslassen...unsere Lillie ist auf der 50er Straße vor unserem Haus überfahren worden vor einem Jahr...deswegen hatten wir uns ja auch für Wohnungstiger entschieden.
Er tut mir sooo leid....hört er damit wieder auf? Habt ihr Erfahrungen?

DANKE / LIEBE GRÜße, Silke
 
A

Werbung

Hallo Silke,

durchhalten!!
Wir hatten einen aehnlichen Fall: Leo wurde einmal aus Versehen ausgeschlossen und war den ganzen Tag spazieren......:grr:
Abends endlich wieder gefunden, Riesenfreude auf allen Seiten. :smile:
In der darauf folgenden Zeit (mehrere Wochen) wollte er IMMER durch die Haustuere weg und es ist ihm auch 3x gelungen. Er kam jedoch nach max 5 min wieder zurueck - beim letzten Mal geriet er in einen Platzregen, der war wieder schneller drinnen als ich gucken konnte... -
Kurzum danach hat es aufgehoert. Er ist wie immer draussen auf der Terrasse wenn er will, kommt auch zur Haustuere aber dieser Drang weg zu wollen scheint weg zu sein.
Toi toi toi, dass Moritz auch wieder einkriegt!

Bevor Vorhaltungen kommen, nein, ich bin es nicht gewesen, die Leo ausgesperrt hat. Was war ich geschockt, als ich das hoerte.:grummel:
 
Ich würde auch versuchen, hart zu bleiben.

Einknasten ins Haus würde ich nur im Extremfall - wenn also die nächsten Wochen lang der Zustand sich nicht bessern sollte. Ob das aber gut ist oder eher kontraproduktiv, kann ich nicht sagen. Könnte sein, daß er aus Protest zu kätzischen Maßnahmen greift...


Als meine Mädels mal eine Zeit drin bleiben mußten, war es für mich sehr schwer zu ertragen. Letzten Endes hilft der leidenden Dosine nur, die Ohren auf Durchzug zu schalten 😉


Daß der Kerle nach dem wunderherrlichen Freigang unbedingt raus will, gerade jetzt, wo der Altweiber-Sommer so herrlich ist, kann ich bestens verstehen! 🙂
 
Einfach nur durchhalten. Das klappte bei uns auch, als wir sie aus dem Schlafzimmer auf einmal aussperren mussten.
 
Hoffen, dass es ganz schnell kalt wird!
Ich war ja nicht bei eurer FAngaktion dabei, aber ist es möglich, dass es durch das "hinterher rennen" das ganze schlimmer gemacht hat: So auf die Art, oh Frauchen will das Verhindern, also muss es Verboten sein und Verboten ist immer Interessant.
Mein Moritz entwischt auch ab und an mal gern wenn ich nicht aufpasse, ich lass ihn dann aber auch und er kommt nach 1-2 Stunden von selbst wieder. Er verlässt auch nicht großartig das Grundstück.
Ihn aber ganz raus zu lassen, will ich auch nicht, da da noch ne große Straße am Haus vorbei führt.
Im Winter oder bei schlechtem Wetter hat er gar kein Bedürfnis raus zu gehen.
 
Mir ist Möhrchen auch mal durchs Kellerfenster entwischt- es hat schon eine Weile gebraucht, bis er es nicht mehr probiert hat, dort raus zu kommen.

Inzwischen ist das aber gar kein Thema mehr.

Moritz wird es sicher bald wieder hinnehmen, dass das Loch nicht mehr da ist!

Liebe Grüße

Gerlinde
 
Werbung:
Wir hatten im Frühjahr auch das Problem, dass unser "Chef"Kater den Ausgang aus unserem eigentlich gesicherten Garten gefunden hat 🙁
Nachdem wir endlich, endlich gefunden hatten, wie er entwischt ist, und mehrfach nachgebessert hatten (er riskierte immer wieder einen noch weiteren und noch gefährlicheren Sprung) haben wir jetzt endlich hoffentlich dicht.
Johnny wurde eher depressiv als laut. Hat mir immer in der Seele weh getan, ihn auf seinem Ausguck sitzen zu sehen, aber ganz rauslassen geht einfach nicht. Den Garten hat er dann eine Weile ziemlich gemieden und sich auch sonst zurückgezogen. Jetzt gehts wieder 🙂

Ich würd ihn vorläufig wenigstens nachts drinnen lassen und die Ohren so gut es geht auf "Durchzug" schalten.
Das wird schon wieder!

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Werde durchhalten...aber es ist echt schwer. Er tut mir sooo verdammt leid. Und ich bin so ein Freak zur "artgerechten" Haltung...Deswegen hatten wir unsere Lillie auch rausgelassen...aber sie war nur 3 Monate bei uns. Das war eines der schlimmsten Erlebnisse in meinem Leben. Es ist jetzt ein Jahr her und mir kommen noch immer die Tränen wenn ich an dem Feld vorbeigehe auf dem ich sie gefunden habe.
Also ich werde hart bleiben...der arme Schatz..ich versuche ihn halt immer wenn er miaut mit DaBird, Mäuschen, Leckerchen, Kuschelattacken abzulenken...ganz schön anstrengend....:verschmitzt:
Bin beruhigt, daß Euch das auch schon mal passiert ist...

LG, SIlke
 
Uih, laß ihn auch mal einfach miauen. Sonst könnte es nämlich ganz leicht sein, daß er nicht miaut, weil er raus will, sondern weil er Aufmerksamkeit haben will. Und weil er bereits kapiert hat, wenn er dort in diesem Bereich Zirkus macht, kommst du gerannt. 1 Punkt für die Katze.

Ich denke, je weniger du sein miauen beachtest, desto eher wird er damit aufhören. Aber so ist das jedesmal eine positive Verstärkung von unerwünschtem Verhalten.

Kümmer dich lieber um ihn, wenn er sich völlig normal verhält.

Ich hatte noch nie beschränkten Freigang, aber irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß dieses eine Mal, das noch dazu Chaos pur war, eine Katze zum Freigänger macht.
 

Ähnliche Themen

Silke
Antworten
12
Aufrufe
2K
Silke
Silke
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
G
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Cats maid
C
F
Antworten
4
Aufrufe
690
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben