Bin ziemlich Ratlos...

  • Themenstarter Themenstarter Devlin
  • Beginndatum Beginndatum
D

Devlin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

die Geschichte mit Devlin ist etwas länger....

Im Dezember 2012 habe ich sie beim Privatzüchter in Stuhr (Nähe Bremen) geholt. Zu diesem Zeitpunkt, lebte ich selbst noch in Osnabrück (Niedersachsen).

Ursprünglich war ich an den Privatzüchter über Ebay Kleinanzeigen geraten, die wollten ihre Zucht verkleinern aus Trennungsgründen und hatten einen rot-weißen sibirischen Waldkater abzugeben. Nach einigem hin und her, war dieser dann aber doch nicht zu haben und sie boten mir Devlin an. Angeblich eine sibirische Waldkatze. Sie sieht sehr nach Karthäusermix aus und das hat auch die Tierärztin bestätigt, dass auf keinen fall, Waldkatze mit da drin ist sondern alles eher nach Karthäuser aussieht.

Nunja sie war klein, ca 3 Monate alt, ich war verliebt in sie....wir haben sofort einen Draht zueinander gefunden, also kaufte ich Devlin und nahm sie mit.

Nach ca 3 Monaten beschloss mein Vermieter das Haus in dem ich wohnte, mit wärmedämmung neuen Fenstern etc auszustatten....und das war ein hin und her, rein und raus der Handwerker und Devlin wurde zur Klingel-Knurrerin. Sobald es klingelt...knurrt sie wie ein Hund und das ist auch nie mehr besser geworden.

Nachdem dann das Gerüst weg war (Oktober 2013) und wir endlich eine ruhige Zeit miteinander verbringen konnten...., musste ich sie leider im Januar 2014 kastrieren lassen. Das war wieder stress für sie und mit dem knurren kamen kleine Beisattacken, die ich aber mitlerweile in den Griff bekommen habe.

Im August 2014 der nächste Stress. Devlin und ich zogen um. Von Osnabrück in den Kreis Aachen. Vorher war ich viel zuhause,..dann am neuen wohnort, war ich mehr unterwegs....Dinge erledigen, Freunde treffen etc.....und habe nicht wirklich bemerkt, dass devlin sich nicht einlebte.

Nun hat sie durch stress eine Blasenentzündung. Untersuchungen haben ergeben, sie hat eine Blasenentzündung, welcher aber sehr harmlos ist, was aber auf die vielen Stresssituationen und eben das Einlebungsproblem zurückzuführen ist.

Die TA meinte,.....3 wochen Urinary Futter und zusätzlich den Stress mindern mit Feliway.

wie seht Ihr das? Gibt es ausser dem Feliway noch etwas anderes, dass vielleicht günstiger ist? Oder habt Ihr sonst einen Rat?
Muss ich mich vielleicht von ihr trennen, weil ich der Stressfaktor geworden bin?

Ich bin wirklich sehr Ratlos :sad:
 
A

Werbung

Wenn sie eine Entzündung hat, würd ich ihr ein AB geben.
So eine Blasenentzündung tut sauweh.

Und lebt sie alleine bei dir?
Wenn ja, Kumpel holen.

Und nein, mal eben eine andere Katze für eine Stunde oder zwei Tage dazu setzen sagt überhaupt nichts darüber aus, on sich Devlin mit anderen Katzen versteht.
 
Bei einer Blasenentzündung wird nur ein Antibiotikum helfen. Feliway und Futter helfen da nicht. Also als erstes einmal den TA wechseln und einen kompetenten suchen.

Wenn Devlin nun viel allein ist, solltest Du ihr eine Katzenfreundin holen. Noch ist sie jung genug, um sie zu vergesellschaften. Sie hätte als Katzenkind eh nicht allein aufwachsen dürfen. Bitte lies doch einmal den Link über Einzelhaltung in meiner Signatur.

Ich würde ihr eine gut sozialisierte etwa gleichaltrige Katzenfreundin mit ähnlichem Charakter suchen. Und dann bitte eine langsame Zusammenführung machen. Dazu lies bitte diesen Beitrag: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Du kannst auch hier im Forum bei den Notfellchen schauen, ob da eine passende Freundin dabei ist oder selbst ein Gesuch aufgeben. Alle hier kennen ihre Pflegekatzen in der Regel sehr gut und können sie gut einschätzen.

Deiner Devlin ist sicher furchtbar langweilig. Und es kann sein, dass sich schon eine Verhaltensstörung aufgrund der Einzelhaltung entwickelt hat.
 
Was bitte ist eine AB? (ich kenne mich mit den Abkürzungen nicht so aus)

Also ja, sie lebt alleine bei mir aber ich suche schon nach einem Katerchen.

die letzte Andeutung bezieht sich auf was? ..wieso eine Std? :omg:
 
Lies mal meinen Beitrag vor Deinem letzten. Ein AB ist ein Antibiotikum.

Und ich würde keinen Kater suchen, sondern eine Katzenfreundin (siehe meinen vorherigen Beitrag). Das Spielverhalten von Katern ist meist ganz anders. Sie raufen und prügeln sich gerne, während Mädels eher fangen spielen. Mit einem Kater könnte es grad nach hinten losgehen.

Edit: Ich nehme an, Devlin ist ein Katzenmädchen, oder? Du sprichst in der "sie"-Form von ihr. Wenn sie ein Kater ist, dann such natürlich nach einem Kater.
 
Was bitte ist eine AB? (ich kenne mich mit den Abkürzungen nicht so aus)

Ob sie ein Antibiotikum gegen die Blasenentzündung bekommt.

Bitte keinen Kater zu deiner Katze setzen. Katze und Kater haben einfach zu unterschiedliche Spielbedürfnisse. Schau dich am besten nach einer gleichaltrigen weiblichen Katze um.

Was fütterst du normalerweise? Vielleicht ist die Blasenentzündung auch durch falsches Futter aufgetreten, und nicht durch Stress.
 
Werbung:
AB ist Antibiotikum.

Ich schrieb das mit einer Stunde, bzw Tag, weil viele andere immer schreiben:

"Wir hatten mal Kater/Katze von Nachbar/Freund/Omma für eine kurze Zeit da und die haben sich nicht verstanden."

Sowas funktioniert bei Katzen einfach nicht.

Mikesch hat dir schon eine super gute Antwort gegeben.

Kater und Katze kann vlt funktionieren. Dann sollte er aber schon eher damenhaft unterwegs sein.
Oder Devlin kloppt sich gerne auf Katerart.

Da sie allerdings alleine bei dir lebt, würde ich eher zu einem Mädel tendieren.
So ist die Chance größer, daß sie sich vertragen und miteinander agieren und nicht nur akzeptieren.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Sie ist Kater gewöhnt, hatte auch schon einige in Pflege hier, mit denen hat sie sich sofort super verstanden. Ein katzenmädchen hingegen musste ich quasi abholen lassen, da Devlin sie sonst getötet hätte. Ich weiss schon, weshalb ich einen Kater suche 🙂

Gestern Abend war ich bei der TA, da Devlin am frühen nachmittag brechanfälle bekam.

Sie wurde geröngt, bekam eine Spritze (wegen Magen-Darm) ...sie hat mehere Steine...., die TA meinte, das läge bei Karthäusern schon in den Genen, das sie besonders anfällig dafür sind. Nunja, Spritze hatte ich erwähnt......, dann gab mir die TA noch extra saures Urinary Futter (3kg) mit und für 6 Tage Nassfutter Urinary von RC. Mag Madame zwar nicht.....aber ich denke sie wird sich schon dran gewöhnen.

Nun mal eine oder mehr fragen :hmm:

1. Die TA sprach von Tabletten die sie Devlin geben wird, sobald sie nicht mehr bricht...., welche könnten das sein? Antibiotika eventuell? Und weiss jemand was das kosten könnte?

2. Ich habe mal gehört, dass es garnicht so gut sein soll, einer Katze/einem Kater Dauerhaft Urinaryfutter zu geben, sondern das es besser wäre, alle 3 Monate mal für 3-6 wochen anderes Futter zu geben. Stimmt Ihr dem zu und wenn ja, warum?

Morgen gehts nochmal zur TA, Kontrolle wegen dem Magen Darm und wenn das eingedämmt ist, dann kommen die Tabletten....

LG
 
Bitte frag nun genau nach, das ist wichtig!!!!!!!!!!!

Was für Steine hat sie?
Sind es Steine in der Blase?
Wenn ja was für Steine, sind es Struvit-Steine oder etwas anderes?

Wie ist der ph vom Urin, sehr wichtig zu wissen!!!!!
Und das spezifische Gewicht vom Urin?
Wurde ein Antibiogramm gemacht und zu sehen was für Bakterien in der Blase sind und welches Antibiotikum dagegen hilft?

Bei Harngries/Steinen kommt es sehr darauf an woraus sie bestehen.
So wie es sich anhört ist das bei deiner Katze Struvit.
Fall ja wäre ein ansäuern des Urins richtig und gut, falls nein wäre es falsch, desahalb bitte nachfragen.

Es gibt zum ansäzuern unterschiedliche Methoden, entweder über das Futter oder als Paste oder Tabletten.
Wichtig dabei ist den ph vom Urin dabei im Auge zu behalten damit er nicht zu viel oder zu wenig angesäuert wird.
Kauf dir bitte Teststreifen und kontrolliere den ph vom Urin daheim selber.
Er sollte morgens, nüchtern am besten gemessen bei 6,3 bis 6,8 liegen zum auflösen von Struvit, danach sollte er zwischen 6,5 und 7,2 liegen.

Prima daß deine Tierärztin dir geraten hat die Steine aufzulösen, viele Tierärzte sind da sehr schnell mit einer Operation dabei um Steine aus der Blase zu entfernen was bei Struvit in aller Regel nicht nötig ist da es sich gut auflöst wenn der ph dafür stimmt.

Wichtig, das Futter zum auflösen sollte kein Trockenfutter sein, du solltest insgesammt kein Trockenfutter füttern sondern im Gegenteil das Naßfutter mit Wasser anmischen. Spülen der Blase ist extrem wichtig zum auflösen und ausspülen der Blase.
Das Futter sollte auch kein Getreide enthalten, das Getreide macht den Urin auch alkalisch was nicht gewünscht ist.

Die Streifen zum messen heißen z.B. Uralyt-u von Madaus, gibt es in der Apotheke zu kaufen.

Als letztes noch den Tipp hier im Forum die Suchfunktion zu nutzen zum Thema Harngries oder Struvit.
Und hier mal zu lesen: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Und wenn alles im grünen Bereich liegt eine zweite Katze auszuwählen und zu holen.
 
Hallo Petra,

es ist Struvit und das Futter das die TA mir gegeben hat ist auch genau dagegen....es heisst: Trovet

Den PH Wert wird die TA morgen messen. Vor lauter Sorge um Devlin hatte ich gestern vergessen eine Urinprobe mitzunehmen.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Was das mit den Steinen betrifft bin ich schon vorbelastet, da mein Expartner und ich einen Kater haben (der aber jetzt bei ihm lebt) der einiges durchgemacht hat mit Steinen im alter von 1 Jahr. 14 Tage Klinikaufenthalt - Leo stand kurz vor der Geschlechtsamputation...., aber dann wurde es zum Glück besser....., die Kosten lagen am Ende ( nach dem Klinikaufenthalt und inklusive 3 OP's ) bei 2200 € 🙁

Nochmal könnte ich das nicht stemmen.....und da ich selbst darauf vertraue was die TA mir sagt, kann die mir alles erzählen und aus dem Grund bin ich auch hier,....denn OP wäre Finanziell mein Ende 🙁
 
Schau, ich habe dir ja schon einiges geschrieben.
Lies dich selber schlau zum Thema!
Gegen Struvit kann man ganz gut was machen.

Wichtig ist eben selber den ph zu messen und das im Auge zu behalten.

Was für Futter ist das, Trocken- oder Naßfutter.
Wenn es Trockenfutter ist wirf es gleich in die Tonne.
Naßfutter ist besser aber nicht gut.
Schau auf die Inhaltstoffe. Reis, Getreide und anders pflanzliche Inhaltstoffe haben einen negativen Einfluß.

Am besten du machst dich hier über gesunde Katzenernährung selber schlau.

Gutes Naßfutter mit einem Schuß Wasser gemischt und Verzicht auf Trockenfutter ist die Basis.
Wenn der ph zu hoch ist kann man ansäuern, besser aber gezielt mit Mitteln wie Uropet Paste oder noch besser mit Guardacit Tabletten.
Dabei muß man den ph selber messen um im optimalen Bereich zu sein zum auflösen und auch danach den ph weiter im Blick behalten damit nicht wieder Struvit entsteht.
Aber eben auch nicht im Gegenteil zu sehr angesäuert wird und der ph zu niedrig wird. Dann entsteht Oxalt was noch schlimmer ist weil man es nicht mehr auflösen kann.

Hört sich vielleicht im Moment alles viel an, ist aber kein Hexenwerk wenn man sich damit befaßt und ist gut umsetzbar.
 
Werbung:
Gutes Naßfutter mit einem Schuß Wasser gemischt und Verzicht auf Trockenfutter ist die Basis.
Wenn der ph zu hoch ist kann man ansäuern, besser aber gezielt mit Mitteln wie Uropet Paste oder noch besser mit Guardacit Tabletten.
Dabei muß man den ph selber messen um im optimalen Bereich zu sein zum auflösen und auch danach den ph weiter im Blick behalten damit nicht wieder Struvit entsteht.
Aber eben auch nicht im Gegenteil zu sehr angesäuert wird und der ph zu niedrig wird. Dann entsteht Oxalt was noch schlimmer ist weil man es nicht mehr auflösen kann.

Hört sich vielleicht im Moment alles viel an, ist aber kein Hexenwerk wenn man sich damit befaßt und ist gut umsetzbar.

Genauso haben wir es auch gemacht!
Als Mutmacher: ich hatte einen besonders schweren Fall mit meinem Gismo. Ich hatte ihn mit Penisamputation und Mischkristallen (Oxalat/Struvit) aus der Klinik übernommen, da die alten Besitzer ihn einschläfern wollten.
Durch hochwertiges Nafu mit Wasser angereichert, durch Kontrolle des ph-Werts durch die Gabe von Guardacid (hat er wie Leckerchen genommen und sich immer drauf gefreut),
durch das Messen des phs durch Uralyt Streifen mit Sossenkelle unterm Po, führen eines ph Wert Tagebuchs ... und die Gabe von Cantharis Globuli bei auftretender Blasenentzündung (die durch die Penisamputaion bei Kälte leichter auftritt) ...
haben wir es in den Griff bekommen. Er sollte mit 1,8 Jahren sterben und wurde nun fast 12 Jahre alt (starb aber an Krebs)

Alles hatte sich so eingespielt bei uns, dass ich es heute, ein Jahr nach seinem Tode immer noch morgens und abends zu den nicht mehr vorhandenen Guardacid greife. :sad:

Alles Gute!

Jessi aus der katzenstube
 

Ähnliche Themen

Nessarose
Antworten
20
Aufrufe
1K
Nessarose
Nessarose
J
Antworten
11
Aufrufe
580
Mel-e
Mel-e
Dove
Antworten
4
Aufrufe
623
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben