bindegewebeschwäche=zahnprobleme??

  • Themenstarter Themenstarter madamemorle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

madamemorle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2009
Beiträge
12
hallo ihr lieben

bisher habe ich immer von eurem berichten still gelesen, aber jetzt habe ich selbst auch ein problem...

habe zuhause 2 katzen, einen kater und eine katze und beide sind ganz gewöhnliche hauskatzen. aber natürlich etwas besonderes für mich 😉

vor einigen tagen habe ich bei meinem kater, er heisst jiraiya, blutige zahnfleischtaschen bemerkt und bin dann zum TA gegangen. leider war da mein stammarzt nicht da, urlaubsaison ;(
seinem vertretung einige strassen weiter habe ich jiraiya vorgestellt.
er meinte sofort, dass man da dringend was machen müsse, ein zahn sei schon vereitert und die taschen sehen alle nicht so gut aus. aber er konnte noch keine diagnose machen und meinte jedenfalls müssen 1-2 zähne raus.
dabei ist jiraiya erst 2 jahre und 3 monate.
das hat ihn auch schon gewundert, und meinte könnte ein virus sein.
jedenfalls war ich heute bei ihm zum op, und letzendlich mussten ihm 8 (!!!) zähne gezogen werden. sah alles schlimm aus, laut tierarzt.
er hat eine genetische bindegewebeschwäche festgestellt, da die zähne fast alle zu locker sind. und bei seinem analdrüsen muss man die flüssigkeit alle 4 woche abdrücken, das wäre auch eine der symptomen der bindegewebeschwäche.
dazu hat er uns empfohlen jiraiya nur noch trockenfutter zum essen geben soll, weil sonst durch die lockere bindegewebe die nassfutterreste ins blutbahn kommen kann und so entzündungen hervorrufen kann. das würde seine lebensqualität sehr vermindern und irgendwann auch zum tod führen, wegen nierenversagen. deshalb besser trockenfutter.
leider bin ich selbst ein trockenfuttergegnerin, ich stelle eh nur wenig zur verfügung sonst nur nassfutter. und er trinkt sowieso sehr wenig wasser.
habe das tierarzt auch gesagt, dass ich nicht für trockenfutter bin und ob es eine alternative gibt. er meinte es gäbe keine.
er hat uns sogar demonstiert dass mein kater sowieso genug trinken würde weil sein zahnfleisch nach 1 sek wieder farbig wird, wenn man das gedrückt hat. ab 3 sek wäre ein zeichen für wassermangel. aber da er eh fast nur nassfutter futtert heisst es ja auch dass er eh genug wasser bekommt. das habe ich ihm aber auch nicht mehr gegenargumentieren können.
wurde mir eh alles zuviel...
ausserdem hat er einige vorteile des tockenfutters aufgezählt: man kann es immer stehen lassen, reinigt die zähne usw usw... aber ich habe auch andere infos... ;( mann...

ich brauche jetzt euren rat, was denkt ihr darüber? oder gibt es hier leute die schon erfahrung mit sowas haben, bindegewebeschwäche=zahnprobleme? finde hier im forum fast nix. geht nur um andere zahnprobleme...

ich würde mich über zahlreiche antworten freuen

traurige ri plus schlafende jiraiya...
 
A

Werbung

dazu hat er uns empfohlen jiraiya nur noch trockenfutter zum essen geben soll, weil sonst durch die lockere bindegewebe die nassfutterreste ins blutbahn kommen kann und so entzündungen hervorrufen kann.

was den Zusammenhang Bindegewebsschwäche und Zahnprobleme bei Katzen angeht kann ich dir leider (oder zum Glück?) nichts sagen.

Aber der Rest - überleg mal - Trockenfutter krümelt, setzt sich in Taschen fest (einmal draufbeißen reicht aus), wenn sein Mund wirklich feucht genug ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis die sich auflösen und genauso in die Blutbahn gelangen...
Mal abgesehen davon, dass im Zahnfleisch festsitzende harte Sachen verdammmt weh tun und noch hübschere Entzündungen machen...

Ganz ehrlich - mich wundert fast, dass du das TroFu nicht auch noch ausschließlich bei ihm kaufen sollst.

Das mit dem TroFu putzt Zähne ist totaler Mist - die beißen doch nur einmal drauf... Dann gib lieber ein großes Stück Rindfleisch, das putzt viel besser aus weil sie drauf rumbeißen müssen und ist zudem viel gesünder.

Der Mensch hat Null Ahnung von Katzenernährung, lass dir da nicht reinreden, du machst das schon richtig. Hast es ja schon erfasst, dass er JETZT genug Wasser hat, weil du Nassfutter gibst.

(ich würd wenn deiner wieder mal nicht da ist lieber ganz woanders hingehen)

Liebe Grüße
Ramona
 

Ähnliche Themen

R.L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Schlumps
Schlumps
T
Antworten
1
Aufrufe
6K
Fellbande
F
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Distel1603
D
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
M
Antworten
8
Aufrufe
576
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben