Bindemittelfreies Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum Beginndatum
Lisa2808

Lisa2808

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2023
Beiträge
223
Hallo liebes Forum!

Mein Kater reagiert auf Bindemittel mit heftigem Durchfall und Blähungen. Im Moment bzw. schon länger füttere ich Herrmanns Reinfleisch mit entsprechendem sensitiv Barfpulver, was auch sehr gut klappt. Da ich nicht immer Reinfleisch geben möchte, wollte ich fragen, wer bindesmittelfreies Futter kennt? Terra Felis Hase ging bei uns gar nicht, da weiß ich aber nicht, ob das an der enthaltenen Karotte lag, weil Herrmanns Hase einwandfrei klappt.

Ich freue mich über jede Antwort und sage schon Mal danke! 🙂
 
A

Werbung

Dies sind die Ergebnisse eigener Hersteller-Anfragen vom Herbst 2023:

Catz finefood - Ragout und Bio sind bindemittelfrei.
Miamor - Die feinen Filets naturelle enthalten keine Bindemittel.(Ergänzungsfuttermittel)
Mjamjam - In den Sorten "an Soße" sind keine Verdickungsmittel beigefügt .
Strayz - Wir setzen auf einen Fleischanteil von bis zu 95 % in regionaler Bio-Qualität. Zucker, Getreide, Bindemittel oder Lockstoffe kommen uns aus Überzeugung nicht in den Napf.
Tales&Tails - Es werden keine Bindemittel im Nassfutter für Katzen verwendet.
TastyCat - TastyCat Terrine keine Verdickungsmittel
Venandi - In den Sorten "an Soße" sind keine Verdickungsmittel beigefügt.
Wildes Land - Bei unserem gesamten Bio-Nassfuttersortiment werden keine Bindemittel eingesetzt

Hier im Forum habe ich eine Liste von bindemittelfreiem Futter gefunden. Da ich nicht weiß, wie alt diese Auskünfte sind, würde ich jedes Futter erneut anfragen, aber vielleicht ist es schon eine Hilfe. Such mal unter "bindemittelfrei".

Du fütterst jetzt Reinfleisch, hast Du mal ausgetestet, ob alle Bindemittel nicht vertragen werden? Unser Perry zum Beispiel verträgt Johannisbrotkernmehl, das haben wir inzwischen ermittelt und es erweitert das Futterangebot schon etwas. Ich vermeide auch, etwas anderes als Monoprotein ohne Gemüsezusätze zu füttern. Etwas Reis wird vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Dies sind die Ergebnisse eigener Hersteller-Anfragen vom Herbst 2023:

Catz finefood - Ragout und Bio sind bindemittelfrei.
Miamor - Die feinen Filets naturelle enthalten keine Bindemittel.(Ergänzungsfuttermittel)
Mjamjam - In den Sorten "an Soße" sind keine Verdickungsmittel beigefügt .
Strayz - Wir setzen auf einen Fleischanteil von bis zu 95 % in regionaler Bio-Qualität. Zucker, Getreide, Bindemittel oder Lockstoffe kommen uns aus Überzeugung nicht in den Napf.
Tales&Tails - Es werden keine Bindemittel im Nassfutter für Katzen verwendet.
TastyCat - TastyCat Terrine keine Verdickungsmittel
Venandi - In den Sorten "an Soße" sind keine Verdickungsmittel beigefügt.
Wildes Land - Bei unserem gesamten Bio-Nassfuttersortiment werden keine Bindemittel eingesetzt

Hier im Forum habe ich eine Liste von bindemittelfreiem Futter gefunden. Da ich nicht weiß, wie alt diese Auskünfte sind, würde ich jedes Futter erneut anfragen, aber vielleicht ist es schon eine Hilfe. Such mal unter "bindemittelfrei".

Du fütterst jetzt Reinfleisch, hast Du mal ausgetestet, ob alle Bindemittel nicht vertragen werden? Unser Perry zum Beispiel verträgt Johannisbrotkernmehl, das haben wir inzwischen ermittelt und es erweitert das Futterangebot schon etwas. Ich vermeide auch, etwas anderes als Monoprotein ohne Gemüsezusätze zu füttern. Etwas Reis wird vertragen.
Vielen Dank! Du hilfst mir schon mal weiter!

Mjamjam kam flüssig, also das normale. Reis wird bei uns gar nicht vertragen, ich meine Kartoffel auch nicht. Karotte führt auch zu problemen
 
Also sieht es nach einer umfassenden Futtermittelallergie aus.
Wir hatten früher bereits einen allergischen Kater und haben aktuell einen. Bei beiden haben wir einen Allergietest machen lassen und daraus wenigstens erfahren, auf welche Proteine keine Allergene gebildet wurden. Darauf kann man mit einer Ausschlussdiät aufbauen. Aktuell mussten wir bei unserem Perry feststellen, dass er auch auf Dinge im Futter reagiert, die im Standardtest nicht erfasst sind. Das kann nach Aussage unserer Tierärztin jeder Zusatz im Futter, von Obst oder Gemüse über Bindemittel bis zu den verwendeten Vitamin- und Mineralvormischungen sein. Wir testen uns jetzt seit fast einem Jahr Schritt für Schritt vor, mit Futtertagebuch und auch Rückschlägen. Der Test hat uns aber wenigstens gezeigt, welche Fleischsorten wir problemlos füttern können und das hat sich bisher auch bewährt. Bei Anfragen zu Zusätzen haben sich auch die meisten Hersteller sehr kooperativ gezeigt, der Rest ist für mich auch für unsere anderen Kater raus aus dem Programm.
 
Also sieht es nach einer umfassenden Futtermittelallergie aus.
Wir hatten früher bereits einen allergischen Kater und haben aktuell einen. Bei beiden haben wir einen Allergietest machen lassen und daraus wenigstens erfahren, auf welche Proteine keine Allergene gebildet wurden. Darauf kann man mit einer Ausschlussdiät aufbauen. Aktuell mussten wir bei unserem Perry feststellen, dass er auch auf Dinge im Futter reagiert, die im Standardtest nicht erfasst sind. Das kann nach Aussage unserer Tierärztin jeder Zusatz im Futter, von Obst oder Gemüse über Bindemittel bis zu den verwendeten Vitamin- und Mineralvormischungen sein. Wir testen uns jetzt seit fast einem Jahr Schritt für Schritt vor, mit Futtertagebuch und auch Rückschlägen. Der Test hat uns aber wenigstens gezeigt, welche Fleischsorten wir problemlos füttern können und das hat sich bisher auch bewährt. Bei Anfragen zu Zusätzen haben sich auch die meisten Hersteller sehr kooperativ gezeigt, der Rest ist für mich auch für unsere anderen Kater raus aus dem Programm.
Dann werde ich noch weiter Hersteller kontaktieren! Danke schon Mal 🙂
Ich dachte, nur wir haben so ein Exemplar, das gefühlt irgendwie gar nichts verträgt 😀 Aber gut, es hat ein Jahr gedauert, bis ich auf die Idee kam, alle Ärzte sind vom schlimmsten ausgeangen und alleine an Tierarztkosten bin ich bei über 5.000,00 € gelandet.

Sah Mal, geht bei euch Trockenfutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Pfotenliebe nicht auch ohne Bindemittel? Es ist jedenfalls ein fester Klumpen und rundherum etwas Brühe..
 
Werbung:
Sah Mal, geht bei euch Trockenfutter?
Ich habe lange Zeit zum Nassfutter Trockenfutter von Power Of Nature gefüttert. Dann wurde nach diversen Untersuchungen bei unserem Perry lineares EG mit Ursache Futtermittelallergie diagnostiziert. Nach dem Allergietest habe ich nur die negativ getesteten Fleischsorten gefüttert, aber Perry bekam ein Rezidiv.
Um das zur Abheilung zu bringen, gab es dann 5 Wochen lang nur Hill's z/d Trockenfutter, das ist ein hypoallergenes Futter, in dem die Proteine hydrolisiert sind. Damit ist alles abgeheilt und danach habe ich mit einer sehr viel vorsichtigeren Ausschlussdiät begonnen. Hydrolisiertes Allergiefutter gibt es auch von Royal Canin, da gefiel mir aber die Zusammensetzung noch weniger (die Tierärzte hätten immer am liebsten, dass man so ein Futter lebenslang gibt). Es gibt auch entsprechende Nassfutter, aber man muss auch bei diesen Futtermitteln auf die Zusammensetzung achten. In manchen sind Bestandteile wie zum Beispiel Mais, darauf würde unser Perry auch reagieren.
Das Ganze ist ein unglaubliches Geduldsspiel, wobei Du bei Reaktionen über die Verdauung vermutlich schneller merkst, wenn er irgendetwas nicht verträgt. Bei der Haut kommt leider alles erst verzögert und man hat dann unter Umständen wieder Wochen verloren.
 
Ich habe lange Zeit zum Nassfutter Trockenfutter von Power Of Nature gefüttert. Dann wurde nach diversen Untersuchungen bei unserem Perry lineares EG mit Ursache Futtermittelallergie diagnostiziert. Nach dem Allergietest habe ich nur die negativ getesteten Fleischsorten gefüttert, aber Perry bekam ein Rezidiv.
Um das zur Abheilung zu bringen, gab es dann 5 Wochen lang nur Hill's z/d Trockenfutter, das ist ein hypoallergenes Futter, in dem die Proteine hydrolisiert sind. Damit ist alles abgeheilt und danach habe ich mit einer sehr viel vorsichtigeren Ausschlussdiät begonnen. Hydrolisiertes Allergiefutter gibt es auch von Royal Canin, da gefiel mir aber die Zusammensetzung noch weniger (die Tierärzte hätten immer am liebsten, dass man so ein Futter lebenslang gibt). Es gibt auch entsprechende Nassfutter, aber man muss auch bei diesen Futtermitteln auf die Zusammensetzung achten. In manchen sind Bestandteile wie zum Beispiel Mais, darauf würde unser Perry auch reagieren.
Das Ganze ist ein unglaubliches Geduldsspiel, wobei Du bei Reaktionen über die Verdauung vermutlich schneller merkst, wenn er irgendetwas nicht verträgt. Bei der Haut kommt leider alles erst verzögert und man hat dann unter Umständen wieder Wochen verloren.
Das besagte Futter von RC hatten wir auch vom TA, hat gar nichts gebracht, nur, dass Kalle gar nichts gegessen hat und daraufhin erbrochen hat bis zum geht nicht mehr.
Wahrscheinlich werde ich mich, wie du schon sagtest, durchtesten müssen. Ich bin da nur etwas „gepsycht“ weil wir echt sehr sehr lange Durchfall hatten, bis zu 8 mal am Tag, oft blutig. Ich musste Kalle so oft waschen und nachts mit zum Klo, weil er sich selbst vollgemacht hat. Er ist auch mit 1,5 Jahren so groß, wie mit 6 Monaten und wiegt nur 2,5 kg (er ist ein Brite).
 
Das Futter von RC hatten wir von unserer Tierärztin als Probe bekommen und ich habe es unseren Katern als Leckerli angeboten. Unser Lui hat nach dem Fressen von 3 Stückchen kurz danach gekotzt. Ich habe ihm als Versuch noch zwei Mal 3 Stück gegeben, jedes Mal das Gleiche. Und das bei einem Kater, der in seinem ganzen Leben so gut wie nie erbrochen hat. Anscheinend bekommt das Futter nicht allen Katzen.

Ist bei Deinem Kater denn alles in Hinblick auf die Verdauung abgeklärt worden, so dass Allergie oder Unverträglichkeit die letzte Möglichkeit ist? Dann würde ich an Deiner Stelle einen Allergietest in Betracht ziehen. Andernfalls würde ich erst einmal die komplette Diagnostik (Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse) machen lassen.
 
Das Futter von RC hatten wir von unserer Tierärztin als Probe bekommen und ich habe es unseren Katern als Leckerli angeboten. Unser Lui hat nach dem Fressen von 3 Stückchen kurz danach gekotzt. Ich habe ihm als Versuch noch zwei Mal 3 Stück gegeben, jedes Mal das Gleiche. Und das bei einem Kater, der in seinem ganzen Leben so gut wie nie erbrochen hat. Anscheinend bekommt das Futter nicht allen Katzen.

Ist bei Deinem Kater denn alles in Hinblick auf die Verdauung abgeklärt worden, so dass Allergie oder Unverträglichkeit die letzte Möglichkeit ist? Dann würde ich an Deiner Stelle einen Allergietest in Betracht ziehen. Andernfalls würde ich erst einmal die komplette Diagnostik (Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse) machen lassen.
Die Bauchspeicheldrüse war entzündet, wahrscheinlich vom Durchfall und die Magenschleimhaut war entzündet, dagegen gab es Ulmenrinde, Pankreasenzyme haben ihm nie geholfen. Diverse Kotproben wurden auch gemacht auch auf die Kultur. Die letzte Möglichkeit wäre die Biopsie gewesen, dass lehnte ich aber ab. Die Ärzte gehen von einer Unverträglichkeit aus und haben mir damals Barf empfohlen
 
Das wäre wohl in so einem Falle meistens das Sinnvollste. Ich habe auch darüber nachgedacht, aber unser Perry lehnt außer Rinderhack jedes Rohfleisch ab und das ausgerechnet dürfte er auf keinen Fall fressen.
 
Werbung:
Das wäre wohl in so einem Falle meistens das Sinnvollste. Ich habe auch darüber nachgedacht, aber unser Perry lehnt außer Rinderhack jedes Rohfleisch ab und das ausgerechnet dürfte er auf keinen Fall fressen.
Ich hab ehrlich gesagt Angst vor Barf. Kalle hat z.B. auch einen futterautomaten, damit er nachts oder wenn ich arbeiten bin, versorgt ist. Da würde ich kein rohes Fleisch reintun wollen über den ganzen Tag. Wir haben seitdem er keine Bindemittel mehr erhält, echt Ruhe. Es gibt ab und an mal Ausrutscher, aber es ist keines falls so schlimm wie früher und mit Blut dabei
 
Ich hab ehrlich gesagt Angst vor Barf.
Ich offen gestanden auch! Wenn man das richtig durchführen will, muss man sich schon enorm mit der Materie beschäftigen. Für mich ist auch die Bevorratung von Büchsen einfacher.
 
Sah Mal, geht bei euch Trockenfutter?
Ich habe auch einen Kater mit Futtermittelallergie. Bindemittel sind zum Glueck kein Problem. Trofu geht bei ihm gar nicht. Sowohl hydrolysiertes Trofu von RC, als auch von Farmina wurden nicht vertragen.
 
Ich offen gestanden auch! Wenn man das richtig durchführen will, muss man sich schon enorm mit der Materie beschäftigen. Für mich ist auch die Bevorratung von Büchsen einfacher.
Deswegen bleibe ich glaube ich, bei Herrmanns, zur Not eben immer mit diesem Barfpluver. Was meiner Meinung nach besser ist, als 8 mal Durchfall und keine Vitamine und nichts drinennzubehalten
 
Ich habe auch einen Kater mit Futtermittelallergie. Bindemittel sind zum Glueck kein Problem. Trofu geht bei ihm gar nicht. Sowohl hydrolysiertes Trofu von RC, als auch von Farmina wurden nicht vertragen.
Bei uns wird auch keines vertragen, selbst 10 Brocken im Fummelbrett führen dann zu weichem Stuhl und Blähungen. Mir hatte mal jemand erzählt, nur Nassfutter sättigt nicht so lange und sehr, wie trocken und nass. Stimmt das?
 
Werbung:
Mir hatte mal jemand erzählt, nur Nassfutter sättigt nicht so lange und sehr, wie trocken und nass. Stimmt das?
Das kann ich dir nicht beantworten. Viele hier fuettern ausschliesslich Nassfutter (teilweise all you can eat, sodass immer Futter zur Verfuegung steht). Katzen kommen damit bestens klar und kommen wunderbar ohne Trofu aus.
 
Mir hatte mal jemand erzählt, nur Nassfutter sättigt nicht so lange und sehr, wie trocken und nass. Stimmt das?
Trockenfutter ist einfach durch den Wasserentzug konzentriert und eine Portion hat dadurch natürlich mehr Kalorien als die gleiche Menge eines Nassfutters. Wenn die Katze dazu aber nicht ausreichend trinkt und die wenigsten Katzen tun das, kann es langfristig der Gesundheit schaden.
Bei uns wird auch keines vertragen, selbst 10 Brocken im Fummelbrett führen dann zu weichem Stuhl und Blähungen.
Jedes Trockenfutter enthält eine Vielzahl von Bestandteilen. Viele davon sind auch einfach für die Fertigung notwendig. Die meisten Trockenfutter enthalten Getreide, was oft nicht vertragen wird. Bei unserm ersten Allergiker brach die Allergie nach dem regelmäßigen Füttern von Knabberleckerlis in Trockenfutterkonsistenz mit Getreideanteil aus.

Artgerechter und gesünder ist in jedem Falle Nassfutter.
 

Ähnliche Themen

Estella
Antworten
11
Aufrufe
7K
michi73
michi73
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
285K
elberi
E
V
Antworten
8
Aufrufe
745
pfotenseele
P
A
Antworten
76
Aufrufe
5K
Alwine
A
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
712
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben