Bio-Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter Mariko
  • Beginndatum Beginndatum
So etwa 50 Cent würde ich sagen. Auenland z.B. bei über 1 Euro / 100 g würde ab und an mal gehen.
Meine Rechnung war so, daß ich generell Auenland gefüttert habe, dadurch vielleicht einiges an Tierarztrechnungen nicht entstanden.
Mir ist aber völlig bewußt, daß man zuerst mal das Geld haben muß, um etwas kostspieligeres Futter überhaupt bezahlen zu können.

Ob es jetzt genau das Richtige ist (ist auch aus der Humanmedizin), aber immerhin hörenswert, was die gesamte Verdauung und ihr Stellenwert bei der Gesunderhaltung hat:

http://www.youtube.com/watch?v=_ODSCYxJVNo&feature=player_embedded

Zugvogel

A

Werbung

Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht. (Außer das Zeug ist überdosiert, klar.)

Das darfst du natürlich halten, wie du willst. Für jene, die dem Gerücht vielleicht doch mal etwas näher nachgehen möchten oder die es einfach nur interessiert, empfehle ich "synthetische Vitamine" einfach mal in die Google-Suchmaschine einzugeben.

Gerade bei Verdauungs-, Stoffwechselstörungen, Allergien bislang ungeklärter Ursache könnte das für betroffene Dosis durchaus von Interesse sein und zum Nachdenken anregen.

Aber die aufgeführten tierischen Bestandteile enthalten von Haus aus schon gar nicht alle Vitamine und Mineralstoffe, die man als Katze so braucht, in den richtigen Mengen und Verhältnissen. Besonders Taurin fehlt da - keine handelsübliche Fleischsorte enthält auch nur annähernd so viel Taurin wie eine Maus, auch Herz nicht (zumal wenn's ausgeblutet ist).

Und das weißt du so genau, weil auf den Dosen, die du kaufst, all diese Nährwerte genauestens aufgedröselt sind? Steht da drauf, wieviel - z. B. - Taurin schon ohne den Zusatz enthalten ist? Cool - ich hab's auf sämtlichen Dosen, die ich bislang in den Fingern hatte, noch nie so genau stehen sehen... 😉

Jep.
Der Kochvorgang kann durchaus 20-30% aller enthaltenen Vitamine zerstören. Neben Taurin ist z.B. auch Vitamin A für Katzen in diesem Zusammenhang bedeutsam. Im Gegensatz zu Menschen können sie Beta-Carotin nicht zu Vitamin A umwandeln und müssen es daher zwangsläufig über die Nahrung zu sich nehmen. Fatal, wenn dann das Futter kein Vitamin A enthält.

Ich spreche einem Futtermittelhersteller, der schon verantwortungsbewusst genug ist auf chemische Zusatzstoffe (sprich, synthetische Vitamine z. B.) zu verzichten, durchaus die Fähigkeit zu, die Zusammensetzung seines Futters so zu konzipieren, dass sein Endprodukt den natürlichen essentiellen Grundbedarf einer Katze/eines Hundes deckt. Und habe ich daran immer noch Zweifel, verfütter' ich lieber mal als Leckerchen zwischendurch etwas Leber/Fisch/Ei, als auf Chemie zurückzugreifen. Aber jedem so, wie's beliebt.

Für jene, die dem Gerücht vielleicht doch mal etwas näher nachgehen möchten oder die es einfach nur interessiert, empfehle ich "synthetische Vitamine" einfach mal in die Google-Suchmaschine einzugeben.
Das hab ich tatsächlich schon mal getan. Aber auch nur Vermutungen und Vorverurteilungen gefunden (nach dem Motto "Chemie ist böse"), nix wirklich Handfestes. Wenn du nen guten Link hast, gerne her damit 🙂

Und das weißt du so genau, weil auf den Dosen, die du kaufst, all diese Nährwerte genauestens aufgedröselt sind? Steht da drauf, wieviel - z. B. - Taurin schon ohne den Zusatz enthalten ist?
Nein, aber ich kenne verschiedene Auflistungen mit durchschnittlichen Vitamin-, Mineralstoff- und Tauringehalten verschiedener Fleischsorten. Und ich kenne Auflistungen mit den Bedarfswerten von Katzen.
Und wenn auf einer bestimmten Sorte steht, dass nur Geflügelfleisch, -herzen, hälse und nochirgendwas enthalten ist, dann weiß ich schon daher, dass da Taurin fehlen muss. Durch das Erhitzen wird das ja höchstens weniger, nicht mehr. Und dann sinkt die Bioverfügbarkeit des enthaltenen Taurins ja auch noch durch das Erhitzen, Stichwort Maillard-Reaktion.

Versteh mich nicht falsch - ich halte Dosenfutter mit künstlichen Vitaminzusätzen auch nicht für perfekt, alles andere als das. Deshalb stell ich jetzt auch auf Rohfütterung um. Und ich verwende dafür auch kein Fertigpräparat, sondern supplementiere natürlich. Aber nicht weil ich synthetische Vitamine grundsätzlich für Dreck halten würde, sondern weil die erhältlichen Fertigpräparate auch wieder nicht in sich ausgewogen sind.
Und ich würde nach sorgfältigem Lesen nie auf die Idee kommen, unsupplementiert zu füttern und zu denken "Ach, im Fleisch sind ja genug Vitamine, das passt schon".

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rechnung war so, daß ich generell Auenland gefüttert habe, dadurch vielleicht einiges an Tierarztrechnungen nicht entstanden.
Mir ist aber völlig bewußt, daß man zuerst mal das Geld haben muß, um etwas kostspieligeres Futter überhaupt bezahlen zu können.

Joa, das weiß man vorher natürlich nie 🙂
Aber bei mir selbst achte ich ja auch auf (überwiegend) anständiges Essen... Vielleicht sollte ich doch mal barfen probieren, aber ich hab nur so ein kleines Fach im Kühlschrank. Das kommt ja anscheinend günstiger als Bio-Futter und gesünder ist es bestimmt auch (zumindest wenn man es richtig macht). Im Nachbardorf gibts n demeter-Hof mit eigener Metzgerei und Bioladen, die sind sicher kooperativ, wenn ich Sonderwünsche habe 😉