Für jene, die dem Gerücht vielleicht doch mal etwas näher nachgehen möchten oder die es einfach nur interessiert, empfehle ich "synthetische Vitamine" einfach mal in die Google-Suchmaschine einzugeben.
Das hab ich tatsächlich schon mal getan. Aber auch nur Vermutungen und Vorverurteilungen gefunden (nach dem Motto "Chemie ist böse"), nix wirklich Handfestes. Wenn du nen guten Link hast, gerne her damit
🙂
Und das weißt du so genau, weil auf den Dosen, die du kaufst, all diese Nährwerte genauestens aufgedröselt sind? Steht da drauf, wieviel - z. B. - Taurin schon ohne den Zusatz enthalten ist?
Nein, aber ich kenne verschiedene Auflistungen mit durchschnittlichen Vitamin-, Mineralstoff- und Tauringehalten verschiedener Fleischsorten. Und ich kenne Auflistungen mit den Bedarfswerten von Katzen.
Und wenn auf einer bestimmten Sorte steht, dass nur Geflügelfleisch, -herzen, hälse und nochirgendwas enthalten ist, dann weiß ich schon daher, dass da Taurin fehlen
muss. Durch das Erhitzen wird das ja höchstens weniger, nicht mehr. Und dann sinkt die Bioverfügbarkeit des enthaltenen Taurins ja auch noch durch das Erhitzen, Stichwort Maillard-Reaktion.
Versteh mich nicht falsch - ich halte Dosenfutter mit künstlichen Vitaminzusätzen auch nicht für perfekt, alles andere als das. Deshalb stell ich jetzt auch auf Rohfütterung um. Und ich verwende dafür auch kein Fertigpräparat, sondern supplementiere natürlich. Aber nicht weil ich synthetische Vitamine grundsätzlich für Dreck halten würde, sondern weil die erhältlichen Fertigpräparate auch wieder nicht in sich ausgewogen sind.
Und ich würde nach sorgfältigem Lesen nie auf die Idee kommen, unsupplementiert zu füttern und zu denken "Ach, im Fleisch sind ja genug Vitamine, das passt schon".