Hallo,
wir haben zur Zeit in zwei Tois das Multicat und Biokats Diamond Care classic ( ohne Duft )
Das Multicat ist ein mittelfeines Streu, sehr hell, fast weiß mit grauen Körnchen und geringem Eigenduft. Der Strandeffekt hält sich in Grenzen, kann hier keinen Unterschied zum Diamond erkennen. Allerdings haben wir alle Tois in Ikea Truhen stehen, so das von vornherein sehr wenig Streu rausgetragen wird ( weiß nicht wie das bei normalen Schalen-/Haubenklos ist )
Die Klumpenbildung ist gut, es entstehen aber entgegen der Werbung auch mal größere Klumpen genauso wie beim Diamond. Sie zerfallen kaum, ab und zu ist aber mal einer dabei der zerbröselt, wie beim Biokats. Wenn Kot und Klumpen im Streu liegen, nehme ich einen leicht süsslichen Geruch wahr der vom feuchten Streu kommt. Nach der Reinigung ist dieser weg. Beim Diamond konnte ich nichts dergleichen feststellen, es riecht höchstens mal leicht nach Ton. Nach Reinigung ist es aber ebenfalls wieder neutral, riecht also nicht. Die Staubbildung ist beim Multicat sehr gering, das Diamond kann von Sack zu Sack abweichen. Ich hatte aber noch nie einen Beutel, der extrem gestaubt hatte. Immer nur leicht bis gar nicht.
Wenn das Diamond zu wenig eingefüllt ist, kann es etwas am Rand schmieren, das ist beim Multicat nicht der Fall, die Klumpen lassen sich leicht vom Rand lösen. Geruchstechnisch kann ich bei beiden Streus nichts negatives schreiben, beide binden den Geruch sehr gut, wobei ich das Diamond einen Tick besser finde. Wir haben hier aber nur Mädels, möglich das es bei Katern evtl. etwas mehr riechen kann. Der Verbrauch ist m.E.bei beiden gleich, möglich das es beim Multicat etwas weniger ist. Kann aber auch täuschen, da das Biokats etwas mehr benutzt wird und daher schneller leer wird.
Ich tendiere zum Diamond Care classic ohne Duft, da es zum einen günstiger als das Multicat ist ( Diamond 0,75 €/l - Multicat 1,08 €/l , wenn beide im Angebot sind ) und weil unsere Katzen das Toi mit diesem mehr aufsuchen als das mit dem Multicat. Warum auch immer, sie mögen das Biokats lieber.
Ich würde jedem raten selber mal beide Streus zu testen, zeitgleich. So sieht man auch den Verbrauch, wo die Katzen lieber drauf gehen und die Geruchsbindung.
Meine Mutter hat für ihre drei Katzen ( zur Zeit noch einen potenten Kater ) das Multicat und bei ihr rieche ich absolut nichts. Bei zwei Katzen würde ich evtl. das Multicat nehmen, aber für Vier ist es mir zu teuer. Vor allem ist mir der Unterschied/Vorteil zwischen dem Biokats und Multicat zu gering bzw.kaum vorhanden.
Das alles ist aber unsere Erfahrung bei vier weiblichen Katzen. Jeder macht da seine eigenen, manche schwören auf das Multicat. Das ist aus Bentonit, das Biokats ist aus Naturton, zwei unterschiedliche Materialien. Der Naturton wird auch in Bayern abgebaut, also auch gut für die Umwelt ;-)