Biopsie oder gleich Entferung am Ohr?

  • Themenstarter Themenstarter Black Peaches
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Black Peaches

Black Peaches

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2011
Beiträge
121
Hallo zusammen,

meine Süße hat schon lange einen Pigment-/Leberfleck im Ohr, welcher komplett flach ist, zuletzt aber wuchs. :reallysad: Als wir notfallmäßig in die TK mussten, habe ich das gleich mit anschauen lassen mit dem Ergebnis, dass sie eine Biopsie machen würden. Es sehe nicht bösartig aus, allerdings könne man das eben erst nach der Biopsie sagen und selbst wenn es derzeit gutartig ist, sei dies leider keine Garantie, dass es nicht doch entarten könnte. Aufgrund der Stelle würde eine Entferung allerdings ein teilweise Ohramputation bedeuten.

Da ich in der TK allerdings nicht zufrieden war, bin ich nochmals zu meiner Haus-TA, sie meint ebenfalls, dass da was gemacht werden muss, wenn es wächst. Allerdings riet sie von einer Biopsie ab, da dies (im Falle von bösartig) eine Verbreitungsgefahr bedeuten könnte, außerdem müsse sie dann erneut in Narkose. Darüber hinaus sei selbst bei gutartigem Befund nicht gewährleistet, dass es nicht doch noch entartet (sagt ja auch die TK). Sie würde versuchen, den Fleck zu entfernen, sagte aber auch direkt, dass sie während der OP entscheiden müsse, ob er nicht zu tief sei, das würde dann Amputation bedeuten.

Ich bin nun hin und hergerissen was die bessere Variante ist, tendiere aber vom Gefühl her zum TA, also direkt entfernen.

Hat jemand Erfahrung oder kann mir etwas raten?

Viele Grüße und lieben Dank! :smile:
 
A

Werbung

Also das mit der Verbreitung kenn ich bei solchen Sachen auch vom hören sagen (aus dem Human-Bereich) - deswegen wird auch oft von einer Biopsie abgeraten.

Ich würde es direkt entfernen lassen. Weil es ja im schlimmsten Fall eh weg muss.

Aber muss man da wirklich direkt was vom Ohr amputieren? Kann mir das grad nur schwer vorstellen....??? Kannst Du mal ein Foto davon machen?
 
Das gilt zwar für Menschen dürfte aber für Katzen genauso richtig sein:

"Immer wieder befürchten Patienten, dass durch die Gewebeentnahme Tumorzellen an einen anderen Ort im Körper verschleppt werden, wo sie sich erneut ansiedeln. Bisherige Untersuchungen zeigen aber, dass verschleppte Tumorzellen an einer anderen Stelle im Körper nur bei wenigen Tumorarten anwachsen können.

Biopsien scheinen zum Beispiel bei Brustkrebs und Prostatakrebs kein Risiko darzustellen: Obwohl bei diesen beiden Krebsarten die meisten Biopsien in der Diagnostik durchgeführt werden, gibt es keine Hinweise darauf, dass verschleppte Tumorzellen für den weiteren Krankheitsverlauf eine Rolle spielen.

Beim "schwarzen Hautkrebs", dem malignen Melanom, wurde die Gefahr der Tumorzellverschleppung ebenfalls lange diskutiert. In Studien zeigte sich zwar, dass Patienten nach einer nur teilweisen Gewebeentnahme keine schlechtere Prognose hatten als Patienten nach sofortiger kompletter Entfernung eines verdächtigen Hautstücks. Dennoch entfernen Ärzte bei Melanomverdacht nach Möglichkeit sofort den gesamten Bereich und nicht nur eine Probe. Hauptgrund ist, dass ein Pathologe so den kompletten Tumor auf seine Eigenschaften hin prüfen kann, und weniger die Angst vor einer Tumorzellverschleppung."

Also auch wenn die Verschleppung der Tumorzellen durch die Biopsie eher kein Argument ist, denke ich, dass die gänzliche Enfernung besser ist. Der Biopsieteil könnte gutartiges Gewebe enthalten obwohl restliches Gewebe bösartige Zellen enthält.
 
Beim Menschen wird übrigens nicht jeder Leberfleck biopsiert oder herausgeschnitten sondern mit einer speziellen Lupe wird beurteilt ob maligne Merkmale vorliegen. Wurde das bei deiner Katze gemacht? Frage doch mal wie wahrscheinlich eine bösartiger Tumor überhaupt ist und was die genauen Konsequenzen der teilweise Ohramputation für deine Katze wären. Ich glaube das muss man schon genau abwägen bevor man "schnibbeln" lässt.
 
Danke schon mal für die schnelle Hilfe!

Ich habe mal versucht, in den Anhang ein Bild zu setzen, hoffentlich klappt das.

Ja, es wurde unter Licht untersucht, allerdings halt die Meinung beider TAs, dass es zwar nicht bösartig aussieht, man das so aber nicht sagen kann. Da es eben schon ziemlich gewachsen ist und jetzt einen ausgefransten Rand hat (sieht man auf dem Bild leider nicht so genau) und der weiße Fleck auch neu ist, sollte eben was gemacht werden.
 

Anhänge

  • IMG_20151217_210529.jpg
    IMG_20151217_210529.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 110
Die Haus-TA hat es mir so erklärt, dass das Ohr aus Haut-Knorpel-Haut besteht. Sie wolle eben die obere Hautschicht abnehmen und sehen, ob es bis in den Knorpel wächst. Wenn das nicht der Fall ist, könne man alles vernähen und das Ohr bleibt dran. Falls es durch den Knorpel wächst, müsste der obere Teil des Ohres abgenommen werden.
 
Werbung:
Kann man sowas nicht punchen?

Und dann irgendwie die Wunde verheilen lassen das sie mit einem Loch im Ohr leben kann?

Ich kenne es selber aus dem Humanbereich das man zur Bodimodifikation sich größere Löcher direkt raus punchen lassen kann statt ein kleines Loch größer zu dehnen -wenn man zb gedehnte Ohrlöcher tragen möchte...Hoffe das war jetzt verständlich 😉😕
 
Hab verstanden was du meinst! 😉 Auf die Idee kam ich noch gar nicht, da beide TÄ vom Abnehmen des Ohres sprachen, sollte es nötig sein. Werde das aber auf jeden Fall noch vor der OP fragen. Peaches könnte dann ja Ohringe tragen 😀

Spaß beiseite, ich würde auch gerne noch eine 3. oder 4. Meinung einholen, nur leider dreht sie beim Autofahren und Verweilen in der Transportbox völlig durch (hechelt vor Stress, schreit permanent, kratzt sich die Krallen blutig...). BB haben nichts geholfen, habe nun den Tipp zu Zyklene oder Telizen bekommen. Trotzdem kann ich ihr nicht noch diverse andere Tierärzte antun, sie ist seither beleidigt, hat das Vertrauen verloren. Und zu allen Tierärzten von denen was zu halten ist, fährt man wenigstens 20-30 Minuten... :dead:
 
Ich weiß nicht wie es bei Katzenohren ist aber in der Piercingsszene ist bekannt das gepunchte Löcher besser verheilen als gedehnte.

Bei jeder Dehnung egal wie schnell man das macht - ist immer wieder Belastung und Verltzung am Gewebe und es gibt oftmal gaaaanz kleine Risse - die gerne auch mal größer oder schlimmer werden können. ist viel mehr Belastung am bzw für das gewebe.

Vielleicht hilft es dir mal in ein Piercingstudio zu gehen und das ganze nachzufragen - fragen kostet ja nix - da kann man das besser erklären - bin ja auch nur Laie - aber ich weiß das punchen einfacher als dehnen ist 😉 - wobei das nur so ein gedanke meinerseits war - ob das machbar ist weiß ich natürlich nicht 😕
 
Ich weiß nicht, ob sie das passende Werkzeug dafür hätte um das sozusagen auszustanzen, denke sie müsste das dann rund ausschneiden. Werde ich in jedem Fall ansprechen! Sie meinte, dass eine teilweise Entfernung des Ohres kein Problem für sie darstellt, da noch genug da ist, dass es beispielsweise nicht reinregnet. 😱 (auf diese Idee kam ich ja gar nicht) Es sei halt eine kosmetische Sache, aber selbstverständlich geht Gesundheit vor, würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn es was bösartiges ist, das dann streut.
 
Kann man sowas nicht punchen?

Ich halte das für eine gute Idee. Mit einer ausreichend großen Biopsiestanze - auch Punch genannt 🙂- kann man locker durch den Knorpel durchstanzen und hat das Ganze sauber entfernt ohne gleich zu invasiv werden zu müssen.
Auf jeden Fall einschicken und untersuchen lassen.
Das wird ziemlich blutig, daher müssen ein paar Hauthefte gesetzt werden, dann hört es schnell auf.
 
Werbung:
Ich schätze mal das punchen würde auch viel schneller gehen als da erst die oberste Schicht und dann notfalls die zweite zu machen.

Stanze drauf, zack durch und gut - oder so quasi....

Das verkürzt dann zb auch wiederum die Narkosedauer 😉

Das passende Werkzeug sollte eig mMn dafür vorhanden sein - weil damit ja auch zb das Gewebe für Biopsie gemacht wird - wenn ich mich nicht irre...
 
Oh ok, mir war nicht klar, dass man zum Biopsieren auch so ein Punchteil benutzt. Dachte das wird da irgendwie weggekratzt... :omg: Da wir auch über Biopsie als Möglichkeit gesprochen haben, gehe ich natürlich davon aus, dass sie so etwas dann auch da hat. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Loch dann aber bleibt und nicht vernäht wird?
 
Ich sag's jetzt mal theoretisch: wenn das Loch vernäht werden würde, dann käme Spannung auf das ganze Ohr, Das ist oft nicht so gut und kann zur Wundheilungstörungen führen
Lieber dann mit Loch im. Ohr...
Ich würde es im Vorfeld ganz genau besprechen was du meinst und was sie an Instrumenten Da hat.
 
Ich werde sicherheitshalber vorher anrufen oder allein vorbeigehen und das klären. Hast natürlich recht, es macht keinen Sinn, Peach dahin zu quälen und hinterher fehlt das Werkzeug...

Edit: Berichte euch dann spätestens im neuen Jahr wie die OP verlaufen ist.
 
Ich werde sicherheitshalber vorher anrufen oder allein vorbeigehen und das klären. Hast natürlich recht, es macht keinen Sinn, Peach dahin zu quälen und hinterher fehlt das Werkzeug...

Edit: Berichte euch dann spätestens im neuen Jahr wie die OP verlaufen ist.

Das Loch würde bleiben und nur die Ränder vernäht werden.
Solche Biopsiepunches sind Einmalartikel, die gibt es einzeln in verschiedenen Größen zu bestellen.
Sollte deine TÄ also die passende Größe nicht haben, sollte es kein Problem sein, so eine zu bestellen. Die kosten nicht viel.
Viel Erfolg! 🙂
 
Werbung:
So, hab eben mit der TA gesprochen, sie hat die Puncher in diversen Größen da und wir werden dann vor der OP nochmal alles genau besprechen. Möchte, wenn sie schon mal in Narkose ist, gleich das andere Ohr tätowieren lassen, außerdem impfen und die TA soll mal in Ruhe die Zähne anschauen, wobei die für mein Empfinden gut aussehen. Aber Peaches ist nach dem Transportboxendrama als nicht mehr sonderlich kooperativ...

Werde mich jetzt bemühen, mich nicht ganz verrückt zu machen... wobei, wie kann ich denn an anderen Körperstellen sehen, ob sie weitere Pigmentflecken hat? Hab mal gelesen schwarze Katzen seien da gefährdeter.
 
Wasche die Transportbox mit ganz heißem Wasser aus, damit keine Stresshormone mehr drin sind
Falls eine Decke drin war auch waschen. Am besten ist dein Handtuch auf dem du die Nacht vorher geschlafen hast
Dann stellst du sie wie ein ganz normales Möbelstück ins Wohnzimmer
Die Box soll ein ganz normaler Lebensbestandteil werden
Ab und zu schmeißt du ein leckerli in die Box, so dass die Katze hin sehen muss. In dem Moment klickerst Du oder Lob sie anderweitig feine Katze
 
Danke für die Tipps! Box und Handtuch wasche ich immer nach jeder Nutzung, werde das mal noch ganz heiß machen. Auf dem Handtuch schlafen werde ich auch, danke für die Idee.

Die Box steht hier derzeit noch ohne obere Hälfte und wir üben mit Leckerlies. Sie geht auch rein aber wenn sie halt länger drin bleiben muss... beneide ja immer die anderen Besitzer mit schlafenden Karzen beim TA:stumm:

Sonst werde ich die Box mit Feliway besprühen (schon mal vorab testen oder erst am eigentlichen Tag?!) und selbst auch Rescue nehmen, bin mittlerweile wahrlich nicht mehr entspannt.
 
Feliway mindestens eine halbe Stunde vor dem Transport einsprühen und aus dampfen lassen, da es auf alkoholischer Basis ist
Ich packe meine Katze auch immer beim Tierarzt auf das Handtuch oder Decke sie damit zu, damit sie unseren eigenen Geruch hat und nicht den vom Tierarzt
Stichwort geliebte Decke
Ich kann das Buch: Tierarzt Training für Katzen von Christine Hauschild nur wärmstens empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
126
Aufrufe
9K
Peggysie
P
kisu
Antworten
27
Aufrufe
2K
kisu
kisu
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
C
Antworten
10
Aufrufe
5K
CatLadyBN
C
*Leona*
Antworten
37
Aufrufe
3K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben