Birma-Kater rauslassen in der Stadt?

• Themenstarter Themenstarter ElseR
  • Beginndatum Beginndatum
Vorsicht bei Kleinanzeigen! Die meisten Katzen dort sind svon unseriösen schwarzzüchtern, die nur auf Profit aus sind und deren Tiere weder medizinisch versorgt noch auf Erbkrankheiten oder genetische Probleme getestet sind. Solche Leute vermehren ohne Sinn und Verstand auf Kosten der Tiere.
Wenn ihr eine Rassekatze wollt, dann bitte nur und ausschließlich von einem seriösen Vereinszüchter mit Stammbaum udn gesundheitszeugnis!

/edit:
Ob eine Katze vermust oder menschenbezogen ist, hat rein gar nichts mit der Rasse zu tun. Die Rasse bestimmt weitestgehend nur das Aussehen.

A

Werbung

Katzen sind keine Möbelstücke, die man sich aus ästhetischen Gründen zusammenstellt. Dein Kater hat gewisse Bedürfnisse und die neue Katze auch. Ich plädiere zu einem sozialen, aufgeschlossenen Kater zwischen 6-12 Monaten.
Keinesfalls ein Baby. 😉

Sich ein Kitten vom Hinterhof-Vermehrer zu holen ist der Gattung Katze gegenüber sehr gemein.
Will man unbedingt eine Rasse, dann sollte die vom guten Züchter kommen, oder schon eine Ehrenrunde über den Tierschutz gedreht haben.

Schau doch mal in der Notfellchen-Rubrik. Dort findest Du auch jede Menge Fellpopos zum verlieben auf Pflegestellen mit Charakterbeschreibung. Und da gibt es auch einige Kampfschmuser 😉
Ein Kitten wäre wirklich nicht so gut, da hätten beide nichts davon.

Schau mal z.B. hier:

http://www.katzen-forum.net/wohnung...r-schatz-mit-silberblick-ps-braunschweig.html

http://www.katzen-forum.net/wohnung...r-sozialer-superschmuser-ps-braunschweig.html

http://www.katzen-forum.net/wohnung...6-12-ruhiges-lackfellchen-sucht-plz-87-a.html

Das Problem wenn du es tun würdest und der Hof sicher wäre, da leben viele Menschen und nicht jeder mag Katzen.
Du kannst aber nicht kontrollieren wo die Katze sich aufhält und schluss endlich müssen "Stadtkatzenbesitzer" die ihre Katzen freilaufen lassen immer rechnen an Menschen wie mich zu geraten....
Denn ich hab solche schon zum Th gebracht, wenn ich Katzen in vielbefahrener Stadt sehe fackel ich nicht lange..

Eine Zweitkatze die ihr nach den Bedürfnissen eures ersten Tieres sorgfältig auswählt (Alter/Charakter) ist unerlässlich oder Abgabe an Menschen die dem Tier ein artgerechtes Leben ermöglichen können.

Lg

Falls ihr im Tierheim nicht fündig werdet und es unbedingt ein Rassemix sein soll könnt ihr euch auch mal hier umsehen:
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de
http://www.rassekatzen-in-not.de

Abgesehen von den unterschiedlichen Bedürfnissen und der körperlichen Unterlegenheit, die ein jungen Kitten mit sich bringen würde, bestände auch das Problem, dass man bei so winzigen Katzenkindern den Charakter absolut nicht einschätzen kann. Ihr könnt also nicht absehen wie sich das Kleine entwickelt und ob es charakterlich überhaupt mit eurem Kater harmoniert.

Tiha, und du meinst in einem Karthäuser-Wurf ist sicher niemand zu finden, der charakterlich passt? Natürlich hätte ich auch darauf geachtet! Wollen uns erstmal verschiedene Würfe ansehen. Ich bin durch das tolle Wesen von Holger so sehr angefixt, dass ich nicht unbedingt eine Hauskatze haben möchte, die dann womöglich nicht so menschenbezogen ist oder ähnliches....
Meine sind alles Tierschutzkatzen..Rasselos fast.., 2 aus dem Ausland und sind super Menschenbezogen. Lass dich gut beraten ..

Hinterhofvermehrer zu unterstützen tritt den Tierschutz mit Füßen und somit die Tiere...

Werbung:
Danke erstmal für die vielen Ratschläge. Wir werden das besprechen und dann sehen, wie wir es machen! Holger wegzugeben, wie mir hier einige raten, fällt auf jeden Fall aus!

Danke erstmal für die vielen Ratschläge. Wir werden das besprechen und dann sehen, wie wir es machen! Holger wegzugeben, wie mir hier einige raten, fällt auf jeden Fall aus!

Du solltest aus Tierliebe entscheiden und nicht aus Egoismus, also entweder Zweitkatze oder zeitiger Umzug in ein passendes Eigenheim mit Freilauf oder Abgabe 🙂

BTW ein Züchter der es gut meint mit seinen Katzen hätte dir den Kater damals nicht in Einzelhaltung vermittelt!

Nein nein, die Zweitkatze steht ja nun fest. Aber so wie es ausschaut, kann man hierbei auch so gut wie alles falsch machen. Woher und was für ein Kater ist nun noch zu klären, mein ich.

Nein nein, die Zweitkatze steht ja nun fest. Aber so wie es ausschaut, kann man hierbei auch so gut wie alles falsch machen. Woher und was für ein Kater ist nun noch zu klären, mein ich.

Das finde ich wirklich klasse! Daumen hoch!

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, lieber den passenden Charakter für Holger suchen, als nach der Optik zu gehen. Sonst hast du unter Umständen 2 unglückliche Kater und jede Menge Probleme... Und das ist weder gut für Euch noch für die Fellnasen!
Wenn sie aber gut zusammenpassen habt ihr alle doppelt Freude 😉

Vorsicht bei Kleinanzeigen! Die meisten Katzen dort sind svon unseriösen schwarzzüchtern, die nur auf Profit aus sind und deren Tiere weder medizinisch versorgt noch auf Erbkrankheiten oder genetische Probleme getestet sind. Solche Leute vermehren ohne Sinn und Verstand auf Kosten der Tiere.

Na ja, nicht ganz. Da inserieren auch Tierschutzvereine (wir z.B. auch), da Du viele Leute erreichst. Das sieht man dann aber in den Anzeigen.

Bei Kitten von Privat wäre ich auch mehr als vorsichtig. Im Prinzip unterstützt Du damit Leute, die mal eben Kitten in die Welt setzen, um Geld zu verdienen. Dabei quellen die Tierheime über und es gibt auch ansonsten genug Notfälle.

Übrigens hat eine Bekannte gerade zu einem Birmchen eine "normale" Hauskatze adoptiert und die beiden verstehen sich super. Der Neuzugang ist auch extrem verschmust. Sowas ist nicht von irgendeiner Rasse abhängig, sondern vom Charakter. Schaut Euch doch mal um, ob Ihr nicht eine Pflegestelle von einem Verein in der Nähe habt. Da könnt Ihr die Katzen besuchen und schauen, ob die Chemie stimmt. Außerdem kann Euch die Pflegestelle Auskunft zum Charakter geben.

Werbung:
Na ja, nicht ganz. Da inserieren auch Tierschutzvereine (wir z.B. auch), da Du viele Leute erreichst. Das sieht man dann aber in den Anzeigen.

Ja natürlich, aber da die TE meinte, dass sie dort eine Rassekatze sucht... Das sind halt dann meist Vermehrer, Tierschutzvereine bieten ja eher selten Rassetiere an. Und außerdem schreiben Tierschutzvereine in die Anzeigen rein, dass es sich um Tierschutzkatzen handelt.

Rassekatzen aus Kleinanzeigen = Alarmglocken.

Zwar bieten auch seriöse Züchter dort ihre Tiere an, aber da steht dann auch der Link zu einer Homepage und/oder Vereinszugehörigkeit drin und die Vermittlung/der Verkauf läußt nicht über die Kleinanzeigen.

Wir haben auch Siam-, Russisch-Blau- und Langhaarmixe in der Vermittlung. Wir verweisen in den Anzeigentexten aber auf unsere HP.

Bei Privatanbietern gebe ich Dir Recht, die sind oft unseriös.

Puh...das klingt hart :sad:

Ja Else klingt es, aber die Realität ist für Dein Katerchen grad noch viel härter.
Sicher muss es im Familienrat besprochen werden, wenn ein Tier ins Haus zieht, aber sich auf effektive Tierquälerei einigen, ist dabei der mieseste Weg ... für die Katze.

Einen uneinsichtigen Mann, der nur seins vorstellt und gegen Tierschutzaspekte seinen Dickkopf durchsetzen will, würde ich allerdings vor die Tür setzen. Glücklicherweise ist Deiner anders. :yeah:

Ein Tip, lass ihm den Vortritt bei der Entscheidung, wenn Ihr Kätzchen gefunden habt, die zu Deinem Katerchen passen. So wird das Zweittier zu 'seinem' Tier und er wird rein vom Kopf her schon eine enge Bindung anstreben.