B
Birmafreund
Neuer Benutzer
Ich sehe hier nur einen Kreatinin-Wert (Serum) vom 26.06.13.
Dann gibt es noch einen weiteren Kreatinin-Wert (Crea-Clearance). Diese Werte dürfen nicht verwechselt werden.
Hallo Birmafreund,
Du schreibst, dass Kreatinin und Harnstoff kontrolliert wurden. Hast Du die Werte auch hier eingestellt?
Anorg. Phosphat ist in der Norm, eine Senkung ist trotzdem zu empfehlen, ich meine auf 0,8 - 1,0 mmol/l. Da wissen die CNI-Experten sicherlich mehr.
Es gibt hier auch Threads zu Phosphatbindern.
Vasotop (Ramipril) ist eine gute Wahl und kann auch noch vom TA gesteigert werden. 0,5 mg. ist noch recht niedrig dosiert. Wie hoch ist der Blutdruck des Katers?
Ggf. empfiehlt sich ein Wechsel auf Semintra (Gruppe der Sartane) um die Eiweißausscheidung über den Urin zu reduzieren. Ob eine Kombination aus ACE-Hemmer (Vasotop) und Semintra emfehlenswert ist, weiß ich nicht. Das wäre eine Frage für einen Nephrologen.
Jedenfalls sollte der Kalium-Wert auch regelmässig kontrolliert werden, da er bei einer CNI sehr häufig erhöht ist und gesenkt werden muss.
Alles Gute!
Marcus
Hallo Marcus,
auch Dir Danke Deiner Antwort 🙂
Kreatinin und Harnstoff sind im Fragebogen angegeben.
Der Blutdruck des Katers war bei der ersten Messung sehr gut, er wurde 5x hintereinander gemessen, als er immer aufgeregter wurde, ging natürlich auch der Wert höher.
Der Rest von Dir ist leider für mich böhmische Dörfer, hier muss ich mich erst einlesen...
Gruß Birmafreund