Birmakater mit CNI

• Themenstarter Themenstarter Birmafreund
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich sehe hier nur einen Kreatinin-Wert (Serum) vom 26.06.13.
Dann gibt es noch einen weiteren Kreatinin-Wert (Crea-Clearance). Diese Werte dürfen nicht verwechselt werden.

Hallo Birmafreund,

Du schreibst, dass Kreatinin und Harnstoff kontrolliert wurden. Hast Du die Werte auch hier eingestellt?

Anorg. Phosphat ist in der Norm, eine Senkung ist trotzdem zu empfehlen, ich meine auf 0,8 - 1,0 mmol/l. Da wissen die CNI-Experten sicherlich mehr.
Es gibt hier auch Threads zu Phosphatbindern.

Vasotop (Ramipril) ist eine gute Wahl und kann auch noch vom TA gesteigert werden. 0,5 mg. ist noch recht niedrig dosiert. Wie hoch ist der Blutdruck des Katers?

Ggf. empfiehlt sich ein Wechsel auf Semintra (Gruppe der Sartane) um die Eiweißausscheidung über den Urin zu reduzieren. Ob eine Kombination aus ACE-Hemmer (Vasotop) und Semintra emfehlenswert ist, weiß ich nicht. Das wäre eine Frage für einen Nephrologen.

Jedenfalls sollte der Kalium-Wert auch regelmässig kontrolliert werden, da er bei einer CNI sehr häufig erhöht ist und gesenkt werden muss.

Alles Gute!
Marcus

Hallo Marcus,

auch Dir Danke Deiner Antwort 🙂

Kreatinin und Harnstoff sind im Fragebogen angegeben.

Der Blutdruck des Katers war bei der ersten Messung sehr gut, er wurde 5x hintereinander gemessen, als er immer aufgeregter wurde, ging natürlich auch der Wert höher.

Der Rest von Dir ist leider für mich böhmische Dörfer, hier muss ich mich erst einlesen...

Gruß Birmafreund

A

Werbung

Gnah! Nicht ins Zitat schreiben!

Ich hab kein Problem mit knappen Antworten, nur mit Antworten im Zitat.

Also, puzzlen wir das mal auf.

Na gut dann geoutet: Sir Vincent + Lady Orla alias Gagga heißen die beiden
Na, war doch nicht so schwer. 😉
Vincent ist doch ein schöner Name.

Lt. allen aufgesuchten TÄ, Ja
Leider ist da auf TA nicht immer Verlaß. Die meisten sehen erhöhte Nierenwerte und schließen sofort auf eine CNI ohne Rücksicht auf Verluste.
Und leider verordnen die meisten auch das Standardprogramm zur Behandlung, wie sie es anno dazumal an der Uni gelernt haben.

Du mußt dich daher selbst intensiv mit der Materie befassen, viel lesen und selbst fortbilden und zum Anwalt des Katers werden.
Laß dir alles erklären, lies alles nach, hinterfrage alles und triff dann eine Entscheidung.

Er meinte es könnte von der Blutabnahme sein, in der Blase war auch ein bißchen Eiweiß zu erkennen
Was hat die Blutabnahme mit ++++ Blut im Urin zu schaffen? 😕

Die Angaben zu Eiweiß im Urin finde ich widersprüchlich, aber Urinanalyse ist nicht so mein Spezialgebiet. Da werden dir die Leute in der NKL sicher helfen können.
Da Leukos im Urin negativ sind, auch keine Kristalle vorliegen, ist die Wahrscheinlichkeit für Harnwegsinfektion/Blasenentzündung eher gering.
pH-Wert ist ok, Kristalle eben negativ, Struvit und Co. damit auch unwahrscheinlich.
Es wäre hier interessant im Blutbild die Globuline zu haben - aber inzwischen ist das alles eh Schnee von gestern.

Wie ist eigentlich sein Herz? Ist da alles top?

Noch nicht ganz zu schlimm, grenzwertig
Kreatinin ist zwar jetzt erhöht, ich würde aber dennoch raten, die Zähne baldigst auf Vordermann zu bringen.

Besser jetzt kontrolliert, als irgendwann in einem Notfall, wenn die Werte vielleicht schlechter sind.

Und hier sagen alle TÄ, nur noch Nieren TroFu geben und NassFu weglassen!
Vergiß es.

Porta21 ist zu fettarm.
Dazu gebe ich Ipakitine
Das ändert ja nichts am Fettgehalt.

Nieren NassFu frißt er nicht, wir haben alle Sorten durch, selbst vom TA lässt er unberührt
Ich spreche da auch nicht vom Diätfutter.
😉

Wir haben SUC nun daheim, da werden wir erst einmal damit starten.
Die Dosierung kennst du?

Ist das mit dem TA abgesprochen oder ein Eigenexperiment?

Alle TÄ raten aber dazu. Porta 21 und Hills gibt unsere Züchterin schon seid 10 Jahren ihren Fellnasen und nie trat CNI auf???
Nie? Und dein Kater? 😉

Ernährung ist kein 1:1 Mechanismus. Sonst wär es ja auch einfach.
"Wenn ich immer X einwerfe, kommt immer Y raus und niemals Z." Leider funktioniert das so nicht.

Nur Porta und Hills ist IMHO unzureichend. Wenn du dich damit näher befaßt, verstehst du auch warum.
Das sprengt hier aber den Rahmen.

Frißt er eigentlich rohes Fleisch? Fisch?

Werden wir versuchen
Mach es.
Gerade wenn du eine Therapie beginnst (SUC, Vasotop) mußt du schauen, wo du hinsteuerst - das geht nicht im Blindflug.

Yahoo Groups Nierenkranke Katze
Ich lege dir diese Gruppe dringend ans Herz.
Du findest dort nicht nur Beratung, sondern auch Infos, TA-Empfehlungen, auch für Ö. etc.

Ich bin kein großer Freund von Ipakitine und erst recht nicht von Diätfutter.
Auf gar keinen Fall geht aber TroFu als Diätfutter. Weg damit.

Wie gesagt, dies sehen die TÄ ganz anders.

Da sich Gwion soviel Mühe gibt, möchte ich auch mal kurz meine Fauhlheit ablegen und Dir trotz erschwerten zitierens noch sagen, dass nicht alle TÄ das "ganz anders" sehen. Meiner sagt genau das Gegenteil - kein TroFu, wenn es irgendwie geht. (Habe selbst zwei CNIchen und da das TroFu Junkies vor dem Herrn sind/waren, weiß ich auch wie schwierig das mit dem Futter alles sein kann.)

Die Werte im Blutbild sagen ungefähr null aus, bis die sich verändern, brennt es oft hinten und vorne schon. Aussagekräftig ist eigentlich nur ein Parathormontest.

http://www.katzen-links.de/forum/cni/grosse-irrtum-normale-blutphosphatwerte-cni-t155194.html

Ich weiß, dass das erst einmal gar nichts aussagt. Ich habe allerdings auf den CNI-Seiten den Hinweis auf diese 1,3 als erstrebenswerten Wert gefunden.

Nur leider nirgendwo einen Hinweis darauf, ob auch das Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor im Blutbild irgendwie relevant sein könnten, auch wenn beides noch in der Referenz ist.

Gnah! Nicht ins Zitat schreiben!

Ei Caramba, das man den Ösis auch nichts recht machen kann 😀 😉
Ok, werde mich bemühen 😛

Ich hab kein Problem mit knappen Antworten, nur mit Antworten im Zitat. Also, puzzlen wir das mal auf.

Besser so 😉

Na, war doch nicht so schwer. 😉 Vincent ist doch ein schöner Name.
Naja...wir haben ihn umgetauft aber für hier der Name der im Pass steht 😛

Leider ist da auf TA nicht immer Verlaß. Die meisten sehen erhöhte Nierenwerte und schließen sofort auf eine CNI ohne Rücksicht auf Verluste.
Und leider verordnen die meisten auch das Standardprogramm zur Behandlung, wie sie es anno dazumal an der Uni gelernt haben.

Du mußt dich daher selbst intensiv mit der Materie befassen, viel lesen und selbst fortbilden und zum Anwalt des Katers werden.
Laß dir alles erklären, lies alles nach, hinterfrage alles und triff dann eine Entscheidung.

Sorry, für was such ich dann einen TA auf! Und wenn ich alles nachgelesen habe, liegen mir dann von 20 Leuten 20 verschiedene Empfehlungen vor!?
Und ich soll dann als Laie das ganze Chemiezeugs etc. verstehen.
Heilst Du Dich auch selbst und gehst Du nie zum Arzt!?

Was hat die Blutabnahme mit ++++ Blut im Urin zu schaffen?
😕

Da er durch die Blase gestochen hat kann hier bissel Blut ergeben haben, so der TA.

Die Angaben zu Eiweiß im Urin finde ich widersprüchlich, aber Urinanalyse ist nicht so mein Spezialgebiet. Da werden dir die Leute in der NKL sicher helfen können.
Da Leukos im Urin negativ sind, auch keine Kristalle vorliegen, ist die Wahrscheinlichkeit für Harnwegsinfektion/Blasenentzündung eher gering.
pH-Wert ist ok, Kristalle eben negativ, Struvit und Co. damit auch unwahrscheinlich.
Es wäre hier interessant im Blutbild die Globuline zu haben - aber inzwischen ist das alles eh Schnee von gestern.

------

Wie ist eigentlich sein Herz? Ist da alles top?

Yeap

Kreatinin ist zwar jetzt erhöht, ich würde aber dennoch raten, die Zähne baldigst auf Vordermann zu bringen.
Besser jetzt kontrolliert, als irgendwann in einem Notfall, wenn die Werte vielleicht schlechter sind.

Stimme Dir da voll zu!

NEIN

Das ändert ja nichts am Fettgehalt.

Habe ich auch nicht gesagt, Du weißt wofür es ist!

Ich spreche da auch nicht vom Diätfutter. 😉

Aber dies sollen wir nur geben wobei wir NasFu reduziert haen und Porta geben mit Ik. geben.

Die Dosierung kennst du?

Ist das mit dem TA abgesprochen oder ein Eigenexperiment?

Ja, kenne ich, ist vom TA

Nie? Und dein Kater? 😉
Ernährung ist kein 1:1 Mechanismus. Sonst wär es ja auch einfach.
"Wenn ich immer X einwerfe, kommt immer Y raus und niemals Z." Leider funktioniert das so nicht.

Yeap es gibt immer ein erstes mal!

Nur Porta und Hills ist IMHO unzureichend. Wenn du dich damit näher befaßt, verstehst du auch warum.
Das sprengt hier aber den Rahmen.

Sehe ich etwas anders.

Frißt er eigentlich rohes Fleisch? Fisch?

Rohen frischen Fisch ist er auch Stückerl Rind

Mach es.
Gerade wenn du eine Therapie beginnst (SUC, Vasotop) mußt du schauen, wo du hinsteuerst - das geht nicht im Blindflug.

Vlt. lassen wir Vasotop erstmal weg?

Du findest dort nicht nur Beratung, sondern auch Infos, TA-Empfehlungen, auch für Ö. etc. [/QUOTE]
Nochmal Danke, leider leb ich noch in old Germany 😀😉

Gruß Birmafreund

Da sich Gwion soviel Mühe gibt, möchte ich auch mal kurz meine Fauhlheit ablegen und Dir trotz erschwerten zitierens noch sagen, dass nicht alle TÄ das "ganz anders" sehen. Meiner sagt genau das Gegenteil - kein TroFu, wenn es irgendwie geht. (Habe selbst zwei CNIchen und da das TroFu Junkies vor dem Herrn sind/waren, weiß ich auch wie schwierig das mit dem Futter alles sein kann.)

Hab ja nur von meinen aufgesuchten TÄ berichtet. 😉

Was nun letztendlich 100% richtig ist wird wohl nie ganz zu erfahren sein..."Wo Meinungen aufeinandertreffen gibt es immer davon mind. Zweie."

Gruß Birmafreund

edit: Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt hatte, Ultraschall wurde auch durchgeführt, Niere befindet sich noch in hervorragenden Zustand!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was nun letztendlich 100% richtig ist wird wohl nie ganz zu erfahren sein..."Wo Meinungen aufeinandertreffen gibt es immer davon mind. Zweie."

Gruß Birmafreund

Aber Mäuse gibt es nur in der feuchten Variante. 😉 Einfach zu den Ursprüngen gehen, dann ist das gar nicht schwer zu verstehen, warum TroFu bei Katzen allgemein und Nierenkranken ins Besondere kontraindiziert ist.

Und zu der Anmerkung mit dem Verstehen einer Erkrankung. Bin ich, meine Kinder oder meine Katzen krank, ins Besondere chronisch, dann schaffe ich mir das Wissen drauf. Ich verlasse mich nie auf Ärzte alleine.

Sorry, für was such ich dann einen TA auf! Und wenn ich alles nachgelesen habe, liegen mir dann von 20 Leuten 20 verschiedene Empfehlungen vor!?

Wenn Du das beste für Deinen Kater möchtest, dann wirst Du leider nicht drum herum kommen, Dich auch selbst ein wenig zu belesen. Abgesehen davon müsste einiges, auch hinsichtlich des Blutbildes, ja auch von der TÄ erklärt worden sein...

Im übrigen belese ich mich über eigene Krankheiten auch. Einfach weil ich gern wissen möchte, was ich hab und wie ich damit umgehe und so versuche ich das bei den Fellingers ebenfalls. Nur so kann ich gezielt Fragen stellen und Antworten erhalten...

Da er durch die Blase gestochen hat kann hier bissel Blut ergeben haben, so der TA.

Dann sprechen wir aber nicht von der Blutentnahme, nehme ich an, sondern von der Urinentnahme...

Du findest dort nicht nur Beratung, sondern auch Infos, TA-Empfehlungen, auch für Ö. etc.

Nochmal Danke, leider leb ich noch in old Germany 😀😉

Hab ja nur von meinen aufgesuchten TÄ berichtet. 😉

Gruß Birmafreund

Na ja, es ist immer besser, den Katzen Nassfutter anzubieten, statt Trockenfutter, einfach wegen des Flüssigkeitshaushaltes. Und bei einer Nierenschädigung ist es eben noch wichtiger. Wenn Du Dir mal die Seiten anschaust, die hier verlinkt worden sind, da ist das wirklich gut erklärt und vor allem auch verständlich und nachvollziehbar. Versuch das doch einfach mal?

Aber was mich interessieren würde, wenn Du ohnehin nur genau das tun möchtest, was die TÄ sagt, allem was hier geschrieben wird nicht so recht trauen magst und auch zu dem Thema keine Informationen lesen möchtest, was genau war Deine Vorstellung von einem Austausch oder die Intention hinter Deinen Fragen? Versteh mich nicht falsch, aber hier findest Du wirklich geballtes Wissen (damit meine ich weiß Gott nicht mich!) und viele Hinweise auf Seiten, aber irgendwie....

Aber Mäuse gibt es nur in der feuchten Variante. 😉 Einfach zu den Ursprüngen gehen, dann ist das gar nicht schwer zu verstehen, warum TroFu bei Katzen allgemein und Nierenkranken ins Besondere kontraindiziert ist.

Und zu der Anmerkung mit dem Verstehen einer Erkrankung. Bin ich, meine Kinder oder meine Katzen krank, ins Besondere chronisch, dann schaffe ich mir das Wissen drauf. Ich verlasse mich nie auf Ärzte alleine.

Nein Mäuse etc. werden wir nicht geben.

Klar lese ich mich auch ein aber ein Arzt hat nun mal mehr wissen als wir alle auch wenn ich Ärzte nicht so mag. 😉

Gruß Birmafreund

Nein Mäuse etc. werden wir nicht geben.

Klar lese ich mich auch ein aber ein Arzt hat nun mal mehr wissen als wir alle auch wenn ich Ärzte nicht so mag. 😉

Gruß Birmafreund

Hab ich geschrieben, dass Du Mäuse füttern sollst? Es ging nur um die Form, feucht oder trocken.

Und nein. Ich denke nicht, dass ein Tierarzt, der zig Spezies, 10000 Krankheiten behandelt, sich unbedingt besser auskennt, als ein betroffener, informierter Halter.
Aber mach was Du willst. Mir ist nur nicht klar, was Du hier genau suchst.

Werbung:
Und nein. Ich denke nicht, dass ein Tierarzt, der zig Spezies, 10000 Krankheiten behandelt, sich unbedingt besser auskennt, als ein betroffener, informierter Halter.
Aber mach was Du willst. Mir ist nur nicht klar, was Du hier genau suchst.
Sorry, aber das ist schon sehr, sehr überheblich. Dann wäre im Umkehrschluss auch ein Allgemeinmediziner dümmer als einer der ein bissel was über seine Krankheit gelesen hat. :omg:

Das Du Maiglöckchen durch alle Katzenforen wanderst wundert mich nicht!

Gruß Birmafreund

Wenn Du das beste für Deinen Kater möchtest, dann wirst Du leider nicht drum herum kommen, Dich auch selbst ein wenig zu belesen. Abgesehen davon müsste einiges, auch hinsichtlich des Blutbildes, ja auch von der TÄ erklärt worden sein...
Im übrigen belese ich mich über eigene Krankheiten auch. Einfach weil ich gern wissen möchte, was ich hab und wie ich damit umgehe und so versuche ich das bei den Fellingers ebenfalls. Nur so kann ich gezielt Fragen stellen und Antworten erhalten...

Da bin ich natürlich bei Dir, nur am Ende wird man dem Arzt vertrauen müssen!
Lesen tu ich über CNI jeden Tag und das Blutbild und entsprechende Therapie
wurden auch besprochen.

Dann sprechen wir aber nicht von der Blutentnahme, nehme ich an, sondern von der Urinentnahme

Sowohl als auch...aber langsam...einmal wurde komplett Blut abgenommen für diverse Werte (Blut Nieren) und richtig einmal Urin aus Blase.

Na ja, es ist immer besser, den Katzen Nassfutter anzubieten, statt Trockenfutter, einfach wegen des Flüssigkeitshaushaltes. Und bei einer Nierenschädigung ist es eben noch wichtiger. Wenn Du Dir mal die Seiten anschaust, die hier verlinkt worden sind, da ist das wirklich gut erklärt und vor allem auch verständlich und nachvollziehbar. Versuch das doch einfach mal?

Habe ich ja gelesen und werde nächste Woche meine TÄ damit konfrontieren!
Unser Kater frisst eh nicht soviel TroFu

Aber was mich interessieren würde, wenn Du ohnehin nur genau das tun möchtest, was die TÄ sagt, allem was hier geschrieben wird nicht so recht trauen magst und auch zu dem Thema keine Informationen lesen möchtest, was genau war Deine Vorstellung von einem Austausch oder die Intention hinter Deinen Fragen? Versteh mich nicht falsch, aber hier findest Du wirklich geballtes Wissen (damit meine ich weiß Gott nicht mich!) und viele Hinweise auf Seiten, aber irgendwie

Wenn Du mitgelesen hast, so weißt, das ich bei diversen TÄrzten war. Alle haben haben Tro/NassFu Nierendieät empfohlen mit dem Hinweis lieber mehr TroFu geben.
Das ich keine Informationen lesen möchte, woher Du das hast, keine Ahnung.
Und bitte, dass ich Informationen aus Foren hinterfrage ist doch nur allzu verständlich. Ich kenne doch die Leute hinter einem Nick nicht! Ich streite keinem sein Wissen ab, ich wäre aber ziemlich naiv nur darauf zu vertrauen.
Es gab Antworten die haben mir sehr weitergeholfen und ich werde meine TÄ damit auch konfrontieren.
Nur, letztendlich muss ich dem Arzt vertrauen, bei uns Menschen wie bei meinen Miezen, dass man dies immer weniger kann ist ein anderes Thema!
Übrigens, habe ich dies Nacht nicht genächtigt und mal andere Miezenforen aufgesucht. Auch hier geballtes Wissen, ein bissel anders wie hier...Du verstehst was ich sagen will.
Jeder gibt sein Wissen, seine Erkenntnisse gerne weiter, so kann man sich austauschen...und Erfahrungen sammeln...und eine habe ich heuer deutlich zur Kenntnis genommen..TroFu...da werde ich dahinter sein!

Gruß Birmafreund

Ich weiß schon, warum gewisse, informierte User keinen Bock mehr haben, sich Gedanken zu machen, die zu formulieren und aufzuschreiben.

Geh zu Deinem TA, der bekommt Geld dafür und stehle uns nicht die Zeit.

Was bist Du doch für eine arrogante Person. Als hätte es die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das Du keine Ahnung hast wundert mich nicht. 😀 😀 😀

Nur leider nirgendwo einen Hinweis darauf, ob auch das Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor im Blutbild irgendwie relevant sein könnten, auch wenn beides noch in der Referenz ist.
Ja, ist es. Allerdings nicht so, daß man sagen kann "wenn X um 10% steigt, folgt Y um 10% nach und das bedeutet dann zwangsläufig Z".
Aber:
http://www.felinecrf.info/phosphat.htm

Allerdings ist die Sache mit Kalzium ein bißchen kompliziert.
S. u.a.
http://www.alomed.de/DI_iCa.htm

Nicht das ganze, aber viel.

Und ja, ich befaß mich durchaus intensiv mit dem was ich habe und verlaß mich keineswegs auf einen Arzt.

Wenn du jemals mit engagierten chron. Kranken zu tun hast (Rheuma, Diabetes usw.) wirst du sogar feststellen, daß viele oft sehr viel besser Bescheid wissen als zumindest ihr Hausarzt.

Was auch nicht verwunderlich ist, denn der muß zig Krankheiten so gut kennen, daß er grob behandeln oder zum entspr. Facharzt verweisen kann.
Beim Facharzt (z.B. Internist) das gleiche Spiel.

Und beim TA, der nicht etwa nur 1 Spezies hat, sondern viele, ist das noch sehr viel deutlicher.

Habe ich auch nicht gesagt, Du weißt wofür es ist!
Natürlich weiß ich es, aber wenn ich den Fettgehalt von Porta anspreche und du kommst mit Ipakitine, frage ich mich, wo der Zusammenhang ist.

Nochmal Danke, leider leb ich noch in old Germany
Dann wird man dir dort umso leichter einen guten TA empfehlen können.

edit: Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt hatte, Ultraschall wurde auch durchgeführt, Niere befindet sich noch in hervorragenden Zustand!
Äh .. nein.
Wie schön, daß es hier auftaucht.
Wozu gibt es auch einen Fragebogen .. 🙄

Also .. was du nun machst, ist deine Entscheidung und deine Verantwortung.

Alles Gute für den Kater.

Werbung:
Das Du Maiglöckchen durch alle Katzenforen wanderst wundert mich nicht!

Dann weißt Du aber mehr als ich😀.

Mal abgesehen davon, dass sich mir der Sinn Deiner Äußerung auch nicht wirklich erschließt.

Aber da bin ich ja nicht die einzige.

@Gwion: Das mit dem Phosphat auf der Tanya-Seite kannte ich, auch die Geschichte mit dem Multiplizieren von Calcium und Phosphatspiegel, aber ich muss mich damit wohl noch intensiver beschäftigen. Vielleicht frage ich da auch einfach mal bei Alomed direkt nach, meine TÄ sind da nämlich auch überfragt.

Zuletzt bearbeitet: