Birmchen-Dosis; und alle anderen, die mir helfen können....

• Themenstarter Themenstarter tasmo
  • Beginndatum Beginndatum
Mignon/Calabrones könntest du evtl. auch mal anschreiben. Sie hat ein Birmchen und Norweger. Zwar halt keine Coonies, aber zumindest Waldkatzen und damit vielleicht ähnlich im Charakter?

A

Werbung

Es kommt immer auch drauf an, mit wem man die Birmchen vergleicht. Meine Eltern hatten mal die Kombi Birma + Somali. Und im Vergleich zum durchgeknallten Somali war das Birmchen ehrlich eine süße:pink-heart: Schlaftablette.

also ok..
es gibt situationen in denen gino wirklich eine schlaftablette ist !

wärend der nachtfalter schon längst in emmas magen verdaut sucht gino den falter immernoch !
und wenn der kater schläft, dann schläft er auch...da läßt er sich durch nichts aus der ruhe bringen.

im grunde ist er am agilsten wenn er bettelt und das macht er gefühlte 23 stunden am tag 🙂

Also als Schlaftablette würde ich meine Shari nun wirklich nicht bezeichnen - eher als gelungene Mischung zwischen zu ruhig und zu lebhaft... 🙂

Birmchen sollten aber generell nicht als Einzelkatzen gehalten werden, da sie sonst seelisch verkümmern... Ich musste sogar beim Züchter unterschreiben, dass sie in kätzischer Gesellschaft leben wird.

Ich hatte ja die Kombi Perser/Birma...

Für Shari war Gabi viel zu ruhig... Gabi war oft von Shari genervt und Shari durch Gabi's Spielunlust gelangweilt... War nicht so die optimale Verbindung.

Ob die Konstellation "Birmchen - Coonie" so gut wäre, weiß ich auch nicht...
Meine Shari wiegt z.B. 3 kg - ohne zu dünn zu sein... Ein Coonie bringt ja locker das 2 - 3-fache auf die Waage... oder?

Nen Nevchen kommt nicht in Frage?

*wink*... klasse Idee, der Fred, Tanja...

Vielleicht kriegst du hier ja doch die Anworten auf die Fragen, die dir sonst keiner beantworten kann *lach*.

Die "Schlaftablette" kam übrigens von mir 🙄, gegenüber meinen Coonies fand ich sie doch eher.... naja, sehr gemäßigt 😀

Werbung:
Ob die Konstellation "Birmchen - Coonie" so gut wäre, weiß ich auch nicht...
Meine Shari wiegt z.B. 3 kg - ohne zu dünn zu sein... Ein Coonie bringt ja locker das 2 - 3-fache auf die Waage... oder?
Das sollte doch kein Problem sein. 😉

Sonst hätten Coonie-Dosies nur Coonies. 😀

Nen Nevchen kommt nicht in Frage?
Nö... 😀

*wink*... klasse Idee, der Fred, Tanja...

Vielleicht kriegst du hier ja doch die Anworten auf die Fragen, die dir sonst keiner beantworten kann *lach*.

Die "Schlaftablette" kam übrigens von mir 🙄, gegenüber meinen Coonies fand ich sie doch eher.... naja, sehr gemäßigt 😀
Schön, daß Du Dich selbst geoutet hast. 😀

Ich glaube eine wirkliche Antwort wird es nie geben... 🙄
Aber vielleicht ja doch... wer weiß.... 😎

Das sollte doch kein Problem sein. 😉

Sonst hätten Coonie-Dosies nur Coonies. 😀
Wie meinst du das denn??? 😕 😕

Das:
Kann ein Birmchen ein Spiel- und Raufkumpel für einen spiel- und rauffreudigen Coonie sein?
war doch deine Frage...

Und ich kann mir eben gut vorstellen, dass ein kleines, zartes Birmchen nicht so ganz viel Lust darauf hat, von einem 6 - 9 Kilo-Koloss traktiert (wenn auch nur spielerisch) zu werden. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja nicht um den Größenunterschied.

Irgendjemand hat mir mal gesagt, daß die den sowieso nicht sehen. 😉

Mir geht es einfach nur darum ob Coonies und Birmchen zusammenpassen.
Genauer gesagt ob ein Birmchen ein Kumpel für einen gerne spielen und raufenden Coonie sein kann.

Mir geht es ja nicht um den Größenunterschied.

Irgendjemand hat mir mal gesagt, daß die den sowieso nicht sehen. 😉
Dir nicht, aber dem Birmchen vielleicht... 😉
Wieso sollten sie einen so deutlichen Größenunterschied nicht wahrnehmen können?

Mir geht es einfach nur darum ob Coonies und Birmchen zusammenpassen.
Genauer gesagt ob ein Birmchen ein Kumpel für einen gerne spielen und raufenden Coonie sein kann.
Charakterlich: vielleicht...
Größentechnisch: Nein...

Wenn Coonies raufen, setzen sie naturgemäß ganz andere Kräfte frei, als ein Birmchen...

Birmchen stehen auch nicht unter "Dauerstrom". Sie genießen durchaus auch auch länger Zeit ihre Ruhe, die fast den Persern gleich kommt... 😉 Ich weiß nicht, wie es bei Coonies ist.

Als ich meiner Gabi damals eine Spielgefährtin gesucht habe, bin ich auf einer Katzenausstellung gewesen. Ich fand die Coonies auch toll... hatte auch schon einen Besuchstermin bei einem Coonie-Züchter...

Allerdings haben mich alle fast für bekloppt erklärt, zu dem kleinen 3-kg-Kätzchen so eine Riesenkatze zu nehmen...
Ich habe diese Einwände auch nachvollziehen können und habe mich deshalb für das Birmchen entschieden...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist nicht jeder Coonie riesig groß und sehr schwer. 😉
Die 3 sind alle total unterschiedlich.

Meine Coonies toben auch nicht den ganzen Tag durch die Wohnung.
Sie schlafen, wie alle anderen Katzen auch, viel. 😉

Bei den Birmchen habe ich schon oft (bei Züchtern auf den HP´s) gelesen, daß Kater ausgewachsen ihre 6 kg haben.
Also jetzt nicht so der Unterschied zu meinen Coonies.

Außerdem lebt bei mir auf FWW-Kater und der ist kleiner als Luca oder Mika. Und es stört ihn in keiner Weise.
Wenn sie zusammen toben teilt er genauso aus wie die Coonies.

Ich finde nicht, daß Coonies so anders sind als andere Katzen, z.B. FWW-Katzen.
Zumindest was ich bislang erlebt habe.... 😉

Warum fragst du denn dann überhaupt?

Deine Entscheidung steht doch sowieso schon fest, oder? 😉 😀

Niemand hier kann dir doch genau voraussagen, was passieren wird... nur was passieren könnte...
Und das "Könnte" willst du ja gar nicht wissen... 😉

Soll es denn dann ein Kater sein?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung steht noch nicht fest.
Nur der Wunsch ist da. 😉

Natürlich kann mir niemand sagen was ggf. passieren würde.
Deshalb interessieren mich ja Eure Erfahrungen mit der Konstellation Coonie & Birmchen. 😉

Hi,

wir haben einen Coonie,2 FWW-Mixe und seit Januar ein Birmchen.
Cayleigh kommt aus sehr schlechter Haltung und wurde mir als 4-jährige Katze angeboten.
Leider kam jetzt heraus,dass sie mindestens 10 Jahre alt ist.
Wahrscheinlich klappt es auch deshalb nicht so doll mit unserer Gruppe.
Außerdem ist sie taub,was wir vorher auch nicht wußten!

Ich habe auch schon mehrfach gehört,dass Birmchen zickig sind.Cayleigh ist aber ne ganz liebe Maus.
Ich denke das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Eigentlich hatte ich mich schon auf eine Ragdoll eingschossen,da sie lebhafter sein sollen als Birmchen....tja und dann habe ich Cayleigh gesehen...

Meine Entscheidung steht noch nicht fest.
Nur der Wunsch ist da. 😉
Aber Eines ist ganz sicher:

Wenn du einmal ein Birmchen gehabt hast, willst du danach nix Anderes mehr... 😀
Die wickeln dich mit ihrem unvergleichlichen Charme sowas von um die Finger... 🙂

Werbung:
Ich habe auch schon mehrfach gehört,dass Birmchen zickig sind.Cayleigh ist aber ne ganz liebe Maus.
Meine Shari hätte aufgrund ihrer langen Kranheitsgeschichte weißgott viele Gründe zickig zu sein... aber sie ist sanft, wie ein Lämmchen... und immer total lieb und schmusig...

Das Einzige, was ich bestätigen kann - was ich über Birmchen auch schon häufiger gelesen habe - ist, dass sie wohl mäkelig mit dem Futter sind...
Allerdings hat auch das mit den Jahren nachgelassen... heute probiert und mag sie mehr, als vor ein paar Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Birmakater Merlin war nie eine Schlaftablette und auch nicht zickig. Er lebt die größte Zeit mit einem deutlich jüngeren Hauskater zusammen und die beiden haben viel miteinander gespielt. Er hatte auch Freigang und kam oft mit Beute nach Hause.
Jetzt habe ich einen überaus lebhaften fast 6 Monate alten Birmakater Loui. Er ist sehr lebhaft, aber auch ganz lieb, nicht schmusig - sorry, Schreibfehler! soll heißen sehr schmusig!) und nicht zickig.
Birmakatzen sind allerdings oft mäkelig, was das Futter angeht. Bei Loui ist es zum Glück nicht so.
Dass Birmas körperlich nicht mit einer Coonie mithalten können, kann ich nicht bestätigen.
Merlin lebte mit einem 8 Kilo Kater zusammen.
Birmchen sind heute zwar etwas kleiner, als früher, aber es gibt auch Zuchten mit der alten linie.
Merlin wog gute 6 Kilo.
Loui wiegt mit knapp 6 Monaten 3 Kilo.
Ich habe auch lange nach einer guten Zucht suchen m üssen, denn die Züchterin von Merlin züchtet nicht mehr.
Habe eine Zucht gefunden, wo die Katzen in liebevoller Umgebung aufwachsen. Der Zuchtkater ist auch PKD getestet.
Geschallt sind sie allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich einen überaus lebhaften fast 6 Monate alten Birmakater Loui. Er ist sehr lebhaft, aber auch ganz lieb, nicht schmusig oder zickig.
Wie, dein Birmchen ist nicht schmusig? 😱 Ich wollte auch extra deswegen mal ein Birmchen, keine Perser mehr, weil ich endlich mal was schmusiges wollte. Aber wenn da die Gefahr anscheinend auch da ist... 😱

😱
Das kommt davon, wenn man auf die Schnelle was schreibt!

Er ist oberschmusig! Hängt an mir oder Murphy wie eine Klette! Deswegen liebe ich die Birmchen ja so. Allerdings ist Loui anders als sein Vorgänger keine Bettkatze. Er bevorzugt nachts die kätzische Gesellschaft und da Murphy keine Bettkatze ist, liegt er lieber bei ihm

Zuletzt bearbeitet: