Birmchen-Dosis; und alle anderen, die mir helfen können....

  • Themenstarter Themenstarter tasmo
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

wir haben einen Coonie,2 FWW-Mixe und seit Januar ein Birmchen.
Cayleigh kommt aus sehr schlechter Haltung und wurde mir als 4-jährige Katze angeboten.
Leider kam jetzt heraus,dass sie mindestens 10 Jahre alt ist.
Wahrscheinlich klappt es auch deshalb nicht so doll mit unserer Gruppe.
Außerdem ist sie taub,was wir vorher auch nicht wußten!

Ich habe auch schon mehrfach gehört,dass Birmchen zickig sind.Cayleigh ist aber ne ganz liebe Maus.
Ich denke das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Eigentlich hatte ich mich schon auf eine Ragdoll eingschossen,da sie lebhafter sein sollen als Birmchen....tja und dann habe ich Cayleigh gesehen...
Wo die Liebe hinfällt, oder? 😉

Aber Eines ist ganz sicher:

Wenn du einmal ein Birmchen gehabt hast, willst du danach nix Anderes mehr... 😀
Die wickeln dich mit ihrem unvergleichlichen Charme sowas von um die Finger... 🙂
Das habe ich auch schon gehört. 😉

Auf einer Ausstellung gab es mal einen kleinen Kater - genau das was ich suchte - und der schaute mich die ganze Zeit an! 😱
Ich wurde dann aber schnell weitergezogen... 🙄

Das Einzige, was ich bestätigen kann - was ich über Birmchen auch schon häufiger gelesen habe - ist, dass sie wohl mäkelig mit dem Futter sind...
Allerdings hat auch das mit den Jahren nachgelassen... heute probiert und mag sie mehr, als vor ein paar Jahren...
Mäkeligkeit trifft nicht nur die Birmchen.

Ich habe / hatte auch solch einen Vertreter. 🙄

Irgendwann habe ich feststellen müssen, daß er mich nur verarscht hat. 😡

Mein Birmakater Merlin war nie eine Schlaftablette und auch nicht zickig. Er lebt die größte Zeit mit einem deutlich jüngeren Hauskater zusammen und die beiden haben viel miteinander gespielt. Er hatte auch Freigang und kam oft mit Beute nach Hause.
Jetzt habe ich einen überaus lebhaften fast 6 Monate alten Birmakater Loui. Er ist sehr lebhaft, aber auch ganz lieb, nicht schmusig - sorry, Schreibfehler! soll heißen sehr schmusig!) und nicht zickig.
Birmakatzen sind allerdings oft mäkelig, was das Futter angeht. Bei Loui ist es zum Glück nicht so.
Dass Birmas körperlich nicht mit einer Coonie mithalten können, kann ich nicht bestätigen.
Merlin lebte mit einem 8 Kilo Kater zusammen.
Birmchen sind heute zwar etwas kleiner, als früher, aber es gibt auch Zuchten mit der alten linie.
Merlin wog gute 6 Kilo.
Loui wiegt mit knapp 6 Monaten 3 Kilo.
Ich habe auch lange nach einer guten Zucht suchen m üssen, denn die Züchterin von Merlin züchtet nicht mehr.
Habe eine Zucht gefunden, wo die Katzen in liebevoller Umgebung aufwachsen. Der Zuchtkater ist auch PKD getestet.
Geschallt sind sie allerdings nicht.
Dann hätte ich eine Klette mehr. 😀
Bin ich ja schon gewohnt... 😉

Freut mich, daß es mit "schweren" Katzen klappt.
Alles andere hätte mich wahrscheinlich auch schwer gewundert. 😉
 
A

Werbung

Auf einer Ausstellung gab es mal einen kleinen Kater - genau das was ich suchte - und der schaute mich die ganze Zeit an! 😱
Ich wurde dann aber schnell weitergezogen... 🙄
Wie... 😱 😱 😱 ... und du hast ihn da einfach so sitzen lassen? 😀
 
Wie... 😱 😱 😱 ... und du hast ihn da einfach so sitzen lassen? 😀
Du kannst Dir nicht vorstellen wie schwer mir das gefallen ist...

Aber das war, denke ich, der Tag an dem die Birmchen - neben den Coonies - zu meinem Traum wurden. 🙄
 
Du kannst Dir nicht vorstellen wie schwer mir das gefallen ist...
Doch!!! Das kann ich mir sehr gut vorstellen... 😉
Was meinst du, was ich für einen Streifen mitmache, wenn ich auf Katzenausstellungen nicht sagen kann: DEN, und DEN und DEN auch noch!!! 😀
 
Huhu Tanja!!

Also, ich hab ja nun auch schon so oft gehört, dass Birmchen zickig sein sollen. Ehrlich, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass man das so verallgemeinert. Ich hab in meiner Katzenzeit jetzt schon SO viele Birmchen kennengelernt und keine einzige war zickig. Nicht mal die Mädels!!! Nee nee, zickig? Nee, kann ich nicht bestätigen. Wirklich nicht.

Und zu den Schlaftabletten. Hmmh.. also Howie ist das absolute Gegenteil einer Schlaftablette. Der ist extrem lebhaft, der könnte es locker mit ner Siam oder so aufnehmen 😀 Gut, er ist aber auch erst 6 Monate... aber Tomlyn und Taylor waren in dem Alter ruhiger. Aber auch sie hätte ich nie als Schlaftabletten bezeichnet.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, dass Birmchen nicht oft allzu großen Körperkontakt untereinander pflegen .. sie liegen oft nebeneinander und kuscheln auch, klar. Aber ständig Körperkontakt gibts da nicht - und habe ich auch bei den Birmchen, die ich live kennenlernen durfte bisher (das waren nicht weniger) nicht gesehen. Allerdings dafür umso mehr Körperkontakt mit ihren Menschen :pink-heart:

Tomlyn ist ein Clown, der seine wilden Minuten hat. Aber mit seinen inzwischen zwei Jahren doch schon relativ ruhig ist. Aber einem Schaukampf mit Howie ist er nie abgeneigt. Bei ihm kommt es wirklich drauf an, wie sein Partner ist. Taylor und er haben sich auch oft gejagt und zusammen gespielt - aber genau so oft haben sie einfach nur gedöst... nach Taylors Tod (es ist noch immer so schwer, sowas zu schreiben... ) wurde Tomlyn auf einmal richtig aktiv. Es war so, als ob er ständig unter Strom stand. Seit Howie da ist, ist er wieder ruhiger geworden, ausgeglichener.

Ich kenne leider keinen Coonie persönlich (doch! sorry, einen *g*).. weiß also nur aus Erzählungen, wie die spielen und raufen.. hätte mir aber zu Tomlyn zB keinen Coonie als Gefährten dazugenommen (auch wenn kurz ein erwachsener Coonie in Frage kam), weil ich Angst vor diesem Größenunterschied gehabt hätte.

Langer Rede, kurzer Sinn: Mach, was Du für richtig hältst *g* Und wenn Du ein Kitten in die Gruppe nimmst, was aktiv ist (oder eben nicht, was für Deine Gruppe am Besten ist), dann ist das - meiner Meinung nach - das Beste. Howie würde gut zu Euch passen - der würde Euch komplett aufmischen *g*
 
Doch!!! Das kann ich mir sehr gut vorstellen... 😉
Was meinst du, was ich für einen Streifen mitmache, wenn ich auf Katzenausstellungen nicht sagen kann: DEN, und DEN und DEN auch noch!!! 😀
Schön, daß mir nicht nur alleine so geht. 😉

Langer Rede, kurzer Sinn: Mach, was Du für richtig hältst *g* Und wenn Du ein Kitten in die Gruppe nimmst, was aktiv ist (oder eben nicht, was für Deine Gruppe am Besten ist), dann ist das - meiner Meinung nach - das Beste. Howie würde gut zu Euch passen - der würde Euch komplett aufmischen *g*
Hallo Melli!

Schön Dich mal wieder zu lesen...

Mir ist definitiv klar, daß es kein Patentrezept gibt. 😉
Deswegen ja auch die Frage nach Erfahrungen...

Und es freut mich zu lesen, daß auch bei Dir keine "Schlaftabletten" wohnen. 😀

Außer auf Ausstellungen sind mir Birmchen ja noch nicht untergekommen. *seufz*

Auch bei den Coonies gibt es solche und solche.
Und sie sind ja auch nicht alle riesig. 😉

Der Spiel- und Raufkumpel wäre für Mika, meinen Jüngsten und den Wirbelwind der 4er-Kater-WG.

Howie würde den Laden hier aufmischen? 🙄
Du kennst Mika nicht! 😀

Knuddler an Deine beiden Süßen!


Liebe Grüße,
 
Werbung:
Ich kenn Mika nicht und Du Howie nicht 😀 Nee, ehrlich. Sowas quirliges hab ich echt selten gesehen 😀

Geh doch einfach mal ein paar Züchter besuchen, am besten, wenn keine Kitten da sind 🙂 Damit Du Dir ein Bild machen kannst, wie sie sind. Hast Du welche in der Nähe? Ich würd da mal anrufen und um nen Besuch bitten, vorher sagen, dass Du Dir nur mal ein paar Birmchen live angucken willst. So bin ich übrigens zu Howie gekommen. Weil eine Freundin einfach mal bei der Züchterin gucken wollte - ohne ein Birmchen zu kaufen. Sie wollte einfach nur mal gucken. Und dann hat sie mir von Howie erzählt - und jetzt isser hier *g*
 
Was mir aber jetzt aufgefallen ist, dass Birmchen nicht oft allzu großen Körperkontakt untereinander pflegen .. sie liegen oft nebeneinander und kuscheln auch, klar. Aber ständig Körperkontakt gibts da nicht - und habe ich auch bei den Birmchen, die ich live kennenlernen durfte bisher (das waren nicht weniger) nicht gesehen. Allerdings dafür umso mehr Körperkontakt mit ihren Menschen :pink-heart:
Ja, das kann ich auch bestätigen... Shari hat - auch als Gabi noch lebte - wenn es ging, 24 Stunden täglich den Kontakt zu mir gesucht (und natürlich auch gefunden!!!) 😀

Shari ist irre clever und ich habe manchmal das Gefühl, ich hätte ein kleines Menschenkind vor mir...

Z.B.: Ich weiß, dass Shari unheimlich gerne mit mir auf der Couch liegt - unter der Decke und zwischen meinen Füßen...

Ich gehe dann z.B. Einkaufen und sage Shari vorher, dass wir auf die Couch gehen, wenn ich vom Einkaufen wiederkomme...😉
Ihr solltet mal erleben, was passiert, wenn ich mich nach dem Einkauf dann nicht auf die Couch lege und die Decke über meine Füße lege, damit sie sich einkuscheln kann...

Oder: ich sitze am Computer und sage ihr: "geh' schon mal zur Couch... ich komme gleich"...
Was meint ihr, was passiert? Sie geht - wie ein Hund, der ein Kommando bekommen hat - sofort zur Couch und wartet... wenn's länger dauert, auch lauter... 😀

Und wenn ich sage: "Wo sind die Sch.... Mäuse?" dann rennt sie sofort rauf in die obere Etage, weil sie die Mistviecher dort immer fängt...

Noch Fragen? 😀
 
:pink-heart: Ach, das klingt ja zauberhaft :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann auch dazu kurz etwas schreiben, hatte mit meinem Birma-Kater Finn zuerst die Konstellation Birma- Russisch Blau und jetzt Birma-Burma.

Finn war schon immer der ruhigere Typ, klar hat er abends auch seine Spielstunde wo er viel läuft und sich auch mal balgt, aber den ganzen Tag über schläft er oder liegt irgendwo. Ihn zum Spielen zu animieren ist gar nicht mal so einfach, in den Morgenstunden noch einmal, Katzentypisch halt *g*

Wer kleine Russisch Blau Kater/Katzen kennt, weiß wie aufgedreht die sind, das war also schonmal ein lustiges paar. Jetzt habe ich hier einen 5 Monate alten Burma Kater und meine 1 Jahr alten Birma Kater. Die Burma ist genauso aufgedreht wie damals die Russich Blau in dem Alter, aber ich finde das gut, denn so wird Finn motiviert sich ein bischen zu bewegen *g*

Also, da ich es so von meiner Birma nur kenne, vom Wesen her ruhig, aber auch etwas frech 😉 ... finde es nicht verkehrt eine etwas verspielteren Charakter bei sowas hinzuzugeben XD

Das ist als Ausgleich eigentlich ganz gut, ob sich 2 hyperaktive Kitten nicht dauernd hochpuschen würden? Weiß nicht, stell mir das schlecht für die Wohnung vor ^^
 
Werbung:
Ich kenn Mika nicht und Du Howie nicht 😀 Nee, ehrlich. Sowas quirliges hab ich echt selten gesehen 😀

Geh doch einfach mal ein paar Züchter besuchen, am besten, wenn keine Kitten da sind 🙂 Damit Du Dir ein Bild machen kannst, wie sie sind. Hast Du welche in der Nähe? Ich würd da mal anrufen und um nen Besuch bitten, vorher sagen, dass Du Dir nur mal ein paar Birmchen live angucken willst. So bin ich übrigens zu Howie gekommen. Weil eine Freundin einfach mal bei der Züchterin gucken wollte - ohne ein Birmchen zu kaufen. Sie wollte einfach nur mal gucken. Und dann hat sie mir von Howie erzählt - und jetzt isser hier *g*
Ja, genau wegen so etwas habe ich ja Bedenken... 🙄

Ich kann ja nicht nein sagen, wenn mir da was über den Weg läuft.
Mika ist ja der lebende Beweis.

Ich wollte mir die Cattery nur ansehen und 4 Tage später habe ich ihn abgeholt. 😎

Aber vielleicht wage ich es ja wirklich mal...
Allerdings ist die Zucht, auf die ich ein Auge geworfen habe ca. 200 km entfernt. Das ist die nächste... die anderen beiden sind noch viel weiter weg.. bis zu 800 km.

Hallo,

ich kann auch dazu kurz etwas schreiben, hatte mit meinem Birma-Kater Finn zuerst die Konstellation Birma- Russisch Blau und jetzt Birma-Burma.

Finn war schon immer der ruhigere Typ, klar hat er abends auch seine Spielstunde wo er viel läuft und sich auch mal balgt, aber den ganzen Tag über schläft er oder liegt irgendwo. Ihn zum Spielen zu animieren ist gar nicht mal so einfach, in den Morgenstunden noch einmal, Katzentypisch halt *g*

Wer kleine Russisch Blau Kater/Katzen kennt, weiß wie aufgedreht die sind, das war also schonmal ein lustiges paar. Jetzt habe ich hier einen 5 Monate alten Burma Kater und meine 1 Jahr alten Birma Kater. Die Burma ist genauso aufgedreht wie damals die Russich Blau in dem Alter, aber ich finde das gut, denn so wird Finn motiviert sich ein bischen zu bewegen *g*

Also, da ich es so von meiner Birma nur kenne, vom Wesen her ruhig, aber auch etwas frech 😉 ... finde es nicht verkehrt eine etwas verspielteren Charakter bei sowas hinzuzugeben XD

Das ist als Ausgleich eigentlich ganz gut, ob sich 2 hyperaktive Kitten nicht dauernd hochpuschen würden? Weiß nicht, stell mir das schlecht für die Wohnung vor ^^
Ok.. Den Birmchen ist also ruhiger...
Allerdings kenne ich wieder Russisch Blau noch Burma vom Wesen. 😉

Mir geht es ja um einen Kumpel zum toben für meinen jüngsten.
 
Aber nur zum Gucken kannste Dir ja auch mal ein paar aus der Nähe aussuchen 😀 Dann ist die Chance größer, dass Du OHNE wieder heimgehst. Aber deshalb ja auch, wenn keine Kitten da sind. Damit Du gar nicht auf die Idee kommst 😀
 
Aber eigentlich will mir ja wenn, schon die Zucht ansehen, von wo ich mir vorstellen könnte ein Kitten zu nehmen. 😉

Denn dann weiß ich ja schon, ob wirklich von da oder doch von wo anders. 🙂

Mal sehen.... Kommt Zeit, kommt Rat... oder eben VIELLEICHT Birmchen...
 
Hi!

Also ich habe ja diese Konstellation ;-). Eine Coonie und ein Birmchen. Sind beide im März 2008 geboren, unsere Loonie ist 14 Tage älter als unsere Mauzie (Birmchen). Vom Größenunterschied ist es schon enorm ;-). Loonie sah irgendwie schon von Anfang an aus wie eine ausgewachsene Katze, während Mauzie unser "kleines" Baby war und immernoch ist ;-).
Die beiden verstehen sich super, auch wenn Loonie unser kleiner Löwe ist und Mauzi unsere Kuschelmaus. Wenn die beiden zusammen raufen, bekommen wir es manchmal schon mit der Angst zu tun, aber da auch unsere Mauzie immer wieder hinter Loonie herrennt, um weiterzukämpfen, brauchen wir uns wohl keine weiteren Gedanken machen, wer der Stärkere und wer der Schwächere ist.
Diese beiden Katzenrassen waren unser Traum und wir haben ihn uns erfüllt und würden es immer wieder so machen.
Schlafen tun sie beide gleich viel ;-). Loonie ist nur etwas fordernder, wenn sie gestreichelt werden möcht, ihr ist es dann auch egal, was derjenige gerade macht. Sie setzt sich einfach auf den Schoss und macht es sich bequem ;-). Mauzi kommt einfach an und schmeisst sich erstmal auf die Seite, dann wissen wir schon, das sie beschmust werden möchte.
Was sich ja bei beiden total unterscheidet ist das miauen. Loonie hört sich an, wie ein quiekendes ..., keine Ahnung, wer solche hohen abgehackten Laute produziert :omg:. Bei Mauzi ist es immer so ein anklagendes langgezogenes Miauen, total süss, darum heisst sie bei uns auch nur Mauzi ;-)).
Mit unserem Birmchen kann man auch wirklich alles machen, die lässt sich so ziemlich alles gefallen! Bei Loonie dagegen, muss man schon etwas mehr aufpassen, sie ist zwar eine sanfte Riesin, aber da traut sich von den Kindern niemand so richtig ran, da haben alle Besucherkinder Respekt ;-). Mauzi dagegen wird betüdelt etc. Ein Blick in ihre blauen Augen und alle sind hin und weg.
Unser Traum ist ja jetzt noch eine Main Coon in creme oder red und ein Birmchen in Blue- Tabby oder Chocolate-Tabby :pink-heart::pink-heart::pink-heart:.
Aber das wird wohl ein Traum bleiben *seufz*.

LG
Madlen
 
Werbung:
Hallo Madlen,

das klingt doch gut. 😀

Es freut mich, daß sich hier im Forum doch jemand gefunden hat, der beides daheim hat - Birmchen und Coonie. 🙂

Magst Du mir evtl. mal ein Foto zeigen? *neugierigfrag*

Scheinbar kommen sie ja sehr gut miteinander aus und es scheint keine der anderen in etwas nach zu stehen.

Somit scheint die Konstellation Birmchen - Coonies zu klappen, wenn der Charakter der jeweiligen Katzen passen.

Beim miauen muß ich sagen, daß meine Herren nicht anhören als wäre sie Coonies. 😀

Ich träume von einem Kater in blue point. 😉

Übrigens habe ich einen Kater in red tabby classic: Mika.


Lieben Gruß,
 
Hallo Tanja

wir haben die Coonies und Birmchen ja nun seit vielen Jahren und charakterlich passen die beiden Rassen prima!

Vom Verhalten sind die Birmchen sozusagen unsere Bettkatzen und die Coonies die Posingkatzen, die anmutig herumsitzen <g>.

Birmchen sind wirklich etwas Besonders in Verhalten. Sie sind sehr schmusig - aber auch sehr fordernd. Jedoch nicht so schlimm wie Orientalen ;-)

Wenn dein Herz an einem Birmchen hängt dann greif zu. Du wirst den blauäugigen Monstern ruck-zuck verfallen sein <ggg>.

Neben den ganzen Tests, solltest du aber auch auf jeden Fall den Typ Birma und die Fellbeschaffenheit im Auge behalten. Es gibt Katzen, die erinnern eher an Perser mit Fell und runden Gesichtern als an Birmakatzen. Sind als Baby süsse Fellknäuel - aber als Besitzer hast du dann das Problem das die Katzen verfilzen und täglich gekämmt werden müssen. Das es auch andere gibt, weiss ich aus eigener Erfahrung weil wir mit unseren Fellnasen nämlich kein Kämmproblem haben. Allerdings sehen sie auch nicht so aufgeplustert aus sondern entsprechen eher dem ursprünglichen Birmchenbild.
Das soll jetzt keine Werbung sein, denn wir haben keine potente Katze mehr in der Zucht - nur mal so am Rand bemerkt ;-)

Alles Gute bei der Suche und achte auch auf den Stammbaum und nicht zu enge Linienzucht nach Möglichkeit da die Optik zwar beeindruckt, die Miezen aber oftmals sehr anfällig für Infekte etc. sind.
 
Hallo Silke,

noch jemand mit Birmchen und Coonies. :black:

Übrigens können auch Coonies Bettkatzen sein.
Mika ist z.B. ein solcher Kater! :grin:

Auch Schmuseeinheiten einfordern können sie gut. :smile:

Obwohl ich noch kein Birmchen mal live erleben konnte - Ausstellungen zähle ich da mal nicht zu - schaue schon jetzt immer nach Coonies und Birmchen... 🙂
Heißt das, schon verfallen? 🙄

Das mit dem Fell werde ich mir merken.
Danke für den Tip.

Welche Tests werden denn bei den Birmchen gemacht?
HCM konnte ich z.B. bislang noch nicht entdecken.

Mit den Stammbäumen kenne ich mich leider nicht aus... werde aber, wenn es soweit ist, hoffentlich das richtige tun. 😉


Lieben Gruß,
 
Endlich *kicher*...

Endlich jemand, der beides hat und positives berichten kann... 😀

Wenn uns da nicht in aller Kürze unter "Zuwachs" ein Fred auffallen wird, bei dem ein Birmchen eine neue Dosi findet *lach*...


Ich wünsch es dir von Herzen, Tanja, daß es so wird, wie du es dir erträumst *knuddel*.

Drück dich...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wattebausch
W
~Selena~
Antworten
7
Aufrufe
1K
~Selena~
~Selena~
Verena81
Antworten
3
Aufrufe
2K
Verena81
Verena81
Tatzenhöhle
Antworten
5
Aufrufe
1K
Scarlet90
Scarlet90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben