T
tasmo
Erfahrener Benutzer
Wo die Liebe hinfällt, oder? 😉Hi,
wir haben einen Coonie,2 FWW-Mixe und seit Januar ein Birmchen.
Cayleigh kommt aus sehr schlechter Haltung und wurde mir als 4-jährige Katze angeboten.
Leider kam jetzt heraus,dass sie mindestens 10 Jahre alt ist.
Wahrscheinlich klappt es auch deshalb nicht so doll mit unserer Gruppe.
Außerdem ist sie taub,was wir vorher auch nicht wußten!
Ich habe auch schon mehrfach gehört,dass Birmchen zickig sind.Cayleigh ist aber ne ganz liebe Maus.
Ich denke das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
Eigentlich hatte ich mich schon auf eine Ragdoll eingschossen,da sie lebhafter sein sollen als Birmchen....tja und dann habe ich Cayleigh gesehen...
Das habe ich auch schon gehört. 😉Aber Eines ist ganz sicher:
Wenn du einmal ein Birmchen gehabt hast, willst du danach nix Anderes mehr... 😀
Die wickeln dich mit ihrem unvergleichlichen Charme sowas von um die Finger... 🙂
Auf einer Ausstellung gab es mal einen kleinen Kater - genau das was ich suchte - und der schaute mich die ganze Zeit an! 😱
Ich wurde dann aber schnell weitergezogen... 🙄
Mäkeligkeit trifft nicht nur die Birmchen.Das Einzige, was ich bestätigen kann - was ich über Birmchen auch schon häufiger gelesen habe - ist, dass sie wohl mäkelig mit dem Futter sind...
Allerdings hat auch das mit den Jahren nachgelassen... heute probiert und mag sie mehr, als vor ein paar Jahren...
Ich habe / hatte auch solch einen Vertreter. 🙄
Irgendwann habe ich feststellen müssen, daß er mich nur verarscht hat. 😡
Dann hätte ich eine Klette mehr. 😀Mein Birmakater Merlin war nie eine Schlaftablette und auch nicht zickig. Er lebt die größte Zeit mit einem deutlich jüngeren Hauskater zusammen und die beiden haben viel miteinander gespielt. Er hatte auch Freigang und kam oft mit Beute nach Hause.
Jetzt habe ich einen überaus lebhaften fast 6 Monate alten Birmakater Loui. Er ist sehr lebhaft, aber auch ganz lieb, nicht schmusig - sorry, Schreibfehler! soll heißen sehr schmusig!) und nicht zickig.
Birmakatzen sind allerdings oft mäkelig, was das Futter angeht. Bei Loui ist es zum Glück nicht so.
Dass Birmas körperlich nicht mit einer Coonie mithalten können, kann ich nicht bestätigen.
Merlin lebte mit einem 8 Kilo Kater zusammen.
Birmchen sind heute zwar etwas kleiner, als früher, aber es gibt auch Zuchten mit der alten linie.
Merlin wog gute 6 Kilo.
Loui wiegt mit knapp 6 Monaten 3 Kilo.
Ich habe auch lange nach einer guten Zucht suchen m üssen, denn die Züchterin von Merlin züchtet nicht mehr.
Habe eine Zucht gefunden, wo die Katzen in liebevoller Umgebung aufwachsen. Der Zuchtkater ist auch PKD getestet.
Geschallt sind sie allerdings nicht.
Bin ich ja schon gewohnt... 😉
Freut mich, daß es mit "schweren" Katzen klappt.
Alles andere hätte mich wahrscheinlich auch schwer gewundert. 😉