Birmchen und unregelmäßige Arbeitszeiten - geht das?

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Hallo!

Ich habe vor Kurzem mein Studium beendet und jetzt endlich die finanziellen und räumlichen Möglichkeiten, Katzen zu halten. Und da ich schon als Kind Birmakatzen wunderschön fand, möchte ich mir diesen Traum im Lauf des nächsten Jahres gern erfüllen.

Der Plan wäre, entweder zwei Birmchen oder eine Birmakatze und eine Katze aus dem Tierheim bzw. von einer Hilfsorganisation aufzunehmen.

Das Problem:
Ich bin Ärztin und habe entsprechend unregelmäßige Arbeitszeiten, d.h. komme mal pünktlich weg, oft aber auch nicht. Zudem werde ich bald auch regelmäßig vier- bis fünfmal im Monat Dienste machen, d.h. morgens zur Arbeit gehen und erst im Lauf des nächsten Vormittags nach Hause kommen. Und Birmakatzen sind ja sehr anhänglich und haben eine enge Beziehung zu "ihrem" Menschen. Geht das dann überhaupt?
Und kann ich eine Katze, die z.B. ihre ersten Lebenswochen in Spanien auf der Straße verbracht hat (= Freigang kennt) in einer (katzengerecht eingerichteten) 50-qm-Wohnung mit relativ großem Balkon halten?

Ich möchte nicht, dass meine Katzen unglücklich sind oder Verhaltensprobleme entwickeln, weil ich ihnen nicht das bieten kann, was sie brauchen. Im Zweifelsfall würde ich eher noch warten und mir erst dann Katzen holen, wenn die Bedingungen günstiger sind.

Liebe Grüße

Katie

A

Werbung

Hallo!

Ich habe vor Kurzem mein Studium beendet und jetzt endlich die finanziellen und räumlichen Möglichkeiten, Katzen zu halten. Und da ich schon als Kind Birmakatzen wunderschön fand, möchte ich mir diesen Traum im Lauf des nächsten Jahres gern erfüllen.

Der Plan wäre, entweder zwei Birmchen oder eine Birmakatze und eine Katze aus dem Tierheim bzw. von einer Hilfsorganisation aufzunehmen.

Das Problem:
Ich bin Ärztin und habe entsprechend unregelmäßige Arbeitszeiten, d.h. komme mal pünktlich weg, oft aber auch nicht. Zudem werde ich bald auch regelmäßig vier- bis fünfmal im Monat Dienste machen, d.h. morgens zur Arbeit gehen und erst im Lauf des nächsten Vormittags nach Hause kommen. Und Birmakatzen sind ja sehr anhänglich und haben eine enge Beziehung zu "ihrem" Menschen. Geht das dann überhaupt?
Und kann ich eine Katze, die z.B. ihre ersten Lebenswochen in Spanien auf der Straße verbracht hat (= Freigang kennt) in einer (katzengerecht eingerichteten) 50-qm-Wohnung mit relativ großem Balkon halten?

Ich möchte nicht, dass meine Katzen unglücklich sind oder Verhaltensprobleme entwickeln, weil ich ihnen nicht das bieten kann, was sie brauchen. Im Zweifelsfall würde ich eher noch warten und mir erst dann Katzen holen, wenn die Bedingungen günstiger sind.

Liebe Grüße

Katie

Das geht eine Freundin von mir Kinderärztin in UKB- Marzahn hat auch 2 Birmchen und 2 Persermixe seit 8 Jahren .Sind auch 8 Jahre alle zusammen da ab der 14 Woche eingezogen.Dazu hat sie noch eine Studetin die einspringen kann falls was ist das sie länger arbeiten muss und ich auch nicht frei habe da ich in der Altenpflege/Zeitarbeit tätig bin.Und nur keine Straßenkatze dann schon Tierheim oder ganz neue von der Katzennothilfe.

Hallo,

hast du denn jmd der füttert, wenn du >24 h aus dem Haus bist? Gerade Kitten brauchen sehr viel Futter bzw sehr oft. 🙂

Hallo Katie,

da du ja eh vor hast dir zwei Katzen zu holen sehe ich gar kein Problem darin die Katzenhaltung mit der Arbeit zu vereinbaren.
Zwei Katzen beschäftigen sich sehr gut miteinander und vermissen den Menschen nicht allzu sehr.
Mit dem Futter sollte auch kein Problem sein. Bei zwei Kitten füllst du den Napf z.B. frühs einfach auf und die Kitten bedienen sich dann über den Tag so wie sie es brauchen. Kitten dürfen eh so viel essen wie sie möchten 🙂
Und bezüglich einer Spanienkatze kann ich sagen, frage einfach bei den zuständigen Tierschutzorganisationen nach ob die Katze, die du ins Auge gefasst hast für eine Wohnungshaltung geeignet ist. Die Leute dort kennen die Tiere meist schön länger und geben gute Tipps !

PS: Ich finde es toll das du Ärztin geworden bist. Ich habe selbst eine Bekannte die vor kurzem das Medizinstudium abgeschlossen hat. Ich habe sie über die ganzen sechs Jahre begleitet und sie war mehrmals kurz vor dem aufgeben. Hochachtung vor denen die das duchziehen 🙂

oh hallo, eine "leidens"genossin! 🙂

für welche fachrichtung hast du dich denn entschieden? 🙂

ich denke: solange eine angemessene betreuung in der zeit deiner dienste gewährleistet ist, sollte zwei miezen nichts im wege stehen!

es ist schön dass es direkt zwei werden sollen.so haben sie ja durchgängig gesellschaft und können sich die zeit bis du wieder daheim bist, gut miteinander vertreiben.

wenn auch noch auf ausreichend katzengerchte einrichtung und beschäftigung geachtet wird, müsste das doch gut hinhauen!

*argh*, wie ich das liebe... gerade eine halbe Stunde am Text gefeilt, und dann stürzt das Internet ab...

Danke für eure Antworten und Anregungen! Dass Kitten so viel Futter brauchen, hatte ich gar nicht bedacht. Den Tag über stehen lassen möchte ich es nicht unbedingt, da es ja gerade im Sommer doch relativ schnell schlecht werden kann. (Und der Kater, den ich als Kind hatte, hat Futter, das länger stand, mit angewidertem Gesicht ignoriert...).
Ich werde also einen Catsitter suchen, der die Katzen einmal die Woche füttern und evtl. auch etwas mit ihnen spielen kann. Ich hatte an einen Aushang im Hausflur gedacht, vielleicht finde ich so ja eine Teilzeit-Katzenbetreuung.

Die Idee, einfach bei den Tierschutzorganisationen zu fragen, ob ein Kitten für Wohnungshaltung geeignet ist, hatte ich noch gar nicht. Ich habe mir die "Anzeigen" verschiedener Organisationen angeschaut und hatte den Eindruck, dass die meisten gesunden Katzen zumindest gesicherten Freigang bekommen sollen. Ich würde schon gerne so einer Katze ein Zuhause geben (es gibt sooo viele, und sie sind alle so niedlich und haben ein gutes Zuhause verdient), aber sie soll sich auch wohlfühlen. Aber ich denke, mal schauen und ggf. nachfragen ist eine gute Idee.
Wenn ich ein Kätzchen vom Züchter hole, weiß ich ja ungefähr, wann es einziehen kann, und kann die Zeit nutzen, einen passenden Kumpel zu suchen.

@Fellmull: Innere. Hast du auch Medizin studiert oder studierst du noch?

@j**i: ja, das Studium war teilweise schon ganz schön hart (viel lernen usw), hat aber auch Spaß gemacht.
Wie lange dauert eigentlich die Phase, in der Kitten so viel futtern dürfen, wie sie wollen? Bis sie ausgewachsen sind?

Danke auch an alle anderen für die Anregungen und Ideen 🙂.

Werbung:
Wie lange dauert eigentlich die Phase, in der Kitten so viel futtern dürfen, wie sie wollen? Bis sie ausgewachsen sind?

Jupp. So ungefähr das erste Lebensjahr also.
(Und erschrick nicht, ob der Mengen, die in so'n Kitten reingehen..
Aber auch nicht, wenn nicht so viel gefressen wird: Ich hab nur ein Kitten aufwachsen sehen hier: Meine Flocky. Die hab ich in der Futtermenge kaum gemerkt... Wovon die groß geworden ist, weiß ich bis heut nicht...)

ich komme erst in einem semester ins pj, bei mir dauert es also leider noch ein bisschen 🙁
fachrichtungstechnisch habe ich mich aber schon weitgehend für neurochirurgie entschieden 🙂

die idee mit dem catsitter ist wirklich gut! wenn du da jemanden zuverlässigen findest, ist das fütterungsproblem während der dienste schonmal geklärt.

und an den normalen arbeitstagen kannst du ja auch futterautomaten kaufen. so kann das nassfutter recht frisch angeboten werden in mehreren kleinen portionen. und durch einen i.d.r. integrierten kühlaku bleibt es auch mal länger frisch, wenn es jetzt warm wird.

Hallo,

dann mal herzlichen Glückwunsch zum Abschluss und zu dem Entschluss für die Miezen.
Du wirst viel Freude haben.

Ich habe ebenfalls einen Job mit sehr langen Dienstzeiten (zwischen 8 bis 24h als Soz.päd. in einem Kinderheim) und meine (jetzt) drei verkraften das sehr gut.
Noch dazu ist mein Partner im Fernverkehr unterwegs und höchstes am WE zu Hause.
Gleichzeitig bin ich erst in den wilden Süden gezogen und habe noch niemanden als Ersatz, wenns mal länger dauert.

Wir haben einen großen Futterautomaten für vier Mahlzeiten.
Diese vier Mahlzeiten kann ich entweder alle an einem Tag geben oder auf bis zu vier Tage verteilen.

Eine tolle Erfindung.

Fürs Wasser gibts tolle Zimmerbrunnen und ich habe zwei Riesenjumboklos hier in der Wohnung stehen mit einem sehr guten Streu.

Das geht super.

Länger als die 24h geht auch MAL, aber nicht dauerhaft.

Hallo,

ich kenne den gegenteiligen Fall... draussen geboren, mit 8 Wochen 🙂mad🙂 in Wohnungshaltung bekommen, und seitdem Protestpinkler. Dass die Besitzerin dass seit 2 Jahren mitmacht ist schon bewundernswert.

Ich muss sagen, meine Birma´s können nur sehr schlecht so lange Zweit ohne mich. Ich sehe dass zeitliche Problem da leider etwas kritischer...

Hallo Katie,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Kitten sind herzallerliebst und niedlich, aber sie sollten gerade in den ersten Monaten m.E. nicht zulange alleine sein.

Jungerwachsene und erwachsene Katzen sind gerade für einen Anfänger eine gute Wahl. Sie haben ausgereifte Charaktere, sind sind seelisch gefestigter und passen sich häufig recht schnell dem neuen Alltag an.

Evt. kannst Du Dich auf für ein jungerwachsenes Paar erwärmen?

Schau mal:

http://www.tierheim-ostermuenchen.de/vermittlung/index.php?anz=1

Felicitas
Kätzin, kastriert
Heilige Birma
geb. 2009

Die edle Katzendame Felicitas ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause, weil eine andere Katze in ihrer jetzigen Familie nicht mit ihr klar kommt. Dabei ist Feli sehr lieb, verschmust, temperamentvoll, hochintelligent und dabei auch sensibel. Die Kätzin geht freundlich auf jeden zu und sucht immer Unterhaltung. Darum braucht sie auch einen Artgenossen zum Spielen, etwa im selben Alter oder jünger, der verträglich ist und kein Problem mit ihr hat. Feli braucht Beschäftigung und ist für voll berufstätige Menschen eher weniger geeignet. Wenn Kinder vorhanden sind, wäre das Feli jedoch gerade recht, denn mit denen kommt sie gut klar. Mit Hunden hat sie sehr schlechte Erfahrungen gemacht und hat seither Angst vor ihnen. Eine Wohnung mit gesichertem Balkon oder mit einem gesicherten Auslauf wäre für sie ideal. Das hübsche Katzenmädchen wird sich mit ihrer offenen Art und dem unvergleichlichen Charme schnell in die Herzen ihrer neuen Besitzer schnurren.

---
Evt. hat Felicitas bereits eine Freundin im TH gefunden, die sie mitbringen könnte?

---------------------------------------------

http://www.katzenschutz-lanzarote.de/

Mama Arielle, geb.ca.09/09, Heilige Birma, seal-tabby-point, mit wunderschönen blauen Augen, verspielt, verschmust und ganz lieb! Sie möchte gerne mit Ihrem Söhnchen Freddy zusammen vermittelt werden!

Beide werden nur zusammen vermittelt, da Sie sehr aneinander hängen!!!

Freddy,geb.ca.05/10, Birma-Siammix, schwarz mit am ganzen Körper verteilten büschelweise weißen Haaren, verspielt, verschmust ganz lieb, in ein neues Zuhause ziehen! Reine Wohnungshaltung, gesicherter Balkon wäre schön! Kinder im Haushalt sollten schon größer sein und über die Bedürfnisse von Katzen Bescheid wissen!

Beide werden nur zusammen vermittelt, da Sie sehr aneinander hängen!!!

Arielle%20&%20Freddy.jpg

Werbung:
Hallo,

Ich muss sagen, meine Birma´s können nur sehr schlecht so lange Zweit ohne mich. Ich sehe dass zeitliche Problem da leider etwas kritischer...

Eben das ist es, worüber ich mir Gedanken mache.

Allerdings ist das ja alles noch nicht so konkret, ich bin noch in der "Entscheidungsfindungsphase", richtig "ernst" würde es, wenn überhaupt, erst im Herbst (wenn die Probezeit vorbei ist, ich weiß, dass ich an dieser Stelle bleiben werde und alles etwas mehr zur Routine geworden ist). ...wobei ich bei Felicitas schon schwach werden könnte, die ist ja toll. Leider scheint sie ja einen Menschen zu brauchen, der nicht vollzeit berufstätig ist *seufz*. Und Arielle und Sohn sind ja auch niedlich, Tabbypoints finde ich eh wunderschön, und Freddy sieht aus wie mein früherer Kater Tom.

Ältere Katze wäre auch okay, es müssen nicht zwingend Kitten sein. 4 Beine, Schnurren und gegenseitige Kompatibilität, mehr muss eigentlich gar nicht sein. Auch ein halblanges Fell und/oder Maskenzeichnung nicht, das finde ich zwar total schön, es ist aber letzten Endes nicht das wirklich Ausschlaggebende.
Auch eine ältere Katze (bzw. 2) wären okay. Im Tierheim im Nachbarort sitzt z.B. gerade ein achtjähriger Siam-Mischlingskater, den ich sofort aufnehmen würde - leider war er aber beim verstorbenen Frauchen quasi der Lebensmittelpunkt und wurde sehr verwöhnt, und das (dass die Katzen quasi der Lebensinhalt sind und rund um die Uhr jemand da ist... das Verwöhnen schon) kann ich halt leider nicht in dem Ausmaß bieten wie jemand, der nicht Vollzeit arbeitet.

Naja, wie ihr seht, ist das alles noch ziemlich unausgegoren. Ich bin im Moment eher noch in der Überlegungs- und Informationssammelphase, damit dann, wenn es ernst wird, alles möglichst gut klappt. Und wenn sich herausstellt, dass jetzt noch kein günstiger Zeitpunkt ist, werde ich eben warten, bis die Situation anders ist (z.B. Partner mit regelmäßigen Arbeitszeiten oder so.... Die Stärke des Internisten ist ja die Fähigkeit zum aggressiven Zuwarten 😉 ). Lieber so, als dass es schiefgeht und ich dann Katzen habe, sie aber z.B. wieder weggeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
*OMG* guckt mal...http://www.quoka.de/tiermarkt/katze...nderschoenes-verschmustes-birma-maedchen.html.

Ich darf auf solche Seiten eigentlich gar nicht gehen (btw, ist es eigentlich sinnvoll, auf Quoka o.ä. nach einer erwachsenen Katze zu suchen? Vermehrer oder andere unseriöse Leute möchte ich nicht unterstützen). Die Wohnung ist noch nicht vollständig eingerichtet, und ich war letzte Woche an keinem Arbeitstag vor 20 Uhr zu Hause. Ich habe im Moment keine Zeit, eine Katze ausgiebig zu bespielen und zu bespaßen, und beim Kuscheln würde ich vermutlich einschlafen. Von daher geht es nicht... *seufz*. Aber träumen kann man ja.

WENN das ginge (was nicht der Fall ist), käme natürlich eine zweite Katze als Spielgefährte dazu, Wohnungskatzen in Einzelhaltung ist für mich absolut NoNo.

PS: lösen Birmakatzen eigentich häufiger Allergien aus als andere Katzen😕? Ich arbeite mich gerade spaßeshalber durch die Anzeigen bei Quoka, und da wird quasi bei jeder 3. Anzeige allergisches Asthma als Abgabegrund angegeben.

PS: lösen Birmakatzen eigentich häufiger Allergien aus als andere Katzen😕? Ich arbeite mich gerade spaßeshalber durch die Anzeigen bei Quoka, und da wird quasi bei jeder 3. Anzeige allergisches Asthma als Abgabegrund angegeben.

Vermute ich nicht wirklich. Allergien sind häufig der Abgabegrund, weil es besser klingt wie "bin genervt und überfordert".

Ich finde es absolut toll wie überlegt Du an die Situation rangehst😎. Wäre bloß jeder so!!!
Hoffentlich sind Deine beruflichen Umstände bald so das alles passt!:smile:

btw, ist es eigentlich sinnvoll, auf Quoka o.ä. nach einer erwachsenen Katze zu suchen? Vermehrer oder andere unseriöse Leute möchte ich nicht unterstützen).

Da kann man nach schauen, man muss nur ganz genau wissen, was für Kriterien wichtig sind und sehr vorsichtig(/misstrauisch?) sein.
Allzu naiven Anfängern würde ich das gar nicht empfehlen, bei dir habe ich aber das Gefühl, dass du da eh nicht blindlings mit "ach, die ist doch so süß- naja, da wurde die Mutterkatze halt mal zu spät kastriert, passiert doch schonmal" reingehst 😉
Bei so Kleinanzeigen inserieren auch schonmal Tierschützer/TSV/Pflegestellen o.ä.
Bei der Katze sind ja sogar Papiere angegeben- dann fänd ichs weniger suspekt, allerdings gibt es bei solchen Tieren oft im Schutzvertrag die Klausel, dass der Züchter bei Weitergabe informiert werden muss- da wär ich also vorsichtig 😉 .

Ich sehe das ganz, wie HaMau- das ist ganz oft nur vorgeschoben. Wenn man nur will, kann man (in bestimmten Maße natürlich) auch mit Allergie und Tieren/Katzen leben- das liest man hier im Forum oft genug.

LG

Werbung:
Bei der Katze sind ja sogar Papiere angegeben- dann fänd ichs weniger suspekt, allerdings gibt es bei solchen Tieren oft im Schutzvertrag die Klausel, dass der Züchter bei Weitergabe informiert werden muss- da wär ich also vorsichtig 😉 .

Die Katze wird direkt von der Zucht abgegeben, und diese macht wie ich finde einen sehr guten Eindruck.
Wenn Du dir die Katze holen möchtest, würde ich aber auf jeden Fall noch eine zweite dazu nehmen. Die Zeit, die sie sonst alleine verbringen müsste, finde ich dann doch etwas lang.

@Wincelot:
Ach, siehste 😳 Dann war ich ja mit meinem Gefühl, dass da das okay ist, ganz richtig 😉

Holen wird sie sich die Katze aber wohl nicht, denn:
Die Wohnung ist noch nicht vollständig eingerichtet, und ich war letzte Woche an keinem Arbeitstag vor 20 Uhr zu Hause. Ich habe im Moment keine Zeit, eine Katze ausgiebig zu bespielen und zu bespaßen, und beim Kuscheln würde ich vermutlich einschlafen. Von daher geht es nicht... *seufz*. Aber träumen kann man ja.

WENN das ginge (was nicht der Fall ist), käme natürlich eine zweite Katze als Spielgefährte dazu, Wohnungskatzen in Einzelhaltung ist für mich absolut NoNo.

😉

@Miss_Katie:
Ich kann dich aber total verstehen. Ich hab auch bestimmt ein knappes Jahr im Vorfeld ständig Tierheim-/Tierschutzseiten abgeklappert und "nur mal geguckt" 😉
Und jetzt mach ich das ja immernoch 😳 obwohl das mit den "eigenen" Katzen wohl frühestens in nem halben bis Jahr was wird 🙁
Aber jetzt hab ich ja meine Pflegekatzen :pink-heart:

LG

Ich bin auch immer noch am gucken^^, obwohl wir mit zweien schon komplett sind🙂

Es beruhigt mich zu hören, dass ich nicht die einzige "Bekloppte" bin, die träumt und im Internet stöbert:pink-heart:, auch wenn Katzenhaltung jetzt noch nicht sinnvoll ist. Die Züchterin werde ich in meine Favoritenliste aufnehmen, dann weiß ich später, wenn es soweit ist, an wen ich mich wenden kann. Vielleicht hat sie dann ja wieder einen Kastraten abzugeben.