Birmchenkater mit Schiefkopf

• Themenstarter Themenstarter Djamila
  • Beginndatum Beginndatum
Djamila

Djamila

Neuer Benutzer
Hallo,

am 2. Januar 2011 ist es endlich soweit, ich bekomme mein Birma-Ragdollmädchen ( 7 Mon., seal point, ist ein Mix ). Da Djamila, so heißt sie, ja nicht alleine bleiben soll, möchte ich ihr einen Kater dazu holen ( nur einen kastrierten ). Die Züchterin hat noch einen 8 Monate alten seal point Kater. Da er aber eine Mittelohrentzündung hatte, hält er noch immer den Kopf etwas schief. Die Entzündung hatte er vor 3 Monaten. Die Züchterin hatte mir den Kleinen für 250 € angeboten. Er bekommt wohl noch Medizin und sie würde ihn auch erst ab Januar abgeben ( in der Hoffnung, dass bis dahin alles wieder in Ordnung ist).
Ich habe aber Bedenken, dass es bis dahin in Ordnung sein soll. Er hält den Kopf nur im sitzen etwas schief. Es soll aber am Anfang ganz extrem gewesen sein.

Ich kann aber auch einen 1 jährigen Perserkater ( kastriert ) mit Nase in red ? bekommen von privat.

Nun bin ich hin und hergerissen. Wie lange dauert es, bis eine Mittelohrentzündung vollkommen ausgeheilt ist ? Kann es passieren, dass er das Köpfchen immer etwas schief halten wird ?
Würdet ihr so ein Kätzchen nehmen ? Ist der Preis ok ? Für die anderen hat sie den gleichen Preis genommen.

Ich muß mich bis nächste Woche entscheiden, sonst verkauft sie den Kater an jemand anderen.

Bitte gebt mir eine ehrliche Antwort.

Melanie

Das ist Djamila
100_4714.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wird der Kater mit Stammbaum abgegeben? Geimpft, entwurmt, beschallt? Bzw. ist die Züchterin irgendwo eingetragen? Hast du sie selbst als seriös empfunden?
Ich muss ehrlich sagen, dass mir der recht niedrige Preis von 250 Euro nicht wirklich gefällt und er darauf hindeutet, dass irgendwo gespart wurde.
Ich würde dir in Anbetracht des Preises und der Krankheit eher nicht dazu raten.
Djamila gefällt mir sehr gut. 🙂

Hallo,

Würdet ihr so ein Kätzchen nehmen ? Ist der Preis ok ? Für die anderen hat sie den gleichen Preis genommen.

Ich würde die Finger davon lassen, weil das nicht nach einer seriösen Zucht klingt. 250 Euro für eine Birma mit Papieren kommt mir doch sehr wenig vor.

Hast du mal nach Papieren gefragt? Wenn der kleine keine Papiere hat, würde ich ihn auf keinen Fall kaufen, da ich dann auch annehmen würde, dass der Kater mehr als nur eine Mittelohrentzündung hat.

Vielleicht magst du mal hier reinschauen. Da steht, was man beim Katzenkauf beachten sollte, damit man nicht auf unseriöse Züchter reinfällt.

*klick mich*

Liebe Grüße
Cosmi

wenn er ein Birma Ragdoll Mix ist, ist er offensichtlich keine rassekatze.
Wenn du eh keine Rassekatzen möchtest, schau doch im Tierschutz vorbei..da gibt es massenweise Tier edie ein zuhause suchen und benötigen 🙂

wenn er ein Birma Ragdoll Mix ist, ist er offensichtlich keine rassekatze.
Wenn du eh keine Rassekatzen möchtest, schau doch im Tierschutz vorbei..da gibt es massenweise Tier edie ein zuhause suchen und benötigen 🙂

Der Birma-Ragdoll-Mix ist ihre Katze Djamila, zu der der neue Kater dazu kommen soll.

Edit: Sorry, hab selbst nicht richtig gelesen. Der Kater scheint ein Bruder von Djamila zu sein, oder zumindest aus der selben "Zucht" zu kommen.....

Hast recht. Hab ich irgendwie vorhin überlesen. Hab das Post auch schon editiert.

Werbung:
Hallo,

Djamila ist auch ein Birma-Ragdollmix. Beide sind aus der gleichen Zucht und auch verwandt.
Papiere haben sie nicht, brauche ich nicht, will ja nicht züchten !

Das 250 € zu viel sind, habe ich mir fast gedacht. Aber ich werde den Kater nicht nehmen, da ich befürchte, dass es mehr als eine Mittelohrentzündung ist.

Habe mich gerade über Mittelohrentzündung informiert.

Ich werde mir das Katzenmädchen genau ansehen, wenn ich sie abhole.

Ja, sie sind geimpft, beschallt, entwurmt.

Ich werde dann doch diesen Perserkater nehmen, der braucht dringender ein neues Zuhause.

Vielen Dank für Euren Rat.

Melanie

Hallo,

Djamila ist auch ein Birma-Ragdollmix. Beide sind aus der gleichen Zucht und auch verwandt.

[...]
Melanie

Ich würde auch die Finger von Djamila lassen. Natürlich sagt sich das von mir so leicht. Ich kenne das "wenn man sich erst einmal verliebt hat". Was bezahlst Du denn für sie? Ist sie getestet (auf gewisse Krankheiten wie HCM, PKD,..), geimpft (ja), entwurmt (ja), kastriert und gechipt?
Das sind vorerst die wichtigen Dinge, auf die du achten solltest. Anschließend kommt es auf den Gesamteindruck der Katze an (klare Augen, rosa Zahnfleisch, sauberes Popöchen, weicher Bauch, geschmeidiger Gang, Aufgewecktheit & Neugier (wenn nicht gerade bei der Siesta gestört), usw.). Zudem solltest Du die Zucht genau im Auge haben. Hier kann man meiner Meinung nach nicht von Zucht sprechen. Du bist an einen typischen Vermehrer geraten.
Auch wenn man nicht züchtet, sind Papiere wichtig! Nur mit planvoller und gezielter Zucht lassen sich Erbkrankheiten ausmustern und eine Rasse verbessern. Das Knowhow über die Vorfahren ist hierbei unabdingbar! Zucht in dem Sinne ist kein Pappenstiel. Diese sinnlose (Profitgeile) Vermehrerei sollte nicht unterstützt werden. Mix-Kitten bekommst Du in Tierheimen und bei Tierschutzorganisationen nachgeworfen.

Ich zitiere einmal die Züchterin meiner Ragdolls
A.S. hat gesagt.:
Bei der Zucht von Rassekatzen geht es nicht darum zwei Katzen zusammen zu setzen und ein paar Monate später den Nachwuchs zu verkaufen. Es geht darum, eine Rasse zu finden, die man liebt, alles über diese Rasse zu lernen und dann zu versuchen, die Rasse nicht nur zu erhalten, sondern zu ihrer "Verbesserung" und Entwicklung beizutragen. Dies beinhaltet auch, sich Ziele zu setzen und immer in diese Richtung zu arbeiten.

Ordentlich geführte Stammbäume sind und bleiben wichtig für die Zucht. Außerdem sollte es an 25€ für einen Stammbaum wirklich nicht scheitern... Papiere sind zumindest ein Indiz dafür, dass der Zwinger bei einer Organisation (bitte auch nachforschen bei welcher Organisation und nachfragen ob die Papiere stimmig sind) gemeldet ist und gewissen Regeln unterliegt. In dem meisten Fällen beschäftigen sich die Züchter mit ihrer Zucht - dazu gehört nun einmal "Ahnenforschung", damit z.B kranke Tiere ausselektiert werden können (Krankheiten können über Generationen auch rezessiv mitgetragen werden und "plötzlich" wieder auftreten...)

Bitte überlege es Dir noch einmal.
Wie gesagt: Tierheime quillen über.
Kauft man ein Vermehrerkitten kommt das nächste nach ...

Wenn Du eine reinrassige Birma oder eine reinrassige Ragdoll haben möchtest kannst Du mir gerne eine PN schicken. Ich kenne einige (wirklich tolle) Züchter dieser Rassen...

Liebe Grüße

Hallo,

Das 250 € zu viel sind, habe ich mir fast gedacht. Aber ich werde den Kater nicht nehmen, da ich befürchte, dass es mehr als eine Mittelohrentzündung ist.

Ich werde dann doch diesen Perserkater nehmen, der braucht dringender ein neues Zuhause.

Melanie

Ich würde von allen Tieren die Finger lassen.
Woher weißt du, dass die geschallt, geimpft, entwurmt sind? Hast du dir die Nachweise darüber zeigen lassen, lieg ein Pass vor?
Wenn ein Tier vorliegend schon krank ist, wieso setzt sie dich dann noch unter Druck, dass du dich innerhalb einer Woche entscheiden sollst? Sie sollte waren, bis er gesund ist und dann über die Abgabe nachdenken.

Huhu,
also zu dem Thema Papiere, Züchter etc. haben ja schon einige was geschrieben hier.
Ich persönlich würde dort generell auch keine Katze kaufen egal ob gesund oder nicht.

Aber zu dem Thema Schiefköpfchen kann ich ein wenig Senf dazugeben.

Unser Gizmo hat auch ein Schiefköpfchen. Er hatte mit 8 Wochen eine Mittelohrentzündung. Die Züchterin hat ihn erst einmal gesund gepflegt und ihn deswegen nicht normal vermittelt.
Er behielt dieses schiefe Köpfchen und sie rannte von Tierarzt zu Tierarzt bis einer mal festgestellt hat das er einen Ploypen im Innenohr hatte. Da war er aber bereits 6 Monate alt.
Dann wollte ihn niemand operieren wegen dem Gesichtsmuskel der beschädigt werden könnte.
Sie hat aber zum Glück jemanden gefunden und er Polyp wurde entfernt.
Naja was soll ich sagen, das Schiefköpfchen ist geblieben, man sieht es nur nicht mehr so soll wegen des Kragens. Er ist auf dem Ohr taub. und die rechte Gesichtshälfte ist gaaaanz leicht hängend. Sieht man nur wenn man ihn ganz genau anschaut und weil das rechte Auge etwas mehr tränt.
Wir haben ihn ja erst nach der Ploypen-OP bekommen. Haben 250,00 Euro mit Papieren bezahlt und kastriert war er auch schon.
Ich persönlich bereue es null ihn geholt zu haben und die Züchterin war auch glücklich dass er zu seinem Halbbruder kam :pink-heart:

Aber du siehst es kann durchaus noch einiges auf dich zukommen, zumal sich das nicht nach einer "Züchterin" anhört und ich weiß nicht ob die wirklich so penetrant von Arzt zu Arzt rennt wie die Züchterin von Gizmo. Ihr hatten einige Ärzte auch gesagt, da muss man nichts machen, er ist ja nicht beeinträchtigt oder hat Schmerzen... Zum Glück hat sie da nicht drauf gehört 🙂

Lange Rede kurzer Sinn: Lass leiber die Finger von beiden Katzen, du hast keinerlei Sicherheiten oder Nachweise auf die du dich verlassen kannst.
Hol die entweder Katzen mit Papieren oder schenke zwei Katzen aus dem TH oder aus einer Katzenhilfe ein schönes zuhause. Ist meine Meinung dazu

Anbei noch ein Bild vom Schiefen Gizmo 🙂

LG

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
du darf ich dich mal was fragen ich finde für ein krankes angeschlagenes tier 250 euro zu zahlen eine menge holz 😕 auch wenn er eine. stammbaum hat und kastriert war.
250 für einen gesunden kastarten als liebhaber tier OK aber nicht mit dem krankheits bild .

und nun zu dem polypen du weiß doch auch bestimmt das die oft immer wieder kommen? wenn du pech hast wachst der negste schon ganz schön vor sich hin. ob du da nun sooo gut gefahren ???

sorry fürs OT

ich würde da auch lieber die finger von laßen !!!

Klar darfst du fragen 🙂
Ich weiß nicht ob das wirklich soooo viel ist, was kosten denn z.B Katzen aus dem Tierheim wo man evtl. noch nicht mal weiß welche Krankengeschichte die haben? ich habe halt für mich gedacht / gerechnet (klingt das böse): Du vertraust der Züchterin, hast gute Erfahrungen mit ihr gemacht (hilfe von Ihr bekommen immer ein offenes Ohr), ne "gesunde" Katze von zwölf Wochen kostet 650,00. Und ausserdem haben wir uns verliebt und dann schalten ja die Gehirne aus, und angeschlagen ist er in keinster Weise. er tobt wie ein verrückter mit Wilson, frisst gut ist lieb und manchmal denke ich er kann doch komplett hören, nur wenn es um Verbote geht, dann hört er auf dem rechten Ohr nichts.... :yeah:
Ich weiß schon das es wiederkommen kann, aber ich weiß dass er eben als er das erste Mal krank war die meiner meinung nach bestmögliche Versorgung bekommen hat und jetzt aktuell quietschfidel ist. Was die Zukunft bringt weiß ich nicht aber da gehen wir auch zusammen durch 🙂
Ich bin glücklich ihm ein Zuhause gegeben zu haben und ihm geht es gut :pink-heart:
LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

Melanie

ich würde, wenn BEIDE aus der "zucht" nehmen....

ich sehe kein so großes problem darin, denn wo steht geschrieben, dass man sich nicht auf aussagen von solchen "züchtern" verlassen kann bzw. dass nicht alles dokumentiert ist 😕

sicher, es ist eine vermehrung, woher die beiden katzen kommen, aber wenn es ganz blöd läuft, landet zumindest der kater vielleicht auch beim tierschutz.

und dann kann man ihn nehmen? dann geht es sicher auch jetzt.

und es sind tiere, die sich kennen.

wegen der schiefhaltung des köpfchens - man weiß nicht, inwieweit das wirklich verschwindet.

wichtig wäre mir dann aber nur, dass der kater dadurch keine schmerzen oder einschränkungen hat. und wenn die lebensqualität dadurch nicht eingeschränkt ist, halte ich das für tragbar.