Bisswunden...

• Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

meine beiden gehen ja nun seit knapp 3 Wochen raus. Gestern mittag sind beide aufgebrochen durch die Katzenklappe, und etwa 10 Minuten später kam meine kleine Lilly im Zeitlupentempo, mit angeklappten Ohren, nem riesig aufgeplustertem Schwanz und knurrend die Treppe im Garten hoch und rein. Danach hat sie sich hingelegt und wollte auch nicht mehr raus. Da ich mir schon gedacht habe, dass der schwarze Nachbarskater mal wieder zu Besuch ist, habe ich draußen geschaut was Balu macht. Der ist ums Gebüsch rumgeschlendert, immer mal wieder reingeklettert und drinnen sitzt eben der andere schwarze Kater, knurrend.

Irgendwann ist es Balu zu langweilig geworden und er kam wieder rein. Danach hat das andere Mistvieh auch noch versucht, durch die Katzenklappe reinzukommen, zum Glück haben wir eine mit Chiperkennung. Denn letze Woche habe ich noch die Gartentür aufgelassen und neulich entdeckt, das jemand das Papphäuschen innen markiert hat 😱 Balu macht sowas nicht...

Heute alles wieder soweit in Ordnung, Lilly wollte auch wieder raus und als ich sie eben reingerufen und gestreichelt habe, entdecke ich eine kleine Beule an der Schulter, denke es ist ne Zecke, aber es ist ein kleines, verkrustetes Loch. Da hat dieses Mistvieh meine Katze gebissen! Was kann man da machen? Verjagen, wenn ich ihn wieder sehe? Hoffen, dass er das nicht mehr macht? Und wie oft kommen Freigänger überhaupt mit sowas wieder?

A

Werbung

Dieses Mistvieh ist auch eine Katze!😡

Ja genau, eine, die hier reinkommt, die Bude vollpinkelt, das Futter wegfrisst und meine Katze beißt! Nett ist sie ja wohl kaum... Herrje 🙄

@ Steffelchen

Vielleicht siehst du es mal so:
Deine Katzen machen dem "Mistvieh" 🙁 das Revier streitig...

Bei uns gibt es auch viele Katzen in der Nachbarschaft.
Und Purzel kam auch nach drei Freigängen das erste mal mit einer Bisswunde nach hause - diese war sogar so schlimm, das ich in die Klinik mit ihr bin.

Aber was soll ich tun?

Sie war nun mal neu und musste erst "ihren" Platz finden bzw. lernen "ihr" Revier zu verteidigen.

Ab und an hat sie mal ne kleine Schramme - aber seit dem ist sie blutend nach hause gekommen.

Ich würde an deiner Stelle echt mal drüber nachdenken, das die andere Katze auch nur ihrem natürlichen Instikt folgt.

Und anscheinend müssen deine noch lernen "ihr" Revier zu verteidigen...

Ach Leute, das ist schon klar... Ich entschuldige mich offiziell für das Mistvieh, warum seid ihr überhaupt so empfindlich??? Natürlich mag ich alle Katzen, aber meine nunmal mehr als fremde, die herkommen und dann auch noch beißen und ins Haus latschen und hier äußerst stinkig markieren. Das muss nun wirklich nicht sein, oder sehe ich das falsch? Aus Katers Sicht ist es wahrscheinlich auch nicht so verkehrt, mal eben nen fremden Raum als sein eigen zu markieren, aber ich als Mensch mag das grundsätzlich nicht so gerne haben. Desweiteren laufen hier auch noch andere, unnette Katzen herum, zum Teil haben sie auch noch ihre Klicker und sind äußerst aggressiv, eine davon hat mit auch schon in den Hintern gebissen und das ist nunmal Katzengesellschaft, die ich nicht gerne im Garten haben möchte und erst recht nicht IM Haus! Ich hoffe, so zur Klärung des bösen Schimpfwortes des "armen" schwarzen Katers gegenüber beigetragen zu haben...

Werbung:
Gleiches Problem

Seit 5 Jahren wohnen wir jetzt in unserem Haus und hatten nie ein Problem, dass unsere Katzen von anderen verprügelt oder verbissen wurden.
Jetzt in den letzten 10 Tagen musste ich mit einem der Beiden schon zweimal zum Tierarzt, da er ziemlich übel zugerichtet nach Hause kam. Am Anfang konnte ich nicht glauben, dass eine andere Katze dazu fähig sein könnte, solche schlimme Verletzung zuzufügen. Ich wurde besseres gelehrt und kann nichts dagegen tun, ausser die beiden einzusperren.
Da sie aber schon immer Freigänger sind, ist dies beinahe unmöglich.

Das Problem ist, dass wir nicht mal wissen, wem die andere Katze gehört, ich denke sogar, dass sie hab verwildert und unkastriert ist...

Für deinen Fall, denke ich, dass wenn die Beiden älter und erfahrener werden, sie ihr Territoir verteidigen werden und der Fremde dann sich Nachhause zurück zieht! Sonst rede doch mal mit seinen Besitzern, dass sie ihm vielleicht eine Bachblütenmischung geben, damit er einwenig "weniger" angriffslustig ist!

Hast Du mal genau die Wunde angeschaut? Du schreibst Beule....Katzenbisse können sich ganz schnell entzünden oder einen Abzess bilden und das muss behandelt werden.

Das "Mistvieh" kann ich in Deiner Aufregung verstehen, wäre mir im ersten Moment wohl auch so durch den Kopf geschossen.

Gruß Minou

Es ist keine schreckliche Verletzung... Es ist nicht mehr offen, relativ klein, schon verkrustet und auch nicht entzündet. Schmerzen hat sie auch keine, wenn ich daran rumdrücke. Denoch ist sie gebissen worden und das finde ich nicht schön 🙁

das mit dem "mistvieh" kann ich sehr gut nachvollziehen...

wir hatten bei uns auch so einen roten kampfkater rumlaufen, der alle unsere katzen der reihe nach gebissen hat, was zu diversen tierarzt-besuchen geführt hat. und das hat mich auch auf die palme gebracht.

was du tun kannst?

kämpfe mit anderen katzen gehören zu den gefahren von freigängern. das kann immer mal wieder passieren, aber nach meiner erfahrung seltener, wenn die reviere erst mal "abgesteckt" sind.
zu klären wäre auch, wem der kontrahent gehört und ob er kastriert ist. unkastrierte kater sind meiner erfahrung nach um einiges agressiver.

ansonsten bleibt dir nur die möglichkeit, den anderen zu vertreiben - mit lautem rufen und in die hände klatschen. ein kräftiger wasserstrahl (nicht grade im winter) kann auch helfen.
vorher aber bitte immer schauen, ob die katze auch fliehen kann und ob nicht grade ein auto vorbeikommt.

ja, und immer schön schauen, ob sich nicht doch eine wunde entzündet. das kann zu bösen abzessen führen, auch davon können wir leider ein lied singen.

alles gute für euch. 🙂

Leider habe ich keine Ahnung, wem der schwarze Kater gehört. Er kreuzt auch erst hier auf, seitdem die Katzen draußen sind, vorher habe ich ihn noch nie gesehen. Dann gibt es noch einen kastrierten roten Kater, der das dreifache von meinen Katzen ist, das ist der, der mich gebissen hat. Und einen nicht kastrierten, sehr hübschen ebenfalls roten Kater, der jeden Grashalm markiert, ansonsten aber harmlos ist. Die roten lassen sich auch relativ leicht verscheuchen, aber der schwarze versteckt sich dann bei uns im Gebüsch und bleibt da stundenlang drin hocken. Oder er verzieht sich kurz, um einige Minuten später wieder auf der Bildfläche zu erscheinen. Er ist echt hartnäckig... Desweiteren versucht er ständig, durch die Kaklappe zu kommen. Eben auch wieder. Der taucht jetzt wirklich täglich hier auf und bleibt mehrere Stunden... Das kenne ich von den anderen Katzen gar nicht 😕

Werbung:
hm, vielleicht sucht er anschluss und ist ein streuner? 😕

Das kann ich eher ausschließen. Es ist ein langhaariger Kater, sehr gepflegt und topfit!

Nun ja, mal schauen, was weiterhin passiert. Er sitzt doch auch tatsächlich schon wieder mitten auf der Wiese und wartet. Meine beiden sind im Moment drin. Mal schauen, ob ich Kontakt zu dem wundersamen Fremdem aufbauen kann. Könnte ich mal sehen, ob er kastriert ist...

hi steffelchen,
die Beschreibung des schwarzen Katers paßt exakt auf einen, der hier ne Zeitlang sein Unwesen trieb. Verprügelte alle Katzen, ging anscheinend durch alle Katzenklappen (wir haben keine, haben Nachbarn erzählt) und verprügelte dort in der Wohnung Katz und Hund und leerte alle Näpfe. Der soll auch schon einige Kinder gebissen haben. Der war auch so hartnäckig, ließ sich auch mit dem Gartenschlauch kaum vertreiben.
Da ich ihn lange nicht gesehen habe, vermute ich, daß seine Leute mit ihm weggezogen sind.
Erst dacht ich zu Dir, aber der war nicht langhaarig.

Also wir haben, wenn wir ihn mitbekommen haben, ihn immer mit Anschreien, Gartenschlauch und auch mal mit einem Ball aus einem Paar Socken aus unserem Garten vertrieben (hatte ich grad in der Hand).
Bei ihm hat das etwas geholfen, bei allen anderen Katzen war der Gartenschlauch immer ausreichend.

Aber normalerweise hat Laila das schon selbst geregelt. Manchmal kam sie auch mit Fell zwischen den Zehen heim, da wußten wir dann, wen sie wieder erwischt hatte...😉

Junge Katzen müssen halt schnell laufen und schnell wachsen.
Schnell weglaufen wird allgemein akzeptiert.
Wer groß genug ist muß nicht mehr weglaufen.