la comtesse
Erfahrener Benutzer
Gestern bin ich in die TK in Nürnberg gefahren, dort gibt es einen Zahnspezialisten. Mir war ja wichtig endlich mal eine Diagnose und eine zweite Meinung (bzw. eigentlich ja vierte Meinung, ist ja schon der vierte Arzt den ich konsultiere) einzuholen. Sein Ergebnis: eine chronische Gingivitis/Stomatits. Behandlungsmöglichkeiten: AB/Cortison geben, Zähne ziehen oder Interferontherapie. Auf meine Frage nach FORL hin sagte er nur, im Prinzip wäre es egal weils in der Behandlung keinen Unterschied machen würde, außerdem sähe es nicht so aus (nach einem Blick ins Maul). Er plädiert für die Interferonbehandlung, dh ich müsste ihnen jeden Tag mit einer Spritze 1 mg oder so davon ins Maul geben, allerdings kann er nicht sagen wie lange ich das tun muss. Kann sein dass es nach drei Monaten besser wird, kann aber auch sein dass es nach zwei Jahren noch nicht viel anders ist. Dazu kommt, dass er es bisher bei noch nicht so vielen Katzen ausprobiert hat (wie er selber zugibt) und dass die Menge die einen Monat reicht 70 Euro kostet, mal zwei Katzen also 140! Und das eben über einen unbestimmten Zeitraum hinweg, evtl. für Jahre! Natürlich steht die Gesundheit meiner Lieblinge an erster Stelle, aber als Studentin kann ich die Kosten natürlich nicht gänzlich unbeachtet lassen 🙁 Zu dem Vorschlag seiner Kollegin hier in Bamberg (alle Zähne ziehen) meinte er nur, dass es "keine einfache" OP ist (na und? ist doch sein Job?) und eine große Belastung für die Katzen. Und natürlich kanns auch sein dass dadurch die Entzündung nicht komplett verschwindet sondern immer mal wieder auftaucht. *Seufz* aufjedenfall war ich gestern mal wieder total niedergeschlagen weil ich immernoch nicht weiß was das Richtige ist und wie ich ihnen am besten helfen kann. Was meint ihr denn? Hat Jemand Erfahrungen mit Interferon? Ein zu beachtender Punkt ist, das es für meine Beiden ziemlichen Stress bedeuten würde ihnen jeden Tag diese Spritze ins Maul zu drücken...