Bitte, brauch dringend nochmal euren Rat (OP oder nicht?)

  • Themenstarter Themenstarter la comtesse
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab grad mit der TÄ telefoniert, sie sind beide FIV und Leukose negativ! *freu*
Sie sagte sie würde es davon abhängig machen wie tief die Taschen sind die sich gebildet haben und ob das Zahnfleisch stark zurück gegangen ist, hab auch nochmal auf ein Rötgenbild bestanden wenn sie ohnehin in Narkose sind und sie darauf hingewiesen dass ich möchte dass sie besonders auf die Wurzeln achtet (also quasi auch zieht wenn die Zähne so ok sind aber die Wurzel eben auffällig ist). Auf meine Frage wegen der entzündeten Gaumenbögen sagte sie, dass es sein kann dass die verbleibt aber der größte Teil es Entzündungsherdes ja durch die Zahnentfernung beseitigt wird und für die Katzen eine fast vollständige Schmerzfreiheit erreicht wird (betrifft vorallem das fressen). Falls es nicht absolut merklich besser wird lass ich einen Abstrich machen und versuche gezielt gegen die Viren vorzugehen...
Soweit der Plan, was meinst du?
 
A

Werbung

Hallo Jana!

Ich kann deine Sorgen und Bedenken nachvollziehen. Ich habe auch mit meinem Castro einen Ärztemarathon hinter mir.
Zu einem Zeitpunkt, wo ich schon den Ärzten den Vorschlag gemacht habe die Backenzähne doch bitte endlich zu entfernen, kamen immer weiter nur die Vorschläge Richtung AB/Cortison.
Jeder diagnostizierte Calici, keiner wollte es aber richtig testen! Einer sagte, er riecht aus dem Mäulchen nach Calici!!😕
Im Endeffekt wars FORL, der Mief war von nem faulen Zahn, den der gute Mann übersehen hatte.
Die Backenzähne sind seit nunmehr fast einem Monat draußen (komplett), die Zahnhälse waren großteils schon sehr angegriffen, der Kiefer ist etwas porös, aber dem Kater gehts super.
Bereits ne Woche später hatte das Zahnfleisch ne rosige Farbe bekommen, Castro frisst endlich wieder seine geliebte Putenbrust, er nimmt langsam zu und das Fell beginnt wieder zu glänzen!!🙂

Ich weiß dass diese Entscheidung nicht leicht fällt, aber glaub mir, die Chancen dass die Schmerzen für immer verschwinden stehen ganz gut. Und das sollte es letztendlich sein, worauf es ankommt. Der Verlust der Zähne ist leicht zu verkraften im Tausch gegen ein schmerzfreies Leben!!

Nur Mut!🙂
 
Danke für deine lieben Worte, ist schön zwischendurch mal was aufbauendes zu hören :smile:
 
Naja sie lassen sich beide kaum ins Maul schauen von mir, brauch da immer jmd der mit hält und auch dann kann ich nicht bis nach hinten schauen. Ich merk vorallem dadurch sie mehr "riechen", öfter mal Sabbertröpfchen am Maul haben und viel schlechter Fressen (harte Sachen wie Leckerli oder Trockenfleisch kaum, Nassfutter muss ganz zu Brei machen sonst lassen sies zum Teil wieder raus fallen)...
Bisher hab ich mich meist drauf verlassen was mein 1. TA sagte, der stellte immer nur Zahnstein mit ner leichten Entzündung fest. Also hat er entweder völligen Mist verzapft oder sie ist im letzten halben/dreiviertel Jahr schlimmer geworden. Aber wie gesagt, so genau kann ichs leider nicht festlegen🙁 Bin aber jetzt dabei mit ihnen regelmäßig Mäulchenkontrolle zu üben (und mach Fotos für den vorher/nacher Vergleich)
 
Vielen Dank für den Link, er ist sehr interessant!
Aber vielleicht sollte ich in meinem Fall auch aufhören noch mehr zu recherchieren, verunsichert mich jedesmal wieder🙁
 
Werbung:
So, nach einigen Hindernissen ist Minou nun endlich operiert, habe sie gerade abgeholt.
Als ich mir die Rechnung angeschaut habe ist mir folgendes aufgefallen:
- Folgeuntersuchung mit Beratung (hä, ich hab sie frühs doch nur gebracht, welche Untersuchung, und v.a. welche Beratung?)
- Injektionsnarkose (ich hab extra nach Inhalationsnarkose gefragt und er sagte das würden sie sowieso machen!😡)
- 8 Zähne gezogen (er hat die vorderen und die Fangzähne stehen lassen, aber müssten das nicht mehr Backenzähne sein? hieße ja jeweils nur zwei oben/unten/rechts/links?!😕)
- Zahnsteinentfernung mit Ultraschall (wurde doch erst gemacht, kann doch gar nicht schon wieder so viel drauf sein, außerdem wars nicht abgesprochen und er hats mit keinem Wort erwähnt😡)
- Injektion (allerdings steht da nicht welche, bzw. haben wir die Spritzen ja schon am Vortrag gegeben, bzw. sonst hat er die Injektion und das Medi extra aufgeschrieben, diesmal nur Injektion, merkwürdig!)

Das Röntgenbild hätte ich mir auch sparen können, die Aufnahme ist vom gesamten seitlichen Kopf aber total klein, da erkennt man gerade so die einzelnen Zähne, aber nix von der Wurzel! Auf Frage obs FORL war sagte er nur ausweichend naja an manchen Zähnen schon, der Zahnhals war halt angegriffen! Ahhhja!
 
DANKE fürs Daumendrücken, dass kann sie bestimmt brauchen. Noch ist sie ganz tapsig, hab sie grad mal mit einem feuchten Lappen abgetupft, sie hatte sich vollgepinkelt, war bestimmt unangenehm.
Leider hat sie immernoch nichts gefressen, habs ihr ganz zu Brei gematscht, bisschen Wasser untergerührt wegen der Flüssigkeit... aber sie mag nicht 🙁
Dabei hat sie eh keine großen Reserven!
Richtig geputzt hat sie sich auch noch nicht.
Wegen dem TA: hätte es halt gut gefunden wenn er mich vorher gefragt hätte ob er gleich Zahnstein wegmachen soll, wie gesagt, wir waren ja eig erst vor ca. 4 Wochen, zumindest beim abholen hätte ers mir sagen müssen.
Schätze auch das die Injektion Schmerzmittel war.
Wegen dem Röntgenbild frag ich ihn auch nochmal wenn ich mit Tabby da bin (sie konnte ja bisher nicht, die Entzündung ist noch zu stark, das operiert er so nicht^^). Weil, wenn er wieder so eins macht kann ich mir das echt sparen. Mir gings ja drum dass man die Zähne die drin bleiben abcheckt, aber so war das total nutzlos.
Hm, ja meinst du dass jetzt tatsächlich alle Backenzähne weg sind wenn er nur acht gezogen hat?
 
Bis zu 12 Stunden nach der Narkose soll eh nix gefuttert werden, ist also jetzt nicht so tragisch. Sollte sie weiterhin nicht futtern wollen, dann wäre evtl. Reconvales Tonikum angebracht, damit die Leber immer ordentlich versorgt ist.
Nach 36 - 48 Stunden nix futtern, bitte nochmal zum Doc gehen und ins Mäulchen gucken lassen, vielleicht ist eine Wunde zu weit offen und tut sehr weh.
Hautfaltentest - notfalls Flüssigkeit infundieren!


Hast Du Arnica daheim, in D 30 oder C 30, davon gib eine Gabe = 3 Kügelchen, aufgelöst in wenig Wasser und gibs mit der Pipette ins Schnäbelchen. Natürlich sehr vorsichtig! Es genügt, wenn ein Tropfen nur mit der Mundschleimhaut in Berührung kommt.
Arnica mildert den Wundschock durch die OP und fördert so das Einsetzen der Heilung.

Zugvogel
 
Hallo habe mich erst jetzt eindelesen Schade

Meine Katze Shiwa hat auch rote Stellen Im RachenGaumen bereich ergebnis Caliciviren.Getestet durch einen Abstrich .Da hilft es nichts wenn Zähne gezogen werden.Gottseidank hat sie das Zahnfleisch nur am Rand gerötet.
Das nicht fressen kann auch durch den Gaumen kommen und schmerzen beim fressen und schlucken verursachen.Meine Dame hatte auch abgenommen.Sie wurdeauf die Viren behandelt mit allem was Möglich war zudem habe ich auch Hömopatisch mit gearbeitet.Die Rötungen sind noch immer vorhanden aber sie hat wieder zugenommen und ihr geht es Gut.

Mein Kater Aragon hatte eine starke Zahnfleischenzündung mit Überwucherungen der Zähne gehabt.1 Arzt meine auch eventuell ziehen .2 Zahnarzt sagte das Zahnfleisch mit Läser behandeln und runter schneiden.Das haben wir vor 2 Jahre machen lassen.Das Zahnfleisch ist zwar immer noch Rot aber er hat keine Schwirerigkeiten und alle seine Zähne noch.

Interferon bei der Behandlung des Zahnfleisches wärend Nakose ins Zahnfleisch gespritzt werden und nach ca.3 Tagen wiederholt werden .Im Anschluss bekommt er dann tägl. 1 ml eingegeben .Hat bei meiner Katze Bijou nichts genützt,deshalb haben wir es beim Kater nicht gemacht.

Wenn die Stellen im Rachenraum nicht weggehen lass sie auf Calici untersuchen.Denn ich finde 2 Katzen mit den gleichen Proplemen ist kein zufall.

Aragon und Bijou sind Geschwister und ihr Vater hat auch probleme mit dem Zahnfleisch .Da sie MC `s sind ist es schon vorher gesehen gewesen.
 
Hm, ne hab leider gar nix homöpathisches oder so Zuhause. Er sagte wenn sie heute den ganzen Tag auch nichts frisst soll ich in die TK kommen, dann gibt er Infusion.
Ich hoffe sie frisst heute und Tabby auch, der steht die OP ja noch bevor und sie nimmt eh so wenig zu sich.
Ich hoffe einfach inständig dass sich ihre Probleme jetzt endlich erledigt haben, hab total Angst davor dass sich nichts bessert und ich wieder so da stehe wie zuvor! Aber erstmal positiv denken!!
Wie siehts denn mit Rohfleisch aus? Das mögen beide total gern, vielleicht bringe ich sie damit zum fressen. Wenn ich es ganz fein wolfen lasse?
Achso, der Hautfaltentest, das war doch so, man nimmt eine Falte zwischen die Finger und wenn sie stehen bleibt oder nur langsam zurück geht hat sie Flüssigkeitsmangel? Hmm werds mal probieren ist bei dem plüschigen Fell aber schwer zu erkennen 😳
 
Werbung:
Ja, das mit dem Hautfaltentest geht so, wie Du es beschrieben hast.

Es ist schwierig zu raten, was nach der OP am günstigsten an Futter ist, nicht zuviel kauen, aber auch nicht zu klein (wie Hackfleisch), daß es sich nicht in noch offene Kieferwunden setzen kann.

Ich würde in diesem Fall zu was Leckerem tendieren, das einfach pürriert wird, also fast nur zum Schlabbern ist und die Zähne/Kiefer noch nicht so benötigt werden. Frag mal den TA/TK danach.
Und frag nach Reconvales Tonikum!


Zugvogel
 
Sie hat gefressen!!! Zwar nur ein ganz kleines bisschen (merkwürdigerweise nicht meine tolle extra-für-sie-Matsche sondern Tabbys normales Bröckchenfutter) aber jetzt bin ich guter Dinge. Geputzt hat sie sich auch wies aussieht.
Noch mal ne andere Fragen, sie bekommt jetzt Metacam gegen die Schmerzen von mir frühs ins Mäulchen. Kann ich theoretisch Tabby auch was davon geben? Sie miaut doch die ganze Zeit schon so heftig und ich weiß nicht warum (siehe auch anderer Thread), sie kann erst mitte nächster Woche operiert werden weil das Zahnfleisch zu arg aussieht (sagt der TA). Kann ja sein dass sie Schmerzen hat. Oder ist das keine gute Idee?
 
Ja, das mit dem Hautfaltentest geht so, wie Du es beschrieben hast.

Es ist schwierig zu raten, was nach der OP am günstigsten an Futter ist, nicht zuviel kauen, aber auch nicht zu klein (wie Hackfleisch), daß es sich nicht in noch offene Kieferwunden setzen kann.

Ich würde in diesem Fall zu was Leckerem tendieren, das einfach pürriert wird, also fast nur zum Schlabbern ist und die Zähne/Kiefer noch nicht so benötigt werden. Frag mal den TA/TK danach.
Und frag nach Reconvales Tonikum!


Zugvogel


Hm stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, aber legt sich Brei sprich püriertes nicht erst recht in die Wunden? Wobei, ich hab ja nachgefragt, der TA sagte er hätte alles gut vernäht und ich sollte mir wegen Futterresten keine Sorgen machen. Lecker ist leider bei den beiden nicht so einfach 🙁 Rindfleisch eben. Man kann doch bestimmt auch in nicht ganz fein wolfen, aber feiner als wenn ichs per Hand zerschneide...
 
Metacam ist nicht unumstritten, ich würde es nicht einfach nur so ins Blaue machen 😉

Wie lange musst du dem operierten Schatz Metacam geben?

Bitte den TA bei der nächsten OP darum, direkt eine Infusion zu geben, das ist sehr gut für die Nieren etc. und hilft oft, die Narkose besser zu verkraften.

Stimmt, werd ihn um ne Infusion bitten, bei Tabby sieht das Mäulchen ja viel schlimmer aus als bei Minou warscheinlich wird deshalb die OP auch schwieriger...
Würde ihr halt bis dahin gerne was gegen ihre vermutlichen Schmerzen geben 🙁
Jetzt wo dus sagst, er hat das gar nicht genauer erklärt, denke mal das Fläschchen, sind 3 ml. Meinst du da sind schon Nebenwirkungen zu erwarten?
 
Hallo, ich mache gerade mit meinem Luke so ziemlich das Gleiche durch wie du.Er wurde auch gestern operiert!
http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/100534-zaehne-ziehen-oder-nicht.html

So richtig gut fressen tut er auch noch nicht hab heute morgen ca. 70g durch die Gabel gedrücktes Nassfutter bekommen.:sad:
Na da darf ich wohl nicht zu ungeduldig sein!
Aber sag mal wie bekommst du denn das metacam in sie rein. Kannst du Ihr das einfach so ins Mäulchen geben? Ich glaub das wird bei Luke nie und nimmer was.
Wieviel sollst du geben?
 
Werbung:
Hallo, ich mache gerade mit meinem Luke so ziemlich das Gleiche durch wie du.Er wurde auch gestern operiert!
http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/100534-zaehne-ziehen-oder-nicht.html

So richtig gut fressen tut er auch noch nicht hab heute morgen ca. 70g durch die Gabel gedrücktes Nassfutter bekommen.:sad:
Na da darf ich wohl nicht zu ungeduldig sein!
Aber sag mal wie bekommst du denn das metacam in sie rein. Kannst du Ihr das einfach so ins Mäulchen geben? Ich glaub das wird bei Luke nie und nimmer was.
Wieviel sollst du geben?


Ich zieh das in so ner Spritze auf, und da bis 3,5 weil sie ca 3,5 kg wiegt. Ins Maul spritzen geht einigermaßen, sie mag zwar nicht wehrt sich aber auch sonst nicht sehr, ich zieh halt an einer Seite die Leftze hoch und quetsch mich mit der Kanüle an den Zähnen vorbei. Dann schluckt sies auch gleich runter.
 
Ne, das krig ich nicht hin. Leke spuckt es wieder aus.
Na jetzt hab ichs auf seine Pfote geschmiert und er muss es abschlecken. Leider ist auch was daneben gegengen, meint Ihr es ist schlimm wenn er etwas zu wenig bekommt?
 
hm naja kommt warscheinlich drauf an wieviel daneben geht. Gehts auch nicht wenn du ihn festhälst? Ich spreiz dann mit zwei Fingern die Leftze rauf und dann versuchen mit der Kanüle irgendwie zwischen die Zähne/in die Lücke zu drücken.
 
Oh, aber mir ist gerade noch was eingefallen:
der Nachbarskater kommt ja öfters zu besuch, nachdem die ganze Sache ja warscheinlich durch Viren bedingt ist, kann er sich denn anstecken?? Sie kommen sich momentan noch nicht sehr nahe, ans Futter geht er auch nicht, aber natürlich möchte ich nicht, dass er sich einem Risiko aussetzt!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
65
Aufrufe
3K
ferufe
F
saifas
Antworten
0
Aufrufe
624
saifas
saifas
A
Antworten
13
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
NummerAcht
Antworten
4
Aufrufe
422
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben