Bitte helft! 15-jähriger Kater Diagnose unklar. Baut massiv ab!

• Themenstarter Themenstarter Aslan11
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Aslan11

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

mein 15-jähriger Kater war vor 2 Wochen in der Tierklinik zur Routinekontolle. Topfit.
Leider wurde eine Anämie festgestellt. Vor 1 Jahr beim Blutbild war noch alles ok, wenn auch im unteren Bereich der Referenzwerte.

Morgen wird nochmals untersucht, da mein Liebling leider innerhalb nur 2 Wochen massiv abgebaut hat.

Vor 2 Wochen großes Blutbild, Blutdruck, Ultraschall.
Im Schall war ein Bauchlymphknoten mit 2cm vergrößert. Entzündungswerte erhöht und eben die Anämie. Katerchen war aber topfit. Kein Durchfall. Kein Erbrechen.

Aktuell schläft er fast nur noch und ist definitiv angeschlagen. Schmerzreaktionen zeigt er keine. Frisst aber seit 5 Tagen erstmals (!!) merklich weniger. Heute mit Handfütterung etwas Pute, etwas Nutriplus Gel gegessen.

Ich mache mir aber schreckliche Sorgen ☹️.

Das ist sein Blutbild.

Könnt ihr mir bitte helfen??!!!

A

Werbung

Ich sehe leider kein Blutbild, aber eine Anämie kann verschiedene Ursachen haben. Beginnend bei Blutverlust über Krankheiten die Blutteilchen verbrauchen (beim älteren Tier leider oft Tumore) bis hin zu Infektionen mit Erregern die die Blutkörperchen zerstören.

Was sagt denn die Klinik zu dem Blutbild?

Entzündungswerte erhöht spricht ja dafür, dass hier schon was zugrunde liegt (z.B. eben eine Infektion) und man das behandeln kann.

Moin und willkommen hier,

auch wenn der Anlass kein schöner ist 🙁
Das BB musst du leider noch mal hochladen. Und wenn es ihm so schlecht geht wirst du leider noch mal zum TA/TK fahren müssen, gerade wenn ein Verdacht auf ein Lymphom besteht.
Alles Liebe für euch 🍀

Sorry die Dateien sind offensichtlich zu groß. Werde verkleinert versuchen.

Klinik sagte nicht so viel. Kann Lymphom sein. Oder auch nicht. Da hatte Liebling aber auch noch gefuttert wie sonst auch und war vom Verhalten topfit. Und wie gesagt weder Durchfall noch Erbrechen.

Ich hatte leider eine Lymphomkatze, der wir mit Prednisolon 13 gute Monate geschenkt haben. Aber aktuell bin ich so verwirrt und ängstlich weil Kuschel so schnell (!!) abgebaut hat. Sozusagen von 100 auf 20?!

Kuschel war ein Notfellchen wie alle meine Katzen. Ja. Er hatte 15 tolle Jahre. Aber ich bin nicht bereit ihn jetzt einfach so gehen zu lassen 😭😭😭

• Like
Reaktionen: teufeline
Hallo Aslan,

So ad-hoc kann ich dazu nichts sagen.
Wird er denn wegen der Anämie behandelt?
vergrößerten Lymphknoten und erhöhte Entzündungswerte, was sagt die Klinik diesbezüglich? Das kann leider auf einen Tumor hinweisen.
Ansonsten würde ich morgen noch mal abwarten, was bei der Untersuchung heraus kommt und was die Klinik wegen Behandlung sagt.
Bei meinen beiden Katern Tinto und Gismo war es gegen Ende leider ähnlich. Beide hatten Krebs und es war ein Auf und Ab. Immer wenn ich dachte, es ist wieder schlimmer, haben sie sich berappelt. Trotzdem war es letztendlich eine Abwärtsspirale mit Hochs und Tiefs.
Ich drück euch mal Däumchen. Mehr kann ich im Augenblick nicht beitragen.

Werbung:
Ich war ja erst am 1. und 4.2. in der Klinik. Morgen noch Termin.
Vorher war Katerchen tiptop fit!!!

Egal was es ist. WAS ist so schlimm, dass es eine fitte Katze in 2 Wochen „umhaut“?
Ich kenne Katzen mit Nierenproblemen, die noch Jahre leben.

Faith: meine Lymphomkatze. Hatte massiv Durchfall….und war halbtot. Mit Predni noch 13 Monate.

Kuschel kann doch nicht von super auf „erlösten wir ihn?“ gehen?!!

All4mycats

Ja. Klar kann es ein Lymphom srin.

• Like
Reaktionen: All4MyCats
Leider kann es grad bei Tumoren so schnell gehen, wobei schnell relativ ist. Wenn vor einem Jahr die Werte schon nahe an der Anämie gekratzt haben, kann es sein, dass er die schon länger mit sich „herumschleppt“ als seit 1.2. und es da bereits kurz vorm System-Zusammenbruch war😢

Grundsätzlich würde ich nochmal nachhaken wegen dem vergrößerten Lymphknoten / Tumordiagnostik und was gegen die Anämie geben (EPO).

• Like
Reaktionen: little-cat und All4MyCats
Das geht aber nicht in 1-2 Wochen.

Alle Ideen sind willkommen. Bitte helft!!!

Ok. Ich soll jetzt akzeptieren dass eine fitte Katze innerhalb 2 Wochen sterben kann? Nein!!!

Werbung:
Doch, das geht innerhalb weniger Wochen😢
Ich hatte selbst einen Kater, der im April 2024 ein Blutbild ohne irgendwelche Auffälligkeiten hatte, Mitte Juli 2024 eine schlimme Anämie (Zufallsbefund!) und Ende August 2024 war er tot.

Das pack ich grad nicht 🥺

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Onni und teufeline
Hier ging's bei einem Lymphom auch ganz schnell, nachdem es zwei Jahre stabil war. Allerdings hatte der Kater auch massiven Durchfall, der nicht mehr in den Griff zu bekommen war.
Tut mir sehr leid, dass es deinem Kater so schlecht geht.

Sprich morgen in der Tierklinik die Behandlung der Anämie an und ob sie diagnostisch abseits vom Ultraschall was empfehlen können oder ob sie mit dir auf Verdacht eine (palliative) Behandlung machen würden.

Wir haben z.B. ausschließlich Schmerzmittel gegeben damit die Katze eben schmerzfrei herumhüpfen kann solang es ging.

• Like
Reaktionen: All4MyCats
Ich muss morgen entscheiden. Und ich weiß ich werde für mein Kind entscheiden. Ich ertrage es aber grad nicht 😭😭😭

• Crying
Reaktionen: All4MyCats, teufeline und paperhearts
Werbung:
Der rapide Abfall ist selten. Meine TA ist ratlos. Wir kucken morgen. Aber..,
vielleicht muss ich morgen DIE Entscheidung fällen 😭😭😭

Hat der Kater schon Kortison bekommen? Vielleicht wäre das ja noch einen Versuch wert.

• Like
Reaktionen: All4MyCats und Schlumpfis
Nein. Wird morgen entschieden: danke

Prednisolon oder einschläfern. Ich weiß 😭

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben