Ich finde aber schon, dass durch das Verhalten einer Katze etwas "verdeutlicht" werden kann (was ja nur heißt, dass etwas deutlich gemacht wird): wenn jemand in ihr Revier eingedrungen ist, und sie daraufhin dort markiert, verdeutlicht sie schon, dass das ihr Revier ist.
Es ist ein Unterschied, ob etwas mit Vorsatz und der Absicht eine Änderung herbei zu führen getan wird oder ob es sich um eine reine Reaktion auf eine Gegebneheit handelt. Letztere hat nämlich nicht die Absicht eine Änderung herbei zu führen und ist daher auch nicht als Botschaft gedacht.
Unsauberkeit, was sowohl etwas anderes ist als Markierverhalten als auch etwas anderes als exkretorisches Ausscheidungsverhalten ist, wird nicht mit der Absicht gezeigt, eine Änderung herbei zu führen.
Es ist reine Reaktion auf Gegebenheiten - die können vielfältiger Natur sein: organische Ursachen, unpassendes Kloangebot, Mobbing, Spannungen im Mehrkatzenhaushalt, Spannungen in der Katze-Mensch-Beziehung und und und...
Markierverhalten hat im Gegensatz dazu Mitteilungscharakter und -Funktion. Eine Markierung (Urin, Kot, Pheromone) SOLL eine Botschaft vermitteln. Allerdings auch nicht unbedingt mit der Absicht eine Änderung herbei zu führen.
Katzen markieren, damit Revierrivalen erkennen könnten, dass bereits Anspruch auf das markierte Revier erhoben wird.
Sie "sagen" damit: das ist mein Revier!
Sie "sagen" aber nicht: geh weg!
Denn die potentiellen Rivalen haben auf die Anmeldung von Anspruch selbst zu entscheiden, ob sie das bereits beanspruchte Revier verlassen, dem Besitzer damit aus dem Weg gehen, oder bleiben und eine Konfrontation riskieren wollen.
Wie Du auch selbst schreibst, macht die Katze auch mal daneben, wenn das Kloangebot nicht zu 100% ihren Wünschen entspricht oder organische Ursachen vorliegen. Sie verdeutlicht also auch hier etwas durch ihr Verhalten.
Falsch, sie reagiert hier bloß auf unpassende Gegebenheiten. Das Verhalten hat, wie oben beschrieben, weder die Funktion noch die Absicht aktiv um Ausdruck zu bringen, dass dem Tier das Kloangebot nicht gefällt, sie es möglicherweise für zu unsicher, zu unangenehm an den Pfoten oder sonstwie für unbenutzbar hält um damit eine Änderung hervor zu rufen.
Inwiefern das bewusst oder unbewusst abläuft, kann ich nicht beurteilen und wagte ich auch nicht zu beurteilen. Über das Bewusstsein der Katze will ich mich nicht stellen. Ich habe zwar Biologie studiert, und damit auch Evolution und Ethologie, aber die neuesten Forschungen im Bereich "Katze" kommen bei mir aktuell aus dem Privatleben 🙂. Da aber recht intensiv.
Die von mir gegebenen Beispiele betrafen immer Katzen, die mehrere Klos in ihrem Heim (auch weit getrennt voneinander) stehen haben bzw. hatten. Auch der Kater, der immer alles gleichzeitig macht. Das ist zum Beispiel eine der individuellen Abweichungen des instinktiven Normalverhaltens (von Wildkatzen), die bei einem Jungkater auftritt.
Dass es hier ein Jungtier war, ist also Zufall?
Mit ist nicht bekannt, dass es in jüngerem Alter häufiger zu derartigen Fällen käme als in jedem anderen Alter auch.
Wie gesagt. Wir haben uns wohl in einigen Punkten missverstanden, gerade was die Verwendung von "verdeutlichen" oder "markieren" angeht.
Sollte ich ausgedrückt haben, dass die Katze die Folge ihres Handelns ganz genau berechnet und vorhersieht, tut mir das leid.
Muss es nicht! 😱 😉
Das sollte so nicht rüberkommen. Auch das kann und will ich nicht beurteilen.
Was die individuelle Ausprägung oder Anpassung an die Lebensbedingungen angeht, scheinen wir uns ja nicht missverstanden zu haben, nur anders ausgedrückt.
Anstoß war ja, dass ich schrieb, Timmy würde markieren, das war dann wohl zu salopp. Entweder er piescht einfach nur so, Snoopy könnte es falsch verstehen (bitte jetzt nicht die Bewusstseinsebene von "verstehen" diskutieren, das kann man gerne woanders machen). Oder er piescht und so riecht auch das neue Klo wieder wie sein eigenes Klo, und im "Katzenbewusstsein" gefällt ihm das (und vielleicht piescht er noch mal). Und Snoopy reagiert (ggf. immer noch unsicher). Oder es hat gar nichts damit zu tun...
Ich ging davon aus, bei der hier im Forum verwendeten Form des Begriffes "markieren", wird das schon - gerade in der Eile, die geboten war - richtig verstanden.
Bei Begrifflichkeiten kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen - das muss nicht für alle gelten - , dass leider (auch, oder gerade, weil hier geballt Katzenfans aufeinander treffen) hier im Forum häufig mit falschen Worten, Wörtern, Begriffen, Beschreibungen erklärt wird, von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird und es dadurch oft zu Missverständnissen kommt. Das muss ja nicht absichtlich passieren, überwiegend liegt es wohl daran, dass man es nicht besser weiß, was auch nicht schlimm ist, oder einfach noch nicht so redegewand ist, noch kein ausgeprägtes Gefühl für Sprache hat, sich der genauen Bedeutung einiger Vokabeln nicht bewusst ist. Dafür tauscht man sich ja aus!
Bis es eine klare Ursachen gibt, oder einen klaren Befund vom Tierarzt, ist ohnehin alles Spekulation.
Da hast Du natürlich Recht
Na, und von Protest-Pinkeln habe ich hier nicht angefangen... Das muss mir nicht in den Beitrag gelegt werden, das ist unangebracht.
Für mich sind das auch immer Reaktionen auf etwas (Krankheiten, Unklarheiten, Unsicherheiten, usw.), so wie Du das auch schriebst. Wenn Du dann aus meinem Post "Protestpinkeln" liest, müsstest Du es ebenso auf Deinen (richtigen) Kommentar mit dem nicht zu 100% erfüllten Klowunsch anwenden. Mache ich nicht, also lies es bitte bei mir auch nicht so. Nur weil ständig in anderen Themen von Protestpinkeln geredet wird (was ich auch grauenvoll finde), muss es nicht überall reingelesen werden, wenn jemand sich mal mit anderen Worten zu dem Thema ausdrückt. Grundsätzlich meinen wir doch das Gleiche! Und immer gilt: Zum Wohle der Katze handeln, die Ursachen finden und ihr helfen! Niemals dafür bestrafen.
berücksichtigt und geändert
Schöne Grüße,
Katze_Günthi