Bitte helft mir Susi hatte FIP Angst um Leni

  • Themenstarter rassekatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rassekatze

rassekatze

Forenprofi
Mitglied seit
1. Mai 2010
Beiträge
5.626
Ort
oberboihingen
Hallo,
bitte helft mir. Bin gerade ganz verzweifelt.
Wir haben vor 8 Wochen unsere 2 Mädels aus dem TH bekommen.
Susi war von Anfang an immer erkältet.
Samstag haben wir gescherzt das unsere Maus ein Bäuchle bekommt.
Gestern wollt sie nicht mehr fressen. Heute Morgen Fieber und einen Bauch als wollte sie platzen.
Beim TA geröntgt lauter Flüssigkeit im Bauch. Die Organe waren nicht mehr sichtbar. Er hat sie punktiert und es war Bersteinfarbene zähe Flüssigkeit.
Diagnose FIP. Wir mußten Sie erlösen lassen.

Nun hab ich panische Angst das sich Leni angesteckt hat.

Habe heute alles mit Sagrotan geputzt, die Klo weggeschmissen und neue aufgestellt. Alle Decken werden gewaschen. Das Spielzeug kommt auch weg.

Er sagt man kann nur abwarten.

Es tut so weh.

LG
 
A

Werbung

Dein Verlust tut mir Leid.

Also Sagrotan nutzt da nichts.... Virkon-S oä müsstest du benutzen. Allerdings ist es gut möglich - bzw sehr wahrscheinlich - dass beide Katzen Corona positiv sind.

Im Endeffekt kannst du wirklich nur abwarten und dann testen (im Hinblick auf eine neue Katze :oops:).
 
Das tut mir so leid für Dich. Ich weiß, wie Du Dich fühlst. Im Februar habe ich zwei kleine Kater von der Katzennothilfe übernommen. Karlos und Sammy. Sammy war im Gegensatz zu Karlos etwas "kümmerlich" und auch zurückhaltender. Mir wurde gesagt, er habe noch unter der Kastration zu leiden... Nach insgesamt vier Wochen, die Sammy nur bei mir war, musste er wegen FIP eingeschläfert werden.
Fast alle Katze tragen diesen Virus in sich, allerdings bricht er nur bei ca. 20 % der Katzen aus. Vornehmlich nach Streß-Situationen. Noch heute mache ich mir Vorwürfe, weil ich auf eine Kastration bestanden habe. Wäre vielleicht gut gegangen, wenn er etwas älter gewesen wäre...
Der Virus wird durch den Kot übertragen, weswegen auf eine penible Sauberkeit bei den Katzenklos geachtet werden muss. Mehr kannst Du nicht tun.

Seit nun zwei Wochen ist nun Merlin zu Karlos gezogen. Er ist ebenfalls acht Monate alt. Die beiden verstehen sich gut, fressen sogar von einem Teller und schlafen gemeinsam mit mir in meinem Bett.
Merlin muss ich leider auch noch medikamentös behandeln, er hat Kryptosporidien und muss nun morgens und abends jeweils 1/8 Tablette bekommen. Nach erfolgreich behandelten Giardien kriegen wir das auch hin.

Eigentlich könnte ich den neues Kater auf FIP testen lassen, lasse es aber, da ich Angst vor dem Ergebnis habe.
 
Hallo,

ich kann deine Angst sehr gut verstehen, ich habe/hatte sie auch.
Nachdem Saphir gestorben ist habe ich Sunny jetzt wochenlang mit Argusaugen beobachtet...der Kerl ist topfit. Kein Wunder, der wird mittlerweile gebarft, kriegt sein L-Lysin gegen Herpes und in Absprache mit einer Homöopathin noch Globuli. Mehr geht echt nicht.
So langsam vertraue ich auch darauf, dass er gesund ist und bleibt.

Ich habe auch geputzt, einiges sogar weggeworfen (Saphirs Kuscheldecke zum Beispiel), aber letztlich hat Sunny den Virus garantiert schon. Und ob der dann mutiert kann mir ja niemand sagen.
Da er sichtlich einsam ist, bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Kumpel. Ich habe Sunny Kot getestet, er scheidet keine Viren aus. Ob das auch für den potentiellen Neuzugang gilt weiß ich dann allerdings auch nicht mehr.

FIP ist richtig mies, aber ich denke die Angst schwindet irgendwann auch ganz wieder.

Liebe grüße, Endrah
 
Vielen Dank für deine Worte.
Ich habe auch alles geputzt.
und was möglich war ausgetauscht oder mit 90Grad gewaschen.
Wie oft muss man den Kot testen lassen?
 
ich habe ihn zweimal testen lassen im Abstand von einer Woche. Beidesmal war er negativ.
Meine Ärztin meinte, ich soll nochmal testen kurz bevor ein neuer Kater einzieht, da die Viren nicht ständig ausgeschieden werden.
Ob ich das wirklich mache weiß ich noch nicht, aber eins weiß ich: ich hab mich vor einer Stunde verliebt und Digga wird in zwei Wochen einziehen:)
 
Werbung:
Ich kenne unterschiedliche Angaben, manche sagen 4 Tests in 4 Wochen (also jede Woche einen), andere sagen, dass auch 3 in 3 Wochen genügen. Ich würde um sicher zu gehen zu den 4 Wochen raten, wenn man den Aufwand schon betreibt, kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an.
 
Danke für die Antworten.
Ich freue mich das du dich wieder verliebt hast.
Drückt die Daumen das alles gut wird.
 

Ähnliche Themen

rassekatze
Antworten
3
Aufrufe
946
rassekatze
rassekatze
H
  • heathcliff
  • FIP
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
11K
Maya the cat
Maya the cat
SanRom
  • SanRom
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom
N
Antworten
13
Aufrufe
9K
Jorun
Jorun
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
shiny
shiny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben