Diagnose FIP? Bitte helft mir!

• Themenstarter Themenstarter heathcliff
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ohren sind seit wann gelb?

A

Werbung

Ohren sind seit wann gelb?

sie sind nur leicht gelb. Mir ist es nur aufgefallen weil ich dieses Symtom im Forum gelesen habe. Rosi ist ansich so caffee / gelblich vom Fell - da fällt das nicht auf.

Di Pipi ist aber schon seit ca 2 Wochen fast braun

Guck morgen mal die Ohren und Augenlider an. Wirds gelblicher hat sie ein Problem mit der Leber. Ach immer schlimm wenns unseren Schätzen schlecht geht🙁
Auf jeden Fall ist es eine wunderschöne Katze. Ich mag Oris sehr gerne.

Noch was, was sagt die Züchterin zu der Sache?
Ist jetzt kein Vorwurf und ich denke hier sagt auch keiner etwas, aber hat die Katze Papiere?

...die Züchterin...

als unsere Puppe zu uns kam stelle sich durch die vielen Durchfälle schnell raus dass sie Giardien hat. Das schrieb ich der Frau.

Sie schlug vor dass ich die 13 Wochen alt Katz wieder zu ihr zurückbringe - damit sie sie in Karanthäne nehmen könne. (Sie wohnt ca 300 km weit weg...)
Abgesehen davon, eine Katzenbaby in EInzelhaft??

Nun ja dass wollte ich natürlich nicht. Aus dem Grund wollte sie sich auch nur mit einer Packung Panakur an der Bahndlung beteiligen.

Wir haben 4 Katze und einen Hund behandelt.

Ich brach den Kontakt nach einigen Wortgefechten ab.

Heute schrieb ich ihr folgendes:

Hallo N...,

Rosinchen ist seit 3 Tagen beim Tierarzt es wurde eine ausgebrochen FIP festgestellt.

Es sieht so aus als wenn wir gegen Windmühlen kämpfen.

Ich dacht du solltest es erfahren – wir sind sehr traurig..

Liebe Grüße
Nadine

____

gerade kam diese Mail:

oh, als die Emailadresse gelesen habe, dachte ich, es kommt ein frisches Bild.
Im August hatte die Mutter eine Blutuntersuchung, damit wir sie bedenkenlos gegen Leucose impfen können.
Hätte sie es dann nicht auch haben müssen? Oder sie müßte u.U. nicht schon tod sein, denn eigentlich stirbt man doch davon. Sie ist aber putzmunter. Ich werde mich mal schlau machen.

----

ich könnte..heulen

Leukose und FIP sind zwei Paar Stiefel, das sollte die Züchterin aber wissen.
Keine Papiere?

Werbung:
ist die Vermittlung eines Giardien kranken Tieres seriös?
Ist die Mail seriös? Oder mit Anteilnahme?

Nein, das Geschehen von der Seite ist einfach armselig.

Die Mutter hatte nur einen sehr kleinen Wurf (2 Kitten). Vielleicht wird der schlechte FIP titer ja auch von den Eltern vererbt?

Leukose unf FIV wurde im Schnelltest negativ getestet.

Giardien können durchaus vorkommen und ein FIP Titer ist nicht vererbbar, ist auch falsch ausgedrückt, denn eigentlich heisst es Corona.
Wenn die Coronaviren durch bestimmte Umstände mutieren ergibt sich FIP.
Die wenigsten Corona infizierten Tieren "bekommen" FIP.
Da du auf meine Frage nach Papieren nicht eingehst😉, vermute ich es ist keine Papierzüchterin. Da hast du ein Problem mit der Gewährleistung.

Morgen um 10.00 Uhr gehe ich zu Rosi und hoffe dass die Blutwerte aussagen dass die Anämie besser ist. (Ist es denn Möglich dass der Wert besser wird wenn sie eine ausgebrochene FIP hat?) bzw. würde dieser Verkauf die FIP ausschließen?
So schnell erholen sich diese Werte nicht.

komisch finde ich das schwanken beim gehen, habe ich bei FIP noch nie gehört
Da die Katze sicher völlig entkräftet ist, würde es mich nicht wundern.
Außerdem tritt das bei vielen Krankheiten auf, z.B. auch bei Leberschädigungen.

Es gibt zwar den Verdacht, daß bei FIP eine genetische Komponente mitspielen könnte, das heißt aber noch lange nicht, daß die "Züchterin" es hätte wissen können/müssen oder das Geschwisterchen es auch haben wird oder schon hat.
Die "Züchterin" sollte aber eigentlich über Corona und FIP wenigstens in den Grundlagen Bescheid wissen.
Ist im Augenblick aber nicht relevant.

Leider kann ich zu FIP nichts beitragen 😳

Doch ich lese immer wieder von dem hohen Titer von Corona. Dabei stellt sich mir die Frage, ob mit steigendem Coronatiter auch die Wahrscheinlichkeit steigt, an FIP zu erkranken.
Ich habe noch nie den Coronatiter von einer gesunden Katze ohne jedes Krankheitszeichen erfahren können, bzw. den Wert einer Katze, die zwar krank ist, aber wo der Verdacht FIP eigentlich nicht kommt.

Zugvogel

Werbung:
Ich habe noch nie den Coronatiter von einer gesunden Katze ohne jedes Krankheitszeichen erfahren können, bzw. den Wert einer Katze, die zwar krank ist, aber wo der Verdacht FIP eigentlich nicht kommt.

kannst du den satz mal erklären?
wozu soll man bei einer augenscheinlich gesunden katze werte einholen?
oder bei einer katze, die sich da bein gebrochen hat?
corona wird meist nur getestet, wenn es dafür einen grund gibt.

aber du kannst ja Mariechen mal auf corona testen lassen, wenn es dich so interessiert.

kannst du den satz mal erklären?
wozu soll man bei einer augenscheinlich gesunden katze werte einholen?
oder bei einer katze, die sich da bein gebrochen hat?
corona wird meist nur getestet, wenn es dafür einen grund gibt.

aber du kannst ja Mariechen mal auf corona testen lassen, wenn es dich so interessiert.
Wenn Du keinen Sinn darin erkennst, ich seh ihn wohl.
Und danke für Deine hilfreiche und tiefgehende Antwort
sensation.gif

Zugvogel

Giardien können durchaus vorkommen und ein FIP Titer ist nicht vererbbar, ist auch falsch ausgedrückt, denn eigentlich heisst es Corona.
Wenn die Coronaviren durch bestimmte Umstände mutieren ergibt sich FIP.
Die wenigsten Corona infizierten Tieren "bekommen" FIP.
Da du auf meine Frage nach Papieren nicht eingehst😉, vermute ich es ist keine Papierzüchterin. Da hast du ein Problem mit der Gewährleistung.

Hallo,

doch sie hat Papiere vom Edelkatzenzüchterverband! Die Giardien hat sie vom Züchter mitgebracht. Sie bestätigte mir damals dass sie auch schon den Verdacht hatte....

Gewährleistung? Wofür?

ich habe Angst...

was mache ich wenn die Anämie Blutwerte heute schlechter sind?
Bitte gibt mir einen Rat!

ich habe auch Angst davor dass durch die AB Behandlung nun kurzfristig vielleicht für 2 Wochen alles besser ist - un dann fahre ich in den Urlaub - und niemand bemerkt dass es der kleinen wieder schlechter geht...

Kann bei einer ausgbrochenen FIP denn über einen längeren Zeitraum etwas besser werden, die Blutwerte sich verbessern?

Werbung:
Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber ich wollte dir nur mitteilen, dass ich deine Angst verstehe. Alles Gute wünsche ich dir und deinem Vierbeiner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rosi hat uns die Entscheidung abgenommen. Ich habe gerade den Anruf bekommen dass Sie heute Nacht von uns gegangen ist.

Wir sind sehr traurig, nachher fahren wir hin uns holen sie ab.

Danke an Euch für alles!

Oh je, sehr traurig.
Ich drücke Dich ganz lieb und wünsche Euch alles Gute.

Oh nein 🙁
Mein Bauchgefühl war ja schon nicht gut... aber gehofft hatte ich trotzdem, dass sie es schafft...
Es tut mir sehr sehr leid und ich wünsche euch viel Kraft🙁

Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Miez! Nun musst du nichts Schlimmes mehr erleiden und mein Sternchen empfängt dich sicherlich liebevoll!