Bitte Hilfe!!! Sergi gegen alle..... (Vorsicht lang)

  • Themenstarter Themenstarter tigerkatzenfell
  • Beginndatum Beginndatum
@ catfaerie:

Liest sich so, als wäre Dir das Problem mit dem Besitzergreifen nicht neu. Hast Du selbst Erfahrung damit oder - auch wenn Du nur davon gehört hast - kannst Du über den Ausgang dieser Zusafüs berichten?
Bin neugierig und dankbar für jeden Tipp
 
A

Werbung

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Mit meinem ersten Kater hatte ich dieses Besitzergreifen wollen. Er kam zwar nicht aus dem Ausland aber dafür aus einer sehr großen Katzengruppe. In meinem Fall war es mein Hund, den er immer anging. Sein Verhalten hat er erst abgelegt als der Hund über die Regenbogenbrücke gegangen war und er mich für sich allein hatte. 🙄

Von anderen Katzengruppen, gibt es eher gemischte Erfahrungen. Meist ging es irgendwann zumindest soweit, dass einigermaßen Waffenstillstand war. Bei einer Zusammenführung war einfach nur Chaos, weil da mehrere Ausländer dabei waren, von denen jeder Frauchen für sich haben wollte. Ich weiß leider nicht, wie es ausgegangen ist. 🙁

Hat die Tierpsychologin auch evtl. Verlustängste bei Sergio berücksichtigt? Wenn ich seine Vorgeschichte richtig im Gedächtnis habe, dann hatte er schon mal ein Zuhause, dass er verloren hat. Weißt du, ob er davor von der Straße kam?
 
Soweit ich weiß, ist Sergio als Baby im Tierheim gelandet und war einmal kurzfristig vermittelt, wurde aber zurückgebracht, weil die Dame schwanger wurde.
Im Tierheim war er mit anderen Katzen verträglich und selbst das Mobbingopfer eines anderen Katers.

Die Tierpsychologin benennt sein Verhalten als besitzergreifend "alles meins" eben. Die Verlustängste hat sie auch festgestellt, und ich sehe das auch jeden Tag wieder.
Sergio wird z. B. schon unruhig, wenn ich morgens nicht zur gewohnten Uhrzeit aufstehe. Ich habe den Eindruck, er braucht feste Abläufe / Rituale und gebe mir auch in dieser Hinsicht reichlich Mühe.
 
Hallo! Wie geht es euch mittlerweile? Gibt es Fortschritte?

Ich habe mir den Thread jetzt von Anfang an durchglesen, erst mal großen Respekt, du gibst dir wirklich Mühe!

Ich habe hier einen ähnlichen Fall... nur dass mein "Neuzugang" eigentlich vor allem gegen eine meiner Miezen ist...

Wäre toll wenn wir uns dazu mal austauschen könnten! Liebe Grüße
 
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde!!!

@ Wednesday
Würde mich über einen regen Austausch sehr freuen, vielleicht können wir uns gegenseitig helfen? Kann ich Deine Geschichte irgendwo nachlesen? Danke 🙂

@Frodo
Das ist letztendlich meine Befürchtung.......... daß alle Kater leiden und ich keinem gerecht werden kann. Wie geschrieben liegt meine (letzte?) Hoffnung auf der Tierpsychologin spricht Homöopathie..... Wenn es in dieser Richtung was neues gibt, werde ich berichten.

allgemeines Update:

Floh, Fussel und Bärchen sind sind tiefenentspannt bei dem Frühlingswetter. Insgesamt scheinen sich die 3 mit der Gittertürsituation abzufinden. Fussel hat sich ins Wohnzimmer gewagt und Schläge kassiert. Aussgangssituation wie immer, Sergio haut ohne Grund und Vorwarnung drauf. Aber........... mein Schisser Fussel hat sich gewehrt 🙂 Er geht nach wie vor am Gitter auf Sergio zu und "unterhält" sich mit ihm.

Sergio fordert nach wie vor lautstark alles ein, was ein Kater so braucht. Am besten alles SOFORT. Durchs Gitter ist er meist friedlich, was die anderen betrifft, es gibt Nasenküsschen. Allerdings klatscht er auch schonmal mit Anlauf gegens Gitter, wenn einer der anderen draussen vorbeigeht. Wenn er es schafft, ohne Gitter auf einen der anderen zu treffen, haut er unverändert drauf :-(

Also mal wieder Stillstand :-(
 
Werbung:
Wann wird die Tierpsychologin denn starten? Je länger das dauert, desto schlechter ...
 
Update:

Die Tierpsychologin war mittlerweile nochmal hier und hat sich die Situation angesehen. Jetzt gibt`s Fragebögen, die ich ausfüllen muß, dann das passende homöopathische Mittel für Sergio.

Sie schätzt die Fortschritte von Floh, Fussel und Bärchen als gut ein (also am Gitter vorbeigehen, Leckerchen am Gitter, Erholung nach Attacke usw.). Alle drei versuchen auch nach wie vor, sich Sergio anzunähern.

Sergio selbst verhält sich am geschlossenen Gitter relativ ruhig wenn die anderen da sind, klatscht aber immer mal wieder gern davor. Jede noch so kleine Gelegenheit zur Flucht nutzt er und noch immer gibt es für die anderen Prügel ohne Gnade. Ansonsten fordert er massiv Futter, Aufmerksamtkeit, streicheln usw.. Er ist nur still, wenn seine Dosis im selben Zimmer sind, kaum geht man raus, schreit er.

Die Tierpsychologin sieht die Homöopathie als letzten Versuch, Sergio entspannter zu bekommen. Sollte das nicht anschlagen, rät sie mir, ihn als Einzelkater zu vermitteln. Sie beurteilt ihn als sehr besitzergreifenden Kater, der seine Dosis beschützen und nicht teilen will. Die anderen Kater sind sichtbar auf den Therapieplan angesprungen, nur Sergio nicht.

Ich werde die Homöopathie also ausprobieren, parallel dazu aber mich mit dem Gedanken an ein neues Zuhause für Sergio vertraut machen müssen. Wie ich mich dabei fühle, kann ich nicht beschreiben. Ich liebe meinen ägyptischen "Terrorkater", will ihn nicht hergeben, auf der anderen Seite wie soll das weitergehen ohne Aussicht auf friedliches Zusammenleben aller Kater???
 
Ich drücke Dich mal unbekannterweise 🙂 und Hut ab vor Deiner Leistung.
 
Soooooo............. der Fragebogen von der Tierpsychologin ist da 🙂 Ich werde mich heute abend daran machen ihn gewissenhaft auszufüllen, damit er schnell ausgewertet werden kann und wir mit dem entsprechenden homöopathischen Mittel weitermachen können!!!

DANKE an alle für`s Daumen drücken, mitfreuen und mitleiden 🙂)
 
Ich drück dich auch mal!

Ich bin froh, dass du ihm so lange alle Chancen gibst/gegeben hast. Wenn es nicht sein soll, dann soll es halt nicht sein.
Eine Lösung wird sich finden!

Ich bin gespannt, ob die weitere Therapie vielleicht doch noch einen Erfolg verzeichnet.
 
Werbung:
Ich drück die Daumen für den "Therapie-Plan" 🙂

Alles gute für Euch, aber Du weißt ja, wenn es gar nicth geht, dann hast Du wenigstens wirklich alles versucht.
Un dich bin Dir noch immer sehr dankbar, dass Sergi bei Dir einziehen konnte!
Und wer weiß, vielleicht werdet ihr ja alle noch eine ruhige Familie!?
 
DANKE EUCH ALLEN 🙂

Ich bin auch gespannt, ob die Homöopathie letztlich den Durchbruch bringt. Ich will wenigstens alles versucht haben.............

Es ist so zerrissen, wenn Sergio mit mir kuschelt und spielt und sich freut, der beste Kater der Welt, und `ne Viertelstunde später entwischt er durch`s Gitter und verhaut die anderen dermaßen. So`n bisschen Dr. Jekyll and Mr. Hyde seufz*

Wenn der Fragebogen ausgewertet ist, melde ich mich natürlich sofort.

Und wenn noch jemand eine andere Idee hat, Erfahrungen usw. her damit 🙂)
 
Huhu

der Fragebogen ist ausgefüllt 🙂

Jetzt heißt es wiedermal warten...............
 
Die Daumen sind gedrückt!!!!!
 
Die Tierpsychologin hat den Fragebogen ausgewertet und empfiehlt mir für Sergio Nux Vomica. Morgen früh geht`s in die Apotheke und dann bin ich mal gespannt..............

Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit Nux Vomica?
 
Werbung:
Ich abonniere mal 😉...
 
Update:

Mein Fellterrorist hat gestern Nux Vomica bekommen, unterstützend gibt`s Bachblüten. Ich hab` mir schon Sorgen gemacht, wie ich das Zeug in Sergio hineinbekomme, völlig grundlos 🙂 Mit Futter kriegt man echt ALLES in diesen Kater, Sergio ist einfach verfressen :-D

Bis jetzt macht er insgesamt einen recht ruhigen Eindruck, schmust und kuschelt viel mit mir. Es gibt mäßige Gitterattacken, aber auch Nasenküsse, wenn die anderen Kater in die Nähe kommen, hier wechselt Sergios Stimmung recht schnell.

Er schläft ein wenig entspannter und mault immer noch in seinem "Knast". Nachher darf er wieder in den Rest der Wohnung, wenn die anderen Siesta im Kinderzimmer halten mache ich da die Tür zu.

Ich hoffe und warte und glaube nach wie vor............. alles wird gut!!!
 
Lobst Du ausgiebig, wenn die Kontaktaufnahme am Gitter gut verläuft?
 
Wenn`s gut läuft, wird Sergio gelobt, wenn er vor`s Gitter klatscht, schimpfe ich mit ihm (natürlich nur unmittelbar nach der Aktion).

Floh z. B. sitzt gern ausgiebig und lange außen vor`m Gitter, und das angstfrei. Mal klagt Sergio ihm sein Leid, mal gibt`s Nasenküsschen, und 2 Minuten später fährt Sergio eine Attacke gegen`s Gitter. Alles dabei, heute wechselt die Stimmung recht schnell.
 

Ähnliche Themen

tigerkatzenfell
Antworten
4
Aufrufe
985
Sveni
S
tigerkatzenfell
Antworten
19
Aufrufe
2K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell
M
Antworten
7
Aufrufe
233
miss.erfolg
miss.erfolg
N
  • Nicht registriert
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Mai.Teli
Antworten
28
Aufrufe
2K
Minibär
Minibär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben