@ A-p-i-z:
Sergio stammt aus einem Tierheim in Ägypten. Dort hat er mit 50 - 80 Katzen in einem Raum gelebt. Es gab Probleme mit einem anderen Kater, die aber von diesem ausgingen, nicht von Sergio.
Der Süße hatte also nie ein eigenes Zuhause, eigene Dosis usw. Er kennt nur das Leben im Tierheim.
Vermutlich hat er einen gewaltigen "Kulturschock". In Ägypten gar nichts für sich und hier alles in Massen. Leider meint er jetzt wohl, daß alles "seins" ist, und die anderen (sind ja nur 3 und nicht 50 - 80) kann man dann mal eben verscheuchen.............
Seine Angriffen gehen mit fauchen, knurren und bösen Hieben einher, leider kein Spielversuch :-(
Danke aber trotzdem für Deine Geschichte, ich bin wirklich froh über jeden Denkanstoß, manches sieht man nicht wenn man "im Geschehen steckt".
Oh, ok - dann würde ich es anderst rum versuchen. Meinst du es gibt irgend eine Möglichkeit Sergio und
einen anderen Kater etwas anzunähern - Sprich mal schauen, wen er am ehesten akzeptiert, und dann vielleicht ganz bewusst versuchen, dich mit diesen beiden Katzen zusammen zu beschäftigen - Spielen, kuscheln auf dem Sofa (einer links und einer rechts von dir, so hat er vorerst etwas Abstand - Vielleicht auch erst mit einer anderen Person zusammen) oder ähnliches - irgend etwas positives, das er aber
nur hat und bekommt, so lange er den anderen Kater duldet. So lernt er vielleicht, das Teilen was positives ist, und Tiere lernen aus Belohnungen ja mehr als aus Strafen. Ich glaube, wenn du sie trennst, und Sergio auch in ein separates Zimmer "sperrst", dann projeziert er diese Strafe doch auch wieder auf die anderen Katzen - sprich "die anderen sind schuld, das ich eingesperrt werde". Ist zwar sehr gewagt, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht ist es für ihn vorerst auch einfacher zu lernen, das er mit einem anderen Kater teilen muss, dann langsam steigern...
Ich hatte ja auch erst nur 2 Meerschweinchen (Minka und Mulli) und dann kam recht plötzlich ein 3. Schweinchen (Shiva) dazu, auch die kleine hatte es nicht leicht, und wurde sehr ausgegrenzt - sie hat dann aus trotz den beiden älteren immer in die Ohren gebissen. Ich meinte dann auch erst, das Shiva die "böse" ist. Habe aber dann geziehlt mit Shiva und Mulli auf dem Sofa gekuschelt (Mulli war eher gutmütig, und liebte das kuscheln auf dem Sofa). Und siehe da, nach recht kurzer Zeit ist Ruhe eingekehrt, und sie haben friedlich miteinandere gelebt.