Update
Wir machen (hoffentlich!) Fortschritte 🙂
Gestern hat sich mein Schisser Fussel das erste Mal nach der Attacke von letzter Woche an der Gittertür vorbei getraut!!! Und zwar nicht geduckt, sondern hoch erhobenen Kopfes!!!
Nach dem unglücklichen Zwischenfall von letzter Woche wollte Fussel gar nicht am Gitter vorbei gehen, seit gestern läuft er normal dran vorbei, wenn Sergio nicht zu sehen ist, schaut Fussel auch ruhig nach drinnen. Und Leckerchen haben die beiden gestern - Abstand ein Meter und Gitter - gemeinsam gefressen.
Bärchen läuft ebenfalls normal am Gitter vorbei. Wenn Sergi drin am Gitter sitzt und gerade mault, etwas schneller, aber nicht panisch.
Floh sitzt oft draußen am Gitter und beobachtet. Er ist recht unbeeindruckt von dem Riesenkater drinnen, so nach dem Motto: "Schön Dich zu sehen, aber Du kommst nicht an mich dran ;-)"
Und der "Einzelhäftling" Sergio???
Er sitzt drin am Gitter und mault lautstark wie ein kleines Kind:"Ich hab` Hunger, ich will gestreichelt werden, ich fühle mich allein, spiel`mit mir........... sofort!!!!" Er lernt also gerade, daß er nicht immer die erste Geige spielt.
Mittlerweile hat er den Alltagsablauf, die Routine, ganz gut verstanden, also daß morgens gekuschelt wird, Frühstück, Katzenklo wird gesäubert, Spielzeit usw. Er wartet wie die anderen auf mich wenn ich von der Arbeit komme, begrüßt mich, scheint zu begreifen, daß seine Dosis auch wirklich immer wieder kommen und bevor er abends allein schlafen muß wird nochmal ausgiebig gekuschelt.
Am Gitter faucht er zumindest nicht mehr, schaut eher so aus als würde er gern auch überall dabei sein. Aber laaaaangsam.............
Edit:
Ich glaube immer noch, daß alles alles gut wird. Wir machen Fortschritte, ganz kleine, aber immerhin. Das Gitter wird wohl noch eine Weile bleiben und ich setze insgesamt auf gaaaaanz viel Liebe, Geduld und Zeit. Im Moment ist zumindest die Entspannung zu spüren, hoffentlich bleibt`s so.
Ich will Sergi nicht aufgeben und als Einzelkater abstempeln, der Süße hat sich schon längst in mein Herz geschlichen. Meine bisherigen Zusafüs waren nicht halb so anstrengend und langwierig, Sergi ist eine ganz schöne Herausforderung...............
Bitte weiterhin alle Daumen und Pfoten drücken, daß meine Katerbande sich zusammenrauft!!!! Danke 🙂