bitte keine reißerischen Überschriften...

• Themenstarter Themenstarter frauholle
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finde es gut wenn man gleich an der Überschrift erkennen kann worum es geht.

Da kann dann jeder selbst entscheiden ob er den Tread ließt oder nicht.

genau so sehe ich das uch, und seitdem ich hier im Forum bin gibt es solche überschriften, und wenn es nach mir geht, müssten im tv die nachrichten damit voll sein damit die leute wach werden. Ganz ehrlich wenn man sowas nicht sehen will klickt man nicht drauf. und wenn man sowas im tv sieht kann man auch umschalten

A

Werbung

ok demnächst schreiben wir. Katze ist im schließfach eingeschlafen...wie ist sie da rein gekommen...
Oder hund wollte duschen......aber wie ist er da hin gekommen. Totaler blödsinn....sorry....

es hat halt nicht jeder so ein herzhaftes gemüt wie du :pink-heart:

ich kann nicht über "katze verdurstet" wegschauen, weil verdursten eben verdursten ist. weiß nicht, wie du das machst, aber für mich ist das eindeutig. und wenn man sich die "Neue Beiträge" anzeigen lässt, dann fällt man am tag weißgottwieoft über diese überschriften.

schade, dass auch hierüber eine diskussion entsteht.

es war nur eine bitte von mir, vergesst es einfach. anscheinend kann man hier nichts mehr erwarten.

Mit drüber wegschaue, meine ich nun nicht, das es mir am A**** vorbei geht.
Aber meinetwegen müssen nicht alle schlimmen Dinge, die nunmal leider passieren von meinen Augen ferngehalten werden.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe - man kann es hier nicht jedem Recht machen.
Der eine ist froh, wenn die Überschrift deutlich genug ist, das er weiß worum es im Thread geht, der andere ist schon mit der Überschrift überfordert.
Wenn ich Nachrichten schaue oder die Zeitung lese, lese ich jeden Tag Überschriften von Gewalttaten gegenüber entweder Kindern, Tieren, oder anderen hilflosen Menschen und und und. Manchmal blocke ich die Gefühle ab, die in mir aufsteigen weil ich zu angeschlagen bin aber trotzdem will ich die Augen nicht grundsätzlich davor verschließen.

Es gibt ja Katzenforen, die Tierschutzthemen überhaupt nicht zulassen, um die User mit solchen Nachrichten zu verschonen.
Da muss man sich halt überlegen, was man will.

ich kann nicht über "katze verdurstet" wegschauen, weil verdursten eben verdursten ist. weiß nicht, wie du das machst, aber für mich ist das eindeutig. und wenn man sich die "Neue Beiträge" anzeigen lässt, dann fällt man am tag weißgottwieoft über diese überschriften.

schade, dass auch hierüber eine diskussion entsteht.

es war nur eine bitte von mir, vergesst es einfach. anscheinend kann man hier nichts mehr erwarten.

Es ist wirklich schlimm, aber du hörst im Radio darüber, du liest in der Zeitung. Und eben hier. Kopfkino ist dann schon ne blöde Sache, aber mann kanns nicht jedem rechtmachen. Leider.
Und die Leute die einen Thread eröffnen, die wollen ja niemandem eins "auswischen", die wollen nur wachrütteln.
Der eine erträgt es, der andere nicht. So ist das nunmal.
Jeder stört sich an etwas anderem und jedem ist es überlassen, wie er Dinge handhabt.
Hier kannst du schon viel erwarten, aber nicht das keine Diskussion entsteht.
Sonst hättest du nicht schreiben dürfen, oder gleich das Tema schliessen lassen.

... bzgl. tierquäler oder sonstiger berichte.

nicht jeder möchte und kann das ertragen. ich z. b. würde so etwas nie lesen, weil ich einfach nicht damit umgehen kann. mir reicht schon alleine die überschrift (z. b. "katze in schließfach verdurstet" oder so), und mir ist kotzübel. vielleicht geht es auch anderen so.

ich erwarte nicht, dass andere das verstehen, aber ich fände es sehr rücksichtsvoll, wenn auf so deutliche beschreibungen verzichtet würde.

danke schon mal.

Ich schließe mich frauholle an.

Das schlimmste jemals gesehene Foto musste ich unter einer harmlosen Überschrift verkraften. Da brauchte es kein Kopfkino mehr.

ich brauche dazu kein foto. mir reichen die erinnerungen meiner kompletten kindheit - jedes jahr ein paar mal.
ich sehe noch heute die 3 kleinen leblosen körper im silo, das mit wasser gefüllt war, leblos schwimmen, die spritzer an der wand, die flecken auf den boden, wo man sie totgeschlagen hat, die halbtoten kleinen unschuldigen wesen, deren augen vor lauter eiter nicht mehr zu sehen waren, die an seuche langsam verr.... sind, die mama, die laut nach ihren babies gesucht hat.

und jedes mal, wenn hier so eine überschrift kommt, schießen mir diese bilder in den kopf.

es geht nicht darum, dass man darüber nicht schreiben oder es gar totschweigen soll. um gottes willen! aber dazu braucht man nicht schon in der überschrift das ganze ausmaß der widerlichkeiten, die man diesen armen wesen angetan hat, ausdrücken, dazu gibt es den thread. jeder, der in den ts-bereich geht weiß, dass er auf sowas gefasst sein muss. wer das nicht ertragen kann, soll nicht reingehen. stimmt! genau das mache ich - ich bleibe dieser kategorie fern. aber die überschriften kann man leider bei den "neuen beiträgen" nicht ausblenden.

Werbung:
Und du meinst, geteiltes Leid ist halbes Leid? Oder warum schilderst du plastisch, was du nicht mehr "sehen" willst?

weil ich erklären möchte, warum mir diese sache so wichtig war, dass ich diesen thread erstellt habe.

weil ich erklären möchte, warum mir diese sache so wichtig war, dass ich diesen thread erstellt habe.

Ich denke, dein Problem ist ein anderes. Du hast alles nur verdrängt und nie aufgearbeitet. Dort solltest du ansetzen und nicht in einem Forum. Du kannst die Realität nicht ausblenden, sie holt sich immer wieder ein.
Wie du selber merkst, funktioniert der Verdrängungsmechanismus nur bis zu einem gewissen Grad, dann bricht alles wieder auf.

Ich finde zu bildhafte Überschriften auch furchtbar.
Die verfolgen mich tagelang.

Mag sein, dass ich zu weich bin, mir tut jeder überfahrene Igel leid, als neulich ein Schwan überfahren wurde, habe ich geweint.

Ich tue im Rahmen meiner Möglichkeiten was für den Tierschutz, ich bin mir bewusst, wieviel Leid und Qual es gibt.
Aber ich leide für jedes unbekannte Tier mir und es würde mir schon weiterhelfen, wenn ihr die Titel etwas entschärften würdet.

Letzten Endes wünsche ich mir (und wünscht sich scheinbar die TE) nur ein klein wenig RÜcksichtnahme.
Rücksichtnahme, die ihr anders herum auch erwarten würdet.

Und man kann durchaus Warnungen in Titel stellen, um das andere Extrem (siehe Beispiel von Kai) zu verhindern.

Im aktuellen Fall hätte der Umstand "Katze verdurstet" gereicht.
Meint ihr nicht?

Den Thread hätten alle, die es lesen wollen, gelesen.
Die, die es nicht lesen wollen oder können, kriegt ihr mit krasseren Titeln auch nicht dazu, es doch zu tun.

Ihr schafft es nur, dass es uns Weicheiern schlecht geht damit.
Ohne, dass wir Schuld an irgendwas wären.
Fair ist das nicht, finde ich.

Ich kann ja nachvollziehen, dass man aufrütteln will.
Nur wie gesagt: Die, die es lesen wollen, tun es ohnehin.
Mehr Aufmerksamkeit durch heftige Titel gibts nur im Sinne dieses Threads, dass andere darunter dann zu leiden haben.

Wäre also wirklich dankbar, wenn ihr in Zukunft die Titel entschärft und bei schlimmen Bildern o.ä. entsprechende Warnungen einfügt (wie viele es hier ja GsD tun)

Ganz herzlichen Dank 🙂

Lg

Als Überschrift "Katze verdurstet" zu nehmen beschreibt nicht annähernd was da in Wirklichkeit gelaufen ist.
Muss man das Elend der Welt jetzt auch noch schönfärben. Was heißt überhaupt, ich kann so was nicht sehen, diese schlimmen Bilder....

Socle Dinge passieren doch tagtäglich und noch ganz andere Sachen, so ist unsere schöne Welt nun mal!
Der Mensch die besondere Spezies, Krone der Schöpfung!😡

Als Überschrift "Katze verdurstet" zu nehmen beschreibt nicht annähernd was da in Wirklichkeit gelaufen ist.
Muss man das Elend der Welt jetzt auch noch schönfärben. Was heißt überhaupt, ich kann so was nicht sehen, diese schlimmen Bilder....

Socle Dinge passieren doch tagtäglich und noch ganz andere Sachen, so ist unsere schöne Welt nun mal!

Du hast nicht begriffen, was ich geschrieben habe, oder?

Lg

Werbung:
Ich denke schon, trotzdem sollte man das Kind beim Namen nennen!

Ich denke schon, trotzdem sollte man das Kind beim Namen nennen!

Scheinbar ja nicht.

Das kannst du gerne tausendfach im Thread tun.
In allen farbigen Einzelheiten.

Aber ICH will es nicht lesen.

Das hat nichts mit schönmalen zu tun, denn ich bin mir durchaus bewusst, wie grausam der Mensch ist.
Das habe ich aber auch schon geschrieben.

Das hat was mit Rücksichtnahme zu tun, die ich mir wünsche.
Wenn du nicht bereit bist, die zu geben, sondern effektheischend reißerische Titel schreiben musst, nur weil die realistischer sind, weil es dir nicht reicht, im Thread alles auszuwalzen, ist das letzendlich deine Entscheidung und ich mus mit ihr leben.

Aber schöner fände ich es, wenn dem nicht so wäre.
Wenn mir nicht alle Einzelheiten aufgedrängt werden würden.

Wenn es meine Entscheidung bleiben könnte, was ich sehen will und was nicht.
Diese Entscheidung wird mir von solchen Titeln aber genommen und deswegen finde ich sie nicht ok.

Lg

Das hat was mit Rücksichtnahme zu tun, die ich mir wünsche.

Sorry, was hat Tierschutz mit Rücksichtnahme zu tun? Wurde auf die geschundenen Kreaturen Rücksicht genommen.

Tierschutz ist ein hartes Geschäft - ein verdammt hartes.

Vielleicht sollten manche User die Rubrik Tierschutz insgesamt meiden. Denn einerseits darf nichts in der Überschrift stehen, was auf das Elend schließen lässt, andererseits soll dann im Thread auch weichgespült berichtet werden? 😕

Das können nur solche Menschen sagen, die noch nie Tierschutz vor Ort betrieben haben.

Wenn ich ein Tier finde, das sofort Hilfe braucht (und das brauchen sie alle), dann sage ich meinem TA am Telefon nur: abgerissenes Beinchen, starke Kopfverletzung oder oder oder.
Im Tierschutz hat man einfach keine Zeit zum Weichspülen.

was genau ist denn an 'katze verdurstet' auch so reißerisch? 😕

Sorry, was hat Tierschutz mit Rücksichtnahme zu tun? Wurde auf die geschundenen Kreaturen Rücksicht genommen.

Vielleicht sollten manche User die Rubrik Tierschutz insgesamt meiden. Denn einerseits darf nichts in der Überschrift stehen, was auf das Elend schließen lässt, andererseits soll dann im Thread auch weichgespült berichtet werden? 😕

Das können nur solche Menschen sagen, die noch nie Tierschutz vor Ort betrieben haben.

Wenn ich ein Tier finde, das sofort Hilfe braucht (und das brauchen sie alle), dann sage ich meinem TA am Telefon nur: abgerissenes Beinchen, starke Kopfverletzung oder oder oder.

Ich geb dir absolut recht....

Werbung:

Mal ganz im Ernst, was ändert es, wenn es andere auch noch betrauern? Wir würden so etwas nie tun, wir wissen, dass es Schweine gibt. Aber wir beteiligen uns an solchen Sachen nicht. Warum also müssen wir es anschauen?
Ich finde, es ist etwas ganz anderes, wenn man sich als Fleischkonsument ein Video aus einem Schlachthaus anschaut. Oder wenn Leute mit unkastrierten Katern sich Kitten mit Katzenschnupfen anschauen, die ihr Kater unter Umständen mit Streunern produziert. Weil wir uns dann auch schuldig machen.

Aber warum soll ich mir anschauen, dass es Tierquäler gibt? Ich bin keiner.

ich brauche dazu kein foto. mir reichen die erinnerungen meiner kompletten kindheit - jedes jahr ein paar mal.
ich sehe noch heute die 3 kleinen leblosen körper im silo, das mit wasser gefüllt war, leblos schwimmen, die spritzer an der wand, die flecken auf den boden, wo man sie totgeschlagen hat, die halbtoten kleinen unschuldigen wesen, deren augen vor lauter eiter nicht mehr zu sehen waren, die an seuche langsam verr.... sind, die mama, die laut nach ihren babies gesucht hat.

und jedes mal, wenn hier so eine überschrift kommt, schießen mir diese bilder in den kopf.

es geht nicht darum, dass man darüber nicht schreiben oder es gar totschweigen soll. um gottes willen! aber dazu braucht man nicht schon in der überschrift das ganze ausmaß der widerlichkeiten, die man diesen armen wesen angetan hat, ausdrücken, dazu gibt es den thread. jeder, der in den ts-bereich geht weiß, dass er auf sowas gefasst sein muss. wer das nicht ertragen kann, soll nicht reingehen. stimmt! genau das mache ich - ich bleibe dieser kategorie fern. aber die überschriften kann man leider bei den "neuen beiträgen" nicht ausblenden.

Da hast Du jetzt aber auch niemand gefragt, ob er das hören will.
Nach meinem persönlichen Geschmack war das jetzt schlimmer als jede Überschrift, die ich hier je gelesen habe.

Gilt Rücksicht nur für Dich?

Neuer Account, nur um die Schließung eines Threads zu beantragen.

Sorry, wenn ihr nur Antworten haben wollt, die euch gefallen, dann geht in ein Schmuseforum.

Wenn hier die Überschriften gleich aussagen, um was es geht, hätten wir jetzt nicht drei Threads zu der Katze im Schließfach.

Jetzt noch mal zum Thema, mich stören aussagekräftige Überschriften nicht. Warnen sie mich doch davor, es nicht anzuschauen, wenn ich es nicht aushalte.

Ich finde übrigens auch Links die einen TS Hintergrund haben auch nicht schlimm. Weil es real ist und Hilfe gesucht wird.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn in den Notfellchen Katzen mit schlimmen Verletzungen zu sehen sind, wenn eine Warnung im Titel steht.

Was mich nervt, sind Themen von Tierquälern Bildern und Filmen, die sexuellen Hintergrund haben, wo Tiere zum Spaß gequält werden oder im Name der Kunst.

Dann heißt es immer im ersten Post, "Leute, ich bin fix und fertig, hab stundenlang geheult, kann Nachts nicht mehr schlafen, schaut es Euch an!"
WARUM??? Ist das Sadismus, hasst man andere Foris so, dass man ihnen das alles auch noch zumutet?

Und warum werden dann alle, die das recht hilfreiche "neue Beiträge"Ding benutzen abgestraft?
Warum werden all jene dann dazu gezwungen, sich direkt alle Details reinzuziehen?

Klar darf im Titel stehen, was los ist, wäre aber mal schön, wenn auf Details verzichtet wird.

Und, sorry, der Satz, auf die armen Tiere wurd auch keine Rücksicht genommen, ist wirklich daneben.
Wenns danach geht, kann ich ja auch um mich schlagen und dann sagen "ja aber woanders wird auch keine Rücksicht genommen"

"die anderen springen auch alle" ist kein gutes Argument 😉

Was ihr in den Threads schreibt ist mir sowas von kackenegal, aber das habe ich bereits geschrieben (komisch, dass ich immer alles wiederholen muss 😕 ).

Und die Rubrik kann man leider nicht komplett meiden. Siehe oben. Nochmal schreib ichs jetzt nicht.

Da gebe ich dir absolut recht.

Nur möchte ich dann dochmal wissen:
Was genau ist denn dringende Tierschutzarbeit daran, einen Thread dazu hier im Forum zu eröffnen?
Die wenigsten Tierquäler treiben sich hier herum.
Wir dürften uns alle einig sein, dass Leuten, die sowas tun, die Pest an den Hals zu wünschen ist.

Was geschehen ist, ist grausam, unvorstellbar und traurig. Was ändert es, wenn man sich 3 Sekunden mehr Zeit nimmt und einen Threadtitel wählt, der etwas weniger plastisch ist?
Die Tatsache wird dadurch nicht weniger schlimm.

Aber man stößt nicht alle User vor den Kopf, die sowas nicht lesen wollen oder nicht verarbeiten können (mal drüber nachgedacht, dass hier Kinder sind?).

Mal darüber nachgedacht, dass diese Schocktherapie nur dort funktioniert, wo jemand es nicht schlimm findet, was da passiert ist?

WIr finden es hier alle schlimm, warum also macht ihr uns noch zusätzlich fertig?

Lg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.