Bitte nicht schon wieder 😭 - Kater frisst schlecht

• Themenstarter Themenstarter Unduriel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unduriel

Unduriel

Benutzer
Hallo zusammen,

erst Ende März hatten wir den Tierarztmarathon mit unserem Thor, der leider damit geendet ist das wir ihn am 01.04. über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten.
Es fing damit an das er erbrach und nichts mehr fressen wollte und dann einen Morgen so kraftlos war das der Alptraum anfing.

Jetzt macht uns sein Bruder Kummer,
Loki ist jetzt noch nicht ganz anderthalb.
Normalerweise ist er total verfressen, seine Portionen am Tag, dazu leckerchen oder mal Thunfisch oder Käse, er liebt es uns versucht es auch zu stipitzen.

vor drei Tagen dachten wir wir hätten ihm die falsche Sorte gegeben als er sich seinen Napf nur angesehen hat und haben eine andere dazu gemischt. er nahm trotzdem nur zögerlich.
Am nächsten Tag hat er dann Rind bekommen das liebt er, er hat davon gefressen aber jetzt nicht so wie sonst das er nicht genug haben konnte.
Gestern und heute hat er jetzt sogar nur Trockenfutter gefressen, das wir normalerweise nicht füttern, aber er wollte weder seine lieblingssorte, nichtmal mit Bierhefe, noch andere leckereien.

Seit das mit Thor passiert ist kämmen wir ihn mehrmals die Woche mit dem Furminator und er bekommt zweimal die Woche Malz, er hat auch Katzengras mag er aber nicht so gerne.

Sein Zahnfleisch ist nicht rot, er riecht nicht aus dem Maul, er spielt, er läuft rum er kommt in die Küche und scheint Appetit zu haben guckt aber dann immer nur bis ich ihm Trockenfutter hinlege was er dann aber auch nicht in gewohntem Tempo frisst. Er trinkt ganz normal mehrmals am Tag.

er streicht mir auffällig oft um die Beine und möchte gestreichelt werden, das hat er so extrem nur gemacht als das mit seinem Bruder war, da wollte er allerdings neben dem streicheln auch ständig fressen.

Ich habe mir jetzt heute beim TA eine Wurmkur geholt, ich finde er leckt sich sehr oft am Po obwohl er garnicht auf der Toilette war und bei Wurmbefall haben die Katzen ja auch teilweise keinen Appetit. Hab ich keine Erfahrung mit aber da es nicht die Zähne sind und wir alles gegen Haarballbildung tun und es ihm so gut zu gehen scheint...

ich hab abgemacht es bis morgen zu beobachten ihm die Wurmkur zu geben wenn er frisst, weil sie meinte wenn er nüchtern bleibt darf er nicht. und sonst für morgen mittag einen Termin.

Wir können das rein pyschisch echt nicht mehr ertragen, wenn jetzt wieder was schlimmes sein sollte. Ende März Thor 😭 Anfang letzten Jahres hat unser 15 Jahre alter Bumese aufgehört zu fressen, ich hab ihn lange mit der Spritze gefüttert bis dann rauskam das er einen Tumor im Nase rachen bereich hat der so gewuchert ist das wir nur noch eine Entscheidung treffen konnten😭
Ende letzten Jahres dann unsere 16 Jahre alte Katzendame, die ihn sehr vermisst hat und irgendwann dann auch nicht mehr fraß, also wieder mit der Spritze gefüttert, sie hatte schließlich auch mehrere TA Besuche und schlimme neurologische Ausfälle, auch hier blieb nur noch eine Entscheidung. 😭

Bitte bitte bitte 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻 lass es gut ausgehen lass ihn sich berappeln ohne lange Tierarztaufenthalte.🙏🏻🙏🏻🙏🏻

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Lilvy und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Als aller erstes Drücke ich euch erstmal ganz doll die Daumen.
Ich kenne das zu gut mit den Tierarzt Marathons und den unschönen Folgen. Irgendwann kann man dann einfach nicht mehr und möchte nur noch heulen.
Wenn er sich so am Popo leckt, dann könnten es tatsächlich Würmer sein. Unser Kater hatte auch letztens erst ne böse Halsentzündung und wollte deswegen auch nicht fressen. Ist sein Stuhlgang denn normal? Wenn er viel am Popo zugange ist, könnte er auch dort Probleme haben.

Zahnprobleme kann man per Sichtkontrolle nicht ausschließen.
Denn Forl sieht man nur im Dental Röntgen, auch wenn er dafür etwas jung ist.

Hey
Das euch das Angst macht, das kann ich gut verstehen.
Würde es mir wohl auch.

Das Loki grade keinen rechten Appetit hat, das muss aber nicht direkt was schlimmes bedeuten.
Meine 3 Damen fangen jedes Jahr zu dieser Zeit an schlecht zu fressen, das spielt sich dann zum Ende des Sommers wieder ein.

Wie alt ist der Loki denn jetzt?
Und wie geht es ihm?
Trauert er noch sehr um seinen Bruder?
Lebt er seit dem Thor nicht mehr ist alleine bei dir?

Wie @andkena sagte: Ob die Zähne etwas haben, kannst du nur mit Dentalröntgen sehen.

Aus eigener (sehr schlimmen) mehrfachen Erfahrungen kann ich nur sagen, was ich tun würde: alles, alles checken lassen bei möglichst einem Tierarztbesuch.
- geriatrisches Blutbild machen lassen
- Röntgenbild
- Ultraschall
- Dentalröntgen

Wir hatten zweimal den Fall, dass wir sehr kranke Katzen hatten (unsere waren nur schon 15). Und wir sind drei Tage hintereinander zum TA gefahren (auch zu einer Klinik) und es wurden ständig nur die Symptome behandelt. Ende vom Lied war eine tote Katze.
Jeder Tierarztbesuch war nur noch mehr Stress. Der letzte Tierarztbesuch hätte dann gezeigt, was los ist, aber da war die Katze dann schon so schwach, dass sie zu Hause gestorben ist.

Und ich habe mir GESCHWOREN, dass ich nie wieder dieses Schuldgefühl haben möchte, dass ich mir denken muss: hätte ich Untersuchung XYZ früher gemacht.
Daher werde ich ab nun bei Erkrankungen, wo alles nur ein "Schätzen" ist und fressen auch schon schwer wird, alles möglichst bei einer großen Untersuchung machen lassen.

Denn das Problem, das ich mittlerweile feststellen musste ist, dass Tierärzte zu selten von sich aus sagen: "Ich hab keine Ahnung. Machen wir vorsichtshalber mal Untersuchung XYZ und ABC."
Mir kommt teilweise vor, die rätseln ins Blaue und haben Angst, dem Halter unnötige Kosten aufzubrummen. Schön und gut.
Sie sollten vielleicht mal vorher fragen, ob mir die Kosten Sorge bereiten oder nicht.
In meinem Fall: egal. HAUPTSACHE der Katze wird geholfen.

Als aller erstes Drücke ich euch erstmal ganz doll die Daumen.
Ich kenne das zu gut mit den Tierarzt Marathons und den unschönen Folgen. Irgendwann kann man dann einfach nicht mehr und möchte nur noch heulen.
Wenn er sich so am Popo leckt, dann könnten es tatsächlich Würmer sein. Unser Kater hatte auch letztens erst ne böse Halsentzündung und wollte deswegen auch nicht fressen. Ist sein Stuhlgang denn normal? Wenn er viel am Popo zugange ist, könnte er auch dort Probleme haben.
Vielen Dank für deine lieben Worte.
es ist einfach der Wurm drin, hier war er es im wahrsten Sinne. 🙈
Die Halsentzündung hat sich dann vermutlich erst beim TA gezeigt oder?
Konnte vorher nur normalen Stuhlgang feststellen aber nicht sagen von wem der Beiden.
hatte ihm am Montag Mittag trockenfutter angeboten, er hat so gefressen das ich es verantwortet habe ihm die Wurmkur zu geben, hab die Klos sauber gemacht und drauf geachtet wenn er ging.
und dann hatte er tatsächlich bei dem was ich rausgeholt hab schon etwas das so aussah aber vorallem von dem frischen konnte man eindeutig solche 1 bis 2 cm langen dünnen weißen Fäden erkennen.
Er war nach der Wurmkur abends echt müde, TA meinte normal bei so starkem Wurmbefall das es raus kommt tatsächlich, sollten am nächsten Tag hin wenns ihm nicht gut geht.
er hat dann wieder angefangen zu fressen, immer noch nicht riesige Mengen aber sein gewohntes und mehrmals am Tag. Hab dann nur für Beide Kater einmal die erste und dann weitere Wurmkur geholt.

• Like
Reaktionen: GumbieCat
Werbung:
Hey
Das euch das Angst macht, das kann ich gut verstehen.
Würde es mir wohl auch.

Das Loki grade keinen rechten Appetit hat, das muss aber nicht direkt was schlimmes bedeuten.
Meine 3 Damen fangen jedes Jahr zu dieser Zeit an schlecht zu fressen, das spielt sich dann zum Ende des Sommers wieder ein.

Wie alt ist der Loki denn jetzt?
Und wie geht es ihm?
Trauert er noch sehr um seinen Bruder?
Lebt er seit dem Thor nicht mehr ist alleine bei dir?
Alle 3 bei dir werden zu der Zeit mäkelig?
wir hatten vorher auch lange eine dreier Gruppe da hatten wir eigentlich nie schlimmere Probleme.
Wir barfen ja und eigentlich fressen die Zwei das sehr gerne aber im Moment wollen sie am liebsten nur Trockenfutter, alles andere das wir ausprobiert haben wird nur mit langen Zähnen gefressen, egal welche Sorte und welches Tier.

würde bei Zahnproblemen eher davon ausgehen das sie nicht wie verrückt auf Trockenfutter Brocken kauen.

Loki ist jetzt 1Jahr und 5 Monate.
er ist wirklich fit sonst, das mit Thor hat ihn echt mitgenommen, da war er nur am fressen und wollte den ganzen Tag auf dem Schoss sitzen, hat Abends gesucht, deswegen hatten wir uns dazu entschieden einen neuen Kumpel für ihn dazu zu holen.
Bucky ist 6 Monate alt und es hätte nicht besser klappen können, die beiden liegen seit dem dritten Tag zusammen und kuscheln, wenn sie nicht toben. Aber was der eine macht, macht der andere auch, meistens fressen aie aus einem Napf und wenn der andere entscheidet das er es nicht mag lassen es Beide stehen 😏
zur Zeit halt echt schwierig, die Zwei toben, schmusen, jagen aber beim Fressen müssen wir glaube ich nochmal von vorn anfangen, aktuell fressen sie zwar aber es dürfen gern Spezialitäten sein 😂🙈

Wie @andkena sagte: Ob die Zähne etwas haben, kannst du nur mit Dentalröntgen sehen.

Aus eigener (sehr schlimmen) mehrfachen Erfahrungen kann ich nur sagen, was ich tun würde: alles, alles checken lassen bei möglichst einem Tierarztbesuch.
- geriatrisches Blutbild machen lassen
- Röntgenbild
- Ultraschall
- Dentalröntgen

Wir hatten zweimal den Fall, dass wir sehr kranke Katzen hatten (unsere waren nur schon 15). Und wir sind drei Tage hintereinander zum TA gefahren (auch zu einer Klinik) und es wurden ständig nur die Symptome behandelt. Ende vom Lied war eine tote Katze.
Jeder Tierarztbesuch war nur noch mehr Stress. Der letzte Tierarztbesuch hätte dann gezeigt, was los ist, aber da war die Katze dann schon so schwach, dass sie zu Hause gestorben ist.

Und ich habe mir GESCHWOREN, dass ich nie wieder dieses Schuldgefühl haben möchte, dass ich mir denken muss: hätte ich Untersuchung XYZ früher gemacht.
Daher werde ich ab nun bei Erkrankungen, wo alles nur ein "Schätzen" ist und fressen auch schon schwer wird, alles möglichst bei einer großen Untersuchung machen lassen.

Denn das Problem, das ich mittlerweile feststellen musste ist, dass Tierärzte zu selten von sich aus sagen: "Ich hab keine Ahnung. Machen wir vorsichtshalber mal Untersuchung XYZ und ABC."
Mir kommt teilweise vor, die rätseln ins Blaue und haben Angst, dem Halter unnötige Kosten aufzubrummen. Schön und gut.
Sie sollten vielleicht mal vorher fragen, ob mir die Kosten Sorge bereiten oder nicht.
In meinem Fall: egal. HAUPTSACHE der Katze wird geholfen.
Das hört sich auch ziemlich schlimm an, vorallem gleich mehrfach, tut mir leid.

Unsere Tierärztin sagt schon wie es ist, das haben wir ja bei Thor erlebt, sie wollte ihn weil sie es absolut nicht verstehen konnte auch nochmal operieren, hatte Ultraschall gemacht und wollte noch andere Sachen kontrollieren, aber dazu kam es dann nicht mehr😭

Wenn Bucky nächsten Monat zur Impfung hin geht werden wir wahrscheinlich auch tatsächlich Beide mal komplett durchchecken lassen, einfach weil uns das mit Thor auch gezeigt hat, dass sowas immer passieren kann auch bei einem jungen scheinbar gesundem Tier. und besser man weiß rechtzeitig woran man ist.
wir hatten mit 3 Katzen das Glück, das sie wirklich fit und gesund waren bis ins Alter...

Alle 3 bei dir werden zu der Zeit mäkelig?

Ja tatsächlich alle 3.
Jedes Jahr von neuen.
Mittlerweile macht mich das auch nicht mehr nervös.

würde bei Zahnproblemen eher davon ausgehen das sie nicht wie verrückt auf Trockenfutter Brocken kauen.

Das ist leider ein Trugschluss.
Grade bei Zahnproblemen wird Trofu (welches sich schnell schlucken lässt und was nicht im Maul klebt) oft bevorzugt.

deswegen hatten wir uns dazu entschieden einen neuen Kumpel für ihn dazu zu holen.

Super das schon ein neuer Kumpel da ist.

Wenn du dir so Sorgen um Loki machst, dann kannst du ihn ha einmal zum TA bringen.
Schaden wird es nicht.

Hast du mal das Gewicht von Loki kontrolliert?
Ich Würfe ihn ca 2 mal die Woche auf die Waage stellen und beobachten ob es da Veränderungen gibt.

Zahnprobleme kann man per Sichtkontrolle nicht ausschließen.
Denn Forl sieht man nur im Dental Röntgen, auch wenn er dafür etwas jung ist.
Davon hab uch tatsächlich das erste Mal gehört als ich mit Thor beim Tierarzt saß und eine Frau mit ihrem Kater deswegen da war.
Aber tritt das so früh auf? er riecht auch nicht aus dem Maul und frisst vorallem hartes Trockenfutter, das wäre doch dann auch eher ungewöhnlich oder?

Er war im Februar beim Tierarzt zur Kastration vorher hatten wir eine Kontrolluntersuchung.

Ihn auf Verdacht jetzt röntgen zu lassen wo er wieder frisst würde ich ungerne

Ja tatsächlich alle 3.
Jedes Jahr von neuen.

Grade bei Zahnproblemen wird Trofu (welches sich schnell schlucken lässt und was nicht im Maul klebt) oft bevorzugt.

Wenn du dir so Sorgen um Loki machst, dann kannst du ihn ha einmal zum TA bringen.
Schaden wird es nicht.

Ich Würfe ihn ca 2 mal die Woche auf die Waage stellen und beobachten ob es da Veränderungen gibt.
Okay, hätte gedacht das tut er weh weil man sie schon kauen hört.
okay aber dann würden sie ja auch keine Kebeerwurst nehmen weil die ja im Maul klebt oder? ich weiß das ist kein Futter für Katzen, aber weil ich da nicht wusste was noch hab ich ihm davon gegeben.
Wie gesagt sie haben jetzt zusammen entschieden, das sie manche Sorten Fleisch grade nicht fressen, Loki frisst aktuell am liebsten so Stinkezeug.

Zur Zeit macht er mir keine Sorgen, sein Gewicht kontrolliere ich regelmäßig, da er eher dazu neigt etwas mehr auf der Waage zu haben, aber seit der Kastration hält er sein Gewicht.

Werbung:
Ja tatsächlich alle 3.
Jedes Jahr von neuen.

Schaden wird es nicht.

und was fütterst du dann wenn sie alle so mäkelig sind?

Zum Thema Zahn. Lilo hat auch immer weniger gefressen nur Trofu wollte sie noch. Wir also ab zum Ta, Dentalröntgen. Sie hat zwar kein Forl aber beginnende Parodontitis (sie ist 1,5 Jahre alt), die Vorstufe von Gingivitis. Die Tä hat das entzündete Zahnfleisch weggelasert und meinte aber auch, dass die Zähne früher oder später alle raus müssen. Jetzt frisst sie wieder. Ich war echt froh, dass wir dentalröntgen veranlasst haben.

Edith: Tä meinte, sie hätte Schmerzen gehabt

Hast du Freigänger oder Wohnungskatzen, könnte es sein, dass er sich jetzt vermehrt draußen bedient und deswegen weniger Hunger hat oder dass er noch woanders gefüttert wird?
Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Katzen um Frühling/Sommer weniger fressen und auch jetzt schon weniger wiegen.
Zum Herbst hin, futtern sie sich dann wieder ihren Winterspeck an.

Hast du Freigänger oder Wohnungskatzen, könnte es sein, dass er sich jetzt vermehrt draußen bedient und deswegen weniger Hunger hat oder dass er noch woanders gefüttert wird?
Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Katzen um Frühling/Sommer weniger fressen und auch jetzt schon weniger wiegen.
Zum Herbst hin, futtern sie sich dann wieder ihren Winterspeck an.
Nein wir haben reine Wohnungskatzen.
Okay wenn das echt so ein Phänomen ist das es im Frühjahr/Sommer weniger wird bzw sie dann mäkelig werden müssen wir wohl einfach überlegen das wir weiter suchen was die Herrschaften grad gerne fressen. Danke

Das ist hier auch so. Zum Winter hin wird reingehauen wie blöd, da gehen dann selbst Sorten die sonst nicht gehen und zum Sommer hin wird bei nahezu allem erstmal ne Schnute gezogen. Außer Trockenfutter, das geht immer... 😅

Gewichtsunterschied Sommer-Winter ca. 500gr. Im Sommer hat sie meist knapp was über 4kg, im Winter 4,5-4,8kg. Also durchaus beachtlich, wenn man es prozentual denkt. Aber es ist seit 3 Jahren das gleiche Spiel (sie ist jetzt vier und seit gut drei Jahren hier).

Und im Moment kommt sie auch dauernd mit ner Minimaus rein, snackt die weg und dann rennt sie wieder raus. Immerhin ist sie mittlerweile schneller darin, sie weg zu snacken. In den früheren Jahren wurde die noch ewig bespielt, aber da scheint sie mittlerweile "effektiver" unterwegs zu sein. 🙈

Werbung:
Zum Thema Zahn. Lilo hat auch immer weniger gefressen nur Trofu wollte sie noch. Wir also ab zum Ta, Dentalröntgen. Sie hat zwar kein Forl aber beginnende Parodontitis (sie ist 1,5 Jahre alt), die Vorstufe von Gingivitis. Die Tä hat das entzündete Zahnfleisch weggelasert und meinte aber auch, dass die Zähne früher oder später alle raus müssen. Jetzt frisst sie wieder. Ich war echt froh, dass wir dentalröntgen veranlasst haben.

Edith: Tä meinte, sie hätte Schmerzen gehabt
Okay, du bist jetzt wirklich die Dritte die das schreibt und da es bei euch dann kein Forl ist sondern Paradontitis und das im Alter wie Loki...
Hatte als Bucky so Probleme mit dem Zahnen hatte schon gelesen das Siamkatzen wohl schnell Paradontitis bekommen und regelmäßig zur Zahnbehandlung müssen 🙈 und Bucky ist ja Siam und Loki Heilige Birma also Siam drin.
das bedeutet dann also wirklich nächsten Monat einen Checkup für Beide damit wir auf der sicheren Seite sind.

Warum werden bei ihr alle Zähne raus müssen wenn es kein Forl ist?

ich hab wirklich keine Ahnung von Zahnproblemen bei Katzen 🙈

Das ist hier auch so. Zum Winter hin wird reingehauen wie blöd, da gehen dann selbst Sorten die sonst nicht gehen und zum Sommer hin wird bei nahezu allem erstmal ne Schnute gezogen. Außer Trockenfutter, das geht immer... 😅

Gewichtsunterschied Sommer-Winter ca. 500gr. Im Sommer hat sie meist knapp was über 4kg, im Winter 4,5-4,8kg. Also durchaus beachtlich, wenn man es prozentual denkt. Aber es ist seit 3 Jahren das gleiche Spiel (sie ist jetzt vier und seit gut drei Jahren hier).

Und im Moment kommt sie auch dauernd mit ner Minimaus rein, snackt die weg und dann rennt sie wieder raus. Immerhin ist sie mittlerweile schneller darin, sie weg zu snacken. In den früheren Jahren wurde die noch ewig bespielt, aber da scheint sie mittlerweile "effektiver" unterwegs zu sein. 🙈
Meine Güte, ich glaube wir hatten vorher wirklich 3 super unkomplizierte 😅 kenne das so gar nicht.

Tatsächlich hatte Loki im Winter also so Dezember/Januar auch noch 5.7kg knapp und jetzt dann auch 400gramm weniger.

und fütterst du dann einfach echt im Sommer Trockenfutter weil sie sonst nix nimmt? aber sie holt sich ja dann auch draußen noch was?

Okay, du bist jetzt wirklich die Dritte die das schreibt und da es bei euch dann kein Forl ist sondern Paradontitis und das im Alter wie Loki...
Hatte als Bucky so Probleme mit dem Zahnen hatte schon gelesen das Siamkatzen wohl schnell Paradontitis bekommen und regelmäßig zur Zahnbehandlung müssen 🙈 und Bucky ist ja Siam und Loki Heilige Birma also Siam drin.
das bedeutet dann also wirklich nächsten Monat einen Checkup für Beide damit wir auf der sicheren Seite sind.

Warum werden bei ihr alle Zähne raus müssen wenn es kein Forl ist?

ich hab wirklich keine Ahnung von Zahnproblemen bei Katzen 🙈
Keine Zähne, kein entzündetes Zahnfleisch - so die Regel. Es kann aber in Einzelfällen sein, dass das entzündete Zahnfleisch bleibt. Ganz genau habe ich mich mit Gingivitis noch nicht befasst und ich will mich damit auch noch nicht befassen. Wie gehen jetzt zweimal im Jahr zur Kontrolle und die Tä wird mir dann sagen, wann es soweit ist 😭

und fütterst du dann einfach echt im Sommer Trockenfutter weil sie sonst nix nimmt? aber sie holt sich ja dann auch draußen noch was?

Ne, nicht ausschließlich. Sie bekommt aber eher mal einen Haps zwischendurch als im Winter, oft geht sie danach dann nämlich doch an das verhasste Nassfutter.

Wenn sie sich was fängt ist es ja eh gut, dann hat sie ja genug. Aber ich bin mir halt auch nicht immer sicher, ob sie sich was fängt und wenn sie dann zu doll und zu lange mäkelt, dann gibt es ein paar Brocken Trockenfutter. Dann hat sie zum einen immerhin etwas im Bauch und zum anderen wirkt es wie gesagt oft auch als "Anreiz" dann mit Nassfutter weiterzumachen.