Bitte tips

  • Themenstarter Themenstarter Shine23
  • Beginndatum Beginndatum
Shine23

Shine23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2012
Beiträge
168
Ort
Tirol
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe mich in die Rasse der Main coons verliebt! Und da ich noch nie eine Rasse Katze hatte möchte ich mich im Vorhinein etwas informieren🙂! ich hatte schon vorher einen Kater den ich leider einschläfern musste :sad:

Ich habe auch schon einen Züchter gefunden! Ach ja es sollten natürlich 2 Coonies sein!

Muss bei Coonies in der Haltung etwas spezielles beachtet werden?

Mein Hauptproblem finde ich, ich arbeite als Krankenschwester und bin schon so maximal 4 Tage in der Woche 13 Stunden weg aber dann habe ich wieder einige Tage frei, selbiges mit Nachtschicht! ich habe aber jemandem im Haus der nach ihnen sehen würde! Reichen bei kitten 5 Tage zur Eingewöhnung also ich würde mir die frei nehmen? Eignen sich Main coons überhaupt für Berufstätige? Ab wann kann ich sie komplett den Tag über alleine lassen?

Brauchen diese eine spezielle Fellpflege?

Tut mir leid für die vielen Fragen aber im Internet finde ich keine wirklichen Antworten! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :smile:

Liebe grüße
 
A

Werbung

Also ich habe mit der rasse keine erfahrung aber ich habe vorhin hier ein thread gesegen über main coone gib das doch mal bei suche ein 😉
 
Hallo und willkommen 🙂

Maine Coons sind leider eine Moderasse, d.h. viele Doofköppe ohne Ahnung setzen irgendwelche Langhaarkatzen aufeinander und verkaufen das Ergebnis als "Maine Coon", auch wenn's ein Perser-Hauskatzen-Mix ist.
Das heißt, du solltest dir die Züchter deiner Wahl unbedingt genauestens anschauen. Es ist z.B. ein absolutes Muss, dass die Katzen Stammbäume haben und der Züchter Mitglied in einem großen, anerkannten Zuchtverein ist. (Bei einem kleinen Verein erstmal etwas googeln, nicht dass Vereinsvorsitzender = Züchter ist und der sich seine Stammbäume selber ausstellt, solche Betrügereien kommen leider auch vor.)

Kriterien, an denen du einen guten Züchter erkennst, findest du z.B. in den "Augen auf beim Katzenkauf"-Threads im Unterforum "Vorbereitungen".

Es reicht nicht, dass sich der Züchter liebevoll um seine Katzen kümmert, er muss auch in Sachen Zucht, Linien und Zuchttierauswahl sein Handwerk verstehen. In vielen Linien gibt es tödliche oder zumindest unangenehme (und teure) Erbkrankheiten wie HCM, die müssen vernünftig ausgeschlossen werden, das ist z.B. bei Katzen ohne Stammbaum fast nicht möglich. Bei Coonies von unseriösen Vermehrern hat man, wenn man Pech hat, eine lange, teure und nervenzehrende Tierarztodyssee vor sich.

Maine Coons eignen sich für Berufstätige nicht besser und nicht schlechter als andere Katzen ... ich persönlich würde Vollzeitberufstätigen lieber Katzen ab 1,5 Jahren aufwärts empfehlen, weil Kitten einem schon ganz schön die Bude zerlegen können, aber da muss jeder seine eigene Schmerzgrenze haben 😉

Echte Maine Coons haben glaub ich ein recht pflegeleichtes Fell, aber da können dir die Cooniebesitzer im Forum sicher mehr erzählen.
 
Ich seh das auch so.
Das Schlimme an den Moderassen ist, dass schnell viele Katzen gebraucht werden, also wird wie wild verpaart.
Und natürlich wollen viele Leute damit Geld verdienen.
Raus kommen dann Katzen mit einem schwachen Immunsystem, empfindlicher Verdauung, Zahnfleischentzündungen....
Du musst halt wissen was du willst, es gibt Züchter die züchten auf Farbe, andere auf Größe. Auf Größe züchten kann aber auch problematisch sein.

Also such dir bitte einen seriösen und Züchter und vorallem, schau nicht aufs Geld.
 
Danke für die Antworten!

Die Züchterin die ich in Aussicht habe, hat mich unverbindlich Eingeladen sie und ihre Rasselbande kennen zu lernen! Sie hat züchtet hauptsächlich Black Silver tabbys! Ich werd mal vorbeischauen, und mir das ganze mal ansehen!

Ob's letztendlich kitten werden weis ich noch nicht (toll wär's schon)! Aber wie gesagt ich hab ja meine Oma und die liebt Katzen und sie wäre einverstanden am Anfang nach ihnen zu sehen, spielen, füttern ist fein da sie direkt im Haus bei uns wohnt!

Liebe grüße
 
Ich würde sagen die 5 Tae eingewöhnungszeit reichen
Main Coons sind katzen wie alle anderen katzen auch 🙂
Hast du eine internetadresse oder den Züchternamen für uns?
Das mit deiner oma hört sich doch schön an 🙂

Edit: Wenn es nicht umbedingt kitten sein müssen...HUST http://www.maine-coon-hilfe.de/html/not-felle.html HUST...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es schon mal ganz toll das Du Dich vorab informierst. Hier bekommst Du mit Sicherheit eine Menge gute Tipps.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Guten Abend liebe Foris 🙂

Die Internet Seite ist www.silberlöwen.at
Also ich habe Email kontakt mit ihr und scheint mir eine seriöse Züchterin zu sein!

Mein Freund ist auch begeistert von dieser Rasse und er fände kitten schon Super am besten wäre ihm "männliche verstärkung" 😎

Naja ich finde es wichtig sich im Vorhinein Gedanken zu machen denn so ein Tier kann ziemlich alt werden! Und einfach ein Tier anschaffen und dann sagen das es doch nicht das wahre ist oder irgendwelche "probleme" auftreten und dann wieder abgeben finde ich verantwortungslos! Unsere Tierheime sind mehr als überfüllt

Wünsche euch noch einen schönen abend
 
Habt ihr euch schon 2 ausgesucht oder wartet ihr auf die nächste Verpaarung? Aktuell sind ja alle verbindlich reserviert. Wunderschöne Katzen. :pink-heart:

Die HP liest sich auch gut.
 
Und schön HCM kontrolliert, Daumen hoch!
 
Also ich habe eine Maine Coon und Sie is wirklich eine ganz normale Katze 🙂
Das Fell möchte mal ab und an gebürstet werden aber ist eigentlich sehr pflegeleicht. Auf Grund Ihrer Größe und des möglichen Gewichts sollten Kratzbäume und ähnliches jedoch sehr belastbar und stabil sein 😉

Für die Eingewöhnung find ich 5 Tage relativ wenig bei Kitten... Sie machen den größten Mist ja doch, wenn Sie sich eingewöhnt haben und dann bist du nicht da und kannst ihnen auch nicht aus eventuell übersehenen Gefahrensituationen helfen. Ist es nicht möglich sich etwas länger Urlaub zu nehmen?

Lg
 
Werbung:
Na ja. "Mist" macht mein nun 2-jähriger auch noch reichlich. 😀 Ich hatte bei seinem überraschendem Einzug (er war 10 Wochen jung) keinen Tag frei und das klappte.

Die Wohnung muss man eben vorher schon möglichst "Kittensicher" machen. Gardinen und Sofa hatten gelitten, aber das schadete ja dem Baby nicht. 😉 Eher mir und ich kann damit leben.
 
Nein wir haben uns noch keine ausgesucht! Sie sagte sie erwarte 2 Würfe! Einen diese Woche und den anderen Weis ich nicht.

Aber wir fahren nächste Woche zu ihr und schauen uns alles mal an! Sie hat immer so wunderschöne kitten :pink-heart: und ich denke das es zwei von ihr werden, da sie mir einen seriösen Eindruck macht! Und sie auch die Farbe züchtet die mir am besten gefällt!

Jetzt werden wir nach und nach die Sachen besorgen, wobei mein Freund hat's der Laserpointer angetan der spielt auch gerne damit 🙄 wie Männer hält sind
 
Halte uns doch auf dem Laufenden bei der Suche. Mich würde das sehr interessieren. Viel Spaß, es ist aufregend 🙂.

LG
 
Ja danke ich werd euch auf dem laufenden halten! Nächste Woche fahren wir zu ihr, wär ja gerne diese Woche zu ihr aber solche Windpocken sind hartnäckig 😀!

Aber wenn ich bei ihr war, geb ich euch Bescheid 🙂
 
Guten morgen liebe foris 🙂

Also wir waren am Wochenende bei der züchterin, und ich kann nur sagen Wahnsinn! Sie hat sich zeit genommen um all unsere fragen zu beantworten, hat natürlich auch mich genau gemustert, und die Katzen erst ein Traum! Sie hat gerade 2 Würfe bekommen, und da dürfte ich mal reinschielen! Die waren nicht größer wie eine Maus :pink-heart:! Und es werden 2 von einem dieser Würfe. Also Anfang September werden 2 fellknäuel hier einziehen! Ich freu mich schon riesig :yeah:

Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
4K
apfelmade
A
N
Antworten
32
Aufrufe
29K
Horst&Uwe
H
B
2
Antworten
32
Aufrufe
23K
Molly Pauly Liese
M
S
Antworten
8
Aufrufe
667
Socke82
S
A
Antworten
26
Aufrufe
8K
Cassis
Cassis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben