Sind wir geeignet für eine Katze?

• Themenstarter Themenstarter Netti
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin ja auch total vernarrt in die Norweger ... sowas bildhübsches :pink-heart:

... trotzdem wohnen bei mir zu Hause 3 EKHs ... die beiden großen haben wir mit einem halben Jahr aus dem Tierheim bekommen und ich kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen ... :pink-heart: hach ja meine Jungs ... ok genug geträumt.

Hatte ich überlesen, wo du begründet hast, warum du nur eine Katze haben möchtest? Ich habs irgendwie nicht gesehen.
Wir haben damals ja unseren Tyson auch zuerst geholt, aber es hat keine Woche gedauert, da kam unser Henry nach. Mir hat es jedesmal das Herz gebrochen, wenn wir mal wegmussten! Gut, unsere sind allerdings auch reine Wohnungskatzen. und ihr habt doch auch so schön viel Platz :stumm:

Wart ihr denn schonmal in den Tierheimen "stöbern"?
Bei uns im Tierheim dürfte momentan auch ein Norweger sitzen ... wenn er nicht schon ein neues zu Hause gefunden hat ... hatte leider noch keine Zeit mal wieder hinzugehen.

A

Werbung

Ih seid ja echt Klasse - vielen Dank für die Antworten...

...mir wirds ja gleich ganz warm ums Herz (eure links) und ich würde gern sofort losrennen ins nächste Tierheim.
Leider bremmst mein Mann ein bisschen - er möchte erst noch ein Gartenhaus (eigentlich für uns) bauen - damit unser gutes Kuscheltier im Notfall einen Unterschlupf hat, wenn wir noch nicht zu Hause sein sollten und das Wetter fies oder was auch immer. Die Hütte wird auch eine Katzenklappe haben und ist fürs Frühjahr geplant. 🙂

Ich denke, das ist wirklich eine gute Idee - es nach fast 20 Jahre direkter Abstinenz - mit einer schon erzogenen Katze zu starten. Ausserdem bricht es mir echt das Herz, wenn ich mir überlege, wie viele von ihnen in diversen Noteinrichtungen auf einen Zweibeiner warten - der sich für sie entscheidet.

Tja, warum es nur eine werden soll - wir wollen erstmal schauen - wie wir damit klarkommen - wir hatten früher auch immer nur eine in der Familie und es schien zu passen. Natürlich versteh ich voll und ganz, warum es besser 2 sein sollten. Ich arbeite viel zu Hause und kann mich da auch ganz gut kümmern und die Ablenkung zwischendurch würde uns beiden sicher gut tun. Trotzdem sind 2 besser - keine Frage.

Liebe Grüße
Netti

Tja, warum es nur eine werden soll - wir wollen erstmal schauen - wie wir damit klarkommen - wir hatten früher auch immer nur eine in der Familie und es schien zu passen. Natürlich versteh ich voll und ganz, warum es besser 2 sein sollten. Ich arbeite viel zu Hause und kann mich da auch ganz gut kümmern und die Ablenkung zwischendurch würde uns beiden sicher gut tun. Trotzdem sind 2 besser - keine Frage.
Wenn Du das verstehst und weißt, warum dann wissentlich nur eine?
Ich versteh nicht so wirklich den Unterschied, ob man mit 1 klarkommt oder mit 2 - eher im Gegenteil, manches Problem ergibt sich oft gerade aus der Einzelhaltung.

Ihr seid beide berufsbedingt viel weg, abends ist man oft müde, hat die Alltagspflichten zu erledigen, geht sozialen oder Freizeitinteressen nach. Eine einzelne Katze kommt da oft zu kurz.
Bei Berufstätigen würde ich auch bei erwachsenen Tieren zu zwei raten .. *wiederhol*

Was nun den geplanten Freigang angeht .. ist das so geplant, daß ihr sie z.B. morgens rauslaßt, dann ist sie den ganzen Tag draußen und abends bzw. wenn ihr heimkommt, holt ihr sie rein?
Das Gartenhaus wird dann dringend notwendig, aber auch dann finde ich das eine suboptimale Lösung.
Mal ganz abgesehen davon, daß das nicht immer so klappt, wie man es sich vorstellt.

Wenn Du das verstehst und weißt, warum dann wissentlich nur eine?
Ich versteh nicht so wirklich den Unterschied, ob man mit 1 klarkommt oder mit 2 - eher im Gegenteil, manches Problem ergibt sich oft gerade aus der Einzelhaltung.

Ihr seid beide berufsbedingt viel weg, abends ist man oft müde, hat die Alltagspflichten zu erledigen, geht sozialen oder Freizeitinteressen nach. Eine einzelne Katze kommt da oft zu kurz.
Bei Berufstätigen würde ich auch bei erwachsenen Tieren zu zwei raten .. *wiederhol*

Was nun den geplanten Freigang angeht .. ist das so geplant, daß ihr sie z.B. morgens rauslaßt, dann ist sie den ganzen Tag draußen und abends bzw. wenn ihr heimkommt, holt ihr sie rein?
Das Gartenhaus wird dann dringend notwendig, aber auch dann finde ich das eine suboptimale Lösung.
Mal ganz abgesehen davon, daß das nicht immer so klappt, wie man es sich vorstellt.

Ich bin beruflich nicht viel weg, so alle 2 wochen bin ich mal 2 Tage im Büro und dann kann es ein langer Tag werden aber sonst arbeite ich zu Hause, von daher ist das Gartenhaus nur die Notlösung, damit sie nicht draussen sein muss solange wir weg sind. Vielleicht werden es auch 2 aber wie gesagt, es ist nicht allein meine Entscheidung und wir bemühen uns sehr alles so gut wie möglich vorzubereiten und es unserem Herzchen dann auch gutgehen zu lassen und wenn dann eine 2. dazu gehört, weils nicht anders geht ...aber wie gesagt, vorrangig suchen wir ein Einzeltier und das gibt es ja auch - wie ich hier in vielen Tiernothilfen gelesen habe.

Liebe Grüße
Netti

Werbung:
P.S. ich fürchte man sollte auf die schlimme Coon-Sucht 😱 aufmerksam machen, Dosis werden leicht infiziert und im Verlauf der Sucht bleibt es häufig nicht bei -einem/er- Coon :grin:

Ersetze "Coon" durch "Katzen" und schon biste richtig 😀 😀

Ich finde es toll, dass ihr euch VORHER Gedanken macht - oft kommen hier Leute rein, die das erst hinterher gemacht haben und sich dann wunderten, warum es nicht so klappte - und schon mussten die Puschels wieder weg. :sad:

Bei Freigänger ist die Einzelhaltung nicht so wild. Aber es wird schwierig, wenn ihr merkt, dass ihr noch einen oder zwei dazu holen wollt und habt dann ein unsoziales Tier, das keine anderen Götter duldet.

Das ihr eher zu einer erwachsenen Katze tendiert finde ich klasse. Die haben es meistens sehr schwer - alle wollen ja die niedlichen Kitten. Kaum sind sie aber ein Jahr oder älter, hört es schon auf 🙁.

Wenn ihr erstmal gucken wollt - es gibt auch ganz reizende Senioren ab 12 oder älter. DIE haben meistens fast gar keine Chancen mehr. Aber als Anfang wären sie so toll. Da Katzen heutzutage meistens dank guter TA-Versorgung in Dosi-Obhut (sprich "Katzensüchtigen" 😀) sehr alt werden können, ist auch ein 16jähriger Kater noch lange bei euch.

Danke Hexi, ja ich glaub das ungesehen mit der Coon / Katzen -sucht aber ehrlich wir warten jetzt schon sooo lange - wir sind total happy mit einem der Exemplare. Wir wollen uns ja nicht komplett aufgeben sondern nur einen neuen Hausherrn finden ;-)

Ausserdem wird meine Mutter / Oma etc total ausflippen - nie wieder zu Besuch kommen usw., da ist es besser nur eine zu haben, die dann eben mal rausgeht oder das Zimmer wechseln kann als zuviele die es dann vielleicht drauf anlegen - die Besucher überzeugen zu wollen- das hat früher auch nicht funktioniert aber egal - wir sind jetzt alt genug - und ein Herzchen soll es wenigstens werden.

Ich mag eigentlich alle Katzenalter - die Kleinen sind süß - aber man muss auch viel investieren an Erziehung und die älteren Semester haben dann schon ihre Eigenheiten und wissen wen/ was sie wollen, das macht es auch für uns leichter. Ach ich freu mich einfach schon mal vor :grin:

Huhu,

schön dass ihr euch informiert und herzlich willkommen!

Grundsätzlich denke ich, dass ihr auf alle Fälle geeignet seid!

Einen Denkanstoß zum Thema eine und zwei Katzen möchte ich dir noch mitgeben...

Ihr möchtet ERSTMAL nur eine Katze...ihr möchtet dass sie sich wohlfühlt und glücklich ist.
Da kommt dann m.E. ausschließlich eine mittelalte Einzelkatze in Frage. Eine Katze, die aus diversen Gründen einfach keinen Bock mehr auf Artgenossen hat.
So eine Mieze hätte bei euch sicherlich das große Los, wäre glücklich und zufrieden.
Da ihr aber ERSTMAL nur eine Katze wollt stellt sich dann aber folgendes Problem...
Ihr wollt dann noch eine Zweite...nun habt ihr aber eine EINZELKatze geholt. Eine Zweite ist ja dann genau das, was Miez nicht haben sollte/wollte.

Von daher solltet ihr euch wirklich vor der Anschaffung Gedanken machen. Eine Katze sollte dann eben auch alleine bleiben, wogegen bei einer Einzelkatze ja nun auch nichts zu sagen ist. Zwei zusammen dann gleich auf einmal, damit eine soziale Katze nicht unter der Einsamkeit leidet.

Macht wirklich nicht mehr Arbeit, eher weniger. Die Katzen haben sich zum eingewöhnen und "aneinander festhalten" und können sich Kraft und Sicherheit geben. 🙂

LG

Auf Seite 1 hab ich zwar noch die Anschaffung von zwei Kätzchen befürwortet - aber hier gibt es so viele Einzelkatzen...
Ich denke so oft an Pepino, der sicherlich schon ein zu Hause hätte, wenn er kein Einzelprinz wäre.
Aber entscheidet euch dann bitte nicht für ein junges Tier. 🙂

Ich bin beruflich nicht viel weg, so alle 2 wochen bin ich mal 2 Tage im Büro und dann kann es ein langer Tag werden aber sonst arbeite ich zu Hause
Verstehe.
Dann kommt für euch sicher eine erwachsene Katze, die einen Einzelplatz braucht, in Frage.
Svenis Argument hat allerdings was für sich.
Also besser vorher entscheiden, ob Einzel oder Pärchen ..

Vielleicht kannst Du die Bedenken oder Ängste, die gegen 2 sprechen, mal aufschreiben, ev. können Dir die Erfahrungen andeer Katzenhalter helfen.

Werbung:
Ach, ihr seid einfach zu nett hier 🙂

Nun, um es mal klar auszudrücken - wir wollten immer nur eine Katze aber mich hat das lesen hier im Forum ziemlich beeindruckt und generell würde ich 2 nehmen aber wenn es ein Einzeltier gibt - schon etwas älter - würde das besser zu uns passen.
Wir sind einfach ruhigere Typen und bitte versteht es nicht falsch aber wir wollen die Wohnung auch nicht komplett auf Katzen umstellen - heisst, nicht 2Toiletten, 4 Fressnäpfe, Kratzbum und so. Klar wird auch für eine Platz und "Gerät" benötigt und wir werden uns etwas verändern in der Hinsicht aber ich kenne eben auch Katzenhalter, die ohne Kratzbaum und tausend Sachen - super mit ihrer Mietze auskommen und dieselbigen sehen auch immer sehr happy aus. Sie haben Freigang und das soll unsere auch bekommen und so werden wir sehen...wahrscheinlich kommts am Ende eh ganz anders - da kann man noch so schön planen gelle 😀

Huhu 🙂

Also bei meinen Eltern wohnt auch nur ein Kater als Freigaenger...
Allerdings wussten wir es damals nicht besser und haben ihn als Kitten einzeln zu uns geholt (jetzt ist er 3.1/2 jahre alt)
Da er sehr dominant ist und keinerlei anderes Getier in seinem Rvier duldet, haben wir es dabei belassen ihn als Einzelkatze mit Freigang zu halten. 😀

Da das Thema Katzenklappe aufkam... meine Eltern haben keine.
1. Mietwohnung und 2. Steht wenn dann nur eine Glas-Terassentuer zur Verfuegung oder halt die Fenster der Wohnung.
Draussen hat er auf der Terasse seinen Kratzbaum in dem er manchmal liegt aber den er noch nie zum kratzen gebraucht hat.
Meistens schlaeft er unter der Garage (da ist eine Hoehle drunter gegraben, kA woher, war schon so wo wir damals eingezogen sind)
In der Wohnung selber hat er nur seinen Lieblingssessel wo er drauf schlaeft (wenn er denn mal drin ist) und seine Futterecke... mehr nicht.
Also kein Spielzeug oder aehnliches...wuerde ihn auch nicht interessieren, er hat seinen Abenteuerspielplatz draussen 🙂
Er ist auch immer wenn keiner zu Hause ist draussen (Arbeitszeit 7-14 Uhr) und Nachts auch meistens (auch bei diesen Temperaturen).. klar wird er nicht rausgeschmissen wenn er Abends noch auf seinen Sesselchen liegt, aber meistens ist es so das er dann selber rausgeht.

Um es selber jetzt aber Besser zu machen habe ich mir selbst 2 Katerchen geholt und die halte ich in der Wohnung mit allem was dazu gehoert...Kratzbaum, Spielzeug usw... :pink-heart:

LG