Bitte um aussagekräftige Titel!!!!

• Themenstarter Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum Beginndatum
schnabeltier

schnabeltier

Forenprofi
Hallo
ich hoffe, ich bin nicht die einzige, die dieses Anliegen hat, vor allem aber, dass diese Bitte nicht sofort wieder als "off topic" gelöscht wird.

Ich fände es ganz toll, wenn die Threaderöffner sich um aussagekräftige Titel bemühen würden. Das animiert auch zum weiteren Lesen. Wenn ich nur "Hilfe", "Frage", "Oh nein" etc. als Überschrift lese, habe ich inzwischen schon keine Lust mehr in den Thread zu gucken. Ganz wichtig finde ich aussagekräftige Titel aber, wenn z.B. eilig Hilfe beim Aufpäppeln aufgefundener Katzenkinder benötigt wird. Damit wird doch gewährleistet, dass diejenigen, die von solchen Themen Ahnung haben, entsprechende Hilfegesuche schnell finden!

A

Werbung

Ich unterstütze diesen Antrag! :smile:

ich auch😀

dito 😉

*fülltext*

Das bleibt jetzt drei Tage im Hirn hängen, dann ist es leider wieder weg...... Ich sehe es auch bei erfahrenen Foris und wundere mich manchmal.

ich unterstütze dieses Ansinnen auch, befürchte allerdings ebenfalls, daß es nicht viel nutzen wird......

Werbung:
ich unterstütze dieses Ansinnen auch, befürchte allerdings ebenfalls, daß es nicht viel nutzen wird......

Ist mir schon klar, aber vielleicht wird es wenigstens kurzfristig (bis dieser Thread auf Seite 2 verschwunden ist) nutzen.

dann halten wir doch einfach diesen Fred immer schön hoch, daß jeder, der einen neuen Titel verfaßt, den hier vorher sieht :yeah:

Was mir in letzter Zeit viel mehr auf den Zeiger geht, sind 3000 Zeilen Text, mit der halben bis ganzen Lebensgeschichte der Foris. Und am Schluss ist es eine Frage die man hätte in einer Zeile abhanden können.

Es gib natürlich auch Themen, wo es wichtig ist viel zu schreiben. Dann lese ich mir das auch gerne durch.

Aber mich interessiert es nicht das der Freund von der Freundin deren Mutter in der Nacht als es passiert ist, Zahnweh hatte.
Wenn ihr versteht was ich meine.😀

Ich kann dem nur zustimmen.

@ Mafi: Ich kann dich verstehen, das manches ziemlich langatmig erscheint und irgendwie für einen selbst nichts mit dem Thema oder der Frage zu tun hat, aber ich kenne das von mir, wenn ich z.B. etwas erzähle, hole ich aus... und vergesse die Länge.. :aetschbaetsch2:

Ich kann dem nur zustimmen.

@ Mafi: Ich kann dich verstehen, das manches ziemlich langatmig erscheint und irgendwie für einen selbst nichts mit dem Thema oder der Frage zu tun hat, aber ich kenne das von mir, wenn ich z.B. etwas erzähle, hole ich aus... und vergesse die Länge.. :aetschbaetsch2:

passiert mir auch gelegentlich. Weil man ja auch möchte, daß die Leute wissen worüber man spricht, woher man seinen "Erfahrungsschatz" hat. Ich bemühe mich ehrlich, nicht zu weit auszuholen, aber es gelingt nicht immer.

Werbung:
Ein gut gemeinter Wunsch den ich auch Befürworte aber auch wenig
bis gar keine Hoffnung habe das er in Erfüllung geht.😀

Was mir in letzter Zeit viel mehr auf den Zeiger geht, sind 3000 Zeilen Text, mit der halben bis ganzen Lebensgeschichte der Foris.

d045.gif

Da fühl ich mich ja mit den "TNT"-Threats ein bissl angesprochen...😳

Ich gelobe Besserung (Kurzfassung)...

Den Antrag auf aussagekräftige Titel unterstütze ich!🙂

was ich grauselig finde, ist "vorsicht lang" im thread-titel...
als wenn man einem nicht mehr als 5 sätze lesen zutraut.

ich werde demnächst mal einen thread eröffnen, wo ich "vorsicht, ich habe vor dem schreiben nachgedacht" im titel unterbringe. 😛

Ich bin auch dafür, das die Titel aussagekräftiger sind.

Das mit den Titeln ist mir auch schon aufgefallen. Also unterstütze ich den Antrag ebenfalls! 🙂

Werbung:
Es wäre schön, würden die Titel aussagekräftiger werden, Hoffnung habe auch ich allerdings wenig.

Zum Thema "halbe Lebensgeschichte erzählen", da gehöre ich zu und sehe es auch nicht ein mich dafür zu entschuldigen. Es gibt solche und solche und ehrlichgesagt nervt es mich eher, wenn ich da nen Zweizeiler stehen habe, bei dem ich absolut keine Ahnung habe, was der Mensch da gerade von mir will (es fehlen Informationen über das Tier, über die Umstände, über eventuelle Behandlungen, etc.).

Da lese ich doch lieber etliche Zeilen (wenn diese gut geschrieben sind) als noch 10 Mal nachzufragen, wie viele Klos in der Wohnung stehen, ob eine Zweitkatze da ist, wie lange das Verhalten schon zu beobachten ist, etc...

Liebe Grüße

Da lese ich doch lieber etliche Zeilen (wenn diese gut geschrieben sind) als noch 10 Mal nachzufragen, wie viele Klos in der Wohnung stehen, ob eine Zweitkatze da ist, wie lange das Verhalten schon zu beobachten ist, etc...
Beides hat seinen Platz, wo es angebracht ist.

Will jemand z.B. konkrete Hilfe wegen Unsauberkeit ist es nervig, wenn jede relevante Information fehlt und ev. sogar trotz Nachfragen nicht kommt.

Es ist aber auch nervig und für die konkrete Frage egal, wenn die ganze Lebensgeschichte sämtlicher Tiere im Haushalt erzählt wird.

Herkunft und Vorgeschichte spielen zwar oft eine wichtige Rolle, sollten aber möglichst kurz zusammengefaßt werden.

Romane und Spielereien mit Stil und Point of View sind in Tagebücher, Vorstellung, Plaudereien etc. gut aufgehoben. In konkreten Frage/Hilfethreads sind sie IMO eher störend.

...
Zum Thema "halbe Lebensgeschichte erzählen", da gehöre ich zu und sehe es auch nicht ein mich dafür zu entschuldigen. Es gibt solche und solche und ehrlichgesagt nervt es mich eher, wenn ich da nen Zweizeiler stehen habe, bei dem ich absolut keine Ahnung habe, was der Mensch da gerade von mir will (es fehlen Informationen über das Tier, über die Umstände, über eventuelle Behandlungen, etc.).

Liebe Grüße

Sehe ich genauso! Denn, wenn nur 2 Zeilen dastehen, dann kommen tausend Vorschläge mit "Machs doch so und so'" und daraufhin folgen tausend Antworten des TE mit "Hab ich schon" "das auch" "und das auch" und dann hat man 50 Seiten Thread und immer weniger Leute haben Lust noch was zu schreiben.

Ehrlich gesagt finde ich es ganz schön traurig, dass man sich hier für längere Threads entschuldigen muss...mir ist das hier schon desöfteren aufgefallen, dass sich Menschen für echt schön geschriebene Threads entschuldigen, nur weil sie ja die anderen damit zum längeren Lesen nötigen...

Also ganz ehrlich: Wer meine durchaus langen Threads liest dem bin ich dankbar, denn derjenige versteht vielleicht, dass man nicht alles kurzfassen kann oder mag, da steckt ja auch eine persönliche Einstellung hinter.

Die anderen sollen halt im Forum nach kürzeren Texten suchen, anstatt einen Kommentar abzugeben wie :"Das hätte jetzt aber auch kürzer sein können." ...Hätte, hätte Fahrradkette.

Für einen selbst ist vielleicht genau DER lange Nebensatz extrem wichtig, auch wenn es für die anderen Leser nicht so scheint.

Neulich ertappte ich mich dabei, wie ich unter einen langen Text schreiben wollte: Sorry, ist lang geworden. Ich habe es wieder gelöscht, weil ich der Meinung bin, dass ein Forum nunmal von seinen Texten lebt und ein langer Text kein Kapitalverbrechen ist.

Außerdem wird heutzutage sowieso nur noch abgehackt geredet, da nehme ich mir gerne das Recht heraus in einem Forum mal ein wenig ausholen zu dürfen, zumal ich der deutschen Sprache durchaus mächtig bin, wieso sie also verstecken?

Sodele ich klinke mich an dieser Stelle auch aus, wie gesagt: Gut gewählte Titel wären hilfreich, ich für meinen Teil versuche auch denen zu helfen, die einen unglücklichen Titel gewählt haben.

Liebe Grüße