Bitte um Hilfe für 4 Monate alten Kater:-(

  • Themenstarter Themenstarter Edbo
  • Beginndatum Beginndatum
E

Edbo

Gast
Hallo an alle,
Ich mache mir große Sorgen um meinen 4 Monate alten Kater.
Freitag fing es an. Abends war er auf das Haubenklo und hat Kot abgesetzt, dann kam er zu mir und am seinem Schwanz hing noch ein wenig Kot. Ich säuberte ihn dann. Kot war sah normal aus. Später hat er dann bei meinem Freund aufs Kopfkissen gepinkelt. Ich ihn samt Kissen gleich zum Klo gebracht, da war er aber schon fertig. Ok, dachte kann ja mal passieren. Gestern späten Nachmittag komme ich nach Hause und der Kleine( Bo) hat mit dem großen (Ed) gespielt. Irgendwie war Bo aber etwas ruhiger und der Bauch sah dicker aus. Ich mache mir aber immer gleich Sorgen. Auf einmal setzt er sich wieder auf den frisch gewaschenen Wäscheberg und pullert. Gut, dann auf zur Tierklinik und lieber untersuchen lassen.
Dort angekommen, wurde Fieber gemessen, Katheter gelegt um Urin abzunehmen. Der Urin gab eine leichte Entzündung an, aber für die TÄ so gering, dass sie kein Antibiotkum geben wollte. Weiterhin wurden Parasiten gefunden, die dann mikroskopisch untersucht und das Ergebnis war eine halbe Tablette Milebemax. Die restlichen Werte waren i.O. Beim Züchter gab es nur Trockenfutter und seit er bei uns ist, frisst er nur hochwertiges Nassfutter ( Grau,Granatapet,Petnature,Hermmanns). Sein Stuhl ist immer fest und sonst auch nicht auffällig. Die Nacht war ruhig und auch Ed hat ihn wieder freundlich empfangen:pink-heart:
Heute morgen, gabs eine Kuschelrunde im Bett und dann ging es aufs Klo. Er stand direkt im Steu(CBÖP) und hat gescharrt, aber nicht gepullert. Dann ist er in die Wanne gesprungen, da lagen Klamotten drin die ich heute früh waschen wollte. Er hat sich rauf gesetzt und wieder gepullert🙁
Seine Hoden sind auch schon gut ausgeprägt. TÄ meinte, wir sollen noch warten bis er 5-5 1/2 Monate alt ist um ihn dann zu kastrieren.
Denkt ihr, das könnte jetzt schon markieren sein? Oder habt ihr andere Ideen?

Ich mache mir immer gleich solche Sorgen das es was ernstes ist.
Wie ich den Fragebogen ausfülle, weiß ich leider nicht😕
Ansonsten haben sie 3 Klos, 2 mit Haube und 1 offen. Streu ist von Anfang an CBÖP. Wohnungstechnisch hat sich auch nichts verändert. Das einzige, mein Freund ist seit Freitag im Urlaub, kommt aber heute Abend wieder.
Sorry für den langen Text und danke fürs lesen.

LG Pia
 
A

Werbung

Hallo,füll bitte den Fragebogen aus.Zum Thema kastration,der Kleine kann auch jetzt schon kastriert werden.Vorher sollte aber abgeklärt werden,ob er gesund ist.
 
Lass ihn sobald wie möglich kastrieren, das können Anzeichen sein, dass er geschlechtreif wird.

Nimm die Hauben von den Klos herunter, viele Katzen mögen keine Haubenklos und werden dadurch unsauber.

Stell noch mehr Klos auf, er ist noch ein Katzenkind und die Sauberkeitserziehung ist wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen.
Du kannst auch grosse Plastikwannen kaufen, z.B. bei Ikea oder im Baumarkt.

Kauf Dir Biodor Animal, das entfernt den Uringeruch auch für die Katzen, sie haben feinere Nasen als wir.

Besorg ein anderers Streu. Oft werden Katzen unsauber, weil sie das CBÖP nicht akzeptieren.

Ein feines Bentonitstreu ohne Duft wird von vielen Katzen gut angenommen.
 
Besorg ein anderers Streu. Oft werden Katzen unsauber, weil sie das CBÖP nicht akzeptieren.

Ein feines Bentonitstreu ohne Duft wird von vielen Katzen gut angenommen.

Das würde ich auch empfehlen.
Ich habe bei meinen sogar mit Holzpalletts anfangen müssen (alles andere wurde nicht akzeptiert) und dann später schrittweise auf Betonitstreu umgestellt.
 
Mein Tip wäre auch ein anderes Streu.

Wenn du bei Holzstreu bleiben möchtest, probiere mal das Biokats Ökokats....das ist viel feiner als CBÖP
 
Werbung:
Füll einfach mal in ein Klo das andere Streu und guck, wie er es annimmt.
 
Sollte er aber anfangen das Bein zu heben,liegt eine Indikation vor, dass gleich zu machen😕
Das Bein heben?
Ähm... vielleicht hab ich da ja was verpasst, aber Kater heben doch zum Markieren nicht das Bein? Was ich so sehe wird doch nur der Schwanz gehoben und dann waagerecht gespritzt...
Bitte um Aufklärung!
(Unser eigener Kater ist selbstverständlich längst kastriert, da kann ich das also nicht überprüfen - die Fremdkater die hier unterwegs sind habe ich aber auch noch nie das Bein heben sehen, und von einem weiss ich sicher dass er nicht kastriert ist - leider.)
 
Ich vermute, das war eine bildliche Umschreibung 😉
Natürlich heben Kater nicht das Beinchen.

Was mir sorgen macht ist die Beschreibung "schlank mit dickem Kugelbauch! Ich will bestimmt nicht schwarz sehen und FIP in dem Raum werfen aber zumindest auf Parasiten sollte das nochmal genau untersucht werden...
 
Vermutung: sie meint Schwanz statt Bein.
Wenn nicht, ist ihr der Unterschied zwischen HUnd und Katz nicht klar. 😀
Dann wirds jetzt schwierig. 😱
 
Ich vermute, das war eine bildliche Umschreibung 😉
Natürlich heben Kater nicht das Beinchen.
OK, dann bin ich beruhigt, dachte schon da sei mir was Wesentliches entgangen.
Manchmal sind so bildliche Umschreibungen ja aber auch echt irreführend - was wäre denn wenn jetzt jemand wirklich wartet bis sein Kater das Bein hebt?

Was mir sorgen macht ist die Beschreibung "schlank mit dickem Kugelbauch!
So sah unser Katerle aber auch bis vor ein paar Wochen noch aus - zumindest nach dem Fressen. Zum Glück hat sich das alles zwischenzeitlich verwachsen, aber zwischendurch hatte er phasenweis echt 'ne unmögliche Figur.
 
Werbung:
Abgesehen vom Thema Markieren (so weit würd ich's garnicht erst kommen lassen, ich hab da so meine Erfahrungen):
... die Klinik meinte gestern, noch ein bisschen warten. Sollte er aber anfangen das Bein zu heben,liegt eine Indikation vor, dass gleich zu machen
Die Tierklinik wird wohl kaum erwarten dass man das "Beinchenheben" vorführt - von daher müssen die sich dort auch auf die Aussagen des Halters verlassen. Notfalls fände ich eine kleine Notlüge da vertretbar.
 
Mein Kater hat in dem Alter angefangen zu markieren und würde deswegen kastriert, ging hier problemlos.
 
ok, der dicke Bauch kommt von Würmern.
Wenn die weg sind wird das besser.

Bitte in zwei Wochen noch mal Kot von drei aufeinander folgenden Tagen einsammeln und zum testen geben. Wenn er so deutlich Würmer hat ist es ratsam noch mal nachzutesten um sicher zu gehen daß die Würmer weg sind.

Du brauchst nicht jeden Tag das Streu wechseln!
Und du brauchst auch keine sieben Klos.

Drei sollten reichen, die Hauben würde ich ab lassen.
Und biete ein feines Klumpstreu an, da ist es nicht nötig die komplette Streu zu wechseln sondern du machst nur jeden Tag zwei oder drei mal die Böller raus und fertig.

Eine Kastration würde ich auch vorschlagen aber ich meine ihr könnt schon warten bis er ca. 5 Monate ist. Ich meine nämlich nicht daß das pinkeln von der Geschlechtsreife her kommt sondern am Streu liegt oder auch an der leichten Blasenentzündung.
Auch das würde ich im Auge behalten und in einigen Tagen noch mal Urin versuchen aufzufangen und zm TA zu bringen zur Untersuchung.

Als homöopthische Unterstützung kannst du Revet RV 18 Globuli geben.
Dienstag in der Apotheke bestellen oder beim TA fragen ob er das da hat.
 
ok, der dicke Bauch kommt von Würmern.
Ich muss da was überlesen haben - das ist doch nur 'ne Vermutung?

Bitte in zwei Wochen noch mal Kot von drei aufeinander folgenden Tagen einsammeln und zum testen geben. Wenn er so deutlich Würmer hat ist es ratsam noch mal nachzutesten um sicher zu gehen daß die Würmer weg sind.
Wurde das denn schon mal gemacht mit der Kotprobe?
Wie wurde denn entwurmt?
 
Werbung:
Danke Petra für die Globuli- Empfehlung. Werde ich gleich Dienstag bestellen lassen. Bezweifel das die TÄ in unserer Umgebung so etwas haben🙄
Ok, hab 3 Klos wieder weggenommen und 1 neues stehen lassen. In dem neuen ist seit vorhin auch anderes Streu drin. Bis jetzt war noch keiner drauf.
Dachte, ich müsste jetzt 3 tagelang das komplette Streu wechseln.
Also auf alle Fälle nochmal untersuchen lassen?
Weil TK meinte, ist nicht nötig, sollte sich der Gesundheitszustand nicht ändern.
Also Kastra doch noch etwas hinaus schieben?

LG

Wer hat gesagt du sollst das Streu jeden Tag wechseln?
Der Tierarzt?
Wenn ja aus welchem Grund?

Wichtig wäre zu wissen welche Parasiten festgestellt wurden.
Wenn es Würmer waren ist eine Test nach zwei Wochen schon wichtig denn der dicke Bauch deutet auf deutlichen Wurmbefall. Das kann schon sein daß man da noch ein zweites mal entwurmen muß.

Wenn das neue (gute und feine!!) Klumpstreu nicht hilft und eine weitere Urinuntersuchung nichts ergibt würde ich auch eine Kastration in Betracht ziehen.
Aber im Moment würde ich erst mal schauen daß die Würmer weg sind.
Daß eine Harnwegsinfektion weiter ausgeschlossen wird.
Für eine Kastration ist es sinnvoll daß der Kater gesund und fitt ist.

Hier nur aus dem Gedanken heraus es könnte markieren sein den Kater schlagartig recht früh zu kastrieren finde ich übertrieben.
Natürlich ist es nötig und ist er dran. 🙂
Aber mit 5 bis 5 1/2 Monaten reicht es normalerweise aus.

Nachtrag: Evtl. solltest du den Kot auch auf Girardien testen lassen.
 
Gestern gab die Klinik ihm 1/2 Tablette Milbemax und der Große hat auch eine bekommen. Die haben dort, den Urin mikroskopisch untersucht und dann noch durch ein Gerät geschickt. Kotuntersuchung wurde nicht empfohlen. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht um welche Art Parasiten es sich handelt. Ich werde da mal anrufen.
Ah ok, sorry - hatte ich gelesen aber irgendwie schon wieder vergessen.
Mit Milbemax werden jedenfalls alle Wurmarten behandelt, das ist schon mal gut.
Aber ich würde an Deiner Stelle schon wissen wollen was für Parasiten denn gefunden wurden - ob's tatsächlich "nur" Würmer waren oder doch vielleicht auch was anderes, da gibt's ja auch welche die sehr viel schwerer zu bekämpfen sind als Würmer.

Ob Du das Streu wechseln musst oder nicht wird dann wohl davon abhängen was das für Parasiten sind.
Bei Würmern ist das nicht nötig, zumindest nicht wenn unsere Tierärztin uns richtig beraten hat bezüglich Würmern.

Wie haben sie denn das Milbemax vertragen?

Steht im Eingangspost.
Ja sorry, hab's schon gemerkt. Hab da wohl was durcheinandergebracht.
 
Urin wurde untersucht und leichte Blasenentzündung. Also wurde auf Verdacht Milbemax gegeben😱
Haben aber beide Kater gut vertragen. Gerade toben sie durch die Wohnung🙂
Naja - ist ja jetzt auch nicht soooooooooooo dramatisch mit der Wurmkur.
Wenn man bedenkt dass viele Tierärzte nach wie empfehlen selbst Wohnungskatzen 4 mal jährlich zu entwurmen, obwohl das eigentlich wirklich nicht sein muss...
Unsere TÄ empfiehlt bei Freigängern alle 4 Monate (also 3 mal jährlich) zu entwurmen. Wir haben lange überlegt ob wir das machen sollen oder nicht, ganz ohne ist es ja auch nicht, haben uns aber letztendlich dann doch durchgerungen, schon weil wir garkeine Kotproben nehmen könnten (sie benutzen kein Klo mehr). Da gab's dann eben neulich auch erstmalig Milbemax (bisher bekamen sie immer vom TA eine Spritze), sie kamen mir einen Tag lang ziemlich schlapp vor, aber nicht so dass ich mir ernsthafte Sorgen gemacht hätte.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
thevenom
Antworten
23
Aufrufe
1K
thevenom
thevenom
I
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kimber
K
Lotti1260
Antworten
16
Aufrufe
4K
Lotti1260
Lotti1260
C
Antworten
25
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben