Bitte um hilfe, Stress nach tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zukunftstraum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2014
Beiträge
249
Nacho wurden gestern die Zähne saniert und 2 gezogen. Es war schlimm für ihn und er hatte große Angst. Wir sind dann nach Hause und haben die 2 ca. 3 Stunden separiert. Dann haben wir sie zusammen gelassen, erst schien alles gut. Haben gefressen. Dann wollte happy an nachos po riechen und wurde aufdringlich. Dann hat er nacho bedrängt und unter den Sessel gejagt und ist drum rum getigert. Happy riecht an nachos mund und faucht. Später hat er ihn auf den Schrank gejagt und gefaucht und auch als sie unten waren gefaucht und nach nacho gehauen.
Nacho versteht die Welt nicht mehr.....
Wir haben dann separiert und nach 3 Stunden wieder zusammen gelassen. Wieder gefauche und happy hat nacho nicht futtern lassen und gefaucht.
Nun sind sie seit gestern separiert und ich weiß nicht richtig wie weiter.

Mein Mann und ich sind verzweifelt, es war alles friedlich und harmonisch. Ich bereue die OP. Es ist so traurig. Mein zu Hause war mein sicherer Hafen und nun das.
Ich bin total durch den Wind und kann mich gar nicht beruhigen.

Bitte helft uns.
 
A

Werbung

Hallo,

Nun atmet erst mal tief durch, das ist natürlich eine stressige Situation, aber wirklich kein Grund die OP zu bereuen.

Sind die beiden schon lange zusammen?
Unfrieden nach einem Tierarztbesuch ist ganz normal und legt sich in der Regel schnell wieder. Da riecht halt einer fremd und nach Tierarzt. Um den Katzen zu helfen, könnt ihr Nacho mit einer Decke oder Tshirt mit vertrautem Geruch einreiben.
Separieren halte ich in der Situation wie du sie beschreibst nicht für nötig. Ein bisschen Fauchen und hauen ist absolut ok, solange kein Blut fließt.

Ich hoffe, dass ich dir damit nicht zu nahe trete, aber es kommt mir so vor, als würdest du etwas deine eigenen Ängste auf deine Katzen übertragen. „Nacho versteht die Welt nicht mehr“ zB ist schon vermenschlichend.
In jeglichen zwischenkatzlichen Konflikten ist es aber extrem hilfreich, als Mensch Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen. Für Happy ist es besorgniserregend, wenn nicht nur der Kumpel plötzlich komisch riecht, sondern auch die Menschen sich irgendwie merkwürdig und panisch verhalten. Da MUSS doch etwas nicht stimmen…
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Nicht registriert, Cat Fud und eine weitere Person
Die beiden sind ihr Leben lang zusammen. Wir wollten sie noch bis morgen separieren, da nacho noch etwas platt ist. Und um uns zu beruhigen und relaxter zu werden. Es kann schon sein, das ich viel rein interpretiere. Schadet den das separieren? Eingerieben haben wir schon und er schläft auf einem gemeinsamen schlafplatz.
 
Ich persönlich finde separieren tatsächlich kontraproduktiv, das verhindert eben, dass die beiden das untereinander klären können und entfremdet noch etwas weiter. Dazu gibt es aber bestimmt auch andere Meinungen und ich habe nur Erfahrung mit sehr sozialen Katzen. Wenn die beiden sich aber eigentlich lieben und schon länger zusammen sind, würde ich davon ausgehen, dass die beiden das problemlos untereinander klären können müssten. Zumal so langsam sicher auch der fremde Geruch verfliegt.

Was meinst du damit, dass Nacho noch etwas platt ist? So langsam sollten ja Nachwirkungen der Narkose abklingen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Katzenliebhaberin77, verKATert und eine weitere Person
Wir hatten dieselbe Situation schon ein paar Mal und haben nie separiert. Klar gab es auch Gefauche und beide waren verunsichert, aber das spielt sich wieder ein. Bei uns hat es ca 2 Tage gedauert und dann war wieder gut. Es ist ja keine komplett fremde Katze, sie spüren nur dass etwas anders ist und reagieren darauf. Ich hatte Bedenken dass ich es eventuell noch schlimmer mache, wenn ich sie getrennt und separiert hätte. Wie schon gesagt wurde, solange sie sich nicht bekämpfen, lass sie einfach machen. Die kriegen sich schon wieder ein. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Hagebutti
Nach der letzten Op von meinem Kater hat ihn seine Schwester über ne Woche angefaucht und nicht in die Nähe gelassen. Und dies obwohl er da bereits auch schon eine ganze Woche zu Hause war (wir mussten zu Beginn separieren, da er keinem Stress ausgesetzt werden dürfte, nicht springen, Spezialfutter etc.)
Ich kannte dieses Verhalten auch von vorher.
ich würde auch nicht separieren (höchstens wenn du sehr unsicher bist Nachts) im Normalfall legt sich das Verhalten nach einigen Tagen, wenn der ganze TA-Mief weg ist…
 
Werbung:
Also wir haben sie zusammen, mit leckerli und spielen. Aber happy attackiert nacho oder versucht es. Wir sind immer dazwischen, etwas Blut ist geflossen, aber meines er hat meinen Finger erwischt.🙈
Ich habe das Gefühl er starrt auch viel. Nun haben wir halt Sorge beide unbeaufsichtigt zu lassen, z.b heute nacht. Man hat das Gefühl happy denkt sich, irgendwann krieg ich dich nacho 😤


Nacho schläft bei mir happy auf dem kratzbaum, schaut auch nicht her.
Vorhin hat er da oben gegurrt wie früher und sich gewälzt
 
ich denke nicht dass separieren schadet.
ihr seid sehr aufgeregt, die kater auch. ich würde einfach mal ein oder 2 tage separieren, bis euer aller nervenkostüm wieder fitter ist, und der kleine op-kater auch

bitte nicht bereuen, in einer woche lächelt ihr drüber, ganz sicher.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Tierarztbesuch ist Stress... Stress baut sich nicht in dem Moment ab, wo der Tierarzt weg ist, sondern es dauert im Schnitt so um die 2 bis 3 Tage. Der fremde Geruch tut sein Übriges dazu.

Tiere die in ihrem Alltag wenig Stress haben, also auch wenig Stressresistenz aufbauen konnten, neigen mehr zu so einem Verhalten nach Tierarzt. in den allermeisten Fällen legt sich das Problem nach ein paar Tagen von alleine.

Es macht übrigens nicht ein paar Tage zu separieren... sonst dürfte ja nie ein Tier in einer Tierklinik bleiben...nur nötig ist es eher selten.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und NicoCurlySue
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das separieren nicht notwendig ist, die pfauchen ein bisschen und nach ein paar Tagen ist alles wieder wie immer
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Tabea88
Hallo 🙋‍♀️

Wir hatten das auch schon und haben nicht getrennt, sie sind sich zwei, drei Tage aus dem Weg gegangen dann war es wieder in Ordnung.

Unterstützend kannst du Feliway Stecker in den Räumen anbringen wo sie sich viel aufhalten und mit einem Handtuch beide abwechselnd abreiben damit die Gerüche sich vermischen. Der OP-Kater riecht außer nach TA auch noch nach dem Narkosemittel.
 
Werbung:
Fauchen finde ich nach einem Tierarztbesuch auch normal und würde hier nicht trennen. Starren, Jagen und den anderen am Fressen hindern würde ich nicht tolerieren. Scheinbar ist Happy mit dem Geruch auch überfordert. Entweder unterbinden oder, wenn ich nicht dabei wäre, vorsichtshalber trennen. So schnell entfremden sie sich nicht. Ich denke aber auch, dass sich das wieder einrenkt, wenn der Geruch verflogen ist.
 
Also wir haben sie zusammen, mit leckerli und spielen. Aber happy attackiert nacho oder versucht es. Wir sind immer dazwischen, etwas Blut ist geflossen, aber meines er hat meinen Finger erwischt.🙈
Ab wann und auf welche Art geht ihr denn dazwischen?

Ich habe das Gefühl er starrt auch viel. Nun haben wir halt Sorge beide unbeaufsichtigt zu lassen, z.b heute nacht. Man hat das Gefühl happy denkt sich, irgendwann krieg ich dich nacho 😤
Vielleicht denkt er sich auch gar nichts, sondern muss sich einfach an die Situation gewöhnen? 😊
 
Ab wann und auf welche Art geht ihr denn dazwischen?
Happy geht immer im krichgang auf nacho zu um ihn anzufallen. Dieses anfallen und attackieren versuchen wir zu unterbinden. Auch das er ihn in die Ecke treibt
 
Nacho wehrt sich halt gar nicht und rennt nur weg.
Wenn sich das nicht beruhigt weiß ich nicht wie weiter...
Happy hat schon immer eine gewisse grundagression gegenüber nacho, mal schlimmer mal besser. Feliway ist hier oft im Einsatz.
Habe mich schon vorher gefragt ob die beiden wirklich die richtigen Kumpel füreinander sind. Sind vom Charakter grund verschieden. Hatte schon oft Sorge das es kippt....
 
1) Ich hatte schon heftige tierärztliche Untersuchungen und Operationen und ja, es tut weh das Tier so zu sehen, aber manchmal ist es einfach notwendig. Da gibt es auch keine Reue, spätestens wenn Nacho wieder mit vollem Appetit und schmerzlos frisst, lohnt sich das für ihn. Zahnschmerzen sind einfach übel und es hebt die Lebensqualität so sehr.

2) Ich würde auch erstmals separieren, bis Nacho wieder völlig hergestellt ist. Das geht manchmal ein bisschen mehr als 24 Stunden. Ein paar Tage sollten reichen.

3) Hier helfen Sichtschutze, d.h. Kartons oder Vorhänge an Plätzen, wo die Konfrontationsgefahr erhöht ist. Z.B. in Gängen oder Türrahmen, wo sie zum Starren verleitet werden. Ausserdem vereitelt es die Jagd zumindest ein wenig und bietet der gejagten Katzen mehr Möglichkeiten die andere Katze zu umgehen. Das sieht zwar etwas chaotisch aus, entspannt bei uns die Situation enorm. Ist auch nicht eine langfristige Einrichtung.

4) Eventuell hilft Zylkene für beide. Bei Happy kommt es darauf an, wovon seine Grundaggression kommt, mit dem Tierarztgeruch könnte es auch ein Stresssymptom sein.

5) Und ein Beruhigungsmittel für euch. Unterschätze nicht den Einfluss, den ihr habt!
 
Werbung:
Es ist sehr angespannt. Happy lässt nacho nicht aufs Klo. Sie haben sich auf der Treppe gefetzt. Nacho hat Angst nähert sich happy aber immer wieder an. Sehr nervenaufreibend.

So sieht es gerade aus. Einer oben einer unten auf dem kratzbaum. Ich denke ich bleibe die 4 Nacht fast wach und überwache beide. Traue mich nicht ins Bett.

Hab happy telizen gegeben. Wisst ihr ob ich auch mehr als 2 mal eine halbe geben darf ?
 
Es ist sehr angespannt. Happy lässt nacho nicht aufs Klo. Sie haben sich auf der Treppe gefetzt. Nacho hat Angst nähert sich happy aber immer wieder an. Sehr nervenaufreibend.

So sieht es gerade aus. Einer oben einer unten auf dem kratzbaum. Ich denke ich bleibe die 4 Nacht fast wach und überwache beide. Traue mich nicht ins Bett.

Hab happy telizen gegeben. Wisst ihr ob ich auch mehr als 2 mal eine halbe geben darf ?

Ich würde die beiden über die Nacht trennen. Wem genau soll es helfen, wenn weder Mensch, noch Katzen schlafen können? Eine übernächtigte Halterin hilft auch niemanden. Bei Futter und Toilette hört es einfach auf.

Ich würde beiden Telizen geben. Nacho hat offensichtlich auch Angst und Stress. Und Zylkene oder Telizen brauchen Vorlaufzeit, die wirken nicht von heute auf morgen, das geht ein bis zwei Wochen. Anstelle da überdosieren, eher trennen, Nahrungsergänzungsmittel geben und für schöne gemeinsame Momente sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Füttern geht, ich stelle es anders hin oder einem auf den Tisch. Trennen tun wir nicht mehr. Vorhin sind sie zusammen durchs Haus. Nacho legt sich provokant vor happy oder wie jetzt auf dem kratzbaum unter happy auf die Plattform. Es passiert nichts.
Separieren denke ich wäre kontraproduktiv und würde alle verwirren.
Ich muss jetzt halt mal abwarten ob das mit dem wc einmalig war oder ob happy ihn wieder nicht gehen lässt. Bleibt spannend...

Mein Mann und ich schlafen im Wechsel ich hab morgen noch frei. Mein Mann schaut auch was er hinbekommt. Zur Not machen wir für den guten Zweck noch einen Tag krank, nur wenn es sein muß 🙈🤫
 

Ähnliche Themen

Catha27
Antworten
37
Aufrufe
3K
R.L
R.L
L
Antworten
11
Aufrufe
818
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
14
Aufrufe
3K
fimufi
F
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katzenbedienstete
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben