Bitte um Hilfe wegen Nasensonde

  • Themenstarter Themenstarter Softy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Softy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2011
Beiträge
210
Ort
Hessen, aber mit dem Herzen immer noch in NRW
Nasensonde

Hallo, komme eben vom TA. Meine Katze, 8 Jahre, hat einen üblen Infekt mit Geschwüren im Mund und Rachen, deshalb hat sie eben eine Nasensonde gelegt bekommen.
Der TA hat mir zwar alles genau erklärt, aber das war die Theorie, jetzt zu Hause bin ich leider doch ziemlich nervös und will nichts falsch machen.
Kann mir bitte einer von den Erfahrenen hier nochmal sagen, worauf ich besonders achten muss und mich vielleicht ein bißchen beruhigen?
Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kennt jemand das Thema?

Alles Gute für Deine Katze!
 
Liegt die Nasensonde oder sollst Du sie jedesmal legen? Die Gefahr ist, das sie in der Luftröhre liegt und dann die Flüssigkeit in die Lunge kommt. Um das zu umgehen nimmt man vor der Gabe von Nahrung eine bei er Katze 5 oder 10 ml Spritze, füllt sie mit Luft und kontrolliert gleichzeitig mit einem Stethoskop- bei Katz kannst Du auch dein Ohr an den Bauch legen- ob Du beim Reinspritzen der Luft so ein Gluckern hörst- dann ist es richtig und Du kannst die Nahrung geben. Das würde ich vor jeder Nahrungsgabe machen . Alternativ kannst Du auch mit der Spritze versuchen etwas Magensaft abzusaugen als Kontrolle- der Geruch ist charakteristisch- wie Erbrochenes, etwas säuerlich. Alles Gute für Deine Katze- ist ja wichtig dass sie frisst , dass sie keine hepatische Lipidose bekommt.
 
Neben der Gefahr dass die Magensonde in die Luftröhre gelangen kann, sollte man noch auf Druckstellen an der Nase achten. Wenn die Sonde zur Befestigung angeklebt ist, kann man die Position 1 x im Tag wechseln = von der linken Seite auf die rechte Seite und umgekehrt. Vielleicht liegt sie aber auch nirgendwo auf?

Achte daraf, dass du die Nahrung langsam verabreichst und nicht zuviel auf einmal. Die Nasensonde sollte am Schluss mit wenig Wasser durchgespült werden, damit sie nicht verklebt.

Wird sie des Infektes /der Geschwüre wegen mit Tabletten behandelt? Musst du diese durch die Sonde verabreichen?

Du schaffst das schon... ich drück die Daumen.
 
Hallo und danke für die aufmunternden Worte.
Nachdem ich gestern abend doch sehr durch den Wind war, bin ich inzwischen aber wieder entspannter. Die Nacht war sehr ruhig, Katze hat neben mir durchgeschlafen und sehr viel ruhiger und besser geatmet, als die ganzen letzten Tage.
Der Schlauch ist nicht geklebt, sondern getackert, da wird einem auch ganz anders, wenn man dabei zusieht. Sie bekommt über die Sonde ihr Wasser, Essen und auch Medizin, das klappt auch ganz gut.
Hoffentlich hilft es auch.
Leider scheint es bei unserem Kater in die gleiche Richtung zu gehen. Der ist zwar noch gut zu Fuss, trinkt auch noch ab und zu, aber fressen mag er gar nicht. Seine Geschwüre sind zwar nicht so schlimm wie bei der Katze, aber wohl trotzdem sehr schmerzhaft. Oh Mann.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Z
Antworten
159
Aufrufe
16K
Sunny01
S
coco16
Antworten
15
Aufrufe
3K
dexcoona
D
U
Antworten
5
Aufrufe
689
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben