Bitte um Mut und Zuspruch :-(

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Evtl hat Jemand Erfahrung mit beiden Medis, hat auch von einem zum anderen gewechselt und Unterschiede festgestellt?

Herzchen bekommt Ramipril (Vasotop) als ACE- Hemmer und kommt damit prima klar
Wobei sie tatsächlich das Ramipril aus der humanmedizin bekommt, weil sie damit besser klar kommt und mit 0,625mg super darauf eingestellt ist

A

Werbung

Bei Luzy ist bisher NIE etwas einfach und ohne Stress gegangen, sämtliche Täs können ein Lied davon singen :oha:

Wie der Herr, so’s Gescherr :stumm:
*so hört sich das langsam, zumindest für mich an* 😳

Du stresst dich und damit die Luzy viel zu sehr. Und (es tut mir leid, das schreiben zu müssen) alles hört sich mittlerweile doch recht durcheinander an, und das ist nicht gut, nicht gut für die Luzy. Du müsstest endlich eine Linie reinkriegen und auch durchziehen, möglichst ohne diesen vielen hochs und tiefs.
So läuft es für die Luzy leider gar nicht gut. 🙁

Es gibt auch ein neues Schilddrüsenmedikament von der Firma Bayer in flüssiger Form. Es heißt Thyronorm und enthält genauso wie die Tabletten und die Salbe Thiamazol. Wenn flüssig besser geht, wäre das vielleicht auch eine Alternative.

Stimmt, das hat meine TÄ kürzlich auch erzählt. Danach könntest Du wirklich mal fragen, "kräh" oder vielleicht auch erst mal bei Bayer anfragen.

Ich kann Dir auch nur den Rat geben, dass Du versuchst, Dich selbst ein wenig herunterzufahren. Wenn es mit der Tablettengabe bei Luzy nicht sofort klappt, dann atme dreimal tief durch, mach einen langen Spaziergang und dann bist Du hoffentlich so ruhig, dass Du es erneut versuchen kannst.

Ich kenne das sehr gut von mir selbst, sobald ich nervös und hektisch werde, ist der Ofen aus, das spüren die Katzen und das Leckerchen mit den Tabletten, was sonst anstandslos genommen wird, wird auf einmal verweigert.

@Krissie: 😳 Ich kann mir schon vorstellen dass ich hier so rüberkomme. Aber normalerweise ist das nicht so, nur wenn was wirklich Ernstes vorliegt kann ich schonmal kopflos werden - das ist richtig:zufrieden: *schäm* Ich war eben aufgrund der lebensbedrohlichen Situation durch den Wind.

Aber Ihr könnt mir glauben wenn ich sage dass es mit Luzy von Anfang an schwierig war irgendwas in sie reinzubekommen.
Die Ex meines Sohnes ist Tä, hat selbst auch Katzen zuhause, die konnte da auch ein Lied davon singen. So eine eigensinnige Katze kannte sie bis dahin auch nicht.
Aber Luzy wird ihre Gründe haben, wir kennen ja ihre Vorgeschichte nicht.

Und das flüssige Thiamazol wurde mir am Freitag von der TK auch vorgeschlagen
ABER: Die Tä sagte es wäre so neu dass sie nichts über Verträglichkeit etc. sagen kann. Auch nicht ob die Medi. gut akzeptiert wird oder IGITTTTT schmeckt für Katzen wusste sie nicht.
Und da es bei Luzy mit der Salbe nicht wirkte wollten wir keine Experimente mehr wagen, schliesslich MUSS der T4-Wert runter.

@Maiglöckchen
Leer mal bitte Deinen PN-Briefkasten ;.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, die Sorgen.....

Für Luzy ist dennoch das beste, wenn du einen kühlen Kopf bewahrst, wenn es auch schwer fällt.

Ihr habt noch die Chance, dass Luzy "nur" ein sekundäres Herzproblem hat, was man vllt. noch gut in den Griff kriegen kann. Nutze diese Chance für deine Luzy, die Zeit läuft.

Ich drücke weiterhin für Euch die Daumen.

:zufrieden: Danke und ich arbeite an mir :zufrieden:

Werbung:
So die aktuellen Blutwerte sind gekommen. Laut Haustä aller im grünen Bereich ausser ein wenig erhöhtes Eiweiss. Aber das wäre normal beim Entwässern oder bei Durchfall.
Der Kaliumwert auf den es mir ankam ist erfreulich normal :zufrieden:
Was meint Ihr? Sollte man etwas unternehmen wegen dem Eiweiss?
Oder ist das wirklich so harmlos wie die Tä meint?
Der T4 wert ist seit dem letzten Test bei dieser Tä und diesem Labor (Sept.2016) leicht gefallen, damals war er bei 5,1

AKTUELL:

Parameter Ist-Wert Normwert
Fructosamine 277.6 µmol/l < 340
AP 42 U/l < 140
GLDH 0.9 U/l < 6
ALT(GPT) 45.1 U/l < 70
CK 42.0 U/l < 130
Gesamteiweiß 72.7 g/l 57-94
Albumin 43.4 g/l 26-56
A/G-Quotient 1.5 . + 0.6-1.2
Harnstoff 9.4 mmol/l 5.0-11.3
Kreatinin 119.0 µmol/l 0-168.0
Natrium 159 mmol/l + 145-158
Phosphat-anorg 1.2 mmol/l 0.8-1.9
Calcium 2.4 mmol/l 2.3-3.0
Kalium 4.7 mmol/l 3.0-4.8
Eisen 10.9 µmol/l 8-31
Lipase 15.1 U/l < 26

Hinweis zur Lipase:
Der Lipasetest erfasst hauptsächlich die Aktivät der pankreatischen
Lipase, erreicht jedoch nicht Sensitivität und Spezifität der PLI.
Bei entsprechender Klinik sollten Ergebnisse durch den PLI Test
bestätigt werden.

SDMA (Symmetrisches Dimethylarginin)
SDMA: 0.76 µmol/L + < 0.75

Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA

T4 (Basalwert) 4.9 µg/dl + 0.9-2.9

Ich weiß nicht wie es bei Katzen "funktioniert" mit Eiweiss - aber ich weiß das beim Mensch zb zu viel Eiweiß in Blut existiert wenn man zb Sport macht bzw zuviel Sportmacht/gemacht hat - kann es vielleicht auch was in der Richtung sein?

(Ist aber nur so mein Gedanke. Hab mir das erst von einem Bekannten erklärt bekommen der sich viel damit befasst weil er selber davon betroffen ist)

:zufrieden: naja Sport ist nicht bei meinem alten Mädchen mit dem kranken Herzchen. Ein wenig raus jetzt wenn Schnee liegt um Vögel zu beobachten und vom Sofa aufs Bett, das ist ihr Sport 😀

Oder das doch irgendwie ein entzündlicher Prozess im Körper "läuft" oder eine Allergie? Das man deswegen auch zb erhöhte Eiweißwerte hat???

Ist aber auch nur so ein Gedanke....

Luzy hatte nach Weihnachten ein Lungenödem und bekommt Entwässerungstabletten.

Werbung: